[Sammelthread] LG P300 Subnotebook

Hallo,

an dieser Stelle wären Eure Erfahrungen rund um das Subnotebook LG P300 willkommen.

Ich selbst habe dieses schöne Teil als wirklich mobiles Zweitnotebook seit letzter Woche im Einsatz und bin sehr begeistert von diesem Gerät! ;)

Ausstattung:

- Intel T8300, 2.4 GHz
- Nvidia GeForce 8600M GS, 256 MB, HDMI
- HD Fujitsu 250 GB
- 1 GB Turbomemory
- RAM 3 GB
- 13,3 Zoll LED Backlight
- Intel WiFi 4965 AGN
- Bluetooth
- Webcam
- Externes Slimline DVD/RW-Laufwerk
- Vista Business 32 Bit
- Gewicht 1600 g

Das Gerät habe ich bereits auf 4 GB RAM aufgerüstet, da ich in den nächsten Tagen die 64 Bit Version von Vista installieren werde.

Ansonsten ist das Gerät sehr schnell, im Windows-Leistungsindex ist als langsamste Komponente die Fujitsu-Festplatte mit 5,2 bewertet. Die Grafikkarte ist mit einem Leistungsindex von 5,6 ebenfalls für ein Notebook dieser Größenklasse sehr schnell und für die meisten Spiele geeignet.

So, das wars erstmal vom LG P300... :bigok:

Grüße
Swede
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn mittlerweile mal irgendwer für mich die nfs ps demo mit fraps getestet ? :/

was muss ich dafür tun das es einer macht.... ich zahl auch geld dafür mittlerweile....

(native auflösung, aa/af aus, details testen wies flüssig läuft... möglichst mit fraps)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

machst du die Kaufentschidung jetzt von dem Spiel abhängig?
Mal ganz ehrlich aus meiner Sicht ist das Spiel die recht hohen Hardwarevorrausetzungen nicht wert, zumal das Spiel garantiert auf dem P300 laufen wird. (Wenn nicht mit vollen Details, kann man auch in gewissem Maße taktmäßig ein wenig nachhelfen). Laufen wird es aber garantiert mit mittleren Details. Ich hatte die Demo auf meiner Kiste damals mal kurz angetestet.
 
mirgeht es im prinzip nicht um das spiel, sondern darum abschätzen zu können wie auch andere darauf laufen. ich kann nfs ps performancetechnisch halt recht gut mit anderen games einordnen, darauf kommt es mir an.

ich hab zwar bereits von ner frau ne aussage, dass es bei ihr wohl mit 4x fsaa usw suuper läuft mit alles auf high, zwar ohne auflösungsangabe... aber naja.

es gibt leute die sagen n spiel mit 15 fps ist flüssig und es gibt leute die sagen mit 50-60 fps oder mehr

darum hätte ich gerne fraps werte.

weil wenn das book in nfs ps ohne fsaa/af in nativer auflösung nur 10-15 fps packt(muss nicht unbedingt max sein sonst), dann ist es uninteressant für mich. denn dann läuft auch nix anderes was ich spielen würde einigermaßen spielbar.

ich hoffe du kannst das einigermaßen nachvollziehen.

das book soll einfach ein kompletter desktop ersatz sein. ich spiele nicht viel, aber wenn dann möchte ich keine dias gucken
 
Tja also wie gesagt für mich wäre NFS PS ein schlechter Vergleich um andere Spiele einzuordnen. Im allgemeinen finde ich, das man Spiele nicht untereinander vergleichen kann. Die 8600M GS ist sicherlich kein vollwertiger Desktop Ersatz aber in nem Subnotebook ist es genau das richtige. Es gibt Spiele da kann man alles aufdrehen (COD 4) und es gibt Spiele wo man mit den Settings runter muss.
Wenn das Teil zu lahm ist kannste es ja auch 14 Tage zurück geben.
 
kann ich leider nicht, da ichs über die firma kaufen würde zwecks mwst. und da hast du kein rückgaberecht.

cod4 find ich wiederum als sehr schlechten vergleich, weil das spiel von der engine her uralt ist und kaum was der gpu abverlangt.
 
Kann jemand der glücklichen P300-Besitzer mal ein Foto vom Display posten, am besten einmal vom Desktop und einmal einen schwarzen Bildschirm?

Danke. :)
Keiner? Es geht mir um die Ausleuchtung, die lt. dem NJ-Test ziemlich schlecht sein soll.
 
Als kaufinteressierter will ich nun auch mal eine kurze Frage an die Besitzer loswerden: Wie schlimm ist die Spiegelung des Displays? Ich habe zurzeit ein 15,4" ASUS, und das ist selbst bei bewölktem Himmel und wenig Sonne ein reiner Spiegel. Da ich aber schon oft gelesen habe, das Glare nicht gleich Glare ist und es auch von Displayausleuchtung abhängt, kann hier vielleicht ja jemand entwarnung geben? :d
Leider scheint es im Bereicht von 1000-1500€ KEIN einziges brauchbares Subnotebook zu geben, welches ein mattes Display bietet. Der einzige Konkurrent ist für mich noch das MacBook - welche aber mehr kostet (dank extra Garantie) und keine Grafikkarte besitzt.
 
Hallo,

Also wenn ich hier so rumschau scheint das P300 ja ein guter kompromiss aus Leistung, Akkulaufzeit, Verarbeitung und Preis zu sein.

Ich habe eine Frage zur Temepratur des Notebooks.
bei http://www.notebookjournal.de/tests/452/3 kann man lesen, dass das P300 doch sehr warm wird.

Ist diese Wärme akzeptabel oder wirkt es zu heiß ????

Schadet die Wärme dem NB auf Dauer ? also wenn es immer wieder sehr warm wird ? Der Platz an dem Die GraKa ist soll ja besonders warm werden, muss ich also angst haben dass mir das Teil wegen Wärme nach ner gewissen Zeit kaputt geht ???
 
Wegen der Wärme: Es ist ja nicht im kritischen Bereich.

Zu hause kann man es ja auf ein Kühler-Pad legen.

Die Grafikkarte passt auch nur rein weil kein Laufwerk dirn ist. Gibts aber gratis als USB Laufwerk dazu.

Das Book ist wirklich toll, ein !!8600 GS!! in nem 13,3" Gerät.
Und dann noch das Design.

Schon bei Grafikkarten ab GF 8400 wirds ja für normal knapp.
 
Naja, der Anfang vom Test (mit der Lieferung, was hat die mit dem Gerät/LG zu tun?) gefällt mir nicht gut. Aber der ganze Rest ist interessant zu lesen.

"Aluminiumimitat der Handballenauflage"
Taugt das was? Mein jetziges Asus mit Handballenauflagen aus Plastik sieht grausig aus, nach knapp über 2 Jahren. Das neue soll einige Jahre mehr halten, mit komisch verfärbten Auflagen fände ich das nicht schön.

"ITM ist jedoch definitiv eingebaut!"
Da ich das bisher nur dort gelesen habe: Habe sie das dem LG wirklich angetan?
 
hi zusammen,
ich hätte da folgendes anliegen bezüglich des kleinen lg-goldstückes.

ich habe einen acer 3220 32 zoll flatscreen tv. bei meinem vorherigen notebook (asus a6t) mit dvi ausgang habe ich diesen mit einem hdmi eingang des fernseher verbunden. bei umschalten der anzeige auf den fernseher ist das bild perfekt eingepasst in 1366 x 768 (glaub ich. ist die maximalauflösung des tvs) angezeigt worden. das bild war bis an den rahmen in das lcd-panel eingepasst und scharf wie die hölle ;)
gestern hab ich nun am neuen notebook (eben dem p300) die verbindung per hdmi zu hdmi hergestellt. zuerst wurde mir das bild in einer auflösung von 1280 x 720 pixel dargestellt und war sichtbar unscharf (denke mal, da es so knapp unter der maximalauflösung des acers lag). beim umschalten auf die mit dem vorherigen lappi genutzte auflösung (1366 x 768) in den anzeigeeinstellungen des p300 zog sich das pc-bild auf allen 4 seiten einige zentimeter über den rahmen hinweg, so dass ich nur 80% des bildes sehen konnte.

frage: kann sich das einer erklären? kann ich irgendwie wieder die vom tv präferierte auflösung einstellen und zwar so, dass das bild wieder in den fernseher eingepasst wird und nicht "zu groß" angezeigt wird?

danke euch schonmal!


gruß
freakster
 
Was mich immer wundert ist die Tatsache, dass so oft von den hohen Temperaturen gesprochen wird. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen... die GraKa bleibt im Officebetrieb bei ca. 50°C und steigt unter Last auf ca. 70°C. Die CPU-Kerne sind sowieso schon kühl, und dank RMclock im idle bei ca. 37°C, unter Last ca. 45°C. Die Festplatte bleibt auch erfreulich kühl. Wenn ich das mit dem alten Subnotebook meiner Freundin oder dem XPS 1330 eines Freundes vergleiche, sind das traumhafte Temperaturen. Gerade das XPS scheint gerne zu überhitzen.
Mit einem Selbstgebauten Kühlpad (120er unter der Lüfteröffnung des p300) sind die Temperaturen nur minimal gesunken, wobei ich noch keine längeren Lasttests gemacht habe. In der kurzen Zeit war der Unterschied bei der GraKa nur 1-3°C.

/achja: alle Angaben im "Cool-Mode", wobei der für mein empfinden ein angenehmes Lautstärkeniveau hat


saint
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst wurde mir das bild in einer auflösung von 1280 x 720 pixel dargestellt und war sichtbar unscharf (denke mal, da es so knapp unter der maximalauflösung des acers lag). beim umschalten auf die mit dem vorherigen lappi genutzte auflösung (1366 x 768) in den anzeigeeinstellungen des p300 zog sich das pc-bild auf allen 4 seiten einige zentimeter über den rahmen hinweg, so dass ich nur 80% des bildes sehen konnte.

Probier mal deinen Fernseher als "primäres" Anzeigegerät zu verwenden. Danach sollte es möglich sein, jede vom Fernseher unterstützte Auflösung zu fahren. (Ansonsten wird nur die Auflösung des LCD Displays skaliert)


@Saint: kann dir nur zustimmen - warm wird das P300 eigentlich nur beim gamen :)

EDiT: meine Temps (mit RMclock):

idle: CPU 36°C, GPU 48°C
stress: CPU 54°C, GPU 65°C

Lüfter im normal mode / T8300 undervolted auf 0.95V @12x
(stock Voltage ~ 62°C CPU temp unter stress für 45min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal deinen Fernseher als "primäres" Anzeigegerät zu verwenden. Danach sollte es möglich sein, jede vom Fernseher unterstützte Auflösung zu fahren. (Ansonsten wird nur die Auflösung des LCD Displays skaliert)

hi,
danke schonmal für deine antwort!

den fernseher als primäres anzeigegerät habe ich gewählt. es sind ja theoretisch auch die richtigen auflösungen in den windows eigenschaften aufgeführt (nämlich diese 1366x768). allerdings passt sich diese auflösung nicht wie früher in mein fernseher-display ein (was ja bei maximaler ausnutzung aller auf dem tv verfügbaren pixel eigentlich so sein müsste?)

die auflösung wird nach dem umstellen auch in den anzeige-optionen auch mit den richtigen werten angezeigt, nur effektiv auf dem tv sind sie es nicht...
kurios...

sollte ich es eventuell mal mit einem neueren graka-treiber versuchen? (habe noch dem aus dem lieferumfang drauf momentan) welche treiber versionen nutzt ihr so?
dann würd ich mich mal bei laptopvideo2go umsehen...


gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 177.79er drauf, habe allerdings noch nie versucht per HDMI einen Fernseher anzusteuern.
 
Hm, hat eigentlich schon einer was von einem Centrino2-Nachfolger gehört?
 
Das P300 steht in einer neueren revision ja immer noch im verkauf.

Ich bin als Asus A6JA Besitzer auf der Suche nach einem neuen Mobilrechner. Grundlegend zufrieden mit dem Asus, bis auf 2 Punkte: Größe und Akku.
Leider ist bei mir anscheinend die Ladesteuerung defekt, auch ein neuer Akku wird gar nicht mehr geladen. Ist natürlich nicht im Sinn von Mobilität.

Da ich also eine etwas kleineres, aber denoch grafikfähiges Book suche, scheint mir momentan das P300 ideal zu sein.

Mit einer Einschränkung: Wie sieht es mit der XP Unterstütung aus? Sind sämliche Treiber auch für XP zu bekommen? (Habe eine für die Arbeit benötigte Sofware die nur auf XP läuft).

EIne zweite FRage an die P300-Nutzer bezeht sich auf die Festplatte: Hatte aus Performance-Gründen mein A6JA mit einer 7200er (IDE) aufgerüstet, was sich von allen nach und nach durchgeführten Tuningmaßnahmen als tatsächlich leistungssteigerndste erwiesen hat.

Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit der 5400er Platte (allerdings S-Ata). Hat jemand ev auf 7200 aufgerüstet? Hat jemand ev anderweitige Erfahrungen um einschätzen zu können, wie sich eine 7200 IDE und eine 5400 S-Ata zueinander verhalten?

Würden alle Käufer des P300 imme rnoch zu diesem raten?

Hat eventuell jemand mit ähnlichen Ansprüchen ein anderes 13,3er Book in Peto? (inkl Grafikchip, XP-Treiber, LED-Backlight, vllt Auflösung höher?)

Schönen Gruß, danke für sinnvolle Antworten ;)
 
CPU Auslastung beim Kopieren?

Bei meinem brandneuen p300 (u.ABMAG) habe ich etwas Merkwürdiges festgestellt:

beim Kopieren von Dateien innerhalb der Festplatte ist die CPU-Auslastung laut Taskmanager extrem hoch (schwankt zwischen 30 und 50%, fast komplett im Kernel), auch im "Performance"-Modus von Windows.

Habt Ihr das auch beobachtet? Oder hat jemand eine Idee, warum das auftritt bzw. wie ich das beheben kann? Kann ja schliesslich nicht sein, dass die halbe Performance von Festplattenaktivität gefressen wird.

Habe mir Vista 64 draufgebuegelt, mir auch die entsprechenden Treiber installiert. Das Problem trat aber auch bei der Herstellerinstallation auf.

Und noch was anderes: Was sagt Ihr zu dem weichen Displaydeckel? Ist sicherlich dem geringen Gewicht geschuldet, aber kann das Display dann nicht vielleicht bei Transport im vollen Rucksack Schaden nehmen?



@TrueEco zum Thema Ausleuchtung:

Ich habe keine vernuenftige Kamera zur Hand, aber ich kann dir ja mal meinen Eindruck schildern:
1) Man sieht am oberen und unteren Displayrand die LED-Leisten deutlich. Bei halbwegs dunklem Bild sieht man erhellte Streifen.
2) Im unteren Drittel erscheint das Bild etwas dunkler (nur bei weißem Bild, und nicht bei voller Beleuchtung wahrnehmbar). Durch Nachjustieren des Displaywinkels ist das aber behebbar (sprich: Blickwinkelabhaengigkeit)

Falls ichs hinkriege, mache ich Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueEco zum Thema Ausleuchtung:

Ich habe keine vernuenftige Kamera zur Hand, aber ich kann dir ja mal meinen Eindruck schildern:
1) Man sieht am oberen und unteren Displayrand die LED-Leisten deutlich. Bei halbwegs dunklem Bild sieht man erhellte Streifen.
2) Im unteren Drittel erscheint das Bild etwas dunkler (nur bei weißem Bild, und nicht bei voller Beleuchtung wahrnehmbar). Durch Nachjustieren des Displaywinkels ist das aber behebbar (sprich: Blickwinkelabhaengigkeit)

Falls ichs hinkriege, mache ich Fotos.
Danke. Für mich ists nicht mehr so wichtig, da ich mittlerweile ein anderes NB habe, aber evtl. interessierts ja andere.
 
schlechte WLAN-Verbindung bei Netzbetrieb?

Hallo Leute,

ich muss den Thread jetzt mal ausgraben, weil ich bei meinem P300 eigentlich schon lange ein seltsames Phänomen beobachte und wissen wollte, ob das allgemein so ist, oder nur bei mir. Dann wäre die Frage, ob ich das Gerät mal zur Überprüfung einschicke.

Folgendes: Sobald ich das NB mit dem Netzteil betreibe, verschlechtert sich die WLAN-Verbindung eklatant. Also Akku-Betrieb alles OK, Netzteil anschließen und die WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab oder oder wird zumindest so schlecht und langsam, dass selbst beim Surfen die Seiten ewig zum Aufbau brauchen und teilweise sogar timeouts kommen. Netzteil wieder abgezogen - alles perfekt.

Irgendjemand eine Idee dazu? Danke schonmal.
 
Hab auch das P300, das WLAN Problem tritt bei mir nicht auf.. eher ein anderes: wenn ich auf die Webcam drücke, oder den Bildschirm ruckartig bewege, kommt das usb gerät entfernt geräusch und die cam ist verschwunden.. kommt dann aber auch recht fix wieder.. ist wohl n wackliger drin.

Hat schon jemand Win 7 probiert? Vista treiber? oder wie am besten?

Grüßle
 
Ich hab auf dem P300 meiner Freundin Windows 7 32 bit laufen. Läuft prima, findet alle Treiber außer für das Intel Turbo Memory selbst (den habe ich gegoogelt und bin bei asus fündig geworden, silent32.bat ausgeführt, fertig). Den nvidia-Treiber habe ich dann auch selber geladen.

Die OSD-Treiber und die Stromspartools habe ich erst Mal weggelassen.

Geschwindigkeit ist super. Spiele laufen, ich bin sehr zufrieden.
 
Win7 64bit

So, ich muss den Thread jetzt auch mal ausgraben.

Wollte fragen, ob hier noch jemand Erfahrungen mit Win7 64bit auf dem P300 gemacht hat. Ich hatte bisher ziemliche Probleme, musste insgesamt 2 Mal neuinstallieren, nachdem ich Abstürze mit Blue screens und bei jedem Start den Black Screen bekommen hatte. Davor hatte ich den Treiber für Intel Turbo Memory installiert. Habe bei der dritten Installation diesen Treiber vorsichtshalber weggelassen. Jetzt habe ich in den letzten Tagen wieder drei Abstürze mit einem Blue Screen. Unter Vista hatte ich zwar auch Probleme (weshalb ich auch auf Win7 umgestiegen bin), aber keine Abstürze..

Ansonsten funktionieren alle LG-Programme bis auf LG Intelligent Update und Battery Miser. Auch bei der Akku-Anzeige erscheint meistens ein Fehler, vgl. http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=432258. Liegt wohl am Bios.

Welche Treiber habt Ihr installiert? Auf der LG-Supportseite wird man ja ziemlich allein gelassen mit den Win7-Treibern.

Grüße, Lika
 
moin.

du kannst beim p300 die gleichen treiber nehmen wie beim 310...

aktuellen nvidia mobile driver. realtek hd treiber
das wars ;) alles weitere würd ich von windows lassen.

ITM hat das teil nicht, auch wenn überall was anderes steht. nichmals LG scheint es ja genau zu wissen laut deren spezifikationen

wenn du dann immernoch bluescreens hast, ist es wohl ein fall für den support.
 
Meine Freundin hat auch nen LG P300 mit Windows 7, aber 32bit.

Keine Probleme! Ich habe als Treiber nur den nvidia Treiber installiert, sowie ITM, was das P300 meiner Freundin hat. Abstürze hatte ich noch nie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh