[Sammelthread] LG S510 - X.CBCBG Ilbono - inkl. Erfahrungsbericht - Windows XP/Vista/7 Support! (2)

LG S510 - X.CBCBG Ilbono - inkl. Erfahrungsbericht - Windows XP/Vista/7 Support!

LG S510 Ilbono - Erfahrungsbericht

Letztes Treiberupdate: 11.01.2014


URL's:

Testberichte:

Notebookjournal: Tests - LG S510 Perlo - Centrino-2-Gamer von LG auf notebookjournal.de
Chip.de: LG S510-X.CBCEG - Test - CHIP Online

Übersicht aller LG S510 Modelle: Hardwareluxx - Preisvergleich
Preisübersicht des hier getesteten LG S510 Ilbono: Hardwareluxx - Preisvergleich
Hersteller Link des hier getesteten LG S510 Ilbono: Handys, LCD TV, Plasma TV, Blu-ray, Kühlschränke, Waschtrockner - LG Electronics Deutschland


Treiber:

Download Portal:
Komplettes Treiberpaket:
https://drive.google.com/folderview?id=0B4IT2QySrKM5MjR0SjJrbGotNlU&usp=sharing

Beschreibung, siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...ista-7-support-2-a-750890-8.html#post21686423
--- DANKE @ sapphire_pro! ---

Testbericht
~~ Notebookdaten (LG S510 Ilbono)

- Intel® Core™2 Duo Prozessor P8600, 2x 2,40 GHz, 3MB L2 Cache
- Mobile Intel® PM45 Express
- 15.4" WXGA+ (1440 x 900) LED Backlight – FineBright
- 3072MB DDR3 (1 x 1024 + 1 x 2048 MB - 1066MHz)
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT (GDDR3 512MB + TurboCache)
- 2GB Intel Turbo Memory
- Fujitsu MHZ2320BH G2 320GB (2.5" - 5400rpm SATA)
- Intel® WiFiLink 5300 (bis zu 450Mbps)
- LG Smart Cam (2,0M Pixel) mit Stereo Mic & LG You-Cam Viewer
- 3 x USB 2.0 (1 x e-SATA/USB 2.0 Combo), RJ11, RJ45, VGA, HDMI, HP-out, Mic-in, Kabel Docking Anschluss
- 6 Zellen Li-Ion, (5200 mAh)
- Brushed Silver Look – Iceberg Design
- Original Windows Vista® Business (SP1)+ Windows XP Professional (OEM)
- 2,62 kg

Bild vom Geräte Manager:
Imageshack - geraetemanagernl5.jpg

CPU & GPU Daten:

Imageshack - cpuzmm5.jpg (CPU-Z)
Imageshack - gpuzhx7.jpg (GPU-Z)



~~ Warum habe ich mir dieses Notebook gekauft?

Ich war auf der Suche nach einem leichten 15,4" Notebook mit einer Nvidia Geforce 9600M GT (DDR3) und einer Displayauflösung von 1440x900 Pixeln.
Wichtig war mir auch noch, dass neuste Centrino2 Technologie verbaut ist und die Verarbeitungsqualität des Notebooks hochwertig ist. Zuvor hatte ich ein Asus W2VC mit einem 17" Display. Dieses war durch das verwendete Aluminium gebürstete Gehäuse sehr hochwertig und auch nach 3,5 Jahren optisch noch wie neu. Ich hoffe mit meinem LG S510 wird es genau so sein. :)



~~ Wo habe ich es gekauft?

Gekauft habe ich bei Notebooknet.de. Nach meinem schon eben genannten Asus W2VC ist dies mein 2. Notebook, welches ich dort per Vorkasse bestellt habe. Montags bestellt & überwiesen, Donnerstag war es dann gut verpackt bei mir angekommen. Insgesamt war ich mit dem Bestellvorgang zufrieden.



~~ Verarbeitungsqualität ( Note: 2 )

Direkt nach dem Auspacken des Notbooks wurde natürlich erstmal genauer auf die Spaltmaße und Verarbeitungsqualität geschaut. Auf den ersten Blick sah alles sehr gut aus, keine Spaltmaße, alles passte. Auch die Qualität des Displaydeckels (in Aluminium gebürsteter Optik) sieht nicht nur schick aus, sondern gibt dem Notebook sicherlich auch den nötigen Schutz. Die Displayscharniere sind von Ihrer Größe & der Stabilität sehr gut. Zumindest scheinen sie stabiler zu sein als sie aussehen. ;)

Die Tastatur (inkl. Numpad) und das Touchpad machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Vorallem die Tastatur hat es mir angetan. Sie hat einen ausgezeichneten Druckpunkt und ist für längere Texte absolut geeignet. Die Lautstärke der Tasten empfinde ich als normal. Nicht besonders laut, aber auch nicht flüster leise. Das Touchpad arbeitet sehr genau und schaltet sich automatisch ab, wenn eine externe Maus angeschlossen wird. Am Anfang fand ich, dass man die Touchpad tasten etwas zu leicht drücken kann. Jedoch liegt das wohl daran, dass bei meinem vorherigen Asus W2VC die Touchpaptasten sehr schwergänig waren.

Bilder vom Notebookgehäuse:
Imageshack - dsc03651se4.jpg (Tastatur)
my.php

Imageshack - dsc03662zb3.jpg (Numpad)
my.php

Imageshack - dsc03654pg9.jpg (Gehäusedeckel)
my.php

Imageshack - dsc03658qf5.jpg (Anschlüsse links)
my.php

Imageshack - dsc03661hz5.jpg (Anschlüsse rechts)
my.php

Imageshack - dsc03657eg5.jpg (Mauspad + LEDs vorne)
my.php




~~ Display ( Note: 1+ )

Natürlich ist es nur mein eigenes Empfinden, aber das Beste an diesem Notebook ist meiner Meinung nach das Display. Das LED-Backlight Display ist in der höchsten Helligkeitsstufe sehr Hell. Ich habe vor ca. 2-3 Wochen das Samsung R560 (welches auch schon eine gute Displayqualität aufweist) bei Atelco getestet. Das R560 wird mit einer Helligkeit von 220cd/m² angegeben. Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass sich das LG mindestens bei 250cd/m² befindet. Das LG S510 ist bereits mein 5. Notebook und ist das mit Abstand beste Display was ich bisher hatte. Es ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und bietet schöne satte Farben und einen guten Kontrast. Die Displayauflösung von 1440x900 Pixeln ist meiner Meinung nach optimal für ein 15,4" Notebook und ist für mich die Beste Mischung aus Übersicht & Lesbarkeit. Ausserdem "fordert" es die 9600M GT nicht so sehr, wie manch noch höhere Auflösungen.

Bilder zur Displayqualität:
Imageshack - dsc03649tv6.jpg
my.php

Imageshack - dsc03650zk8.jpg
my.php

Imageshack - dsc03664gi2.jpg (im "Vergleich" zum LG Flatron L227WT-PF)
my.php

Imageshack - dsc03667on0.jpg (1440x900er Auflösung)
my.php

Imageshack - aufloesung2vl9.jpg (1440x900er Auflösung)
my.php



~~ Laufwerke ( Note Festplatte: 2 / Note Optisches Laufwerk: 3 )

Die verbaute Fujitsu Festplatte mit 320GB ist für mich absolut ausreichend. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nicht so viel sagen. Bis jetzt macht sie ihre Sache aber ganz gut. :) HD-Tune habe ich durchgeführt. (Screenshot siehe unten) Die Lautstärke ist ebenfalls ok. Wenn man surft säuselt sie manchmal vor sich hin. Ich empfinde es aber nicht als störend. Das Optische Laufwerk geht da schon ganz anders zur Sache. :) Es ist schon ziemlich laut, arbeitet aber zügig. Gebrannt habe ich aber bis jetzt noch nicht. Jedoch ist es ja leider meinstens so, dass die in Notebooks verbauten optischen Laufwerke etwas lauter sind.



~~ Soundqualität ( Note Höhen/Mitten: 1- / Note Bass: 4 )

Von der Soundqualität des Notebooks habe ich eigentlich nicht viel erwartet. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Die Höhen sind wirklich klasse! (für ein Notebook) Vorallem "SRS WOW HD" Format sehr schön anzuhören. Aufgrund des fehlenden Subwoofers kommt bei dem S510 natürlich untenrum" nicht viel. Jedoch könnte in verbindung mit einem richtigen Subwoofer der Klang durchaus abgerundet werden. Neben "SRS WOW HD" gibt es auch noch den "Tru Surround XT" Modus. Die Soundmodis lassen sich schön über den Realtek HD Audio-Manager einstellen. Voll aufgedreht spielt das Notebook auch ziemlich laut und verzerrt dabei nicht.



~~ Mobilität bezogen auf das Gewicht ( 1+ )

2,62 kg bei so viel verbauter Leistung... ich finde es klasse und kann auch nicht meckern. Das mitgelieferte Netzteil ist ebenfalls schön klein.
Was will man mehr? :)



~~ Mobilität bezogen auf die Akkuleistung ( 2+ )

Ich habe den Akku jetzt bereits das 2. mal voll aufgeladen. Im "Power Saver" Modus komm ich bei der Helligkeitsstufe 3/10, welche immernoch gut lesbar ist (zumindest jetzt Abends im abgedunkelten Raum ohne probleme!), auf eine Akkuleistung von 3h und 35min. Jedoch wird dabei der CPU leider nur auf 1,6 GHz runtergetaktet. Da sollte mit der richtigen Software noch mehr möglich sein (habe bis jetzt leider noch nichts gefunden). Somit wären also sicherlich noch einige Minuten realistisch.



~~ Lüfterlautstärke ( 2 )

Durch drücken der FN+F11 Taste hat man die Wahl zwischen dem "normal mode" (gut hörbar!) und dem "silent mode" (ruhiger lauf der Lüfter). Für mich gehen beide Modis absolut in Ordnung. Wenn man mal ein spielchen macht drehen die Lüfter logischer weise gut auf. Im "silent mode" hört man die Festplatte zwischendurch eher als die Lüfter. Je nachdem wie "laut" die Umgebung ist, werden die Lüfter wohlmöglich im "silent mode" gar nicht wahrgenommen.



~~ Leistung ( 2 )

Das es schnellere Notebooks gibt ist mir natürlich klar. Jedoch denke ich das bezogen auf das geringe Gewicht und die Tatsache, dass es sich dabei um ein 15,4" Notebook handelt meine Bewertung auch gerechtfertigt ist.

Im 3D Mark 06 gab es 5977 Punkte mit den vorinstallierten Treibern. Mit aktuellen Treibern von NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com waren es nur noch 5447 Punkte. Dies liegt aber wohl daran das die neuen Treiber PhysX unterstützen und der 3D Mark da anscheinend wohl ein paar Probleme mit hat. Einen Einfluss auf Spiele konnte ich mit dem neuen Treiber bis jetzt noch nicht erkennen.

Leider kann ich bis jetzt auch noch nicht mit weiteren FPS Zahlen aus diversen Spielen dienen. Die werde ich dann die Tage nachreichen...

Bilder zur Notebookleistung:
Imageshack - leistungsindexhe9.jpg (Vista Leistungsindex)
my.php

Imageshack - hdtuneke8.jpg (HD - Tune)
my.php




~~ Fazit

Insgesamt bin ich mit dem LG S510 sehr zufrieden! Auch wenn der Preis für dieses Notebook etwas höher liegt als z.B. bei dem beliebten Samsung R560, empfinde ich diesen Aufpreis als gerechtfertig. Den größten Vorteil sehe ich in der besseren Displayauflösung (1440x900 anstatt 1280x800) und der an sich noch besseren Displayqualität. Wobei das R560 da auch schon sehr gut ist. Was ich ebenfalls beim LG besser gegenüber dem Samsung finde, ist die weniger anfällige Oberfläche. LG setzt hier auf eine raue wabenartige Struktur, wobei Samsung eine schwarze Hochglanzoberfläche einsetzt und somit den Kunden regelmäßig zum Tuch greifen lässt um Fingerabdrücke zu entfernen. Wie schon im Bericht erwähnt finde ich die Mischung aus Mobilität & Leistung optimal und kann dieses Notebook nur wärmstens weiter empfehlen. :bigok:

Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht konnte euch einen kleinen Eindruck über das Notebook geben. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung. :d

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte irgendwo mal gelesen, dass man beim F14 BIOS den Lüfter auf COOL stellen kann.
ja, aber da brauch man das ältere osd der lg-website(bsp Ver. 2.1108.0508.01) oder man stellt es im bios um.
Also wenn ich ca. 4-5 Stunden den Akku am Netz habe und parallel dazu auch damit arbeite kann ich das Notebook am nächsten Tag nicht ohne Netzteil nutzen. Der Akku ist dann leer. Kann doch irgendwie nicht sein!?
hast schon recht. irgendwie "kriecht" der strom aus dem akku raus, wenn man ihn bsp. über nacht drinnen lässt. Darum tu ich ihn auch nur rein, wenns notwendig ist(zum voll und lehr machen).
Ich hab mir dann auch, da mein alter auch nur noch 30min. hält, nen akku von SKR-Services geholt. Das ist der reparatur-service von LG. Hat mich halt 120 euro gekostet. Das wars mir aber wert. Mein LG ist mir nämlich in den über 2 jahren ans herz gewachsen :).(und der R500-akku von ebay, hätte ja ne andere farbe gehabt :P)
P.S. bei mir ist es so, dass die grafikkarte trotz silent und energiesparmodus hoch taktet, wenn sie gebraucht wird. Das ist unvorteilhaft, da besonders in zukunft immer mehr zeug "hardwarebeschleunigt" wird, was ja bedeutet, dass sie dann gebraucht wird.
Wie ist der graka-takt eigentlich bei euch im energiesparmodus?(bei einem p310, das ja fast baugleich ist, hab ich gesehn, dass er da permanent oben ist)
ach und saphire_pro: was meinst du mit "neuem" osd? welche Version?

gruß, mredlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema neues OSD:

Irgendjemand hatte mal Probleme mit dem "originalen" OSD und hat dann das vom fast baugleichen P510 verwendet. Das läuft wohl auch einwandfrei (werde ich jetzt am Wochenende sehen) und bietet wohl auch mehr Einstellmöglichkeiten.
Version ist 5.xxxx anstatt 2.xxxx

Thema GPU-Takt:

Energiesparmodus. 169/100/333
Mid-Power: Muss ich nachsehen
Full Power (3D): 500/800/1000

Komplett abändern kann man das wohl nur mit einem Bios-Flash.
Oder man probiert eine aktuelle Version vom Riva Tuner.

Thema BIOS:

Gibt es mittlerweile eine "echte" neuere Version als das F11?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit cool, kann man mit dem OSD Treiber aus dem Startpost auch einstellen. Nur wenn man die Shortcut taste drückt, kann man nur zwischen silent und normal wechseln.

Ich hab mir in Win7 mein Energiesparprofil so eingestellt, dass die CPU nicht über 800mhz hinaustaktet. Das ist aber meist auch nicht nötig, wenn ich unterwegs bin. Der Akku hält nach Angabe 2,5h. 15-20min mehr als ohne die Taktfestsetzung.

Aber eigentlich ist es doch so, dass er auf 800mhz genauso 0,9V nimmt also bei 1600mhz oder? Dann könnte man das mit CPUID bei 1,6ghz auf 0,9V festlegen, hätte doppelte Taktfrequenz und gleichen Verbrauch.


Bei der Grafikkarte sieht es wohl so aus, dass man da nichts machen kann. Man könnte zwar das Bios änder, aber alles was man dort ändern kann, ist ab wann die Grafikkarte hochtaktet. Also man kann nicht die Idle Spannung weiter absenken, die sind anscheinend fest verankert.
Schade eigentlich, 3h Akkulaufzeit hätte ich gerne erreicht.
 
Selbst wenn man die Spannung ändern könnte würde da wohl nicht mehr viel gehen.
0,89..V ist schon fast nichts mehr, auch weil der Fertigungsprozess bei den 9600er schon recht alt bzw. noch sehr "grob" ist.

Ob ein Prozessor mit 0,95V und 800 bzw. 1600MHZ das gleiche verbraucht weiß ich nicht. Von der Theorie sollte das so sein.

Eine weitere Stromsparmaßnahme wäre eine SSD die hat bei mir nochmal einiges gebracht.
 
müsste man mal testen, am besten wenn man ein Strommessgerät ans Netzteil hängt.

Wenn ich das Laufwerk ausbaue wird die Laufzeit nicht steigen oder? Weil Windows wird es ja sicher auf Energiesparen ausschalten.

Weiß jemand, ob das Laufwerk mit 12V versorgt wird? Überlege gerade, wenn ich eine SSD in den Laufwerksschacht einbaue, ob die dann überhaup genug Strom bekommt. Mit dem richtige Adapter wären die Adern alle da, die Frage ist halt ob sie auch rausgeleitet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wohl mal nach 2 Jahren mein Windows neu aufsetzen. Die Kiste friert immer ein, wenn sie automatisch in den Stromsparmodus geht.



Hat jemand die aktuellen Treiber für Vista Business 32 Bit?
 
Da mir meine SSD nun zum zweiten Mal abgeflogen ist, frage ich mich langsam ob das nicht am Noteboo liegen könnte.

Wie dem auch sei muss ich jetzt erstmal ohne SSD arbeiten und komme auch erst am Wochenende an eine Ersatzfestplatte ran.


Den X-FI Mod für den Soundcontroller konnte ich aber noch testen und bin restlos begeistert.
Der Ton ist so wunderbar klar und kräftig, wie ich es sonst nur von teuren Soundkarten kenne. Eine echte Bereicherung!

Link: http://www.hardwareluxx.de/communit...d-audiocodecs-wer-hat-erfahrungen-760466.html
 
Also ich kenn ja jemanden mit dem p310, was ja fast baugleich nur kleiner ist. und der hat sich auch ne ssd eingebaut. und bereits nach einem viertel jahr hat die sich auch verabschieded. wer weiss vielleicht hat es wirklich etwas mit dem notebook zu tun ... o.o
 
nachdem man ja immer händeringend nach ersatzteilen sucht, frag ich hiermit mal an ob jemand interesse an den tastatur-kappen einer deutschen tastatur hat (s510).
Die Kappen wären vollständig und in Top Zustand. Ich würde die ganze Tastatur anbieten, die aber aufgrund eines "Reinigungsversuches" :) nur noch bedingt funktioniert.
 
Tu es, tu es :)

Die Vorkehrungsmaßnahmen beziehen sich wohl auf den Flashvorgang wie ich es verstanden habe. D.h. die F14 Version wird nur aufgespielt, wenn das tool eine ältere Version entdeckt und diese vom gleichen Typ ist.

Remember this is a work in progress so for safety sake I've set some settings in Phlash16 to only update if the bios is the same type, and then only if it's newer. I'm sure I'll end up tweaking things no doubt, but for now it should work just fine.
 
Ich hau den Typ nochmal an, was genau die Verbesserungen sind.

Wenns nicht klappt beteilgt ihr euch preislich dran...;)
 
Hi,

hat schon wer eine funktionierende Lüftersteuerung für das neue nhc 2.4 ?

lg Marcus123
 
Hallo,

ich muss mal blöd fragen. Ich wollte nach einem Jahr Colosimi mp3-Dateien mit XP-Burner auf CD brennen, aber das Programm behauptet, das der Brenner nicht kompatiebel wäre. Das Brennen der mp3-Dateien als normale CD funktioniert aber. Kann der Brenner keine mp3`s schreiben?

Gruß

Andreas
 
Hallo Zusammen!

Wollte mal die Zocker von euch fragen, wie warm euer S510 so im Spielebetrieb wird?

Bei mir sind es bei Spielen wie Call of Duty ca 96°-97°C(laut Speedfan)......:hmm:

Aber immerhin geil das man sowas mit nem zwei Jahre alten Notebook noch flüssig zocken kann :d

Habe die Reinigungsaktion, samt neuer Wärmepaste, gemacht und auch einen Zalman Notebook Kühler darunter.


Bin auf eure Werte sehr gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Wollte mal die Zocker von euch fragen, wie warm euer S510 so im Spielebetrieb wird?

Bei mir sind es bei Spielen wie Call of Duty ca 96°-97°C(laut Speedfan)......:hmm:

Aber immerhin geil das man sowas mit nem zwei Jahre alten Notebook noch flüssig zocken kann :d

Habe die Reinigungsaktion, samt neuer Wärmepaste, gemacht und auch einen Zalman Notebook Kühler darunter.


Bin auf eure Werte sehr gespannt ;)


komme frisch von einer weihnachts neujahr lan :d
Mit Zalman Kühler und seit Kauf vor über 2 Jahren keine Reinigung oder WLP Aktion, komme ich bei spielen wie WC3, Team Fortress 2 oder Aoe2 auf gute 60° CPU temp. GPu habe ich nicht geachtet. Wurde aber mit sicherheit recht warm.
Aber hey, das Teil hatte pro Tag gute 15h dauerbetrieb mit zockn ohne Probleme überstanden. Wie bis jetzt auf jeder Lan :)
Ich liebe es einfach :)
Demnächst mach ich den Lüfter + Wlp sauber und neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits und besonders sapphire_pro,

wird das Treiberpaket eigentlich noch upgedatet? Bei mir steht bald eine Neuinstallation an, und da wäre es natürlich eine große Hilfe ;).

Viele Grüße
HBK
 
komme frisch von einer weihnachts neujahr lan :d
Mit Zalman Kühler und seit Kauf vor über 2 Jahren keine Reinigung oder WLP Aktion, komme ich bei spielen wie WC3, Team Fortress 2 oder Aoe2 auf gute 60° CPU temp. GPu habe ich nicht geachtet. Wurde aber mit sicherheit recht warm.
Aber hey, das Teil hatte pro Tag gute 15h dauerbetrieb mit zockn ohne Probleme überstanden. Wie bis jetzt auf jeder Lan :)
Ich liebe es einfach :)
Demnächst mach ich den Lüfter + Wlp sauber und neu


Also bei mir sind es mittlerweile bei der GPU bis 98°. Cod Black Ops spiele ich zur Zeit.

Wäre ganz cool wenn du darauf mal achten könntest ;)
 
Ich hab mich mal an den HDD-Mod gewagt und eine 2. Festplatte eingebaut mithilfe der Ersatz-Blende. Schön ist, das mit der Blende eine relativ elegante Lösung möglich ist, die auch gut hält.
Sehr friemelig ist nur den Slimlinestecker anzuschließen, dazu habe ich das ganze Notebook auseinandernehmen müssen um einigermaßen ran zu kommen. Ich habe ja keine starre Konstruktion wie bei dem DVD-Laufwerk.

Falls noch jemand auf die Idee kommt trotz fallender SSD-Preise sowas durchzuführen, so bin ich vorgegangen:

Slimline Adapter modifizieren
Ich würde dieses Kabel empfehlen:
DeLock Kabel SATA Slimline Stecker + 2pin Power > SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bei meinem Modell war das Sata-Kabel zu lang und musste gekürzt und wieder verbunden werden (siehe Anhang). Das im Link angegebene ist kürzer, das verwende ich nach einem weiteren Umbau ebenfalls. Der Stromstecker muss natürlich trotzdem mit einem entsprechenden Sata-Stecker ersetzt werden, einfach günstige Länge suchen, Kabel abknipsen und mit sowas wie dem da verbinden:
DeLock Stromadapter 4pin auf S-ATA 15pin 12cm Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das gelbe Kabel wird nicht benötigt.
Ich habe gelötet, gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten. Damit wäre der Anschluss-Adapter fertig, fehlt noch die Befestigung.

Leerblende modifizieren
Hier hilft ein langsam drehender Dremel. Einfach mal eine Festplatte an die Blende halten, man findet sehr schnell eine günstige Position, bei der man nur eine dünne Plastikschicht am inneren (unsichtbaren) Ende der Blende entfernen muss. Damit das Kabel nicht so gegen die Tastatur gepresst wird hab ich noch eine kleine Aussparung hinzugefügt und fixiert wird die Festplatte über ein kleines gebohrtes Loch, siehe Bilder im Anhang. Die Schraube sollte einen ganz flachen Kopf, besser Senkkopf haben oder man muss wie ich noch ein wenig mit dem Dremel nachhelfen, da es sonst auf der Unterseite eine Ausbeulung gibt.

Meine Notebook-SSD ist gerade in den Desktop-PC gewandert und meine neue SSD ist noch unterwegs, deshalb kann ich von keinen umfassenden Alltagserfahrungen mit dem Mod berichten, aber in einer Linux Live-Distribution wird die Festplatte ganz normal erkannt. Da es eine langsame Samsung mit 5400U/min ist, hält sich der zusätzliche Lärm schonmal in Grenzen, ich hoffe auch die Temperaturen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 105
  • 02.jpg
    02.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 101
  • 03.jpg
    03.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 108
  • 04.jpg
    04.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 105
So ähnlich hatte ich den Umbau auch mal vorgeschlagen, gute Arbeit! Hast du das Sata Kabel einfach durchgeschnitten und dann wieder zusammen gelötet?

Vielleicht kann man den Slimline Stecker mit einem zusätzlichen Stück Blech oder auch Plastik an der Leerblende fixieren?

Am gelben Kabel sind 12V, die eine 2,5" Zoll-Platte nicht benötigt, aber das DVD-Laufwerk.


Gibt es denn schon näheres, ob SSD im S510 wirklich Probleme machen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Oder kann mal jemand beschreiben, wie sich der Ausfall bemerkbar gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei diesem Modell hab ich das SATA-Kabel einfach durchgeschnitten und zusammengelötet (Achtung, alle 4 Leitungen sind weiß ^^). Hat funktioniert, aber nur bis zum nächsten öffnen gehalten, als ich nochmal die Schraube etwas versenken musste wegen einer unschönen Beule.
Dann hab ich mein zweites bestelltes Kabel probiert und festgestellt, dass dieses kurz genug ist um ohne Zerschneiden hinein zu passen, von dem hab ich den Link angegeben. Es hat halt nur 2 Stromleitungen, die aber ausreichen.

Fixieren wäre eine super Idee weil man sich wirklich Arbeit und Friemelei spart. Hab nur kein passendes Material gefunden. Mit dem DVD-Laufwerk als Muster hat man ja eine gute Vorlage zum Abmessen.

Meine frische Super Talent SSD macht bisher keine Zicken ;-)
 
ESATA zu langsam

Hallo zusammen,
seit dem ich mein System neu aufgesetzt habe funktioniert meine ESATA Festplatte nicht mehr richtig. Die Datenrate kommt nicht über 2,1MB/sec. Welchen Treiber muss ich bei XP installieren das die Schnittstelle wieder richtig funktioniert?
 
moin,

ich hab grad eine Idee bekommen für eine SSD die man wohl in 5 Minuten eingebaut hat :d


Rechts neben der HDD befindet sich das Intel Turbo Memory Modul.
Wie wäre es einfach durch
Intel SSD 310 Series 80GB, SATA PCIe Mini Card (SSDMAEMC080G2C1) | Geizhals.at Deutschland oder
Super Talent SATA Mini 2 SSD für ASUS eeePC 64GB, PCIe Mini Card (FPM64GLSE) | Geizhals.at Deutschland
zu ersetzen.

Die Teile müssten ja ne genormte Größe haben. Die 64GB Version sollte für Win7 und haufenweiße Programme reichen. Spiele natürlich nicht. Die Intel ist mir noch ein ticken zu teuer. Ich werde es mir überlegen!
Jedenfalls wäre das ziemlich einfach und man hätte nen Brenner ne dicke Festplatte und ne SSD drin.

Kann es vielleicht noch sein das der Anschluss limitiert?

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a453060.html 32GB sollten auch noch reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo Memory

Hallo,

ich muss mal blöd fragen, aber hat das S510 CBCHG Colosimi eigendlich Turbo Memory eingebaut oder nicht?

Gruß

afr
 
Aufschrauben ist im Moment nicht drinn, müsste mir erst mal einen kleineren Schraubenzieher besorgen. Unter was wird TM im Gerätemanager denn angezeigt? Ich bin deshalb stutzig, weil ich nach Installation des Turbo Memory Treibers unter Windows 7 nur Matrix Storage Konsole habe, aber nichts dergleichen von Turbo Memory finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh