[Sammelthread] LG S510 - X.CBCBG Ilbono - inkl. Erfahrungsbericht - Windows XP/Vista/7 Support! (2)

LG S510 - X.CBCBG Ilbono - inkl. Erfahrungsbericht - Windows XP/Vista/7 Support!

LG S510 Ilbono - Erfahrungsbericht

Letztes Treiberupdate: 11.01.2014


URL's:

Testberichte:

Notebookjournal: Tests - LG S510 Perlo - Centrino-2-Gamer von LG auf notebookjournal.de
Chip.de: LG S510-X.CBCEG - Test - CHIP Online

Übersicht aller LG S510 Modelle: Hardwareluxx - Preisvergleich
Preisübersicht des hier getesteten LG S510 Ilbono: Hardwareluxx - Preisvergleich
Hersteller Link des hier getesteten LG S510 Ilbono: Handys, LCD TV, Plasma TV, Blu-ray, Kühlschränke, Waschtrockner - LG Electronics Deutschland


Treiber:

Download Portal:
Komplettes Treiberpaket:
https://drive.google.com/folderview?id=0B4IT2QySrKM5MjR0SjJrbGotNlU&usp=sharing

Beschreibung, siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...ista-7-support-2-a-750890-8.html#post21686423
--- DANKE @ sapphire_pro! ---

Testbericht
~~ Notebookdaten (LG S510 Ilbono)

- Intel® Core™2 Duo Prozessor P8600, 2x 2,40 GHz, 3MB L2 Cache
- Mobile Intel® PM45 Express
- 15.4" WXGA+ (1440 x 900) LED Backlight – FineBright
- 3072MB DDR3 (1 x 1024 + 1 x 2048 MB - 1066MHz)
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT (GDDR3 512MB + TurboCache)
- 2GB Intel Turbo Memory
- Fujitsu MHZ2320BH G2 320GB (2.5" - 5400rpm SATA)
- Intel® WiFiLink 5300 (bis zu 450Mbps)
- LG Smart Cam (2,0M Pixel) mit Stereo Mic & LG You-Cam Viewer
- 3 x USB 2.0 (1 x e-SATA/USB 2.0 Combo), RJ11, RJ45, VGA, HDMI, HP-out, Mic-in, Kabel Docking Anschluss
- 6 Zellen Li-Ion, (5200 mAh)
- Brushed Silver Look – Iceberg Design
- Original Windows Vista® Business (SP1)+ Windows XP Professional (OEM)
- 2,62 kg

Bild vom Geräte Manager:
Imageshack - geraetemanagernl5.jpg

CPU & GPU Daten:

Imageshack - cpuzmm5.jpg (CPU-Z)
Imageshack - gpuzhx7.jpg (GPU-Z)



~~ Warum habe ich mir dieses Notebook gekauft?

Ich war auf der Suche nach einem leichten 15,4" Notebook mit einer Nvidia Geforce 9600M GT (DDR3) und einer Displayauflösung von 1440x900 Pixeln.
Wichtig war mir auch noch, dass neuste Centrino2 Technologie verbaut ist und die Verarbeitungsqualität des Notebooks hochwertig ist. Zuvor hatte ich ein Asus W2VC mit einem 17" Display. Dieses war durch das verwendete Aluminium gebürstete Gehäuse sehr hochwertig und auch nach 3,5 Jahren optisch noch wie neu. Ich hoffe mit meinem LG S510 wird es genau so sein. :)



~~ Wo habe ich es gekauft?

Gekauft habe ich bei Notebooknet.de. Nach meinem schon eben genannten Asus W2VC ist dies mein 2. Notebook, welches ich dort per Vorkasse bestellt habe. Montags bestellt & überwiesen, Donnerstag war es dann gut verpackt bei mir angekommen. Insgesamt war ich mit dem Bestellvorgang zufrieden.



~~ Verarbeitungsqualität ( Note: 2 )

Direkt nach dem Auspacken des Notbooks wurde natürlich erstmal genauer auf die Spaltmaße und Verarbeitungsqualität geschaut. Auf den ersten Blick sah alles sehr gut aus, keine Spaltmaße, alles passte. Auch die Qualität des Displaydeckels (in Aluminium gebürsteter Optik) sieht nicht nur schick aus, sondern gibt dem Notebook sicherlich auch den nötigen Schutz. Die Displayscharniere sind von Ihrer Größe & der Stabilität sehr gut. Zumindest scheinen sie stabiler zu sein als sie aussehen. ;)

Die Tastatur (inkl. Numpad) und das Touchpad machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Vorallem die Tastatur hat es mir angetan. Sie hat einen ausgezeichneten Druckpunkt und ist für längere Texte absolut geeignet. Die Lautstärke der Tasten empfinde ich als normal. Nicht besonders laut, aber auch nicht flüster leise. Das Touchpad arbeitet sehr genau und schaltet sich automatisch ab, wenn eine externe Maus angeschlossen wird. Am Anfang fand ich, dass man die Touchpad tasten etwas zu leicht drücken kann. Jedoch liegt das wohl daran, dass bei meinem vorherigen Asus W2VC die Touchpaptasten sehr schwergänig waren.

Bilder vom Notebookgehäuse:
Imageshack - dsc03651se4.jpg (Tastatur)
my.php

Imageshack - dsc03662zb3.jpg (Numpad)
my.php

Imageshack - dsc03654pg9.jpg (Gehäusedeckel)
my.php

Imageshack - dsc03658qf5.jpg (Anschlüsse links)
my.php

Imageshack - dsc03661hz5.jpg (Anschlüsse rechts)
my.php

Imageshack - dsc03657eg5.jpg (Mauspad + LEDs vorne)
my.php




~~ Display ( Note: 1+ )

Natürlich ist es nur mein eigenes Empfinden, aber das Beste an diesem Notebook ist meiner Meinung nach das Display. Das LED-Backlight Display ist in der höchsten Helligkeitsstufe sehr Hell. Ich habe vor ca. 2-3 Wochen das Samsung R560 (welches auch schon eine gute Displayqualität aufweist) bei Atelco getestet. Das R560 wird mit einer Helligkeit von 220cd/m² angegeben. Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass sich das LG mindestens bei 250cd/m² befindet. Das LG S510 ist bereits mein 5. Notebook und ist das mit Abstand beste Display was ich bisher hatte. Es ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und bietet schöne satte Farben und einen guten Kontrast. Die Displayauflösung von 1440x900 Pixeln ist meiner Meinung nach optimal für ein 15,4" Notebook und ist für mich die Beste Mischung aus Übersicht & Lesbarkeit. Ausserdem "fordert" es die 9600M GT nicht so sehr, wie manch noch höhere Auflösungen.

Bilder zur Displayqualität:
Imageshack - dsc03649tv6.jpg
my.php

Imageshack - dsc03650zk8.jpg
my.php

Imageshack - dsc03664gi2.jpg (im "Vergleich" zum LG Flatron L227WT-PF)
my.php

Imageshack - dsc03667on0.jpg (1440x900er Auflösung)
my.php

Imageshack - aufloesung2vl9.jpg (1440x900er Auflösung)
my.php



~~ Laufwerke ( Note Festplatte: 2 / Note Optisches Laufwerk: 3 )

Die verbaute Fujitsu Festplatte mit 320GB ist für mich absolut ausreichend. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nicht so viel sagen. Bis jetzt macht sie ihre Sache aber ganz gut. :) HD-Tune habe ich durchgeführt. (Screenshot siehe unten) Die Lautstärke ist ebenfalls ok. Wenn man surft säuselt sie manchmal vor sich hin. Ich empfinde es aber nicht als störend. Das Optische Laufwerk geht da schon ganz anders zur Sache. :) Es ist schon ziemlich laut, arbeitet aber zügig. Gebrannt habe ich aber bis jetzt noch nicht. Jedoch ist es ja leider meinstens so, dass die in Notebooks verbauten optischen Laufwerke etwas lauter sind.



~~ Soundqualität ( Note Höhen/Mitten: 1- / Note Bass: 4 )

Von der Soundqualität des Notebooks habe ich eigentlich nicht viel erwartet. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Die Höhen sind wirklich klasse! (für ein Notebook) Vorallem "SRS WOW HD" Format sehr schön anzuhören. Aufgrund des fehlenden Subwoofers kommt bei dem S510 natürlich untenrum" nicht viel. Jedoch könnte in verbindung mit einem richtigen Subwoofer der Klang durchaus abgerundet werden. Neben "SRS WOW HD" gibt es auch noch den "Tru Surround XT" Modus. Die Soundmodis lassen sich schön über den Realtek HD Audio-Manager einstellen. Voll aufgedreht spielt das Notebook auch ziemlich laut und verzerrt dabei nicht.



~~ Mobilität bezogen auf das Gewicht ( 1+ )

2,62 kg bei so viel verbauter Leistung... ich finde es klasse und kann auch nicht meckern. Das mitgelieferte Netzteil ist ebenfalls schön klein.
Was will man mehr? :)



~~ Mobilität bezogen auf die Akkuleistung ( 2+ )

Ich habe den Akku jetzt bereits das 2. mal voll aufgeladen. Im "Power Saver" Modus komm ich bei der Helligkeitsstufe 3/10, welche immernoch gut lesbar ist (zumindest jetzt Abends im abgedunkelten Raum ohne probleme!), auf eine Akkuleistung von 3h und 35min. Jedoch wird dabei der CPU leider nur auf 1,6 GHz runtergetaktet. Da sollte mit der richtigen Software noch mehr möglich sein (habe bis jetzt leider noch nichts gefunden). Somit wären also sicherlich noch einige Minuten realistisch.



~~ Lüfterlautstärke ( 2 )

Durch drücken der FN+F11 Taste hat man die Wahl zwischen dem "normal mode" (gut hörbar!) und dem "silent mode" (ruhiger lauf der Lüfter). Für mich gehen beide Modis absolut in Ordnung. Wenn man mal ein spielchen macht drehen die Lüfter logischer weise gut auf. Im "silent mode" hört man die Festplatte zwischendurch eher als die Lüfter. Je nachdem wie "laut" die Umgebung ist, werden die Lüfter wohlmöglich im "silent mode" gar nicht wahrgenommen.



~~ Leistung ( 2 )

Das es schnellere Notebooks gibt ist mir natürlich klar. Jedoch denke ich das bezogen auf das geringe Gewicht und die Tatsache, dass es sich dabei um ein 15,4" Notebook handelt meine Bewertung auch gerechtfertigt ist.

Im 3D Mark 06 gab es 5977 Punkte mit den vorinstallierten Treibern. Mit aktuellen Treibern von NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com waren es nur noch 5447 Punkte. Dies liegt aber wohl daran das die neuen Treiber PhysX unterstützen und der 3D Mark da anscheinend wohl ein paar Probleme mit hat. Einen Einfluss auf Spiele konnte ich mit dem neuen Treiber bis jetzt noch nicht erkennen.

Leider kann ich bis jetzt auch noch nicht mit weiteren FPS Zahlen aus diversen Spielen dienen. Die werde ich dann die Tage nachreichen...

Bilder zur Notebookleistung:
Imageshack - leistungsindexhe9.jpg (Vista Leistungsindex)
my.php

Imageshack - hdtuneke8.jpg (HD - Tune)
my.php




~~ Fazit

Insgesamt bin ich mit dem LG S510 sehr zufrieden! Auch wenn der Preis für dieses Notebook etwas höher liegt als z.B. bei dem beliebten Samsung R560, empfinde ich diesen Aufpreis als gerechtfertig. Den größten Vorteil sehe ich in der besseren Displayauflösung (1440x900 anstatt 1280x800) und der an sich noch besseren Displayqualität. Wobei das R560 da auch schon sehr gut ist. Was ich ebenfalls beim LG besser gegenüber dem Samsung finde, ist die weniger anfällige Oberfläche. LG setzt hier auf eine raue wabenartige Struktur, wobei Samsung eine schwarze Hochglanzoberfläche einsetzt und somit den Kunden regelmäßig zum Tuch greifen lässt um Fingerabdrücke zu entfernen. Wie schon im Bericht erwähnt finde ich die Mischung aus Mobilität & Leistung optimal und kann dieses Notebook nur wärmstens weiter empfehlen. :bigok:

Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht konnte euch einen kleinen Eindruck über das Notebook geben. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung. :d

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht´s - Fortsetzung von hier :wink:
 
Schön, das es mit Teil 2 weiter geht. Scheinbar hat das S510 doch einiges an Zuspruch bekommen.
 
Farbprofil

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meinen Monitor des LG S510 mit einem Hardwaregerät kalibriert (x-rite dtp94).
Ist evtl. auch für andere interessant, daher gibts hier mein Farbprofil.

Netload Serious Filehosting - Netload

Die Farbwiedergabe ist auf 6500K, Gamma 2.2, Adobe RGB optimiert.
Es gibt ein spürbar schwächeren Blauanteil im Bild :).
 
Ist das Bild damit "allgemein" besser? (Auch für nicht RGB Anwendungen)
 
Mich hat vor allem der Blaustich gestört, der ist jetzt weg. Ich werde auch noch ein Profil für sRGB (Standardbilder) aufnehmen.
 
Du kannst das .icc profil in der farbverwaltung von windows laden. Wie das geht findest du im Internet :)
 
Hi,
bin neu hier und freue mich über die vielen Tipps zu dem Notebook.

Habe meins nun auch mal auseinander genommen und einige Wollmäuse rausgeholt..
Nun hab ich ein Problem beim zusammensetzen.

Unterhalb der CPU auf dem Bauteil ist ein Wämeleitpad (glaube sowas in der Art könnte es sein) gewesen, kann ich dies wiederverwenden (ist leider ein wenig dreckick geworden)? Oder auch wärmeleitpaste draufhauen? Ein weiteres Pad war rechts neben der GPU das ist auch dreckig geworden...
Kann ich hier auch wärmeleitpaste draufhauen? So wie ich das beurteile sind die teile aus Plastik, also muss da überhaupt was drauf?

Grüße
 
Hi,

wichtig ist nur, das auf der CPU, auf der GPU und dem Chipsatz Wärmeleitpaste drauf ist. Alle anderen Pads kannst du getrost weglassen (Video RAM und das andere...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Neuer Soundtreiber erschienen:


Realtek drivers
 
Hallo zusammen,
bin schon länger auf der Suche nach einem Ersatzakku für mein S510.
Leider hält mein Werksakku nur noch 30 Minuten. Hat jmd. mal eine Quelle gesichtet, wo es passende Akkus zu kaufen gibt?

Danke im voraus!

Otze
 
ich glaube es geht um den akku, nicht netzteil. Scheinbar gibt es keinen akku mehr dafür. Bei google werde ich nicht fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, was hab ich denn da gedacht... ^^
also zuletzt hatte dieser shop eigentlich einiges an lg zubehör...
allerdings auch hier kein akku zu finden. zumindest nicht beim überfliegen

LG S510 Ersatzteile Akku Netzteil Tastatur Notebook Ersatzteile Reparatur Shop, Display, Mainboard

[EDIT]
Allerdings steht da, das man auftragsbezogen weitere Ersatzteile anfragen/bestellen kann...
ein versuch ist es wert
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-_weitere_Ersatzteile_Auftragsbezogen_fuer_LG_S510_Serie-cP-31052_45983-pId-1847578.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mein erstes und letztes LG notebook. Ich finde es unglaublich, dass es keine Akkus zu kaufen gibt. Bei meinem Platikgehäuse ist schon eine Nase unterhalb des Notebook abgebrochen, einfach nur billiges Material.
 
Das mit dem Akku kann ich verstehen, dass der irgendwann breit ist aber miese Qualität ist quatsch!

Ich benutze mein S510 seit knapp 2 Jahren täglich und durch einen sorgsamen Umgang (inkl. Schutzhülle) habe ich bis auf einen Minikratzer noch keinerlei Schäden. Kommt wohl auch darauf an, wie man das Teil behandelt.
 
Kann ich nur bestätigen, die Qualität des Notebooks ist absolut in Ordnung! Bei mir ist in der Zeit nur das "G" von "LG" auf dem Displydeckel abgefallen.. Kann ich mit leben.. ;-)
 
meins werkelt auch Top :)

muss mir jetzt nur überlegen wie ich die Akkulaufzeit verlängere. Wenn ich an der Uni was programmiere, brauche ich kaum Leistung.
Hat jemand ein Tipp? Graka weiter runtertakten + undervolting, dasselbe für den Prozessor?
 
hey leute,

ich hab da ein kleines Problem, nachdem ich von Vista auf Win7 in der 64Bit Version umgestiegen bin.

Direkt bei der Installation habe ich die Treiber zur HDD (OCZ Vertex 2 SSD) eingebunden. Auch die Installation selbst verlief problemlos.
Schau ich jetzt in den GeräteManager, fehlt mir der Treiber für den PCI Speichercontroller.
Also habe ich nach dem Intel Chipsatztreiber ausschau gehalten und bin an folgendem Link hängengeblieben:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&ProdId=2991&lang=eng
Aber wenn ich den Chipsatz installiere, tut sich nicht viel.
Ist das der falsche Treiber???

Auch ein Firmwareupdate meiner SSD konnte ich nicht durchführen, da die Software die Festplatte nicht findet.

kann jemand helfen?
 
hast du mal die treiber aus dem startpost versucht? (sapphirepro)


ich versuche derzeit mit rmclock den Stromverbrauch der P8600 CPU zu senken.
Speed Fan zeigt ja 900mhz im idle an, aber RMclock zeigt 1,8 an, mit niedrigstem Multi 6. Soeed Fan dagegen 3. Weiß jemand was stimmt?

Prime läuft seit ner Stunde mit 2,4ghz @ 0,9500 V
standard sind 1.038V das ist finde ich gar nicht so schlecht.

Mit 1.038V ging die Cpu auf 80°. Derzeit ist er mit 0,95v bei 75° mit Einstellung des Lüfters auf Cool.
Ich habe nun meinen Zalman Kühler drunter gestellt und er ist nun bei 68°.


Wenn die Cpu fertig ist, kommt die Graka dran, ich hoffe da ist mehr einzusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die treiber hab ich auch hier.
stimmt das datum eigentlich. sind die immer noch von november 2009?

bei mir wird der pci speichercontroller trotzdem nicht mitinstalliert.
hat das problem sonst keiner???
 
Da hilft nur eine komplette Neuinstallation!

Da ich momentan kein anständiges Internet habe, poste ich euch mal die Links zu den aktuellen Treibern (Wenn Zeit ist).

Zum Thema CPU:

RMCLock kannste vergessen, das ist zu alt.

Ich nehme immer CrystalCPUID, das geht Perfekt.

Zum Thema Takt und Spannung.

Wenn du in CrystalCPUID den Multi 6 einstellst, bekommst du 1600MHZ (266MHZ FSB x 6).

Die CPU hat aber noch einen Super Low Voltage Mode, den du über ein Tool nicht eingestellt bekommst. Das macht nur Windows im "Power-Saver" Modus (100MHZ FSB x Multi 6).

Die Tools zeigen aber teilweise einheitlich 1600MHZ an, statt 800MHZ (auch im Super Low Voltage Modus), weil es nicht korrekt ausgelesen wird. Nur Coretemp erkennt die 800MHZ, wenn der Super Low Voltage Mode aktiviert ist.
Du kannst es testen, indem du in Crystal CPUID mal Multi 6 nimmst und auf den Takt schaust und mal Super Pi 1M laufen lässt (Müssten 1600MHz sein).

Wenn du jetzt Crystal CPUID ausmachst und dafür im Windows auf "Power-Saver" gehst, müsste CoreTemp 800MHZ anzeigen.
Wenn du dann Super Pi 1M laufen lässt, müsstest du ca. die doppelte Zeit benötigen. Das ist der Beweis, das es wirklich 800MHz sind (und nicht wie oft durch CPU-Z angezeigt 1600MHZ)


Mein T9600 schafft die 2400MHZ mit 0,95V (eingestellt und angezeigt) und wird dabei ca. 75°C warm.

Die 2800MHZ macht er mit 1,138V (1,150V eingestellt) und macht dabei 83°C.

Einstellung Jeweils mit Crystal CPUID.


Zum Thema Grafikkarte und Strom sparen:

Viel wird man da nicht rausholen können, weil die Spannung eh nur 0,89V beträgt (Im Low Power Modus).

Blöd ist, das Windows auch im 2d Modus hochtaktet (auf den 3D Modus), es würde also am meisten sparen, wenn man verhindert, das die Karte im 2D Modus hochtaktet. Sie sollte also bei 169/100/333 (GPU/RAM/SHADER) bleiben.

Ihr könnt ja mal probieren, ob man das mit den Nvidia System Tools fix einstellen kann.

Bei Fragen, fragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke für die ausführliche Erklärung!
Ich habe Coretemp grade laufen und bin in Win7 auf den Energiesparmodus gegangen. Power Saver gibts nicht? Takt steht bei 1800 und wenn ich den Lüfter auf Silent stelle ändert sich auch nichts.
Woran könnte es liegen?

EDIT: lag an der alten Version ;) hatte die aus dem Paket von deinem Server genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Voraussetzung ist, dass du immer die aktuellsten Programmversionen verwendest:

CPU-Z: CPU-Z Download - ComputerBase
GPU-Z: techPowerUp! :: Downloads
Coretemp: Core Temp Download - ComputerBase
CrystalCPUID: Download Center - Crystal Dew World
Super PI: Super PI Download - ComputerBase

Wichtig auch die aktuellen Chipsatz/-Grafiktreiber:

Chipsatz: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm
Storage Treiber: http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm
GPU: NVIDIA DRIVERS 260.99 WHQL

Tool für die Nvidia Grafik (übertakten): NVIDIA DRIVERS 6.06


Ansonsten gibt es noch das Tool SetFSB, welches ich aber nie richtig zum Laufen gebracht habe: SetFSB_HomePage

(Da müsste an mal herausfinden, welcher Taktgeber bei uns verbaut ist)

Hier noch eine Seite, wo viel zum Thema OC usw. steht: NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com

und: XtremeSystems Forums - Powered by vBulletin


Beste Grüße!


P.S.

"Power Saver" ist das Gleiche wie "Energiesparmodus" ;)


Ein OC Bericht: HP DV5T 9600M GT Overclocking Guide
 
in deinem treiberpaket steht, das man bei Verwendung einer SSD den Turbo Memory Treiber nicht installieren soll. Kann es vielleicht sein, das der fehlende Treiber darauf zurückzuführen ist?


gruß
 
Guten Morgen,


sorry, den Post auf der vorigen Seite habe ich garnicht gesehen.

Der fehlende PCI-Speichertreiber oder "PCI-Memorycontroller" ist definitiv das Turbo-Memory Modul.

Da das Modul mit einer SSD eh sinnlos ist, habe ich es ausgebaut. Die Meldung ist damit auch weg.
Selbst mit einer "normalen" HDD macht Turbo Memory fast keinen Sinn (zumindest ab 2GB Arbeitsspeicher).
 
Hi!

Ist euer Akku bereits auch platt? Also wenn ich ca. 4-5 Stunden den Akku am Netz habe und parallel dazu auch damit arbeite kann ich das Notebook am nächsten Tag nicht ohne Netzteil nutzen. Der Akku ist dann leer. Kann doch irgendwie nicht sein!?

Wo bekommt man einen Ersatzakku und was kostet der? Hat schon jemand erfahrungen?

Beste Grüße
Silent
 
Guten Morgen,


sorry, den Post auf der vorigen Seite habe ich garnicht gesehen.

Der fehlende PCI-Speichertreiber oder "PCI-Memorycontroller" ist definitiv das Turbo-Memory Modul.

Da das Modul mit einer SSD eh sinnlos ist, habe ich es ausgebaut. Die Meldung ist damit auch weg.
Selbst mit einer "normalen" HDD macht Turbo Memory fast keinen Sinn (zumindest ab 2GB Arbeitsspeicher).

alles klar, dann hab ich da jetzt mal gewissheit...danke für die info!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh