LG UltraGear 34GN850 im Test: Rasantes Nano-IPS-Display

Nutze meinen 34GN850 nun seit Juni 2021
Absolut zufrieden und würde nicht mehr zurück wollen.
Es gibt auch schon den Nachfolger 34PG950G, je nach Geldbeutel ;)

Aktuell wird im Marktplatz ein Dell AW3420DW verkauft, sollte dieser in deiner Nähe sein (Nur Abholung), ist das gleiche Panel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinen auch seit April und bin sehr zufrieden. Zum zocken eine Wucht, zum Arbeiten ist die Breite genial.

Bis auf die From Software Spiele hatte ich im letzten Jahr kein Spiel ohne 21:9 Support.

Einzige Kritikpunkte, aber das wusste ich vorher:

Zwischensequenzen sind oft nicht in 21:9, da hast du dann schwarze Balken links und rechts, was manchmal etwas nervig ist bei storylastigen spielen mit häufigem Wechseln.
Insbesondere, da die schwarzen Balken nicht komplett schwarz sind, sondern von den Ecken etwas einleuchten.

Kein PiP/PbP

Bei Serien natürlich auch schwarze Balken links und rechts.

Switch und Chromecast unterstützen kein 21:9, das liegt ja aber nicht am Monitor.

Bin insgesamt sehr zufrieden und kann nicht wieder zurück auf 16:9.

Vielen Dank fürs Feedback :bigok:

Der Aufpreis zum 34PG950G ist mir persönlich zu krass, dafür ist das Upgrade zu klein geworden wenn man beide direkt miteinander vergleicht.
Reicht die Leistung einer 3080 aus um die Pixel zu befeuern? Oder ist mit großen Einbußen gegenüber WQHD zu rechnen?

Sollte dicke ausreichen, je nach angestrebten fps natürlich.
Bin mit einer 6800xt unterwegs, die ja ähnlich schnell ist und kann mich nicht beklagen.

Im Vergleich zu wqhd sind es 1,3mio Pixel mehr (3,6 zu 4,9 Mio). also ca. ein Drittel mehr zu berechnen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.

WQHD zu UWQHD Vergleich beim Spiel Valhalla RTX 3080

WQHD

UWQHD

Vielen Dank für den Benchmark Run in AC @Mayk-Freak (y).

Der Monitor ist auf der Watchlist, mal sehen wann ich zuschlage. Danke für Das Feedback an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 2x diesen Monitor zu kaufen und über einen einzelnen DP 1.4 Output vom Laptop zu befeurrn. Erreiche ich da die vollen 1440p @ 144hz oder reicht der Datenoutput von DP 1.4 nicht aus?

Habe vor 2x diesen Monitor zu kaufen und über einen einzelnen DP 1.4 Output vom Laptop zu befeurrn. Erreiche ich da die vollen 1440p @ 144hz oder reicht der Datenoutput von DP 1.4 nicht aus?
Erstmal müsstest Du dem einzelnen DP1.4-Datenstrom erklären wo und wie er sich auf zwei Datenstöme aufteilen soll, denn über DaisyChain verfügt das Topic-Device m.M. nicht (falls Du Dich mit 'diesen kaufen' auf den 34GN850 beziehst).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müsstest Du dem einzelnen DP1.4-Datenstrom erklären wo und wie er sich auf zwei Datenstöme aufteilen soll, denn über DaisyChain verfügt das Topic-Device m.M. nicht (falls Du Dich mit 'diesen kaufen' auf den 34GN850 beziehst).
Was ist denn die maximale Geschwindigkeit (in hz), die ich erreichen kann, mit 2 Display @ 10 bit @ 3440 x 1440 mit 2x USB-C Output (DP 1.4 @ 20Gbps)

Was ist denn die maximale Geschwindigkeit (in hz), die ich erreichen kann, mit 2 Display @ 10 bit @ 3440 x 1440 mit 2x USB-C Output (DP 1.4 @ 20Gbps)
Grins… Du scheinst Dir das mit der Datenstromaufteilung ein wenig wie ein T-Stück an einer Wasserleitung vorzustellen.:d
Die Zusammenhänge zwischen Auflösung, Frequenz und Farbtiefe kann man sich bestimmt mit mathematischen Grundfunktionen ausrechnen, aber ohne das benötige elektronische Bauteil lautet die Antwort schlicht 0.
Oder anders ausgedrückt: Es ist keine Rechenwegsfrage sondern richtet sich schlicht nach der technischen Spezifikation des verwendeten Splitters -und nicht zuletzt dem OS.
(Link scheint etwas angestaubt, aber es soll hier ja nur als schnell herbei gefischtes Beispiel zur Darstellung des Funktionsprinzips dienen.)

Zuletzt bearbeitet:
Grins… Du scheinst Dir das mit der Datenstromaufteilung ein wenig wie ein T-Stück an einer Wasserleitung vorzustellen.:d
Die Zusammenhänge zwischen Auflösung, Frequenz und Farbtiefe kann man sich bestimmt mit mathematischen Grundfunktionen ausrechnen, aber ohne das benötige elektronische Bauteil lautet die Antwort schlicht 0.
Oder anders ausgedrückt: Es ist keine Rechenwegsfrage sondern richtet sich schlicht nach der technischen Spezifikation des verwendeten Splitters -und nicht zuletzt dem OS.
(Link scheint etwas angestaubt, aber es soll hier ja nur als schnell herbei gefischtes Beispiel zur Darstellung des Funktionsprinzips dienen.)

Danke für den Link. Ich glaub ich habe mich falsch erklärt. Grundsätzlich hat der Laptop (Lenovo Yoga 7 Pro) ja 2x USB-C mit DP-Alt Mode (1.4v) - deswegen müsste hier ja nicht gesplittet werden sondern ich hänge jedes Display seperat an einen USB-C Anschluss? Oder denkst Du der Laptop splittet das Signal intern?

Grundsätzlich hat der Laptop (Lenovo Yoga 7 Pro) ja 2x USB-C mit DP-Alt Mode (1.4v)
Das hab' ich vermutet…:cool: Es geht Dir also immernoch um das Thema, das Du bereits im 'HO Setup mit Laptop'-Thread angestrengt hast. Für HO-am-Laptop investierst Du m.M. recht viel Aufmerksamkeit auf die Hz-Zahl.:)

Oder denkst Du der Laptop splittet das Signal intern?
Kurz gesagt: Ich weiß es nicht.
Mein mittelalter lenovo hat zwar nur 1xDP1.2 an Bord, stellt aber an der entsprechenden Buchse der DockingStation einen weiteren DP-Ausgang mit ebenfalls voller DP1.2-Bandbreite zur Verfügung.
Drum: Entweder Manual studieren, es nach dem Motto 'Versuch macht kluch' ausprobieren oder Frage ans Laptop-Forum richten.

Gestern kam bei mir auch ein 34GN850-B an. Ich bin schon wirklich angetan, vor allem hatte ich in der Panel-Lotterie diesmal extremes Glück. Kein im Alltag sichtbares BLB, in den Ecken moderater Glow, keine Farbverfälschungen auf den Seiten und keine erkennbaren toten Pixel. Die Breite ist i.V.m. der Krümmung wirklich angenehm, im Vergleich zum 32er 16:9 muss ich mich noch ein wenig an die geringere Höhe gewöhnen.

Genervt bin ich jetzt nur noch von Windows 11, das kommt mit meinem Setup so gar nicht klar. Wenn ich nicht alle Monitore auf 60 Hz habe, dann gibt es beim Start einiger Anwendungen (z.B. Apple Music abspielen in Chrome oder Magenta TV abspielen) erst einen Black-Screen vom Main-Monitor (aktuell der LG), kurz danach die beiden anderen (ein PEAQ32 WQHD und das interne Laptop-Display) und nach ein paar Sekunden kommt das Bild wieder als wäre nichts gewesen.

Vor dem 34GB850 hatte ich einen Iiyama 32 WQHD IPS da, der ging dabei meist in den Standby und nicht wieder an. War neben dem unangenehmen Rot-Ton ein Grund in zurückzuschicken und dann doch in den sauren Apfel des LG-Preises zu beißen ...

Edit: 3 mal 60 Hz ist im Ergebnis genau wie 144 Hz, 240 Hz und 60 Hz kombiniert... Und die einzige Änderung neben dem Austausch eines 60 Hz 27" FHD Monitors durch den UWHD 34" 144 Hz war der Wechsel von Windows 10 auf 11.

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand die Teilenummer von diesem V-förmigen Ständer auf dem Bild?

1649266921418.jpeg

Hab mir günstig den 34GP950G-B ( baugleich mit dem 34GN850) auf Amazon Warehouse geschossen, aber der Ständer fehlt.
Amazon hat mir nochmal einen Rabatt von 180€ angeboten, wenn ich mir den Ständer dafür besorge.
Finde leider nichts passendes im Netz.

Ist eine Tischhalterung keine Alternative? Viel flexibler in der Einstellungsmöglichkeit, platzsparender und eleganter.

Prinzipiell schon, aber ich hab gerne das originale Zubehör, falls man es irgendwann wieder verkaufen will.

@AlMartino

https://lg-ersatzteile.com/geraet/lg-electronics-34gk950f-b-11454134243

fehlen leider Bilder... könnte aber die Base sein:

Auf ebay sieht man auf dem Bild den Stand und die zwei Artikelnummern: (liefert aber nicht nach Deutschland)

Würdet ihr eher zum LG 34GN850 greifen oder zum Gigabyte G34WQCA?

Da ist primär die Frage ob IPS oder VA Panel, beide Paneltypen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich z. B. wollte definitiv IPS und habe mich vor einigen Monaten für den LG entschieden. Bin mit ihm sowohl beim arbeiten als auch spielen sehr zufrieden, habe aber auch wirklich Glück in der Panel-Lotterie gehabt: keine toten/dauerleuchtenden Pixel, kein Backlight-Bleeding, geringes IPS-Glow.

Der Aufpreis zum Nachfolger ist auch noch mal happig, gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungen was sich wirklich auszahlen?

Hallo, habe seit ein paar Tagen den LG und mir fällt im Vergleich zum Iiyama den ich vorher hatte ein Problem auf:

Immer wenn Windows die Bildschirme in Standby schaltet und ich den Rechner wieder "aufwecke" werden die ganzen Fenster auf dem LG angeordnet und nicht auch auf meinem 2. Monitor so wie es vorher war. Bei dem Iiyama hat das einwandfrei funktioniert.

Hat jemand das selbe Problem gehabt und kann mir sagen was da los ist?

Das liegt aber an Windows und nicht am Monitor. Ist bei mir kein Unterschied zum 34er Iiyama den ich vorher kurz hatte, wegen der Farbdarstellung aber wieder zurück geschickt habe

Versuch mal im Geräte Manager ausgeblendete Geräte anzeigen zu lassen und dann unter Monitor alle alten ausgegrauten Monitore zu entfernen.
Dann neu starten.

Dann schau hier mal ob das hilft:
oder hier

In einigen Fällen hilft es auch die Kabel zu wechseln/zu vereinheitlichen. Also bei allen Monitoren HDMI nutzen, oder DP.
Bei einem Fall hat es geholfen die Monitore nur mit Monitor Kabel anzuschließen und den Rest weg zu lassen (USB Kabel, angeschlossene Geräte)

Hallo,
habe seit dieser Woche den 34gn850.
Soweit ein guter Monitor. 144 Hz im Vergleich zu vorher 60 Hz beim 34uc97c super angenehm.
Die Farben sind nochmals bunter (nicht so mein Ding.)
Mich stört aber der rotstich am linken Rand und der grünstich am rechten Rand.
Zudem ist er entlang der gesamten oberen Kante dunkler so 5mm vom Rand weg.
Und ab und zu fiept er je nach Bildinhalte.
Würdet ihr umtauschen oder gibt es ein Vergleichbares anderes Modell, dass empfehlenswert ist?

Die Farbstiche sind normal beim 34er von LG,und das bei allen...
Alternative ka,gibt eig nur den AW OLED kostet aber paar 100Euro mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh