LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Ich habe heute mal das Firmware Update eingespielt, hat wie hier bereits berichtet um die 2 Stunden benötigt und kann keine Probleme feststellen, irgendwelche (positiven) Unterschiede zu vorher aber auch nicht.

Eine Interessante Feststellung war für mich das beim Fortschritt von 1% bis 50% der Lüfter das erste Mal wenn der Monitor eingeschaltet ist, auch komplett abgeschaltet wurde! Ab 51% ist der Lüfter aber sofort wieder angesprungen und unverändert wie gehabt.

Wenn man das leise Geräusch die ganze Zeit hört und dann auf einmal im laufenden Betrieb das Geräusch verschwindet war das fast wie ein Wunder - für einen kurzen Moment dachte ich das auch das etwas an der Lüfter Steuerung im Leerlauf oder ähnliches gemacht wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spekuliere auch noch immer auf den Monitor aber wenn man hier so liest, vergeht einem das. Was sagt ihr zu dem Dough? Der hat auch das LG Panel aber Glossy.
 
Spekuliere auch noch immer auf den Monitor aber wenn man hier so liest, vergeht einem das. Was sagt ihr zu dem Dough? Der hat auch das LG Panel aber Glossy.
Finger weg, die sammeln gerne Geld ein für noch nicht existierende Produkte, die sie dann bestenfalls sehr viel später irgendwann Mal nach etlichen Verschiebungen raus schicken (wenn überhaupt). Die Firma hieß vorher Eve und das Rebranding ist wohl mehr Verschleierungstaktik als alles andere.
Technisch gesehen kann ich dazu nichts sagen, aber man sollte sich dieser unseriösen Geschäftsgebaren zumindest bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe meinen Monitor also den zweiten den ich bestellt habe schon mehrere Wochen und 90 Stunden drauf. Bin immer noch begeistert. Ich möchte nichts anderes mehr.
 
Ich bin auch zufrieden, nur die Schrift in manchen Anwendungen ist nicht optimal.
 
Die Preisersparnis aufgrund der Vorbestellung macht für mich jeden kürzlich erschienenen Konkurrenz Monitor uninteressant. Die Kontraste sind so gut, da ist es mir persönlich egal ob andere nochmal heller sind, der Bildeindruck ist bereits klasse. Meinen alten IPS, jetzt Zweitmonitor, habe ich auch nur mit 25-30% Helligkeit laufen, alles andere war mir zu grell im Alltag. Alle Desktop Elemente habe ich jetzt dahin ausgelagert um den OLED zu schonen.
 
Ich hab hier nen S95B stehen (Widerrufsfrist schon lange abgelaufen) und bin auch am überlegen, mir ggf. noch zusätzlich den LG-Monitor zu holen. Einerseits wird mir das Gezocke am Fernseher langsam schon etwas lästig - das hab ich am Anfang bloß noch nicht so gemerkt, weil das Bild in HDR-Titeln verglichen mit meinem ollen alten IPS einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht war. Andererseits muss ich sagen, dass ich das Upgrade von WQHD zu 4K in vielen Titeln gar nicht so sehr merke, da wären mir 240Hz glaub lieber.

Aber nochmal 1000€ für nen Monitor hinblättern, wenn man eh schon ein OLED-Panel in der Wohnung hat... hmm...

Hätt ich aber noch keinen, wär das ne klare Sache. Den Unterschied in SDR find ich jetzt nicht riesig, aber (richtiges) HDR haut einen echt von den Socken, das würde ich wirklich nicht mehr missen wollen.
 
Hätt ich aber noch keinen, wär das ne klare Sache. Den Unterschied in SDR find ich jetzt nicht riesig, aber (richtiges) HDR haut einen echt von den Socken, das würde ich wirklich nicht mehr missen wollen.

Aber was ist richtiges HDR und wo finde ich es? Habe noch nie HDR gesehen, bei dem ich mir dachte "Wow, das st geil", viel mehr sieht das immer blass und fad aus.
 
dann lief was bei dir nicht korrekt.

Shadow of the tomb raider funktioniert es imho ziemlich gut. forza 5 auch
 
Aber was ist richtiges HDR und wo finde ich es? Habe noch nie HDR gesehen, bei dem ich mir dachte "Wow, das st geil", viel mehr sieht das immer blass und fad aus.
Dann liegt ein Einstellungsfehler vor bzw die Hardware ist nicht geeignet.
Auf win10, wenn ich damals HDR auf meinem IPS aktiviert habe, da war das Bild auch total blass, verfälscht und auch nicht heller.
 
Aber was ist richtiges HDR und wo finde ich es? Habe noch nie HDR gesehen, bei dem ich mir dachte "Wow, das st geil", viel mehr sieht das immer blass und fad aus.
Hab das jetzt mehr aufs Display als die ingame-Implementierung bezogen, in dem Sinne, dass zB 16 Mini-LED-Dimmingzonen oder gar keine einfach nicht ein echtes HDR-Erlebnis bieten können. Spielt natürlich noch viel mehr rein, denn auf meinem OLED-Smartphone siehts auch irgendwie bei weitem nicht so gut aus wie auf dem S95B.

Wenn du das ganze als blass empfindest, aber das Endgerät wie bei dem LG hier grds. passt, dann liegts womöglich wirklich an irgendwelchen settings. Selbst Win-11-auto-HDR kregt bei mir bei manchen Games ein deutlich besseres Bild hin (daher bin ich jetzt leider auch an windows 11 gebunden).
 
Habe ebenfalls Win11 und mit dem Windows CalibrationTool die Anzeige kalibriert. Auto HDR ist auch an. In Spielen ist es nicht verwaschen, aber auch nicht wirklich besser. Anders, aber nicht besser. In Filmen dagegen ist es blass, wie halt im Windows wenn man auf HDR umgestellt hat.
Befürchte aber, das ist eben kein "richtiges" HDR. Deswegen die Frage, mit welchem Spiel oder welchem Film habe ich richtiges HDR. Getestet hab ich mal TLOU, GoW, SOTTR, CP2077, Ori 2, TW3, HZD und paar andere.
Die getesteten Monitore waren eben der LG 27GR95QE und der DWF, welchen ich aktuell noch hier habe.

Alles in allem hat HDR keine große daseins Berechtigung für mich persönlich :d.
 
Wenn dich ein Scheinwerfer im Spiel z.B. Cyberpunk bei einem Auto richtig anstrahlt und der Bildschirm in diesem kleinen Bereich die Helligkeit erhöht, dann ist das beispielsweise HDR. Die übrigen Farben sollen dabei nicht verfälscht werden - wie wenn man pauschal die Helligkeit des gesamten Bildes erhöht.
 
Wenn dich ein Scheinwerfer im Spiel z.B. Cyberpunk bei einem Auto richtig anstrahlt und der Bildschirm in diesem kleinen Bereich die Helligkeit erhöht, dann ist das beispielsweise HDR. Die übrigen Farben sollen dabei nicht verfälscht werden - wie wenn man pauschal die Helligkeit des gesamten Bildes erhöht.

Also im Endeffekt erhöht HDR nur qausi den Kontrast und ändert nichts an den Farben? Wirkte auf mich manchmal wie eine Art 3D-Effekt mit Brille.
Ich bin auch sicher vom Reshade FakeHDR verwöhnt, welcher die Farben krass aufbläht und alles so "poppig" wirkt :d
 
Also im Endeffekt erhöht HDR nur qausi den Kontrast und ändert nichts an den Farben? Wirkte auf mich manchmal wie eine Art 3D-Effekt mit Brille.
Ich bin auch sicher vom Reshade FakeHDR verwöhnt, welcher die Farben krass aufbläht und alles so "poppig" wirkt :d
Wenn es größere Abstufungen gibt zwischen Farben, dann wirkt sich das natürlich auch auf das Farbempfinden aus, insbesondere wenn der darstellbare Farbraum erweitert wird. Der Selling Point ist aber tatsächlich die gleichzeitige Darstellung von sehr dunklen Bildbereichen und sehr hellen, z.B. ein wirklich schwarzer Himmel und leuchtende Sterne oder farbige Objekte vor einem Hintergrund der pechschwarz ist - als ob der Monitor aus ist.
 
Ich hole meinen gerade ab bei Cyberport für 999 Euro. Gibt es inzwischen eine Lösung wegen der Schrift in Windows? Ansonsten bin ich gespannt ob ich das überhaupt bemerke bzw es mich stören wird. Firmware soll es ja neue geben auch, werde sie dann auch gleich aufspielen.

Wegen der Revision, wo steht diese dann kann ich vor Ort gleich schauen. Welche Revision wäre die neueste?

Wegen Gsync, sollte man denn Monitor über HDMI oder DP anschließen? Also was wäre wann besser?

Edit: So er steht da und bin schon mal angetan. in sRGB Modus ist er aber sehr dunekl wie auch bei Gamer 1, Gamer 2 ist schon besser. Welchen Modus verwendet ihr allgemein? Höre so eine art leichtes surren hinten am Monitor, müsste dann der Lüfter sein oder? Klingt wie Spulenfiepen nur eben sehr sehr leise aber dennoch hörbar. Hoffe das gibt sich nach einer Zeit.

Irgendwie funktioniert Gsync nicht. VRR ist an, im Treiber sehe ich es auch aber wird als nicht kompatibel angegeben.

Anhang anzeigen 879124

Wenn ich zB ein Spiel starte wie Cyberpunk 2077 wird das Bild dunkler und wenn ich auf denn Desktop zurückgehe bleibt es auch dunkler, wird dann aber wieder heller..
Du musst im Monitor noch den Energie Spar Modus ausschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich gerade nervt auch, selbst bei Webseiten wenn man scrollt wird es dunkler und dann wieder heller. Das nervt extrem. Hier zum Testen bei dieser Webseite: https://me.ign.com/en/lg-ultragear-...ragear-27-oled-gaming-monitor-27gr95qe-review

Auch in Cyberpunk im Spiel oder im Benchmark ändert sich der FPS Counter vom Monitor?
Sieht bei mir so aus im Benchmark. Hinten sieht man die FPS im Spiel, der FPS Counter bleibt bei 120 ob wohl in Windows 240 steht.

Anhang anzeigen 879154Anhang anzeigen 879155

Nutzt jemand die Settings von dem Video? Schein gut zu sein.


Wegen Energiesparen muss ich schauen ob das Aktiv ist wenn das Update fertig ist. Schaltet ihr denn Monitor über die Fernbedienung extra ab oder lasst ihr in wen der PC sich ausschaltet in den Standby gehen?
das mit dem 120 müsste der Vollbild bug sein der 120 hz und 4g wiedergibt ? Hast du schon das neue Firmware update gemacht ????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Benutzt ihr den OLED mit HDMI oder DP ? Wieso weshalb ? Welche Vorteile hat man bei entsprechendem Kabel ? Hatte mal was gelesen...aber irgendwas kapier ich nicht *lach*
Habe meinen über DP und 12Bit laufen und ohne Adaptive synchronisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die neue Firmware ja aber denn Monitor hab ich nicht mehr was ich aber schrieb.
 
Hab ich gestern auch gesehen.
Ist der Bildschirm den Preis wert?
Ich schaue mich gerade nach einem neuen, da mein aktueller Samsung zur Reparatur ist.
Dieser wollte wieder 27" und WQHD haben.
 
Dafür das ich jetzt endlich mal richtiges Schwarz habe, kein spürbarer Inputlag vorhanden ist und Bewegungsschärfe gestochen Scharf ist, finde ich den Monitor zum reinen Spielen für unter 900 Euro definitiv vertretbar.
Klar wäre ein 500 Euro 27" WQHD OLED 144+ Hz Monitor ein Träumchen, ist aber aktuell bei der dünnen Auswahl in dem Segment nur ein Wunschtraum. Habe insgesamt schon viel mehr Geld für IPS und VA Monitore ausgegeben, wo ich am Ende nie mit dem Bild zufrieden war - das ist mit dem LG OLED nicht der Fall. Natürlich hat der LG OLED auch seine negativen Punkte, aber insgesamt überwiegen für mich die positiven Aspekte (aus Spieler Sicht). Musst du am Ende für dich selbst abwägen, was dir das gebotene Wert ist.
 
Was sind so eure besten Settings für den Monitor ? Mit oder ohne HDR..?
hat 10 Bit eine geringere Auslastung der Grafikarte im gegensatz zu 12 bit ? Merkt man das ?
 
Was sind so eure besten Settings für den Monitor ? Mit oder ohne HDR..?
hat 10 Bit eine geringere Auslastung der Grafikarte im gegensatz zu 12 bit ? Merkt man das ?
Ich stelle HDR nur bei HDR Titeln an, ansonsten bleibe ich bei SDR.
Visuell sehe ich keinen Unterschied, habe dennoch 12 Bit an.
 
Habe Doom Eternal das erste mal auf den Monitor gezockt. Bockt irgendwie übelst die Kombi.

Schade das HDR bei der Layers of Fear Demo kaputt ist. Musste in SDR wechseln und den Black stabilizer recht weit runter drehen
 
Abend, lasst ihr eure Taskleiste verstecken? Ich habe das Problem, dass bei versteckter Taskleiste manche Anwendungen nicht in Vollbild starten, ein gutes Beispiel ist Steam. Dann muss ich jedes Mal das Fenster maximieren damit ich auf die Taskleiste zugreifen kann, irgendwie lästig das Ganze. Habe zudem noch alle Verknüpfungen auf dem Desktop gelöscht, die Frage ist ob das noch den Sinn ergibt... Der Bildschirmschoner geht nach einer Minute an.
 
@zVEr
Habe es genau so wie du gemacht. Das die Anwendungen nicht im Vollbild starten habe ich auch, aber wusste bis jetzt nicht, dass es an der versteckten Taskleiste liegt.
Finde es seltsam, dass du nicht auf Taskleiste zugreifen kannst wenn die Anwendung nicht maximiert ist.
Mich nervt die Taskleiste immer wenn ich etwas im unteren Bereich der Anwendung mache.
Geht immer auf.
 
Das die Anwendungen nicht im Vollbild starten habe ich auch, aber wusste bis jetzt nicht, dass es an der versteckten Taskleiste liegt.
Also früher hatte ich das Problem nicht, nur mit dem neuen Monitor in Verbindung mit versteckter Taskleiste.

Finde es seltsam, dass du nicht auf Taskleiste zugreifen kannst wenn die Anwendung nicht maximiert ist.
Doch das funktioniert, erst nachdem ich das aktive Fenster maximiere.
 
Ich habe keine Elemente auf dem OLED Bildschirm, sondern alles auf den Zweitbildschirm ausgelagert. Der Bildschirm-Schoner in schwarz geht nach 2 min an.
Die Taskleiste ist auch ausgeblendet. Anwendungen habe ich in Vollbild Fenster Modus und keine Probleme. Ich drücke Start oder geh beim Zweitbildschirm mit der Maus auf die Taskleiste.
 
Sagt mal hat einer von euch zufällig den Monitor und gleichzeitig noch ein LG Oled in der nähe? Ich hatte damals das Problem als ich mir den 42"c2 als Monitor gekauft habe, haben sich immer beide Fernseher ein/aus und umgeschlatet, ich befürchte dass, das bei dem hier auch der Fall ist, da er ja auch eine Fernbedienung hat.
 
Man kann im Menü jedenfalls einstellen ob die FB nur den Monitor oder Monitor und TV steuern soll. Also sollte da eigentlich nix passieren.
1686724727811.png
 
Da hat LG ja wirklich mitgedacht, vielen lieben dank für die Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh