[Sammelthread] LG S510 - X.CBCBG Ilbono - inkl. Erfahrungsbericht - Windows XP/Vista/7 Support! (2)

LG S510 - X.CBCBG Ilbono - inkl. Erfahrungsbericht - Windows XP/Vista/7 Support!

LG S510 Ilbono - Erfahrungsbericht

Letztes Treiberupdate: 11.01.2014

URL's:

Testberichte:

Notebookjournal: Tests - LG S510 Perlo - Centrino-2-Gamer von LG auf notebookjournal.de
Chip.de: LG S510-X.CBCEG - Test - CHIP Online

Übersicht aller LG S510 Modelle: Hardwareluxx - Preisvergleich
Preisübersicht des hier getesteten LG S510 Ilbono: Hardwareluxx - Preisvergleich
Hersteller Link des hier getesteten LG S510 Ilbono: Handys, LCD TV, Plasma TV, Blu-ray, Kühlschränke, Waschtrockner - LG Electronics Deutschland

Treiber:

Download Portal:
Komplettes Treiberpaket:
https://drive.google.com/folderview?id=0B4IT2QySrKM5MjR0SjJrbGotNlU&usp=sharing

Beschreibung, siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...ista-7-support-2-a-750890-8.html#post21686423
--- DANKE @ sapphire_pro! ---

Testbericht
~~ Notebookdaten (LG S510 Ilbono)

- Intel® Core™2 Duo Prozessor P8600, 2x 2,40 GHz, 3MB L2 Cache
- Mobile Intel® PM45 Express
- 15.4" WXGA+ (1440 x 900) LED Backlight – FineBright
- 3072MB DDR3 (1 x 1024 + 1 x 2048 MB - 1066MHz)
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT (GDDR3 512MB + TurboCache)
- 2GB Intel Turbo Memory
- Fujitsu MHZ2320BH G2 320GB (2.5" - 5400rpm SATA)
- Intel® WiFiLink 5300 (bis zu 450Mbps)
- LG Smart Cam (2,0M Pixel) mit Stereo Mic & LG You-Cam Viewer
- 3 x USB 2.0 (1 x e-SATA/USB 2.0 Combo), RJ11, RJ45, VGA, HDMI, HP-out, Mic-in, Kabel Docking Anschluss
- 6 Zellen Li-Ion, (5200 mAh)
- Brushed Silver Look – Iceberg Design
- Original Windows Vista® Business (SP1)+ Windows XP Professional (OEM)
- 2,62 kg

Bild vom Geräte Manager:
Imageshack - geraetemanagernl5.jpg

CPU & GPU Daten:

Imageshack - cpuzmm5.jpg (CPU-Z)
Imageshack - gpuzhx7.jpg (GPU-Z)

~~ Warum habe ich mir dieses Notebook gekauft?

Ich war auf der Suche nach einem leichten 15,4" Notebook mit einer Nvidia Geforce 9600M GT (DDR3) und einer Displayauflösung von 1440x900 Pixeln.
Wichtig war mir auch noch, dass neuste Centrino2 Technologie verbaut ist und die Verarbeitungsqualität des Notebooks hochwertig ist. Zuvor hatte ich ein Asus W2VC mit einem 17" Display. Dieses war durch das verwendete Aluminium gebürstete Gehäuse sehr hochwertig und auch nach 3,5 Jahren optisch noch wie neu. Ich hoffe mit meinem LG S510 wird es genau so sein. :)

~~ Wo habe ich es gekauft?

Gekauft habe ich bei Notebooknet.de. Nach meinem schon eben genannten Asus W2VC ist dies mein 2. Notebook, welches ich dort per Vorkasse bestellt habe. Montags bestellt & überwiesen, Donnerstag war es dann gut verpackt bei mir angekommen. Insgesamt war ich mit dem Bestellvorgang zufrieden.

~~ Verarbeitungsqualität ( Note: 2 )

Direkt nach dem Auspacken des Notbooks wurde natürlich erstmal genauer auf die Spaltmaße und Verarbeitungsqualität geschaut. Auf den ersten Blick sah alles sehr gut aus, keine Spaltmaße, alles passte. Auch die Qualität des Displaydeckels (in Aluminium gebürsteter Optik) sieht nicht nur schick aus, sondern gibt dem Notebook sicherlich auch den nötigen Schutz. Die Displayscharniere sind von Ihrer Größe & der Stabilität sehr gut. Zumindest scheinen sie stabiler zu sein als sie aussehen. ;)

Die Tastatur (inkl. Numpad) und das Touchpad machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Vorallem die Tastatur hat es mir angetan. Sie hat einen ausgezeichneten Druckpunkt und ist für längere Texte absolut geeignet. Die Lautstärke der Tasten empfinde ich als normal. Nicht besonders laut, aber auch nicht flüster leise. Das Touchpad arbeitet sehr genau und schaltet sich automatisch ab, wenn eine externe Maus angeschlossen wird. Am Anfang fand ich, dass man die Touchpad tasten etwas zu leicht drücken kann. Jedoch liegt das wohl daran, dass bei meinem vorherigen Asus W2VC die Touchpaptasten sehr schwergänig waren.

Bilder vom Notebookgehäuse:
Imageshack - dsc03651se4.jpg (Tastatur)
my.php

Imageshack - dsc03662zb3.jpg (Numpad)
my.php

Imageshack - dsc03654pg9.jpg (Gehäusedeckel)
my.php

Imageshack - dsc03658qf5.jpg (Anschlüsse links)
my.php

Imageshack - dsc03661hz5.jpg (Anschlüsse rechts)
my.php

Imageshack - dsc03657eg5.jpg (Mauspad + LEDs vorne)
my.php

~~ Display ( Note: 1+ )

Natürlich ist es nur mein eigenes Empfinden, aber das Beste an diesem Notebook ist meiner Meinung nach das Display. Das LED-Backlight Display ist in der höchsten Helligkeitsstufe sehr Hell. Ich habe vor ca. 2-3 Wochen das Samsung R560 (welches auch schon eine gute Displayqualität aufweist) bei Atelco getestet. Das R560 wird mit einer Helligkeit von 220cd/m² angegeben. Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass sich das LG mindestens bei 250cd/m² befindet. Das LG S510 ist bereits mein 5. Notebook und ist das mit Abstand beste Display was ich bisher hatte. Es ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und bietet schöne satte Farben und einen guten Kontrast. Die Displayauflösung von 1440x900 Pixeln ist meiner Meinung nach optimal für ein 15,4" Notebook und ist für mich die Beste Mischung aus Übersicht & Lesbarkeit. Ausserdem "fordert" es die 9600M GT nicht so sehr, wie manch noch höhere Auflösungen.

Bilder zur Displayqualität:
Imageshack - dsc03649tv6.jpg
my.php

Imageshack - dsc03650zk8.jpg
my.php

Imageshack - dsc03664gi2.jpg (im "Vergleich" zum LG Flatron L227WT-PF)
my.php

Imageshack - dsc03667on0.jpg (1440x900er Auflösung)
my.php

Imageshack - aufloesung2vl9.jpg (1440x900er Auflösung)
my.php

~~ Laufwerke ( Note Festplatte: 2 / Note Optisches Laufwerk: 3 )

Die verbaute Fujitsu Festplatte mit 320GB ist für mich absolut ausreichend. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nicht so viel sagen. Bis jetzt macht sie ihre Sache aber ganz gut. :) HD-Tune habe ich durchgeführt. (Screenshot siehe unten) Die Lautstärke ist ebenfalls ok. Wenn man surft säuselt sie manchmal vor sich hin. Ich empfinde es aber nicht als störend. Das Optische Laufwerk geht da schon ganz anders zur Sache. :) Es ist schon ziemlich laut, arbeitet aber zügig. Gebrannt habe ich aber bis jetzt noch nicht. Jedoch ist es ja leider meinstens so, dass die in Notebooks verbauten optischen Laufwerke etwas lauter sind.

~~ Soundqualität ( Note Höhen/Mitten: 1- / Note Bass: 4 )

Von der Soundqualität des Notebooks habe ich eigentlich nicht viel erwartet. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Die Höhen sind wirklich klasse! (für ein Notebook) Vorallem "SRS WOW HD" Format sehr schön anzuhören. Aufgrund des fehlenden Subwoofers kommt bei dem S510 natürlich untenrum" nicht viel. Jedoch könnte in verbindung mit einem richtigen Subwoofer der Klang durchaus abgerundet werden. Neben "SRS WOW HD" gibt es auch noch den "Tru Surround XT" Modus. Die Soundmodis lassen sich schön über den Realtek HD Audio-Manager einstellen. Voll aufgedreht spielt das Notebook auch ziemlich laut und verzerrt dabei nicht.

~~ Mobilität bezogen auf das Gewicht ( 1+ )

2,62 kg bei so viel verbauter Leistung... ich finde es klasse und kann auch nicht meckern. Das mitgelieferte Netzteil ist ebenfalls schön klein.
Was will man mehr? :)

~~ Mobilität bezogen auf die Akkuleistung ( 2+ )

Ich habe den Akku jetzt bereits das 2. mal voll aufgeladen. Im "Power Saver" Modus komm ich bei der Helligkeitsstufe 3/10, welche immernoch gut lesbar ist (zumindest jetzt Abends im abgedunkelten Raum ohne probleme!), auf eine Akkuleistung von 3h und 35min. Jedoch wird dabei der CPU leider nur auf 1,6 GHz runtergetaktet. Da sollte mit der richtigen Software noch mehr möglich sein (habe bis jetzt leider noch nichts gefunden). Somit wären also sicherlich noch einige Minuten realistisch.

~~ Lüfterlautstärke ( 2 )

Durch drücken der FN+F11 Taste hat man die Wahl zwischen dem "normal mode" (gut hörbar!) und dem "silent mode" (ruhiger lauf der Lüfter). Für mich gehen beide Modis absolut in Ordnung. Wenn man mal ein spielchen macht drehen die Lüfter logischer weise gut auf. Im "silent mode" hört man die Festplatte zwischendurch eher als die Lüfter. Je nachdem wie "laut" die Umgebung ist, werden die Lüfter wohlmöglich im "silent mode" gar nicht wahrgenommen.

~~ Leistung ( 2 )

Das es schnellere Notebooks gibt ist mir natürlich klar. Jedoch denke ich das bezogen auf das geringe Gewicht und die Tatsache, dass es sich dabei um ein 15,4" Notebook handelt meine Bewertung auch gerechtfertigt ist.

Im 3D Mark 06 gab es 5977 Punkte mit den vorinstallierten Treibern. Mit aktuellen Treibern von NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com waren es nur noch 5447 Punkte. Dies liegt aber wohl daran das die neuen Treiber PhysX unterstützen und der 3D Mark da anscheinend wohl ein paar Probleme mit hat. Einen Einfluss auf Spiele konnte ich mit dem neuen Treiber bis jetzt noch nicht erkennen.

Leider kann ich bis jetzt auch noch nicht mit weiteren FPS Zahlen aus diversen Spielen dienen. Die werde ich dann die Tage nachreichen...

Bilder zur Notebookleistung:
Imageshack - leistungsindexhe9.jpg (Vista Leistungsindex)
my.php

Imageshack - hdtuneke8.jpg (HD - Tune)
my.php

~~ Fazit

Insgesamt bin ich mit dem LG S510 sehr zufrieden! Auch wenn der Preis für dieses Notebook etwas höher liegt als z.B. bei dem beliebten Samsung R560, empfinde ich diesen Aufpreis als gerechtfertig. Den größten Vorteil sehe ich in der besseren Displayauflösung (1440x900 anstatt 1280x800) und der an sich noch besseren Displayqualität. Wobei das R560 da auch schon sehr gut ist. Was ich ebenfalls beim LG besser gegenüber dem Samsung finde, ist die weniger anfällige Oberfläche. LG setzt hier auf eine raue wabenartige Struktur, wobei Samsung eine schwarze Hochglanzoberfläche einsetzt und somit den Kunden regelmäßig zum Tuch greifen lässt um Fingerabdrücke zu entfernen. Wie schon im Bericht erwähnt finde ich die Mischung aus Mobilität & Leistung optimal und kann dieses Notebook nur wärmstens weiter empfehlen. :bigok:

Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht konnte euch einen kleinen Eindruck über das Notebook geben. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung. :d

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, also die Erweiterung des Arbeitsspeichers ist kein Problem. Obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass maximal 4 GB RAM möglich sind, hab ich jetzt 6GB drin. :) Nochmal zur Vollständigkeitshalber. Hab den EMRDSF14-Bios und das S510-X.CBCAG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus als würde LG wieder was ganz heißes liefern :)
Ein Gerät mit Top Display !

News - Produktankndigung - 13-Zoll Notebook von LG mit Nvidia GT 555M auf notebookjournal.de

Für mich perfekt, das Display wird bestimmt mindestens so gut wie im S510 und das Gehäuse wird eins drauf legen.

Ich hoffe nur das es eine beleuchtete Tastatur bekommt. Dann wäre ich sehr glücklich damit :)

Alternativ die neue Z Serie von Sony, allerdings mit Preisen weit über 2000€ unbezahlbar.

Hi!

Wieviel Arbeitsspeicher habt ihr eigentlich in eurem S510? Ein 8 GB Kit für gute 30€ wäre zur Zeit echt keine schwere Entscheidung! :) 8 GB müsste das NB doch verwalten können, oder?

Gruß
Silent

naja laut hersteller bloß 4. kommt glaub ich auch aufs bios drauf an. also bei mir gings zwar, aber garantieren kann ichs nicht. wo gibts denn so günstige 8gb kits?

mein s510 wird beim spielen unglaublich heis, erst jetzt festgestellt, da ich mich mal wieder länger mit einem onlinerollenspiel beschäftige.
Fängt dann sogar an zu ruckeln und muss vom tisch angehoben werden. Normal ist das doch nicht,.....oder? Verstopft ist da nichts und lüfter wird immer gereinigt!

mein s510 wird beim spielen unglaublich heis, erst jetzt festgestellt, da ich mich mal wieder länger mit einem onlinerollenspiel beschäftige.
Fängt dann sogar an zu ruckeln und muss vom tisch angehoben werden. Normal ist das doch nicht,.....oder? Verstopft ist da nichts und lüfter wird immer gereinigt!

Nicht gerade normal, aber das Problem haben wir fast alle ^^. Beim nächsten Lüfter reinigen mal Wärmeleitpaste tauschen (irgendwo in dem Thread ist 'ne Anleitung) und/oder zum Zocken eine spezielle Notebookunterlage mit Aktiv- oder Passivkühlung nehmen.
Ich hab das mit der WLP gemacht, außerdem die CPU undervolted und underclocked und für die meisten Spiele geht's wenn der Lüfter genug Luft bekommt. Die Graka wird halt immer noch sehr heiß...

also ich kann mich was die abwärme angeht eigentlich nicht so arg beklagen. dabei rechnet er jetzt schon seit 3 tagen auf 100% und die graka strapazier ich auch hin und wieder stark. zum reinigen schraub ich den deckel unten ab und puste einfach von außen stark durch. auch ein papier zwischen lüftergehäuse und diesen kühlschlitzen auf der rechten seite durchziehen, bringt den ein oder anderen staubklumpen zum forschein. die wlp und so ist alles noch wie zur auslieferung. -->deshalb würd ich sagen: "Normal ist das nicht" ...schon mal mit nem tool die temp nachgesehn, obs an grafik(über 90°C = kritisch) oder cpu liegt?

ist def die graka, da es nur beim spielen auftritt! mit welchen tool könnte ich das denn mal testen?

mit "gpu-z" kann man gut die teperatur und auslastung der grafikkarte kontrollieren. schau damit mal, ob sie über 90°C heiß wird. programme wie "coretemp" geben dir auskunft über die cpu

ok hab die kiste mal auseinander genommen, alles neu mit wlp versehen und siehe da, es wirkt!!!

hat jemand mal versucht die graka zu übertakten? im nvidia treiber ( neuste version) hab ich gerade die option entdeckt die graka zu übertakten. Hatte vorher nen ziemlich alten Graka Treiber drauf.

Hallöle erstma,

ich hab mich hier mal angemeldet , da´s wie´s scheint der einzig vernünftige treat für´s s510 hier im netz ist. Ich hab ein "S510-X.CBCEG" und natürlich auch ein Problem... Nach Wechsel auf Win 7 (64) fehlt mir nur noch der BT-Treiber, lt. LG-Hotline gibt´s keinen und ich soll auf Vista zurückkehren! Super-Antwort, hätt mir die Anfrage glatt sparen können. Bluesoleil 8 hab ich drauf, aber scheinbar wird die Hardware nicht gefunden. Im Gerätemanager existiert ein "Bluetooth Pan Network Adapter" mit angeblich passendem Treiber von IVT-Corporation (datum 18.08.2010) Vers.6.2.77.220. Die Gretchenfrage an alle Wissenden :-) ist: Krieg ich Blutooth zum laufen oder muß ich mir was externes besorgen??

Danke im vorraus für hilfreiche Tipps
richteg

Moin!

@richteg:
Also BT läuft bei mir unter Win7 64bit. Ich habe einfach das Treiberpaket aus dem ersten Thread genommen und dann liefs.

@Ferrari...:
Die Graka habe ich mal übertaktet auf:
Core: 700Mhz (default 500)
Memory: 1000 Mhz (default 800)
Shader: 1400 Mhz (default 1250)

Das funktioniert nur solange alles gut gekühlt ist.

@all:
Kennt jemand eine Quelle für Ersatzakkus?

moin,

ich hab glaub was interessantes gefunden. So weit ich von meinen früheren Recherchen weiß, hat das LG R510 den gleichen Akku wie das S510. Und nun schaut mal ;)

New LG R410 R510 Gigabyte W476 W576 Q1458 Q1580 Akku SQU-805 SQU-804 SQU-807 | eBay

Ich werde das nochmal checken und evtl in den nächsten Tagen einen bestellen. Lieferzeit ist halt etwas länger.

EDIT: ok auf dem Bild sieht er zwar ähnlich aus aber nicht gleich. Wenn er das ist würde er wohl nicht passen.
EDIT2: verrückt wenn man bei Google nach R510 Akku sucht bekommt man ein haufen Ergebnisse. Unfair...
EDIT3: So wie es aussieht ist der Akku vom R500 der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du näheres weißt wäre ich an einer Aufklärung interessiert!

Habe auf meinem Giave Vista Business 32-bit SP2.
Weiss jemand, ob ich die Lan und Wireless Treiber einfach mit dem Intel Utility für die Treiberaktualisierung aktualisieren kann?

Installiert sind bei mir:
Wireless: 13.5.0.6
Lan: 9.50.14.0

Vorschlag Update:
Wireless: 14.2.0.10
Lan: 16.5.2.0

Kann ich die sorglos installieren?

@s510 denke schon ;)

@all wer hätte dann alles interesse an einem neuen Akku? Vielleicht könnte man eine Sammelbestellung machen, dann würde es evtl billiger. Hab einen Händler gefunden der den wohl besorgen kann. Allerdings kostet einer 150€. Wenn man mehrere nimmt wirds vll billiger.

hab jetzt einen Händler gefunden der für 99€ anbietet. Denke da werde ich zugreifen. Eine Alternative zum S510 gibt es für mich leider immer nich nicht. Das Samsung aus der 7er Serie wärs gewesen, aber das Display ist krottig.

Ich überlege ob ich nun statt dem Laufwerk meine alte Postville einbaue.
Wie waren da eure Erfahrungen? Hat hier jemand das dauerhaft laufen ohne Probleme?
Ich schätze ich brauch dann dieses Kabel
30 cm Adapter-Kabel Micro Mikro-SATA 7+9-pin an Serial S-ATA Daten + Strom 5V | eBay
und muss da irgendwie einen Sata strom Stecker dranfummeln ?
und irgendwie hab ich da auch nur 5v strom, reicht das der postville?

edit: so habe nun dieses kabel gekauft: https://www.amazon.de/DeLock-Slimli...1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1321115914&sr=8-3-fkmr0

hoffe das stimmt. hat zur sicherheit auf jeden fall auch 12v

Zuletzt bearbeitet:
so von mir gibts neuigkeiten.

Das Kabel ist gekommen ( das vom edit ) Passt wunderbar hab die SSD nun reingebastelt. Problem ist der Stecker sitzt nur leicht drauf und rutscht leicht runter. Deswegen habe ich mir nun noch folgendes Teil geholt:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Dauert natürlich noch 4-6 Wochen bis es da ist. Aber da ich so 8€ spare im vgl zu Amazon, warte ich lieber und mache noch mit dem Kabel rum.

Ich muss sagen es macht immer wieder Spaß einen PC/Laptop neu aufzusetzen wenn eine SSD drin ist. Der LG spielt damit in einer ganz anderen Liga ;)
Habe die Postville die ich noch über hatte eingebaut.

Morgen oder übermorgen kann ich hoffentlich meinen neuen Laptop Akku abholen.
Ich habe 2 Stück bestellt und habe einen Einzelpreis von 94€ bekommen.
11€ Versand spare ich mir, da ich nach Darmstadt auch hinfahren kann.
Wer auch einen braucht, einfach bei Notebook.de das Ersatzteile Formular ausfüllen.
Alternativ fragt bei SKR Elektronik. Kann evtl bei einem Akku billiger werden ( mit Versand)

Jetzt muss ich erstmal Updates installieren und danach kommen die Treiber. Ich werde erstmal die Treiber von SapphirePro nehmen ( also die von der Startseite win7 64Bit) Graka Treiber kann man den aktuellen von der Nvidia Page nehmen. Andere Updates muss ich noch prüfen.

Ansonsten wie immer danke an sapphire das die Treiber immer noch online sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Leerblenden-SSD-Mod hält übrigens immer noch (Bilder 2-3 Seiten weiter oben) ;)
Aber bei dem Caddy würde mich interessieren, ob du da die Blende vom DVD-Laufwerk dran bekommst? Mir ist zwar Optik zweitrangig, aber wäre dann an weitere "vollständige" Lösung, wenn das ginge.
In der Zwischenzeit gibt es übrigens standardkonforme Mini-PCIE-SSDs, die man dann eventuell anstelle der Turbo Memory Karte einpflanzen könnte. Angeblich z.B. von Intel oder die SuperTalent CoreStore Serie.
Würde gerne im HTPC so etwas einsetzen, falls ich ein Modell finde das nicht viel teurer als eine normale SATA-SDD ist, teste ich's auch mal im LG.

das hatte ich vor längere Zeit auch mal überlegt mit den SSDs anstelle des Turbo Memory's. Aber mir wurde gesagt das es nicht geht, weil der Controller fehlt. Das sind jetzt wohl neuere mit extra Controller? Gut die sind natürlich recht teuer...

Ja das mit der Blende wird noch interessant. Evtl kann ich ja vom Caddy die Blende abfräsen und dort dran basteln. Nachteil das Caddy ist dann hinüber...

Hmm, mini-PCIe und SSD würde so schön zusammen passen... Aber irgendwie les ich nur Widersprüche.

Es gibt zwar auch günstigere "mSATA" Modelle:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Aber:
Wikipedia: mSATA

Laut dem Amazon-Bericht zur Intel mSATA-Karte hat's im Thinkpad am normalen UMTS-mini-PCIe-Slot geklappt, aber laut Wikipedia muss solcher schon Kenntnis des mSATA-Standards von 2009 haben... :wall:

Also unsere Bastellösungen sind wohl immernoch die besten ;)

EDIT:
Ich glaube aktuell haben nur die teuren SuperTalent CoreStore (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/supertalent-core-store-pci-e-ssd-799397-3.html, letzte 2 Posts) eigene Controller und wären somit theoretisch in der Mini-Version als SSD im S510 und anderen Nicht-mSATA-Slots einsetzbar. Bleiben noch die Variablen Größe/Passung und Bootfähigkeit, letzteres bezweifel ich doch stark.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe S510 Besitzer. :)

Ich überlege zur Zeit mein liebes S510 gegen ein neues Notebook zu tauschen. Der Grund ist, dass ich gerne ein Gerät hätte, welches:
- längere Akkulaufzeit
- ein kleineres Gehäuse (max 14")
- mit weniger Gewicht
- USB 3
- und einem ähnlich guten Display wie mein S510 besitzt...

Hättet ihr da evtl. eine Idee? Spiele müssen nicht drauf laufen, hauptsächlich für's surfen und "arbeiten".

Gruß & danke!
Silent

tja wenn es da alternativen gäbe. Bin auch immer wieder auf der Suche. Aber leider gibt es da nichts was dran kommt. Die Hersteller verzichten auf gute Displays.
Mein Traum Gerät wäre das neue Sony aus der Z Serie. Aber das Geld hab ich nicht ;)

ja auf das P330 hoffe ich auch, allerdings konnten mich die anderen neuen LG Modelle nicht überzeugen. Die Displays sind einfach zu dunkel. Die Oberflächenverarbeitung gefällt mir auch nicht so gut.

Gestern ist endlich der SSD Halter gekommen aus China. Ich muss sagen, sehr geil!
Ich hab die Frontblende vom DVD Laufwerk abgebaut und konnte mit etwas gefummel die Blende passend auf den Adapter bekommen. Muss man vorsichtig sein, das nichts abbricht, aber immerhin es passt alles :)

Sehr bequeme Sache, SSD wird erkannt und läuft. für unter 10€ ist das Teil echt klasse.

http://www.ebay.de/itm/220775160047?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Gekauft am 15.11. geliefert am 3.12. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ruhig geworden hier, gibts nichts neues zu berichten?

Ich habe mein S510 heute mit aktuellen Treibern neu aufgesetzt (Win7 x64).

ich vermute die letzten S510 Besitzer verlassen das Boot ;)
Ich hab meins noch und werde es auch behalten. Es wird nun nur noch auf Lan Parties zum einsatz kommen.

Es ist im Alltag nun durch ein tolles Thinkpad X220 mit IPS Panel abgelöst worden :)
Was anderes konnte ich leider nicht kaufen, da das LG Display sonst einfach noch besser gewesen wäre :P

Hm, von einem 15,4" auf ein 12,5" ist aber auch ein ordentlicher Schritt. :)

Ich finde, dass das S510 immer noch ein tolles Notebook ist. Das macht nach wie vor eine Menge Spaß - so das ich es wohl behalten werde. Leider lohnt es sich nicht es zu verkaufen, da niemand bereit ist das zu zahlen was es "eigentlich" wert wäre. Naja, ist ein schwieriges Thema wenn es um PC Hardware geht. Ich bin nur der Meinung, dass man solch ein Display heute nur noch in den höher preisigen Notebooks bekommt (über 1.000€).

Da ich nun gar nicht mehr mit dem S510 zocke, wollte ich euch mal fragen, wie ich das NB möglichst leise bekommen kann. An CPU Power möchte ich jedoch nicht einsparen. Bringt es etwas, wenn man die 9600GT etwas runter taktet?

Gruß
Silent

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh