LG UltraGear 45GR95QE: LGs erster OLED-Monitor mit gewölbtem Display

Das schlimme an LGs Monitorankündigung ist immer, dass nochmal Monate ins Land ziehen, bis diese im Laden erscheinen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt,das kann auch mal bis zu nem Jahr dauern bei denen.....

Ka wo der Sinn ist was anzukündigen und dann ewig nicht zu liefern...

Reicht doch wenns 1-2Monate vorher angekündigt wird.

Das mit den Spielen auch so ankündigen und dann vergehen Jahre.....
 
wäre die auflösung nicht. das ding als 34" wäre 10x besser. wo bleibt das LG modell vom aw3423 oled?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon 5.120, dann als 'echtes' 5k-Gerät, also 5.120x2.880 und nicht als pseudo-5k.

Was will ich mit einem Monitor der die selbe Größe wie mein Streamdeck hat? Auflösung mag nett sein, aber es geht auch um Arbeitsoberfläche. Seit 2018 nutze ich den LG 38UC99-W, dem fehlt eigentlich nur etwas Höhe, zur irgendwelchen 27" Gucklöchern bekommt micht keiner mehr, da muss man ja gleich drei davon kaufen um Fläche zu haben.
 
Seit 2018 nutze ich den LG 38UC99-W, dem fehlt eigentlich nur etwas Höhe […]
Diese 'Höhe' hättest Du bereits haben können, als 2014 UHD-Monis z.B. in 40" auf den Markt kamen, also geschlagende 4 Jahre bevor Du feststelltest, dass es Deinem UW4k-Gerät schlicht an Höhe mangelt.
Ja, ich finde die Grössenauswahl der derzeitig angebotenen 5.120x2.880-Monis ('echtes 5k') ebenfalls recht dürftig. Aber bevor ich mit 5.120x2.160 ('pseudo 5k') liebäugeln würde, gebe ich dem '5k'-Markt lieber noch etwas Gelegenheit sich zu entwickeln.
Aber wer weiß, vielleicht wird 'echtes 5k' ja nie Mainstream, sondern dieses 'pseudo 5k'. Naja, dann bleib ich halt bei UHD@43". Da hab' ich nämlich vieel Höhe… und Breite auch.

[…] zur irgendwelchen 27" Gucklöchern bekommt micht keiner mehr, da muss man ja gleich drei davon kaufen um Fläche zu haben.
Ja, das wäre das gute alte Multimonitoring. Das hat hier auf im HWL-Moni-Forum sogar einen recht prominenten Platz, nämlich ganz oben.
 
Na, was man von dem Ding auf der CES so gesehen hat macht ja Lust auf mehr. Im Prinzip, auch von der Pixeldichte her, wie mein Samsung G7 (32" bei 2560x1440) nur eben ein schönes Stück breiter. Was ich noch nicht abschätzen kann ist, ob er den zweiten Monitor obsulet macht oder ob der doch weiterhin seine Daseinsberechtigung hat. ;-)
Ach und der Preis sollte bis Ende des Jahres hoffentlich auf zumindest 1000,-, dann kommt er auf den Brief an's Christkind.
 
Auf den warte ich, muss ihn mir aber erstmal in echt ansehen.


60 Hz Panel was übertaktet ist auf 72 Hz.. Sowas würde ich mir nicht freiwillig hinstellen außer vielleicht für Photo/Videobearbeitung und normalen Desktopbetrieb. Aber zum Gamen würde der mir nicht taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mir das Ding mal an.
Bin scharf auf den Curvefaktor und die 240Hz. Mal sehen wie er sich gegen meinen 42C2 schlägt
1676058870344.png

Die LG Seite ist echt buggy, musste über Edge bestellen.
edit: Hab natürlich mit dem 20% Rabatt bestellt aber der 5% Neukunden Rabatt geht dann nicht mehr on top leider
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ja mal berichten wie sich die 1440p machen. stell ich mir schwierig vor
 
ich mein ja eher die pixeldichte. ^^

das ding ist so wie es aussieht ja einfach ein 21:9 in ziemlich groß. das ist natürlich nice aber bei 1440p ...
 
ich mein ja eher die pixeldichte. ^^

das ding ist so wie es aussieht ja einfach ein 21:9 in ziemlich groß. das ist natürlich nice aber bei 1440p ...
Hatte mir hier ein paar POV Lets Plays angeschaut

Er zockt mit 4587x1920 DSR. Probier ich dann einfach mal aus.

Die 34" QD-OLEDs waren mir ein wenig zu klein, schärferes Bild hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG hat mit dem Versand begonnen. :-) kommt aus den Netherlands
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann....bin auf dein Feedback gespannt
 
Mein erster Vergleich LG 45QR95QE vs 42C2
Formfaktor / Größe
Der Formfaktor und die Größe vom 45QR würde ich für mich als nahezu Perfekt bezeichnen. Games sind sehr immersiv durch die 800R. Die Curve vermiss ich defintiv beim 42C2 und die höhe ist mir etwas zu hoch, daher nutze ich dort eine costum Auflösung.
Endlich gibt es wieder eine vernünftige Monitorverstellung.. Beim 42C2 habe ich mir einen neuen Standfuß kaufen müssen der nur geschraubt verändert werden kann..
Punkt geht an 45QR

Reaktionszeit/Inputlag
Subjektiv ist er gleich bei gleicher Frequenz. Die 240Hz sind anders als Gedacht kein Gamechanger und in Bewegungen ist leider immer noch alles etwas verschwommen. Die Benchmark die ich bisher hatte sind dabei LCD’s mit pulsierender Beleuchtung (ULMB).

Dennoch wirkt alles nochmal einen ticken schneller als beim 42C2

Punkt geht an 45QR

HDR
Beide wirken ca. gleich hell.

Allerdings hat 42C2 hat das Killerfeature Dynamic Tone Mapping damit sehen Games viel heller und lebendiger aus. Das verfälscht die HDR Kurve zwar etwas aber ist dennoch meistens meine erste Wahl. Die Einstellungen vom 45QR sind ein Witz. Man kann nur einige nicht ideale Presets auswählen und die Helligkeit. Beim 42C2 lässt sich deutlich mehr inkl. Farbtemp. etc. anpassen

Punkt geht damit an den 42C2
(Beste HDR Darstellung war allerdings bisher die des 3423DW)

Coating
Auch ein Punkt der mich überrascht hat. Der Punkt geht tatsächlich an den 45QR. Warum? Das Glare vom 42C2 stört mich leider oft mit Reflektionen. Beim 45QR ist das nun kein Thema mehr. Einziger Nachteiler: Bei Vollfarben merkt man einen leichten grissel Effekt beim Scrollen. Die Farben sind also nicht so clean sauber wie beim 42C2.

Dennoch geht für mich der knapp Punkt an den 45QR

Bildschärfe
Hier würde ich dem 42C2 am liebsten 2 Punkte geben. Der hat ein einwandfreies Bild.

Der 45QR ist in Windows kaum zu ertragen. Da muss man sich aufjedenfall dran gewöhnen. Natürlich Clear Type bereits ausgeschaltet wegen dem neuen Pixellayout. Dennoch kann man hier nur über eine sehr große Skalierung etwas retten.

Ingame stört das nicht so sehr und ist aufjedenfall nutzbar. DSR gibt den Games dann nochmal etwas mehr Schärfe allerdings geht das blöderweise nur bis 144Hz.

Daher 2 Punkte für den 42C2

Lüfter/Störgeräusche
Bisher habe ich den Lüfter des 45QR nur gehört wenn ich die Ohren aufs Gehäuse lege. Gar kein Vergleich zum nervtötenden Dell 3423DW

Natürlich Punkt für den 42C2 da kein Lüfter vorhanden ist und auch nix fiept etc.

Fazit:
Neige dazu den 42C2 zu behalten, da mir die deutlich bessere Bildqualität dann doch wichtiger ist als etwas mehr Frequenz und einen besseren Formfaktor.
20230225_162718.jpg
 
Interessant, ich hatte den 42C2 (ohne einen direkten Vergleich zu einem anderen OLED Monitor) hier und war nicht sooo begeistert. Gerade an das Ultra Clear Panel konnte ich mich nicht gewöhnen. Bei 21:9 Format fehlt mit beim Spielen einfach die Krümmung. Wenn mir aber keiner der neuen Monitore (DWF oder LG) zusagen sollte, werde ich ihm evtl. noch mal eine Chance geben.
 
Ich tu mir das Ding mal an.
Bin scharf auf den Curvefaktor und die 240Hz. Mal sehen wie er sich gegen meinen 42C2 schlägt
Anhang anzeigen 852943

Die LG Seite ist echt buggy, musste über Edge bestellen.
edit: Hab natürlich mit dem 20% Rabatt bestellt aber der 5% Neukunden Rabatt geht dann nicht mehr on top leider

weißt du ob der Rabatt noch funktioniert oder ob es neue gibt? wenn ja wäre ich über den Code sehr dankbar.

kleine Allgemeine Frage an alle: für Videobearbeitung kann man den auch gut nutzen oder ist der eher für gaming gedacht?
weil ich einen für beides brauche und der von aw3423 ist mir gefühlt zu klein und jetzt auch schon etwas älter und einer der ersten Oled's die halt ja noch nicht so ausgereift im Monitor Bereich sind.

danke
 
Das mit dem Rabatt kann ich dir leider nicht sagen.
Ich empfand die Größe und den Radius als sehr angenehm, probiers einfach mal aus.
 
Ich habe den 45GR95QE nun auch und das Bild ist unglaublich, der Monitor als Ganzes ist sehr beeindruckend.
Nur das Geräusch des verbauten Lüfters hat mich in den Wahnsinn getrieben. Zunächst dachte ich ein schlechtes Exemplar erwischt zu haben, Amazon hat ihn mir ausgetauscht. Das Austauschgerät war leider genauso laut.
Wie sich rausstellt kann man den Lüfter über das Service Menü runterregeln - nun ist Ruhe. :-)

Wer das auch machen möchte (auf eigene Gefahr, im Service Menü kann man bekanntlich allerlei verpfuschen):
Über eine lernbare FB (ich hab es mit einer Harmony Elite geschafft) oder mit einer "echten" Service FB (einfach auf Amazon nach MKJ39170828 suchen, gibt es ab 8,- oder noch günstiger auf AliExpress) mit dem "in start" Kommando das Service Menü öffnen.
Dort dann zunächst "Aging" auf on setzen.
Danach erscheint bei erneutem Aufruf des Menüs unter anderem die Option ""FAN Target Duty". Der Wert ist per default 40, mit "links" kann man den dann runterregeln, der Lüfter regelt leicht verzögert direkt mit.

Achtung - wenn man den Monitor via FB ausschaltet oder er in den Deep Sleep Modus geht setzt sich der Wert auf 40 zurück. Normales standby erhält die Änderung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh