Ja, aber jetzt bist du Experte
Puh .. danke für die Worte .. aber ne ... ein OLED Experte bin ich bei weitem nicht ... ich hab in manchen Bereichen etwas mehr plan als der normale PC User dafür in anderen OLED Bereichen aber
kaum bis keine Ahnung.
Aber klar ich hab halt mehr ahnung als nun jemand der nun neu anfängt aber auch der kann sich ja genau wie ich damals alles vor dem Kauf anlesen.
weil du dich so intensiv eingelesen hast, das machen halt die wenigsten. Klar, es wird bissel informiert, aber halt höchstens nach Specs meistens.
Hmm ja die meisten kaufen einfach ohne vorher sich zu informieren .. ich war halt schon immer so das wenn ich Geld ausgebe ich mich vorher möglichst gut informiere
um halt gut vorbereitet zu sein ... aber klar so is halt nich jeder.
Ja, man sollte sich informieren und in Nerdkreisen ist das alles schon lange bekannt. Aber schau dir alleine das Video von Linus an zu dem Thema, der hat da ja auch drauf gepfiffen usw.
Bei Linus weiss ich nich ob das nich vielleicht einfach absicht war ... Linus is nich dumm .. ich mag den Typen zwar nich aber dumm isser auch nich und der kannte OLED
auch sicherlich schon seit vielen Jahren und wusste um die Möglichkeit des Burn Ins daher vermute ich er wollte damit eher absichtlich was demonstrieren
Aber ja vielleicht war er auch einfach nur Dumm kein plan.... aber grade solchen Leuten sollte sowas nich passieren da es Hardware Reviewer sind.
Man muss halt immer vom schlimmsten Fall ausgehen als Hersteller und das ist eben ein Kauf des Monitors ohne jegliches Fachwissen, hab das selber oft genug in meinem Umfeld erlebt.
Stimmt schon nur dann frag ich mich warum haben sie die Dinger schon 2022 Released ?? Wenn sie vom Schlimmsten Fall ausgehen würden dann hätten die doch erst
nen QD-OLED Monitor Panel rausgehauen wenn sie sicher sind das ihr Panel zu 100 % Office Proofe is.
Ja, ist IMO der Hauptgrund neben dem fehlenden Konkurrenzdruck durch superhelle Mini-LED wie im TV-Markt.
Dafür haben sie ja LGs OLED als Konkurent und die OLED Monitore sind halt heller als die QD-OLED Monitore besonders eben bei 10 % Window.
Bin gespannt wie die 4 Stack Tandem OLED Panels Performen werden da is weiterhin 0 bekannt .. LG Display hällt sich da echt bedeckt das war 2024 anders.
Ach ich denk mit 5-Layer-Tandem und 100 Nits im Office sind schon 5 Jahre drin inzwischen
3 - 4 würde ich aktuell vermuten ... aber selbst 5 wären erst halbzeit.
wird dann der rtings-Test zeigen müssen. Die testen ja mit max SDR-Helligkeit, das ist nicht realistisch für normales Office, das ist zu hell.
Der RTINGS Burn In Test ist grade in der End Phase ... der sollte eigentlich ende 2024 enden ( der sollte ja nur 2 Jahre laufen von November 2022 bis November 2024) daher haben sie ja auch die
2024er Geräte nich mehr mit aufgenommen in den Burn In Test .... aber die haben nun etwas verlängert
Exakt, das siehst du nicht nur hier im Forum, die Nachfrage nach deutlich mehr Helligkeit bei OLED-Monitoren ist ja selbst hier bei den Enthusiasten auf einen sehr kleinen Kreis beschränkt.
Jepp würde ich auf so 10 % der Leute schätzen die es gern heller haben wollen.
und wir haben nicht mal einen neuen 4K 240Hz Monitor bekommen, der Neo G8 (der leider starkes ABL hat) ist seit 3 Jahren die einzige Option.
Geht halt im Bereich Monitor grad alles richtung OLED und QD-OLED ... die sind halt auch sehr erfolgreich .. und grade auch da halt QD-OLED mehr Fuss gefasst als im TV Bereich und liegt dort im
Monitor Bereich vor OLED .. also da isses andersrum als im TV Bereich.
Aber irgendwas mit Mini LED Monitor hatte ich vor kurzem gelesen aber ich glaub das war sone HP Möhre.
Es kommen immer noch High-End-LCD (z.B. das 5K 144Hz Ding von Acer) ohne Mini-LED raus und die die Mini-LED haben können auch nur 160Hz, was ja auch nicht gerade für Oberklasse spricht.
Ja der LCD Bereich leidet leider etwas durch den OLED und QD-OLED Monitor Hype der da is trotz der geringen Helligkeit wobei die OLEDs da zumindest noch einigermassen klar gehen nur die QD-OLEDs
schwächeln da halt im Vergleich wobei sich OLED grad beginnt anzupassen an QD-OLED.
Im TV-Markt dagegen gibt es Riesendruck von Hisense und TCL im Oberklasse Mini-LED-Bereich, 20k Zonen, tlw. sogar bis zu 10k Nits Peak usw.
Auch von Sony .. deren Mini LED schafft zwar keine 10.000 Nits aber zumindest 4.000 Nits ... also Sonys Bravia Reihe seh ich da nun eher als Konkurent zu OLED und QD-OLED als TCL und Hisense
die ne klasse dadrüber sind.
Selbst Samsung macht weiter mit 8K 165Hz 4K 240Hz Dual-Mode und jetzt nutzen Hisense und Samsung sogar komplettes neues Backlight, statt Quantum Dot mit blauen LEDs kommen jetzt echte RGB MicroLEDs als Backlights zum Einsatz, was die Farbreinheit nochmals erhöht.
Jepp das hatte ich auch bei der CES Berichterstattung mit einem Halben Auge mitbekommen ... das fanden einige Youtube Reviewer auch interessant diese MicroLED RGB Sache.
Was haben wir im Monitormarkt? Einen 1152 Zonen (total veraltete Zonenzahl) 144Hz 4K IPS, wow. Selbst Laptop-Displays(!) haben 2000 Zonen inzwischen.
Jepp ... is mir auch schon aufgefallen das wir da weiterhin bei 1152 Zonen sind .... hatte vor ein paar Wochen mit jemanden im CB Forum geschrieben da gings auch um Mini LED und FALD und so
und als ich bei RTINGS geschaut hatte war das auch die Max Zonen Zahl die ich da gesehen hatte.... aber das is sicherlich auch etwas größen bestimmt ... is bei den TVs ja auch so das die größeren
TVs einer Serie mehr Zonen haben als die kleineren TVs der gleichen Serie.
Oder kurz gesagt: Das Anspruchsniveau im Monitormarkt ist so gering, dass OLED da stagnieren darf, weil es, wenn man den gesamten Monitormarkt betrachtet, ein absoluter Gamechanger ist.
Jepp wenn man nun mal die HDR Helligkeit aussen vor lässt is das aufjedenfall so .... und sorgt auch etwas dafür das Leute nun das erste mal Glossy nutzen und dann vielleicht auch
dann von einem matte Fan zum Glossy Fan werden wie wir einst... also klar da is nun auch nich alles Negativ.
Bin halt nur froh das ich eh aus dem Monitor Bereich raus bin weil zu klein sonst würde ich mich halt wesentlich mehr über die niedrigere HDR Helligkeit der OLED und QD-OLED Monitore aufregen
als jetzt schon.