LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Bin gespannt ob alle zufrieden sind mit der Helligkeit in sonnigen Zimmern. Es sind immerhin 1.000€ für das Gerät. Das muss das bestens beherrschen in meinen Augen.
Naja das ist einfach technologisch bedingt, nur weil ein Gerät sehr teuer ist, muss es noch nicht alles perfekt können, OLED hat seine Stärken aber auch seine Schwächen, egal wie teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren doch nur 890 € :LOL:

Von 165 hz IPS auf 240 oled, verspreche mir da deutlich weniger ghosting, was mich beim msi nervt

Wegen Helligkeit mach ich mir keine Sorgen da ich eh im abgedunkelten Raum zocke und kein Licht direkt auf den Monitor bekomme. Bei nem Pixelfehler wäre ich mehr aufgeschmissen zwecks Dauer der Retoure/Verfügbarkeit
 
Wegen Helligkeit mach ich mir keine Sorgen da ich eh im abgedunkelten Raum zocke und kein Licht direkt auf den Monitor bekomme. Bei nem Pixelfehler wäre ich mehr aufgeschmissen zwecks Dauer der Retoure/Verfügbarkeit
Geht mir ähnlich, zocke eigentlich nur abends und hinter mir ist ohnehin eine Innenwand, also hab ich auch tagsüber keine Probleme mit Reflexionen uä. OLED ist halt schon eine Technik, die ich nachwievor für recht spezifisch anwendungsbezogen halte. Für einen hellen Raum ist das nix, egal ob TV oder Moni.

Ärgere mich nur gerade etwas, dass ich so lange mit mir gehadert und dann erst am 16. den Bestell-Knopf betätigt habe. Anscheinend bekommen in der ersten Welle ja tatsächlich nur die frühen Vögel was ab.
 
Glaube gelesen zu haben, die Konkurrenzprodukte sind im schon im Anmarsch. Asus zb könnte auch schon nächsten Monat releasen falls es bis dahin nicht klappt
 
Ärgere mich nur gerade etwas, dass ich so lange mit mir gehadert und dann erst am 16. den Bestell-Knopf betätigt habe. Anscheinend bekommen in der ersten Welle ja tatsächlich nur die frühen Vögel was ab.
[/QUOTE]

Geht mir genau so🙈 “ach wartest noch weng, dann musst du doch haben 😂
Aber mal abwarten, vll klappt es ja noch mit der ersten Welle. Hab auch am 16. bestellt.
 
Dann hoffe ich Mal die schicken meinen auch raus.

Wie ist das jetzt eigentlich mit Freesync Premium und HDR? Weil nirgendwo Pro spezifiziert wird. Wurde das in einem der Reviews Mal angesprochen?
Würde mich auch interessieren.
Ist hier jemand in der ersten Auslieferungswelle dabei und hat ne AMD-Karte? Dann gerne berichten, es scheinen ja die ersten morgen anzukommen.
 
 
Würde es HDR garnicht geben, könnte man mit OLED schon ziemlich zufrieden sein - gibt aber HDR...
 
Keine Ahnung was der Künstler uns damit sagen will. :fresse:
 
Würde es HDR garnicht geben, könnte man mit OLED schon ziemlich zufrieden sein - gibt aber HDR...

OLED Geräte ansich zb. bei den TV Geräten ist HDR echt nicht übel.
Dieser Monitor bietet schon was im Gaming . Erstmal übelst schnell kein schmier und man sieht die ganzen Details in Bereichen wo es Dunkel ist.
 
Mein Monitor wurde eben geliefert :angel:
 
Jetzt steht delivered :fresse: . Kann die Schritte zuvor nicht mehr sehen.
 
Der Monitor wurde vorhin per UPS geliefert!
Der Erste Eindruck überzeugt beim Spielen total OLED+240 hz ist schon stark :love:
Mit der Helligkeit habe ich bisher keine Probleme. Komme von einem 144hz IPS, bei dem ich 60% Helligkeit eingestellt hatte.
Und endlich ist das Schwarz auch Schwarz!
Die dezente Beleuchtung auf der Rückseite gefällt auch.
Habe Ihn über das HDMI 2.1 Kabel angeschlossen.
Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den HDR-Modus in Win 10, mit Profil "Gamer 1" aktiviere oder nicht. Bisher gefällt mir das Bild in SDR mit dem Profil "sRGB" besser.

Hier muss ich aber nochmal mit den Einstelllungen rumspielen.
 
Der Monitor wurde vorhin per UPS geliefert!
Der Erste Eindruck überzeugt beim Spielen total OLED+240 hz ist schon stark :love:
Mit der Helligkeit habe ich bisher keine Probleme. Komme von einem 144hz IPS, bei dem ich 60% Helligkeit eingestellt hatte.
Und endlich ist das Schwarz auch Schwarz!
Die dezente Beleuchtung auf der Rückseite gefällt auch.
Habe Ihn über das HDMI 2.1 Kabel angeschlossen.
Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den HDR-Modus in Win 10, mit Profil "Gamer 1" aktiviere oder nicht. Bisher gefällt mir das Bild in SDR mit dem Profil "sRGB" besser.

Hier muss ich aber nochmal mit den Einstelllungen rumspielen.

Wie ist das Coating so? Ist es arg "krisselig"?
 
Ich empfinde es als nicht krisselig.
Bei einer 100% weißen Fläche fällt das vielleicht etwas auf. Da hatte ich aber schon IPS-Monitore mit extremen IPS-Glitzern.
Mich stört das matte coating auch nicht.
 
Also, der erste Eindruck eifach MEGA geil. Smart Energy Saving aus, dann hat man keine Probleme mit Helligkeit, aktuell OLED Licht 80. Bei 100 brennen mir persönlich die Augen weg. Mag sein, dass man später etwas erhöhen muss je nach Spiel.

An dieser Stelle könnte ich stundenlang um das Feuer herumlaufen, wie geil ist das denn, wie ein anderes Spiel jetzt.

Contra: nach 31,5 Zoll füllt sich der Screen etwas klein an. Perfekte Größe für mich wäre 29-30 Zoll.

 
Hast du HDR an? Und welches Profil nutzt du?
In SDR finde ich die smart Energy Einstellung nicht. Gibt's die nur im HDR Modus?
 
Betreibt ihr den LG mit HDMI oder DP Kabel? Falls ihr beides getestet habt, konnte ihr da Unterschiede feststellen ( VRR Flickering o.ä.)?
 
Habe meinen auch gestern erhalten.
Gerade eben aufgebaut und jetzt am testen.
Erster Eindruck richtig gut.

Mir ist im Nvidia Control Panel aufgefallen, dass ich lediglich 8Bit Farbtiefe habe. Liegt das am DP 1.4?
Denke dann wechsel ich auch auf HDMI.

edit: Habe auf HDMI gewechselt. Jetzt habe ich 12Bit. Außerdem kann ich jetzt sämtliche Bildeinstellungen vornehmen.
Mit DP waren viele ausgegraut.
Also HDMI ist scheinbar Pflicht bei dem Monitor.

@critical2k
Die Smart Energy Einstellung findest du unter Allgemein, da geht es noch weiter runter.
Musste auch erstmal suchen und dachte "das kann doch nicht alles sein".

edit: Okay mit SRGB ist es ausgegraut, aber scheint nicht aktiv zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Freesync Premium Pro?
Kann bitte mal jemand eine graue Fläche darstellen und mit 120/240 fps oder mehr abfilmen?
 
Wenn sich jemand die Mühe und den Aufwand macht, stellt eure "alten" Monitore doch mal daneben und schaut euch das parallel an.
Gerne auch mit Bildern oder kurzes Video.

Thema Augen-Reizungen durch IPS und Nano IPS:
Jemand was bemerkt der dafür sensibel ist? Wie ist es mit dem OLED hier?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh