LG UltraGear OLED 45GR95QE-B Ja oder nein

Benjamin1990

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
3.219
Hallo!

wie es der titel schon sagt bin ich am überlegen mir den LG zu holen und meinen GIGABYTE AORUS FV43U abzugeben

jetzt ist meine frage zu den PPI der LG hat ja "nur" 83 und mein gigabyte 103 ist das so ein extremer unterschied? der bildschirm wird nur zum zocken benutzt und mich reizen auch ehrlich gesagt die 240hz

was mich aber auch noch ein wenig beunruhigt ist das burn in der Bildschirm würde jedentag locker 8-10h an sein und auch locker von 4-5 im windows betrieb sprich die taskleiste etc wäre immer


was mein ihr lohnt sich der bildschirm oder lieber beim gigabyte bleiben? zwecks oled spielt für mich eher weniger eine rolle könnte genauso gut ein ips oder VA pnael oder Quantum dot sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

was mein ihr lohnt sich der bildschirm oder lieber beim gigabyte bleiben? zwecks oled spielt für mich eher weniger eine rolle könnte genauso gut ein ips oder VA pnael oder Quantum dot sein

Wenn dir egal ist ob es ein OLED werden soll und dir die Bildqualität egal ist dann bleib doch direkt bei deinem alten Gerät.
 
Blende halt die Taskleiste aus 😅
 
Das mit der PPI-Zahl kommt stark drauf an, wie weit du davon entfernt sitzt.

Was ich hier bedenken würde ist: Der LG 45GR95QE ist kleiner als dein FV43U, hat aber trotzdem eine niedrigere Pixeldichte... Näher dran sitzen könnte also schnell "unangenehm" werden weil dann natürlich die niedrige Pixeldichte mehr auffällt.
 
Das einzige was mich bisher nur reizen würde wären eben die 240hz der Rest drumherum ist eher nebensächlich 😅

Auf der anderen Seite ist der Samsung g8 auch sehr interessant und der hat eben 4k 240hz aber nur 32 zoll🙈 und ich sitze ca 70-75cm weg vom Bildschirm und da habe ich bedenken das 32 zoll für mich auf Dauer zu klein sein könnten
 
was wird denn auf dem ding gezockt? wenn du nicht auf nur in die nähe von 160-240fps kommst, hast du von den 240hz nix
 
es würde Overwatch 2 , Warzone 2 , und eFootball 2023 gespielt werden und eben auch mal AAA titel
Warzone 2 sind locker 200+ drin dank dlss und overwatch sowieso und eFootball sind auch gute 200 fps drin

als gpu habe ich eine 4090 die bis zum umfallen übertaktet ist
 
Bei 70-75 cm Distanz würde ich nicht auf 83 ppi runtergehen. Da springen einem die einzelnen Pixel ja quasi schon ins Gesicht 😁
Ich hab ungefähr den gleichen Sitzabstand, finde da müssen es schon mindestens 110 ppi sein.

Aber: das ist natürlich am Ende subjektiv... vielleicht würde es dich gar nicht stören. Schwer zu sagen.

Und um noch auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen:
jetzt ist meine frage zu den PPI der LG hat ja "nur" 83 und mein gigabyte 103 ist das so ein extremer unterschied?
Mich erinnert es daran, als ich damals von meinem uralten 24"-1080p-Monitor auf 144p bei 27" umgestiegen bin. Das war ein Sprung von 92 auf 109 ppi und für mich hat sich damit eine ganz neue Welt aufgetan 😁 Text war auf einmal merklich feiner und scharfe Kanten in Spielen sahen schöner aus... Also auf jeden Fall ein merkbarer Unterschied.

Auf was ist eigentlich die Skalierung von WIndows bei dir eingestellt im Moment?
 
Mir ging es ähnlich als ich einen 32 zoll wqhd monitor hatte da war ich auch erschrocken wie pixelig teilweise die Schrift weil vorher war mein 55 zoll uhd tv mein monitor deswegen denke ich fast das der LG flach fällt aber ich schwanke aktuell zwischen dem Samsung g8 und eben meinem jetzigen Gigabyte bloß die 32 zoll stören mich eben weil ich das eben schon mal hatte und ich kann mich nicht mehr errinern ob das ausreichend war oder eben nicht 🙈 weil 42 zoll 4k 240hz frühestens 2025 kommt und locker 2k+ kosten wird

Aktuell habe ich 150% skalierung in windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du nur die 240Htz willst...muss deine GPU auch 240 FPS bringen. Das ist klar oder?
Ansonsten bleib bei LCD tbh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch oleds mit 144 bzw 175hz
Man kann den 45er auch auf 144Hz stellen. Aber darum geht es doch nicht, Aussage vom TE ist, dass ihn NUR und ausschließlich die 240Hz reizen.
Weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich in dem Zusammenhang deine Anmerkung einordnen soll - oder wäre die korrekte Reaktion darauf: "es gibt auch schnellere Grafikkarten"? Ich hab keine Ahnung^^
 
Er hat doch gesagt dass er eine 4090 hat und Warzone (mit DLSS) und Overwatch spielen will und damit locker mehr als 200fps schafft.
 
An sich würde der samsung alle anforderungen schaffen sprich 4k bei 240hz aber mich schrecken die 32 zoll nur etwas ab

Und wenn man den LG doch in betracht ziehen sollte wäre sogar die frage ob bei DLSS man nicht wieder ins cpu limit kommt sprich dort würde eine 4090 evtl nix bringen und alle meine spiele sind quasi sehr "hell" und da weiß ich eben auch nicht ob das niedrige PPI Verhälnis dann sehr sichtbar wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es ähnlich als ich einen 32 zoll wqhd monitor hatte da war ich auch erschrocken wie pixelig teilweise die Schrift weil vorher war mein 55 zoll uhd tv mein monitor deswegen denke ich fast das der LG flach fällt aber ich schwanke aktuell zwischen dem Samsung g8 und eben meinem jetzigen Gigabyte bloß die 32 zoll stören mich eben weil ich das eben schon mal hatte und ich kann mich nicht mehr errinern ob das ausreichend war oder eben nicht 🙈 weil 42 zoll 4k 240hz frühestens 2025 kommt und locker 2k+ kosten wird

Aktuell habe ich 150% skalierung in windows

Krass wie unterschiedlich die Empfindungen manchmal sind. Naja oder halt die Sehschärfe, keine Ahnung. *schiebt Brille hoch* :d

Habe jetzt seit drei Jahren einen 32 Zoll WQHD Monitor und ich habe die Schrift zu keinem Zeitpunkt als "pixelig" empfunden. Einzelne Pixel sehe ich ab ca 15cm Entfernung. Dark-Mode nutze ich jetzt zwar auch schon länger wo es nur geht, sagen wir so ~1,5 Jahre im Browser via Plugin und vermutlich etwas länger für Windows. Den gab's ja in Windows 10 nicht von Anfang an, oder?

Selbst jetzt in Windows 11 gibt es ja einige alte Systemelemente, wie die gute olle Systemsteuerung, die weiß ist mit schwarzem Text und da sehe ich ebenfalls keine pixelige Schrift.

Ich glaub da bin ich mal froh nicht die Sehschärfe eines Adlers zu haben und mit geringeren Auflösungen auszukommen, denn ultimativ spart das Performance. Und Strom. :xmas:

Was nun den LG angeht...der erreicht mich Dienstag. Bin gespannt. Die Sendung zu mir habe ich im tracking in "Riesenbaby" umbenannt. :lol:
 
also ich habe mir jetzt den Samsung G8 geholt und bin mehr als zufrieden und die 32 zoll passen perfekt :)
 
So, der LG Ultragear kam heute an. Er fiept nicht und er rasselt nicht, also wenigstens nicht vom Panel aus, aber das Lüftergeräusch ist wahrnehmbar und immer konstant laut. Das finde ich ein wenig enttäuschend, weil der Monitor halt im SDR Betrieb auch nur seine 200 nits leuchtet, wie warm kann der da schon werden?

Allerdings muss ich wohl der Welt größer Pechvogel sein was Qualitätskontrolle angeht. Dass die beiden Alienware DWF die ich hatte konstant unangenehm gefiept haben halten ich für normal, bei zweien glaube ich da nicht an ein Montagsgerät. Aber dann hatte ich auch einen Samsung G8 der je nach offenem Windows-Fenster / OSD-Einblendung / Hintergrundbild unfassbar laut angefangen hat zu fiepen. Eindeutiges Montagsgerät.

Und jetzt beim LG...aber seht selbst:

DXgSv8F.jpg


Wie geht sowas durch die Qualitätskontrolle? WIE???

Das ist auch leider nicht einfach vorne drauf. Brillenputztuch und Mikrofasertuch können nichts ausrichten. Das ist hinter der ersten Schutzschicht, vermutlich ist irgendwas dahinter gelaufen (was kein Wasser ist, das wäre mittlerweile verdunstet).

Das Bild ist da auch völlig okay, es sind also keine kaputten Pixel oder so. Was eine scheiße. Ich hab jetzt auch endgültig die Schnauze voll, das Ding geht zurück und das Thema OLED am PC ist erstmal gegessen für mich. :(


PS: Achso ja, Bild ist geil, PPI kein Thema wie vermutet. Sitzabstand ist aber auch groß genug. Wirklich wahrnehmbar ist es nur bei schwarzer Schrift auf weißem Grund, was bei mir mittlerweile selten existiert dank Dark Mods nativ oder via Plugins. Finde ihn auch hell genug.

Spulenfiepen oder irgendein Fiepen vom Panel aus kennt er nicht, aber das Lüftergeräuscht ist deutlich vernehmbar. Insgesamt aber deutlich angenehmer, der Ton ist nicht so hoch wie beim Spulenfiepen und es erinnert eher ein wenig an ein Rasseln.

Eine Erkenntis war relativ fix, dass der Krümmungsfaktor doch ein Problem ist. Ich habe zwei Fenster hinter mir, nutze aber nur das eines zum Lüften, das andere ist immer zu und kann abgedunkelt werden. Das ist das hinter dem Monitor. Das andere ist nicht hinter dem Monitor. Aber durch die deutlich stärkere Krümmung fängt er trotzdem das Licht jenes Fensters ein. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Aber was nützt mir das alles wenn LG denkt 1300€ und dann so ein Fehler gehen in Ordnung. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wow das ist ja ultra bitter und ärgerlich aber wie kann das in der QS vorbei gehen bzw zum endkunden gelangen unverständlich
 
Auf dem Bild sieht das aus wie Spiegelungen.
Ist da evtl. noch eine Folie drauf? Bei meinem LG 42C2 war die nicht sichtbar und ich habe mich erst nicht getraut da rumzuknippeln.
 
das mit der Qualitätskontrolle ist schon vor OLED ein thema. stichwort BLB
 
weil bei DLSS in einer niedrigeren auflösung gerendert wird und dann Hochskaliert wird

und ich merke es teilweise in warzone wenn die GPU nur 85% auslastung hat weil sie dann kurzeitig im CPU limit ist
weil ich habe anstatt DLSS Qualität jetzt ausgeglichen in warzone damit ich näher und öfters bei 200+fps bin
 
Auf dem Bild sieht das aus wie Spiegelungen.
Ist da evtl. noch eine Folie drauf? Bei meinem LG 42C2 war die nicht sichtbar und ich habe mich erst nicht getraut da rumzuknippeln.

Hehe ja, das mit der Spiegelung schrieb auch jemand anders (anderes Forum), aber nein, keine Spiegelung. Und auch keine Folie. Ich hab freilich ganz genau hingeschaut und an einer der Ecken vorsichtig mit dem Fingernagel gekratzt, aber ich wusste bereits aus ein paar Review / Unboxing Videos, dass die einzige Folie auf der Rückseite vom Monitor ist, nicht auf der Front.

Am Ende kann es aber tatsächlich an mieser Verpackung gelegen haben. Ich habe die Box von der korrekten Seite geöffnet, eine kleine Öffnung in den Plastikfolienmantel auf der Rückseite des Monitors geschnitten, den Arm angebracht und den Monitor dann am Arm aus der Box gehoben. Kannte die Methode schon und ist ja empfohlen bei curved Monitoren, damit man nicht seitlich am Panel hebt und damit Kräfte wirken die das Panel kaputt machen.

Jedenfalls...diese Plastikfolie in die der Monitor eingehüllt war hat vorne, vor dem Panel, quasi keinerlei Stärke. Das ist einfach nur semitransparentes Plastik, auf der Rückseite des Monitors ist es dicker und etwas schaum-artig. Da fehlt einfach total die Protektion, wie man das z.B. beim Alienware DWF kennt. Auf dessen Bildschirm klebt eine dicke Plastik-Schaumfolie. Ich kann mir also gut vorstellen, dass das Ding auch beim transport da irgendwie gedrückt wurde oder so. Schön blöd LG!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh