LG zeigt neue OLEDs auf der CES 2024: UltraGear 32GS95UE mit bis 480 Hz und mehr

Hat den Monitor mittlerweile einer gekauft?

Bin mir am überlegen den zu bestellen. Über LG Netherlands.
Würde kosten 1261,33€

mfg Tom
Hallo zusammen,

habe den Monitor inzwischen bekommen. Hmm was soll ich sagen ich bin mir irgendwie nicht sicher ob mein Modell ein Problem hat... Im Vergleich zum ROG Swift OLED PG32UCDM ist das Bild irgendwie bescheiden. Schon OK aber wow Effekt fehlt. Keine Ahnung ich denke es liegt am Coating. 480Hz Mode ist eine Frechheit... 24/27 Zoll sind nicht nutzbar was OK wäre aber im 32 Zoll Mode sieht es zwar etwas besser aus...aber trotzdem total verzerrt. Stell ich den Asus auf Full HD sieht es um Welten schärfer aus...irgendwie passt etwas mit dem Scaling nicht auch verzerrt... Hoffe sie fixen es mit einem Firmwareupdate :( Ansonsten ja 480Hz wären Geil...aber so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Wiederholung vom LG DE-Kundendienst erhalten: „Dieses Gerät soll voraussichtlich im September in den Verkauf geben.“
 
Hallo zusammen,

habe den Monitor inzwischen bekommen. Hmm was soll ich sagen ich bin mir irgendwie nicht sicher ob mein Modell ein Problem hat... Im Vergleich zum ROG Swift OLED PG32UCDM ist das Bild irgendwie bescheiden. Schon OK aber wow Effekt fehlt. Keine Ahnung ich denke es liegt am Coating.
Bildtechnisch sollte es ja kein allzu großer Unterschied zum ROG sein

24/27 Zoll sind nicht nutzbar was OK wäre aber im 32 Zoll Mode sieht es zwar etwas besser aus...aber trotzdem total verzerrt. Stell ich den Asus auf Full HD sieht es um Welten schärfer aus...irgendwie passt etwas mit dem Scaling nicht auch verzerrt... Hoffe sie fixen es mit einem Firmwareupdate :( Ansonsten ja 480Hz wären Geil...aber so...
Inwiefern sind 24/27 nicht nutzbar?
 
Bildtechnisch sollte es ja kein allzu großer Unterschied zum ROG sein


Inwiefern sind 24/27 nicht nutzbar?
Verzerrt... Text kann man nicht lesen. Ich mach morgen mal Bilder
 
Verzerrt... Text kann man nicht lesen. Ich mach morgen mal Bilder

Naja, was ich bei YT Reviews gesehen habe ist es nicht verzerrt, sondern einfach unscharf. Was ja auch logisch ist, wenn kein Integer-scaling möglich ist.

Allerdings sollte das bei Vollbild gehen. 1920x1080 -> 3840x2160 müsste eigentlich ein Pixel auf genau 4 Pixel mappen und damit perfekt scharf sein. 🤔
 
Allerdings sollte das bei Vollbild gehen. 1920x1080 -> 3840x2160 müsste eigentlich ein Pixel auf genau 4 Pixel mappen und damit perfekt scharf sein. 🤔

Nunja 1080p auf 32" is halt nich grad Idial ... bei 1080p wäre bei mir bei 24" die Grenze ... wenn ich bei meinem 48" 4K auf 1080p Vollbild schalte sieht es super grausig aus das pack ich nur wenn ich
nen schwarzen Rahmen drumm mache sonst is das Ultra Unscharf besonders halt beim Gaming

Screenshot 2024-05-21 180511.jpg


Screenshot 2024-05-21 180825.png



Wenn ich schon die Asbach 1080p Auflösung nutzen würde auf so einem Größeren Gerät dann mit Schwarzen Rahmen drumm rum damit die Bildschärfe erhalten bleibt.


Screenshot 2024-05-21 175428.png
--
Screenshot 2024-05-21 175442.png



Aber klar Menschen sind verschieden daher sieht das logischerweise auch nich jeder so wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja 1080p auf 32" is halt nich grad Idial ... bei 1080p wäre bei mir bei 24" die Grenze ... wenn ich bei meinem 48" 4K auf 1080p Vollbild schalte sieht es super grausig aus das pack ich nur wenn ich
nen schwarzen Rahmen drumm mache sonst is das Ultra Unscharf besonders halt beim Gaming

Anhang anzeigen 1000344

Anhang anzeigen 1000346


Wenn ich schon die Asbach 1080p Auflösung nutzen würde auf so einem Größeren Gerät dann mit Schwarzen Rahmen drumm rum damit die Bildschärfe erhalten bleibt.


Anhang anzeigen 1000341--Anhang anzeigen 1000342


Aber klar Menschen sind verschieden daher sieht das logischerweise auch nich jeder so wie ich.

Denke auch, dass die eine 1:1 Mapping Option anbieten sollten. Ich vermute dass sie das nicht machen, weil der schwarze Rahmen dann arg groß wird (3/4 des Bildschirms!) womit das eigentliche Bild dann echt winzig wird. :d Aber alles dazwischen kann man halt nicht sauber scalen.
 
Denke auch, dass die eine 1:1 Mapping Option anbieten sollten.

Es gibt zumindest 2024er OLED oder QD-OLED Monitore ( muss eigentlich ein 480hz OLED gewesen sein weil wegen Dual Mode ) die das auch im Monitor Menu haben .... glaub das war einer von den Asus ... das sah man auch im Promotion Video wie sie da im Menu umschalten und ein Schwarzer Rahmen ums Bild geht ( was man aber halt auch im GPU Treiber manuell machen kann auch wenn der Monitor selbst diese Funktion nicht hat wie gezeigt )

War doch der LG

Screenshot 2024-05-21 184257.png
---
Screenshot 2024-05-21 184330.png


Screenshot 2024-05-21 184034.png
Screenshot 2024-05-21 183946.png



allerdings siehts bei 24" echt mies aus das hat LG derbe verbockt :

Screenshot 2024-05-21 184424.png
--
Screenshot 2024-05-21 184505.png



Würde daher dann eher zur GPU Treiber "Keine Skallierungs" Variante raten da bleibt die Bildschärfe erhalten

Screenshot 2024-05-21 175442.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles getestet.. Katastrophe...ich schicke euch Bilder. Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell bekommen. Der Asus mit 1920x1080 ist dagegen einfach gestochen scharf. Das Bild ist einfach verzerrt Fadenkreuz usw. Sieht dann aus als wäre man besoffen 🙈
 
Hab ich alles getestet.. Katastrophe...ich schicke euch Bilder. Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell bekommen.

Oder etwas falsch eingestellt

Der Asus mit 1920x1080 ist dagegen einfach gestochen scharf. Das Bild ist einfach verzerrt Fadenkreuz usw. Sieht dann aus als wäre man besoffen 🙈

Hier sieht man allerdings auch das 32" 1080p seltsamerweise schärfer aussieht als 32" 4K was überhaupt nich der Fall sein dürfte
... da hat LG wohl wirklich irgendwie miest gebaut... da müssen sie mit nem Firmware Update nachbessern

Screenshot 2024-05-21 185955.png


 
Gibts den aktuell nur über NL Shop ? Oder noch eine andere Option für Lieferung nach DE?
 
Hier sieht man allerdings auch das 32" 1080p seltsamerweise schärfer aussieht als 32" 4K was überhaupt nich der Fall sein dürfte
... da hat LG wohl wirklich irgendwie miest gebaut... da müssen sie mit nem Firmware Update nachbessern
Ich habe schon vermutet, dass das technisch nicht sein kann mit den unskalierten Auflösungen im 480Hz-Modus. Der LG arbeitet ja mit DLG (Dual Line Gate), es ist also kein echtes 480Hz-Panel sondern ein normales 240Hz, allerdings kann das T-Con zwei physische (!) Zeilen jeweils zu einer zusammenfassen und damit 1080p auf der vollen Fläche mit doppelter Frequenz darstellen.

Das geht aber eben nur auf voller Fläche, weil er ja zwei Zeilen immer braucht zum zusammenfassen. Wenn man nun anfängt die OSD-Skalierungsoption zu nutzen, nutzt man einen Bruchteil der nativ vorhandenen 1080p Auflösung und daher wird alles unschärfer als schärfer, man macht einfach nur das Bild virtuell kleiner aber verliert dadurch natürlich auch an Auflösung. Das hat alles nichts mit dem ungeraden Skalierungsfaktor zu tun in diesem Fall, man verschenkt einfach die physisch ansteuerbaren Pixel, wie als würde man ein 1080p-Panel nehmen und das Spielfenster kleiner machen.



BTW: Der Screenshot soll ja die Bewegungsschärfe darstellen, logisch, dass 480Hz da schärfer sind als 240Hz. Hat also schon seine Richtigkeit so.

Der Asus mit 1920x1080 ist dagegen einfach gestochen scharf.
Logisch, als QD-OLED nutzt er auch kein DLG sondern bleibt halt bei 240Hz und alle physischen Pixel bleiben ansteuerbar. Wenn du keine 480Hz brauchst, kannst du, wie von @Stagefire vorgeschlagen, einfach mit der GPU-Skalierung arbeiten.
 
BTW: Der Screenshot soll ja die Bewegungsschärfe darstellen, logisch, dass 480Hz da schärfer sind als 240Hz. Hat also schon seine Richtigkeit so.


Das hatte ich nich bedacht ... also der Screenshot is von einer Bewegung und da macht es dann schon sinn das er da bei 1080p mit 480hz schärfer is bei einer Bewegung als bei 4K mit 240hz
dachte das währe einfach nur ein Bildschärfe vergleich bzgl der Auflösungen ( 4K vs 1080p ) aber da gehts um Bewegungsschärfe mit unterschiedlichen Hz / FPS
dat hab ich übersehen

Ich habe schon vermutet, dass das technisch nicht sein kann mit den unskalierten Auflösungen im 480Hz-Modus. Der LG arbeitet ja mit DLG (Dual Line Gate), es ist also kein echtes 480Hz-Panel sondern ein normales 240Hz, allerdings kann das T-Con zwei physische (!) Zeilen jeweils zu einer zusammenfassen und damit 1080p auf der vollen Fläche mit doppelter Frequenz darstellen.

Puh bin da ja so garnich drinn aber ich versuchs mal für mich zu übersetzen.

Also der Monitor hat zwei Dinger ... und 1 Ding berechnet 1 Zeile und das 2te Ding berechnet die 2te Zeile und das Ding 1 die 3te und Ding 2 die 4te Zeile usw
... jedes Ding der 2 Dinger hat für sich 240hz ... packt man dann die Zeilen zusammen hat man dann "Fake" 480 hz ... also macht LG hier etwas das Schummellieschen.


Das geht aber eben nur auf voller Fläche, weil er ja zwei Zeilen immer braucht zum zusammenfassen. Wenn man nun anfängt die OSD-Skalierungsoption zu nutzen, nutzt man einen Bruchteil der nativ vorhandenen 1080p Auflösung und daher wird alles unschärfer als schärfer

Wenn aber die Zeilen vom 24" Mode auch durch 2 Teilbar sind sollte das doch dann auch wieder hinhauen

man macht einfach nur das Bild virtuell kleiner aber verliert dadurch natürlich auch an Auflösung.

Also eigentlich gibt man nur die Auflösung Pixel genau wieder damit das 1080p Bild eben scharf bleibt weils nich gestreckt wird sondern von den Pixeln her genau passt.

Das kann ich bei meinem LG 48" CX OLED wenn ich ihn auf zb 1440p oder 3200 x 1800 mit Rahmen stelle auch nachvollziehen das Bild bleibt dann genauso scharf wie bei 4K Vollbild
erst wenn ich das 3200 x 1800 aufs gesammte Bild strecke also mit Skallierung arbeite wirds halt unscharf weil die Pixel nich übereinstimmen ... stelle ich aber die Skallierung aus wenn ich 3200 x 1800 nutze
dann mit dem Schwarzen Rahmen bleibt das Bild genauso scharf wie als wenn ich 4K auf der gesamten Fläche darstelle.

Die Auflösungsverlierung is ja dann in so einem Fall gewollt ... nur will man dabei aber dennoch ein möglichst Scharfes Bild haben daher sollte man dann die Skallierung ausstellen damit das Bild
Original getreu dargestellt wird und eben nich gestreckt wird und somit seine Bildschärfe behällt

Daher sollte das 24" 1080p Mode Bild bei dem LG hier auch Bildschärfe Technisch besser aussehen als das 32" 1080p Mode Bild

Weil das hier :

Screenshot 2024-05-21 184330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich nich bedacht ... also der Screenshot is von einer Bewegung und da macht es dann schon sinn das er da bei 1080p mit 480hz schärfer is als bei 4K mit 240hz
dachte das währe einfach nur ein Bildschärfe vergleich bzgl der Auflösungen ( 4K vs 1080p ) aber da gehts um Bewegungsschärfe mit unterschiedlichen Hz / FPS
dat hab ich übersehen
Richtig, finde es aber schade, dass der Youtuber für den Vergleich der skalierten Modi nicht ein Standbild genommen hat, an der Bewegungsschärfe wird sich ja nix ändern, es sind ja in allen drei Fällen 480Hz. Ein Standbild wie der Desktop hätten es einfacher gemacht, die Probleme der Skalierung zu verstehen. So sieht man nur, dass man halt weniger Details sieht.


Puh bin da ja so garnich drinn aber ich versuchs mal für mich zu übersetzen.

Also der Monitor hat zwei Dinger ... und 1 Ding berechnet 1 Zeile und das 2te Ding berechnet die 2te Zeile und das Ding 1 die 3te und Ding 2 die 4te Zeile usw
... jedes Ding der 2 Dinger hat für sich 240hz ... packt man dann die Zeilen zusammen hat man dann "Fake" 480 hz ... also macht LG hier etwas das Schummellieschen.
Du hast praktisch ein Controller pro Zeile und musst halt jeden Controller einzeln durchfahren, dadurch ist die Limitierung auf 240Hz. Wenn du jetzt aber zwei Controller zu einem zusammenfasst, also beide gleichzeitig mit dem gleichen Farbwert ansprichst, brauchst ja nur noch die halbe Zeit um von oben nach unten durchzugehen bei gleichem "Umschalttakt" zur nächsten Zeile.

Das ist also kein Fake 480Hz, es sind echte 480Hz, die Frequenz ist wirklich da, aber eben nur für zusammengefasste Zeilen -> 1080p. Aber es muss eben auf die ganze Bildfläche gehen, weil du brauchst halt die physischen Pixel.

Wenn aber die Zeilen vom 24" Mode auch durch 2 Teilbar sind sollte das doch dann auch wieder hinhauen
Ja, aber sind dann halt keine 1080p mehr, sondern iwas zwischen 0 und 1080p, vllt 540p wenn wir die Bildhöhe halbieren.

Also eigentlich gibt man nur die Auflösung Pixel genau wieder damit das 1080p Bild eben scharf bleibt weils nich gestreckt wird sondern von den Pixeln her genau passt.

Das kann ich bei meinem LG 48" CX OLED wenn ich ihn auf zb 1440p oder 3200 x 1800 mit Rahmen stelle auch nachvollziehen das Bild bleibt dann genauso scharf wie bei 4K Vollbild
erst wenn ich das 3200 x 1800 aufs gesammte Bild strecke also mit Skallierung arbeite wirds halt unscharf weil die Pixel nich übereinstimmen ... stelle ich aber die Skallierung aus wenn ich 3200 x 1800 nutze
dann mit dem Schwarzen Rahmen bleibt das Bild genauso scharf wie als wenn ich 4K auf der gesamten Fläche darstelle.

Die Auflösungsverlierung is ja dann in so einem Fall gewollt ... nur will man dabei aber dennoch ein möglichst Scharfes Bild haben daher sollte man dann die Skallierung ausstellen damit das Bild
Original getreu dargestellt wird und eben nich gestreckt wird und somit seine Bildschärfe behällt
Du gehst halt immer von einem normalen Panel aus ohne DLG, da ist das ja alles richtig.

Hier wird aber, sobald du DLG anmachst, das Panel physisch zu einem 1080p-Panel, du kannst die Pixel dazwischen nicht mehr ansprechen, es geht einfach nicht. Ergo, wenn du es kleiner machst das Bild, dann machst du einfach nur das Bild kleiner, wie als würdest du an einem echten 1080p-Panel eben eine kleinere, unskalierte Auflösung einstellen. Und in dieses virtuelle Fenster presst der Monitor dann den 1080p-Stream rein -> es wird unschärfer


Daher sollte das 24" 1080p Mode Bild bei dem LG hier auch Bildschärfe Technisch besser aussehen als das 32" 1080p Mode Bild

Weil das hier :

Screenshot 2024-05-21 184330.png
Eben nicht! Weil schau, stelle ich 1080p auf einem 1080p-Panel dar, so ist alles fein, wenn ich jetzt allerdings dieses 1080p-Eingangssignal auf einen kleineren Teil des Panels komprimiere, wird auch alles unscharf. So ist es beim LG eben auch.

Betrachte ihn einfach als natives 1080p-Panel im DLG-Mode, so ists am einfachsten zu verstehen. Egal was du im OSD einstellst, es bleibt ein 1080p-Panel, alles andere ist nur Scaler-Spielerei wie eben das Bild kleinermachen.
 
Richtig, finde es aber schade, dass der Youtuber für den Vergleich der skalierten Modi nicht ein Standbild genommen hat, an der Bewegungsschärfe wird sich ja nix ändern, es sind ja in allen drei Fällen 480Hz. Ein Standbild wie der Desktop hätten es einfacher gemacht, die Probleme der Skalierung zu verstehen. So sieht man nur, dass man halt weniger Details sieht.

Du hast da ja aber den Vergleich 32" 240 FPS Vs. 32" 480 FPS ... sowie halt den Vergleich 32" 240 FPS Vs 27" 480 FPS Vs 24" 480 FPS

Screenshot 2024-05-21 231816.png



Also wenn man Bewegungsschärfe zeigen will dann sollte man eben auch bei dem Vergleich Bewegung bzw ein Standbild einer Bewegung zeigen und das hat er doch da auch gemacht

Is doch das selbe wie hier :


Screenshot 2024-05-21 233519.png


Ja, aber sind dann halt keine 1080p mehr, sondern iwas zwischen 0 und 1080p, vllt 540p wenn wir die Bildhöhe halbieren.

??

Wenn ich mein fiktives 32" 4K Gerät auf 1080p stelle und dann ohne Skallierung mit Schwarzen Rahmen betreibe sinds doch immernoch 1080p und nich 540p

Und wenn da diese 2 Dinger von den 1080p jeweils die hälfte Berechnen ( 2 x 540 ) dann aber am ende eben beides zusammenkommt ( so hab ichs zumindest grad verstanden ) sinds dann
2 x 540 = 1080p und nicht nur 540p gesamt weil dann wären es ja 2 x 270p

Du gehst halt immer von einem normalen Panel aus ohne DLG, da ist das ja alles richtig.

Ja kann sein das ich verständniss Probs hab weil ich mich mit DLG nich groß befasst hab da bin ich nich so drinn und sehe mich da aber auch in zukunft nicht drinn.


Eben nicht! Weil schau, stelle ich 1080p auf einem 1080p-Panel dar, so ist alles fein, wenn ich jetzt allerdings dieses 1080p-Eingangssignal auf einen kleineren Teil des Panels komprimiere, wird auch alles unscharf. So ist es beim LG eben auch.

Dat is richtig .

Betrachte ihn einfach als natives 1080p-Panel im DLG-Mode, so ists am einfachsten zu verstehen. Egal was du im OSD einstellst, es bleibt ein 1080p-Panel, alles andere ist nur Scaler-Spielerei wie eben das Bild kleinermachen.

Also was ich mitnehme is das DLG alles etwas komplizierter macht und manches auch schlechter macht ... ich mein für mich is das zum Glück stand Heute eh nix ich bin ja weiterhin mit 120hz zufrieden
bin auch öfters eher im 90 FPS Bereich unterwegs ... aber dennoch is DLG zum Teil interessant so rein von der Technik auch wenn es eben Nachteile gibt und nich nur Vorteile da man DLG Geräte möglichst nur im Vollbild nutzen sollte oder man muss ein Trade Off eingehen da man dann zwar bessere Bewegungsschärfe hat aber auf kosten von Bildschärfe zumindest hab ich das nun aus dem Video und deinen Aussagen so mit genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele hier im Thread verstehen nicht, dass wenn Integer Scaling nicht möglich ist, man immer ein suboptimales Bild haben wird. Also entweder man mappt 1080p auf 32"/4K (1:4) oder 1080p auf ca 22.6"/1080p (1:1). Alles dazwischen wird nie perfekt aussehen. Das ist einfach nicht möglich und garantiert auch nicht bei ASUS...

1716333870772.png
 
Ich glaube viele hier im Thread verstehen nicht, dass wenn Integer Scaling nicht möglich ist, man immer ein suboptimales Bild haben wird. Also entweder man mappt 1080p auf 32"/4K (1:4) oder 1080p auf ca 22.6"/1080p (1:1). Alles dazwischen wird nie perfekt aussehen. Das ist einfach nicht möglich und garantiert auch nicht bei ASUS...

dat is ungefähr das was ich meine ... und das macht der GPU Treiber dann ja auch wenn man auf "Keine Skallierung" schaltet

Mit Skallierung also aufs volle Bild gestreckt sieht 1080p auf meinem 48" 4K OLED in etwa so aus wie bei Bild C bzw ne Mischung aus A und C ...
aber ohne Skallierung wird das 1080p Bild nicht auf die vollen 4K Pixel des Gerätes gestreckt sondern bekommt eben den passenden Schwarzen Rahmen ums Bild dadurch is das Bild zwar kleiner als wenns gestreckt wird aber dafür isses eben wieder Pixel Genau und sieht aus wie bei D und die Bildschräfe des 1080p Rahmen Bildes entspricht der des 4K Vollbildes


Screenshot 2024-05-22 020550.png
---
Screenshot 2024-05-22 021103.png
---
Screenshot 2024-05-22 020541.png
--
Screenshot 2024-05-22 022150.png


Screenshot 2024-05-22 021221.png
---
Screenshot 2024-05-22 021322.png
---
Screenshot 2024-05-22 021229.png
--
Screenshot 2024-05-22 022023.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man Bewegungsschärfe zeigen will dann sollte man eben auch bei dem Vergleich Bewegung bzw ein Standbild einer Bewegung zeigen und das hat er doch da auch gemacht
Ich weiß ja, aber es geht doch jetzt darum, nachdem wir das mit der Bewegungsschärfe in dem Video erkannt haben, dass er ja dann noch die niedrige Qualität der kleinen Modi im 480Hz-Modus zeigen wollte. Und da brauchst du halt Standbilder, weil die Bewegungsschärfe wird bei 480Hz immer die gleiche sein. Es wäre besser gewesen, er hätte danach noch Standbilder gezeigt, um die drei 480Hz-Modi zu vergleichen.

Wenn ich mein fiktives 32" 4K Gerät auf 1080p stelle und dann ohne Skallierung mit Schwarzen Rahmen betreibe sinds doch immernoch 1080p und nich 540p

Und wenn da diese 2 Dinger von den 1080p jeweils die hälfte Berechnen ( 2 x 540 ) dann aber am ende eben beides zusammenkommt ( so hab ichs zumindest grad verstanden ) sinds dann
2 x 540 = 1080p und nicht nur 540p gesamt weil dann wären es ja 2 x 270p
Nochmal, sobald du das Gerät auf 1080p mit DLG stellst, ist es ein 1080p-Gerät, es gibt dann kein 4K mehr, die Pixel sind elektronisch nicht mehr ansprechbar. Sieh es ab dem Zeitpunkt als ein 32" 1080p-Monitor, daher muss man auch einen Knopf drücken und der Monitor schaltet um, weil die Ansteuerung ganz anders arbeitet ab dem Moment. Sonst könnte man ja einfach die Auflösung in Windows ändern.
Daher sage ich ja, wenn du jetzt auf diesem 1080p-Panel das 1080p-Signal kleiner darstellen willst, also sagen wir zB halbe Bildhöhe, dann hast du noch 540p übrig und es ist eben noch unschärfer, weil schlicht und einfach die Auflösung nicht genutzt wird.

Das Gesamtbild ist auch 1080p auf der gesamten Panelfläche, aber ich spreche von den kleinen Modi, also den virtuellen 24" oder 27" Monitor, die nutzen halt nur einen Teil der 1080p-Auflösung.

Also was ich mitnehme is das DLG alles etwas komplizierter macht und manches auch schlechter macht ... ich mein für mich is das zum Glück stand Heute eh nix ich bin ja weiterhin mit 120hz zufrieden
bin auch öfters eher im 90 FPS Bereich unterwegs ... aber dennoch is DLG zum Teil interessant so rein von der Technik auch wenn es eben Nachteile gibt und nich nur Vorteile da man DLG Geräte möglichst nur im Vollbild nutzen sollte oder man muss ein Trade Off eingehen da man dann zwar bessere Bewegungsschärfe hat aber auf kosten von Bildschärfe zumindest hab ich das nun aus dem Video und deinen Aussagen so mit genommen
DLG ist praktisch nur: Viertel Auflösung und dafür doppelte Frequenz im gleichen Panel. Das ist eine Hardware-Funktion und daher kannst du da nicht verlustfrei irgendwelche unskalierten Auflösungen in der Bildschirmmitte darstellen, es geht einfach nicht.

Es gibt auch einen 8K-Fernseher von Samsung, der hat 120Hz und kann bei 4K dann 240Hz, auch hier wirst du das 4K-Bild kleiner machen können, aber du wirst dann nicht von der 8K-Auflösung profitieren, es wird halt einfach wie ein kleineres 4K-Bild auf nem 4K-Panel sein. TCL bietet auch viele 60Hz 4K-Fernseher an, die dann 1080p 120Hz können, auch hier natürlich nur im Vollbild in voller Qualität. Oder halt 4K 120Hz wird zu 1080p 240Hz.

Ich glaube viele hier im Thread verstehen nicht, dass wenn Integer Scaling nicht möglich ist, man immer ein suboptimales Bild haben wird. Also entweder man mappt 1080p auf 32"/4K (1:4) oder 1080p auf ca 22.6"/1080p (1:1).
Ja, aber das ist bei DLG kein Thema, weil du die Pixel sowieso nicht mehr individuell ansprechen kannst, wie bei herkömmlicher Skalierung. Der Verlust der Details kommt daher, nicht durch das ungerade Skalieren (also zum kleinen Teil auch), aber das Hauptproblem ist, dass man eben ein 1080p-Panel elektrisch nur noch hat und zwar auf der gesamten Fläche. Alles was kleiner ist, verwendet nur einen Bruchteil dieser 1080p-Auflösung. Der Qualitätsverlust ist also erheblich höher als wenn ich einfach "nur" ungerade skaliere, weil da blieben immerhin alle Pixel ansteuerbar.
 
Nochmal, sobald du das Gerät auf 1080p mit DLG stellst, ist es ein 1080p-Gerät, es gibt dann kein 4K mehr, die Pixel sind elektronisch nicht mehr ansprechbar.

ja ich raff solangsam was du meinst .... in dem moment is es ein 1080p Nativ Gerät und kein 4K Gerät was 1080p "Emuliert" und auch die Pixel am Panel die ja für 4K gedacht sind werden dann deaktiviert sodass auf dem 32" dann nur noch die 1080p Pixel aktiv sind und wenn man dann die 1080p noch weiter "staucht" siehts komisch aus weil dann zu viele Bildpunkte vom Content auf zu wenig noch aktive Pixel treffen .. wäre für mich echt nix hat für mich persönlich eher Nachteile als Vorteile aber das sieht ja logischerweise nich jeder so was ok is.

DLG ist praktisch nur: Viertel Auflösung und dafür doppelte Frequenz im gleichen Panel. Das ist eine Hardware-Funktion und daher kannst du da nicht verlustfrei irgendwelche unskalierten Auflösungen in der Bildschirmmitte darstellen, es geht einfach nicht.

Eben das is der von mir erwähnte Nachteil ... viertel Auflösung auf ne unschöne zu niedrigere PPI gestreckt und streckt mans nich siehts noch bescheidener aus. Absurd.
Aber hey ich verstehe das einige scharf drauf sind weil viel Hz aber bei meinen Games bin ich oftmals froh wenn ich mit meinen Game Settings auf über 90 FPS komme aber dat is halt ne Persönliche Sache
und trifft ja auch nich auf jedes Game zu was ich zocke.

In meinen Augen is die Option halt Quatsch das hatte ich damals ja schon kunt getahn kann aber verstehen was Leute daran finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich raff solangsam was du meinst .... in dem moment is es ein 1080p Nativ Gerät und auch die Pixel am Panel die ja für 4K gedacht sind werden dann deaktiviert sodass auf dem 32" dann nur noch die 1080p Pixel aktiv sind und wenn man dann die 1080p noch weiter "staucht" siehts komisch aus weil dann viele Bildpunkte vom Content auf zu wenig noch aktive Pixel treffen ..
Genau das! :)
Daher war ich ja anfangs so verwundert, dass LG die Option überhaupt anbietet, im DLG-1080p-Modus das Bild kleiner zu machen, weil ich dachte, das kann ja technisch nicht funktionieren (was es ja auch nicht tut). Dass sie das Bild einfach runterskalieren auf NOCH weniger Pixel als 1080p hätte ich halt nicht erwartet.

Aber so gesehen rückblickend doch logisch, die Funktion richtet sich ja an ultrakompetitive Spieler und die Spielen ja sogar in 4:3 stretched (natürlich ungerade skaliert und total unscharf) und wollen immer nen möglichst kleinen Monitor, da ist die Quali eigentlich wirklich komplett egal, also für die ist es doch ganz sinnvoll.

Der Youtuber "Optimum", dessen Video du ja verlinkt hast, zeigt ja, wo der Anwendungsfall liegt, er hatte immer zwei Monitore, einen fürs Zocken (er spielt ja scheinbar nur Overwatch und so auf hohem Niveau) und halt einen 4K fürs Office. Deshalb musste er immer wechseln, jetzt hat er halt beides in einem.

Eben das is der von mir erwähnte Nachteil ... viertel Auflösung auf ne unschöne zu niedrigere PPI gestreckt und streckt mans nich siehts noch bescheidener aus. Absurd.
Aber hey ich verstehe das einige scharf drauf sind weil viel Hz aber bei meinen Games bin ich oftmals froh wenn ich mit meinen Game Settings auf über 90 FPS komme aber dat is halt ne Persönliche Sache
und trifft ja auch nich auf jedes Game zu was ich zocke.
Klar, für den Story-Gamer ist das ja absolut nix. Selbst ich als Apex-Spieler spiele ja mit 120Hz, aber ich könnte zB mit einem 4K-120Hz mit DLG-1080p-240Hz Fernseher meinen Zweitmonitor abschaffen, denn für Rainbow Six reichen 1080p auch aus, geht ja dann nur um Input Lag. Also ähnlich wie beim Youtuber Optimum.

Aber mit 4K 240Hz seh ich persönlich für mich den Bedarf da auch nicht mehr, dafür bin ich in den Games auch einfach nicht gut genug, als das der limitierende Faktor wäre. Apex hat eh nen Engine-Limit von 300fps.

In meinen Augen is die Option halt Quatsch das hatte ich damals ja schon kunt getahn kann aber verstehen was Leute daran finden können.
Musst es halt so sehen: Die DLG-Option ist technisch nahezu kostenlos. TCL z.B. bietet alle seine Billig-Fernseher mit 4K 60Hz an und Option auf 1080p 120Hz, ist doch ne super Sache für Budget-Gamer. Philips bietet es z.B. auch an und die sind ja sonst nicht bekannt dafür, besonders fortschrittlich im Bereich Gaming zu sein.


Es muss ja niemand nutzen und wirklich draufzahlen tut man dafür wie gesagt nicht, sonst könnte TCL das nicht in der Billig-Klasse anbieten, also ich find das nur gut, selbst wenn ich es auch nicht bräuchte im Falle dieses LG-Monitors.
 
Daher war ich ja anfangs so verwundert, dass LG die Option überhaupt anbietet, im DLG-1080p-Modus das Bild kleiner zu machen
Aber so gesehen rückblickend doch logisch, die Funktion richtet sich ja an ultrakompetitive Spieler und die Spielen ja sogar in 4:3 stretched (natürlich ungerade skaliert und total unscharf) und wollen immer nen möglichst kleinen Monitor, da ist die Quali eigentlich wirklich komplett egal, also für die ist es doch ganz sinnvoll.

Denke das war eher ne natürliche weiterentwicklung ... man konnte ja ab den 2022er OLED TVs ja auch schon umschalten von 16:9 auf 21:9 und auf 32:9 im TV Menu ... denke mal die haben das halt ein schritt weiter gedacht und das daher auch bei den Monitoren gemacht nur sind da halt beim 16:9 Format geblieben und haben vergessen das es wegen diesem DLG Mode vielleicht nich die beste idee is

Bzw dachten so wie du es beschreibst E-Sportler wollen kleines Bild weil sie dann schneller alles überblicken können

2025 kommt dann der 12" Mode der harken is dann diesmal der is nur noch in Monochrom :whistle: kleiner spass muss sein.:ROFLMAO:


Screenshot 2024-05-22 041741.png



Aber mit 4K 240Hz seh ich persönlich für mich den Bedarf da auch nicht mehr, dafür bin ich in den Games auch einfach nicht gut genug, als das der limitierende Faktor wäre.

Ich komme selbst seit 4 Jahren bei Battlefield nich mehr klar ... dat is mir alles zu schnell geworden


Musst es halt so sehen: Die DLG-Option ist technisch nahezu kostenlos. ist doch ne super Sache für Budget-Gamer.
Es muss ja niemand nutzen und wirklich draufzahlen tut man dafür wie gesagt nicht, sonst könnte TCL das nicht in der Billig-Klasse anbieten, also ich find das nur gut, selbst wenn ich es auch nicht bräuchte im Falle dieses LG-Monitors.

Ich hab ja auch nix dagegen wenn die sowas einbauen ich sehe halt einfach nur für mich Persönlich kein Einsatzzweck allerdings nutz ich ja eh nur noch TVs wie aktuell aussieht.

Und solange es User gibt die diese Funktion dankend annehmen warum nich.
 
Nochmal, sobald du das Gerät auf 1080p mit DLG stellst, ist es ein 1080p-Gerät, es gibt dann kein 4K mehr, die Pixel sind elektronisch nicht mehr ansprechbar. Sieh es ab dem Zeitpunkt als ein 32" 1080p-Monitor

Würde ja bedeuten dass wenn man das Bild mit Balken anzeigt, zB mit dem 24“ Modus, man nur ca 600p hätte.

Ist das wirklich so? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Doch, deshalb wird die Qualität ja soviel schlechter als besser.

Anders geht das mit dem Sprung auf 480Hz nicht.
Sonst könnte man ja zB auch 1440p 360Hz anbieten, wenn es nur ein Bandbreitenthema wäre und das Panel eigentlich ein 4k 480Hz fähiges Panel.


Hier wird der sichtbare Detailverlust nochmal bestätigt. Es geht nicht um Unschärfe durch Skalierung sondern es Verschwinden wirklich Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh