LG W2363D *Sammelthread*

So habe mir jetzt nach den guten Berichten der User hier (Danke v.a. an Chefkoch) auch den LG bestellt. Zur Auswahl stand noch der Dell U2311H. Hab den LG seit gestern und bin auch ganz zufrieden soweit. Werde ihn wohl behalten (auch weil umtauschen stressig ist).

Design:

Design ist typisch für heutige Monitore. Ich steh zwar nicht so auf Klavierlack vor allem nicht aufm Schreibtisch, aber viel Auswahl hat man ja eh nicht. Fehlende Höhenverstellbarkeit und Pivotfunktion sind nervig aber nicht tragisch, da der Bildschirm auf meinem Schreibtisch eh die optimale Höhe aufweist.
Dennoch wirkt der Zylinder mit TruLight-Feature etwas klobig, dafür hätte ich lieber dieses Lichterdingens nicht und einen dünneren Rahmen.
Die übertrieben helle Status-LED kann man glücklicherweise abschalten.

Bild:
In den Standardeinstellungen ziemlich schlecht. Deutlich schlechter sogar noch als mein alter Mittelklasse-LG von vor 4 Jahren. Nach Herunterfahren von Helligkeit und Kontrast deutlich besser. Ich bin immer noch am Experimentieren, welche Farbeinstellungen die besten sind. Standardmäßig ist zuviel Blau im Bild, aber die PRAD-Einstellung macht das Bild ausgewaschen und leicht rotstichig.
Ich konnte den Blaustich bisher noch nicht richtig eliminieren ohne leicht ins Rote zu fallen.
Deswegen bin ich farblich immer noch nicht so ganz zufrieden - vielleicht erwarte ich aber auch zuviel.
Schwarzwert dagegen ziemlich gut und bei Tageslicht annähernd perfekt. In der Nacht merkt man kleine Lichthöfe, eher Lichtstreifen, besonders am Bildtop und etwas geringer auch am unteren Bildrand. Kein Backlight-Bleeding, sondern sehr homogen.
Die Helligkeit ist huge und reicht für 3D übermäßig aus. Im Dunkeln ists mir sogar mit Shutterbrille noch fast zu hell...ist aber positiv zu sehen.
Gut finde ich auch, dass das Bild automatisch in die höchste Helligkeit wechselt SOBALD Nvidias 3D im TREIBER aktiviert wurde. Deaktiviert man 3D, so hat man auch bei 120 Hz im Spiel noch die Desktop-Farbeinstellungen. Ist praktisch, wenn man mit geringerer Helligkeit ohne 3D-Brille zocken will. Allerdings wärs noch besser gewesen, wenn man das 3D-Profil des Monitors selbst ändern könnte (Farben, Helligkeit).
Die Interpolation ist leider auch ziemlich schlecht - ich denke daran scheitern aber die meisten TFTs (mein alter machts auch nicht besser). Es gibt aber deutliche Unterschiede der einzelnen Auflösungen. Ich finde 1366*768 oder so ähnlich immer noch ansehnlicher als 1680*1050 oder 1280*720. Also wenn möglich im 1:1 Pixelverhältnis zocken.

TRU-Mode und Inputlag

Der Inputlag ist tatsächlich zero. Das ist mir bei meinem alten LCD gar nicht aufgefallen bis ich am LG zum ersten Mal BC2 gezockt habe. Das ist fantastisch.
Viele hatten ja Probleme mit einer 1:1 Darstellung einer nicht-nativen Auflösung und Tru-Mode ein. Das funktioniert tatsächlich nicht im Bildschirmmenu, das geht nur über den Treiber.
Ganz einfach unter Desktop-Größe und Position einstellen -> keine Skalierung wählen und Häckchen bei Skalierungsmodus von Spielen außer Kraft setzen rein. Und schon kann man mit aktiviertem Tru-Mode 1:1 zocken (Treiber 275.33).

Meine Einstellungen
Helligkeit: 28
Kontrast: 60
Gamma: 0
R: 58
G: 50
B: 43
Ganz wichtig: Schärfe auf 3!

Fragen

hätte ich jetzt auch nochn paar:

1. Was ist der RTC-Modus? Ist das wirklich der Overdrive Modus? Ich konnte mit und ohne keine Unterschiede feststellen. Was bringt mir der wirklich?

2. Zwischen welchen Werten schaltet die automatische Helligkeit im G-Modus und wonach richtet sich die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir zeigt es im Menue an Trumode Ein wenn ich Quake Live mit 800x600 spiele. In den Treibern hab ich nichts eingestellt. Andere Games hab ich bis jetzt noch nicht getestet.
 
rtc ist tatsächlich overdrive. Aber das Overdrive ist viel seichter als beim BenQ 2410(sowieso) und auch weniger als bei meinem alten 5:4 19" LG. Also es macht einen sehr kleinen unterschied nur. Habs nur bei Filmen oder so an (oder manchma langsamen adventures oder so). Schau dir mal die Maus an wenn du sie links rechts bewegst mit und ohne RTC. Ohne is ein Tick mehr Bewegungsunschärfe vorhanden (zumindest bei mir so - mit Serienstreuung im Hinterkopf weiss man ja NIE ! Bin seit dem benQ - Effekt bedächtiger geworden. Dellianer kennen das Phänomen Serienstreuung vom 2311 ja auch zu genüge, wie man im Thread lesen kann :d)

Ich würds vor allem beim schnellen Zocken auslassen, weils merklich InputLag reinbringt(obwohls eigentlich eher wenig overdrive Korrektur is - beim benQ hatte ich zwischen AMA an und aus kaum nen Unterschied festgestellt bezüglich InputLag)Vor allem auch Autobright auslassen (wenn nicht eh schon der Fall)

G-Mode? Keine Ahnung, is bestimmt der 3D Modus, oder? kenn ich mich nich mit aus :)

Komisch, bei mir(oder jedenfalls meiner Wahrnehmung nach) is die 1280 : 720er Auflösung so übertrieben knackig interpoliert. Die anderen Monis die ich ma hatte ham keine Resi so scharf dargestellt wie der LG die bei mir ^^ was solls

Die LED hab ich abgeklebt, weil sie im Standby Modus noch SO kackhell leuchtet :/ (Schalte Monitor halt nich aus, wenn der PC aus is)

nen Blaustich oder so is mir gar nicht aufgefallen! Bin mit denFarben vollends zufrieden. vllt unterscheidet sich da der Monitor (ansonsten halt die Wahrnehmung :). Kann dir aber leider keine Tipps geben dazu :/
/Edit Ach und mit der Schärfe hast du vollkommen recht - 3 is der einzig wahre Kompromiss. Da ham se irgendwie bissl geschlampt .. (von den Menütasten ma ganz zu schweigen haha)

Welches Betriebssystem hast du ? Es is zu krass, wie das mit dem 4:3 Modus einfach bei manchen klappt und bei manchen immer auf breit gezerrt wird(oder halt den Kompromiss mit Thrumode aus und 4:3). Hatte zwischenzeitlich ne Nvidia Graka(weiss nimmer welches TreiberVersion), da wurd die Skalierungsoption gar nich angezeigt ! Man konnt nur die Größe oder so vom Desktop einstellen, wo eigentlich bei anderen die Skalierungsoption war. Hab WinXP Home 32

Und freut mich, dass die Posts ne Hilfe waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte immer man sollte overdrive zum spielen anstellen da die Flüssigkristalle damit schneller reagieren
 
ja die REaktionszeit wird besser mit overdrive, also wenn man weniger Bewegungsunschärfe will hast du natürlich recht
Ich meinte das mit dem Hintergedanken, dass der LG schon ohne overdrive n ziemlich gutes und klares Bild hat und man darum das overdrive auslassen könnte, weils doch Inputlag erzeugt :)

Wenn einem der Inputlag nich so wichtig is und man mehr auf das ganz optimale Bid setzt sollte mans so machen wie du sagtest
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Der G-Mode ist das Menu, wo man auch Thru-Mode und so einstellen kann - das mit dem Gamepad drauf^^.
Das mit der Standby-LED find ich auch ziemlich nervig, aber wenn mein Monitor Standby ist, bin ich meistens eh vom PC weg.

Was die Interpolation betrifft...du hast dann schon auf Vollbild gestreckt oder? Und bei mir ist der Desktop auch recht gut leserlich bei 1280x720, aber ingame schauts aus wie Müll. Du kannst ja mal nen Camshot posten z.B. von BC2.
Was das mit dem Fullscreen betrifft:
Ich hab Win 7 64bit und eine Nvidia Karte (8800 GTX), ich kann per Treiber ganz einfach die Skalierung in den Spielen erzwingen und die Einstellungen am Monitor werden damit übergangen.
Sehr merkwürdig, dass das bei dir mit einer Nvidia Karte trotzdem nicht funktioniert hat. Vielleicht liegts doch am BS oder einer Mischung aus beidem?!

Ich werd bald mal mit meiner Digicam nen Bild von BC2 auf 1280x720 interpoliert posten und eins mit 1280x720 im 1:1-Modus mit Thru-Mode ein.

EDIT So ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Die sind allerdings schlechte Qualität, meine Digitalkamera hat auch schon 10 Jahre auf dem Buckel^^ oh man da war ich noch zarte 16 Jahre alt...das waren noch Zeiten :d.

Erstmal der Schwarzwert mit 1/3 s Belichtung:

Und hier mit 1s Belichtung:

Der Schwarzwert liegt in der Realität zwischen den beiden Aufnahmen, Bild 2 ist deutlich zu hell und Bild 1 etwas zu dunkel. Man kann sich nicht beschweren, denke ich.

So und jetzt zur Skalierung und Thru-Mode:
Hier im 1:1 dargestelltem 1280x720 mit DEAKTIVIERTEM Thru-Mode:

Und nachdem ich folgende Einstellungen im Nvidia-Treiber vorgenommen habe (siehe hier) im 1:1 Modus mit AKTIVIERTEM Thru-Mode:


Ein Vergleich 1280x720 auf Vollbild interpoliert und 1920x1080 hab ich auch durchgeführt, aber meine Kamera ist einfach zu schlecht, um wirkliche Unterschiede aufzulösen. Falls gewünscht kann ich aber die Bilder noch hochladen.

PS. Die Pixelfehler in den Bildern stammen von der Kamera und nicht vom LG :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Monitor jetzt mal geholt..

Bei mir scheint das Dual DVI Kabel Defekt zu sein, habe bei 120Hz auch nur 960x1080 Bildpunkte in der Horizontalen.

Hab die Firmware version 1.34. Dezember 2010.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

Am Pin 8 des Dual DVI Kabels besteht kein Durchgang.
Laut Wikipedia soll der Ping für Vsync zuständig sein.

Kann mal jemand testen?
 
Hab mir ein neues Kabel über Amazon gekauft, 24 polig und vergoldet für 5 Euro.

Dann der schock, scheint immer noch nicht zu funktionieren, hatte wieder nur 960 pixel.

Dann ist es mir eingefallen..
Die Asus 6950 und andere haben ja den switch für die verschiedene Bios versionen...
Der Schalter ist bei der Asus auch für Dual/Single DVI Bios bzw. Modus/Kompatiblität.

Jetzt habe ich 120Hz bei 1920x1080 kann aber mein OC Bios nicht mehr nutzen :d
 
Hallo zusammen,

hallo auch glacios :)
danke für den Post, find die Bilder gut hilfreich. Ich poste auch erst so spät, weil ich bissl verhindert war zwischendrin. Das mit dem Schwarzwert-bildern kommt gut hin. Je nachdem ob man viel Kontrast und Helligkeit am TFT will/brauch, kann man da auch noch ZUSÄTZLICH ne Änderung erwirken/rausholen beim ohnehin im Vergleich zu andern Monitoren sehr wenigen/kaum vorhandenen Backlight Bleeding (neulich selbst rausgefunden :) )

Hab jetzt ne Ati 4850, vorher 3850. Da geht bei 60 hz auch das 4:3 mit Tru mode an(auch im 1:1 Modus) ! Also da scheints echt auf die Graka oder wie du schon sagtest vielleicht Betreibssystem anzukommen, eventuell auch Monitorfirmware oder so. Und natürlich auch vielleicht ne Mischung von alledem

Also ich will hier mal ergänzen mit 1280*720 Auflösung und Interpolierungs Shots(Full Screen). Leider bin ich mit meiner Kamera nich so gut in Fotos machen. Makro muss man ganz nah, ums schzarf zu bekommen, ohne Makro muss man weit weg, dass alles zu klein wird. Wenn zu nah - direkt unscharf. Ich zeig einfach mal, was ich zustandegebracht hab :

Schrift:
Bild1
Diese blauroten Streifen entstehen nur auf dem Foto

Schrift bissl von weiter weg
Bild2
(die Unschärfe kommt durch die Kamera, leider)

Ingame
Bild3
das Bild wird unten rechts wieder etwas unscharf. Wenn man sich die Ränder anschaut(zB die Tür oder den blauen Container zur Wand), sieht man, dass die Pixel richtig schön knackig dargestellt werden, da ist kaum Blurring/Unschärfe dabei. Hoffe es kommt einigermaßen auf den Bildern rüber. Die Kamera macht alles etwas unscharf :(


Das ist das beste, was ich rausholen konnte. Falls jemand n Tip hat, wies besser geht kann ich eventuell auch was nachliefern. Habe noch ein paar Bilder von weiter weg, wo man mehr vom Zimmer sieht, als vom Monitor, aber dann ist der Monitor scharf und man kann sich denken, dass es gut interpolieren muss. Sonst könnte man aus der Distanz vermutlich gar nix erkennen ^^

/Edit - leider kann ich keine "Grafik einfügen". Da erscheint im Post statt dem Bild einfach ein leeres Feld ohne Zeichen oder Bild, darum die Links

Soo, soweit erst mal von mir

mfg, machts gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Shots recht gelungen. Ich habs trotz Stativ nicht besser hingekriegt. Ja man erkennt schon, dass der Desktop recht gut interpoliert wird, ist bei mir ähnlich.
Um den direkten Unterschied Ingame Interpoliert - Ingame Nativ zu sehen müsste man aber schon mit ner besseren Aufnahmetechnik rangehen. Ich hab da auch kaum Unterschied bei meinen Bildern feststellen können, obwohl ich selbst einen krassen Unterschied sehe.
Was man am Ingame-Screenshot aber imo erkennen kann ist, dass die Treppchenbildung stark zunimmt (oder hast du keine AA drin?). Also ich spiel da persönlich solange irgendwie möglich nativ mit runtergeregelten Details oder wenns gar nicht anders geht im 1:1 Modus.
Ansonsten kann man für den Preis mit dem Lg wirklich nichts falsch machen. Das einzige, was mich momentan noch stört ist das LCD-typische Top/Bottom-Ghosting. Das ist bei meinem Beamer überhaupt nicht vorhanden.

PS. freut mich übrigens, dass das mit 1:1 und THRU-Mode an mittlerweile klappt - Liegt wohl doch an der Grafikkarte.
 
ich hab extra AA weggelassen. AA macht ja die Interpolationsleistung unkenntlich. Es glättet die KAnten, aber beim Interpolieren geben grade die Kanten Auskunft darüber, wie gut interpoliert wird.
Je kantiger die Pixelübergänge sind, desto authentischer und richtiger ist es. Bei der nativen Auflösung hat man ja auch ohne AA die Kantenbildung und dasselbe ist bei einer guten Interpolation auch der Fall für mein Verständnis. Ne gute Interpolierung soll genau so harte und somit scharfe Pixelübergänge zeigen, wie es bei der nativen Auflösung der Fall ist.

Bei einer schlechten Interpolation sind die Treppchen von den Pixeln nicht mehr genau zu erkennen, es kommt Unschärfe mit rein. Darum habe ich absichtlich AA weggelassen, das is für mich eigentlich logisch gewesen

Ich spiel aber eigentlich auch immer im fullHD Modus. Stell auch eher Details runter. Aber finds gut zu wissen, dass ich auch Resi niedriger machen könnte :) (naja für mein Empfinden zumindest :P)
 
Hallo,

will mir auch einen neuen Monitor zulegen und bin auf den W2363D gestoßen.
Nur scheint es den nicht mehr zu geben. Weiter vorn hab ich was von 165 €
gelesen, schön wärs ja.

Außerdem gibt noch für mich Verwirrung um die Typen. W2363D oder W2363D-PF oder W2363D-PU

Alles das Gleiche oder wichtige Unterschiede ?

Danke
 
Ist EOL.

Sind gleich bis auf HDMI/USB Anschlüsse bei einem Modell von den 3en.

Aber wie gesagt EOL, kriegst du nicht mehr wirklich.
 
Könnte bei Amazon noch Retoure kaufen.
Ist natürlich das Risiko, dass der Monitor nen Fehler hatte und er genau deshalb
zurückging...

Was kann man sonst empfehlen ? Der LG war ja rundum gut, was ich bisher so
gelesen habe.
 
Krass und schade, dass die den auslaufen lassen. Mit seinem 0 Inputlag steht der da so allein da und ist eigentlich so gut ... Naja. Zum Glück hab ich einen, aber wenn er kaputtgeht oder sonstwas passiert kann ich mich nichmehr damit trösten, im Notfall nen neuen zu kaufen. Wird er sich wohl nicht mehr rentiert haben. Verkaufszahlen zählen halt mehr als qualität. Was nützt ein Top Monitor, wenn er nicht mehr in die Marktstrategie bzw Produktstrategie passt oder sich nicht (mehr) verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab ihn Ende Juli noch für 159€ bei Amazon bekommen. Warums ihn nicht mehr gibt kann ich dir auch nicht sagen. Gibt es evtl ein Nachfolgemodel ?
 
Gibt kein direkten 120Hz Nachfolgemodell, jedoch der offizielle Nachfolger ist ein echter 3D Monitor.
 
Hi,
konnte über Amazon noch nen W2363D ergattern. Hab jetzt allerdings auch das Problem, dass mir bei 120hz die horizontalen Pixel halbiert werden. Angeschlossen ist der Monitor über ein Dual-DVI-Kabel. Kanns jetz noch an irgendwelchen Grafikkarteneinstellungen liegen?
Graka ist eine HD 5570, muss man möglicherweise auch hier erst irgendwelche Einstellungen vornehmen, um Dual-DVI zu aktivieren?
Thx schonmal!

EDIT: Ist doch kein Dual-Link-DVI-Kabel! Hat zwar alle Pins, aber steht seitlich drauf, dass es Single-Link ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
traurig, das der moni eol ist :(

mal schauen wann es einen würdigen nachfolger gibt (evt. son 3d vision 2 ready teil? geht die monitorsuche also wieder von vorn los wenn er mal die grätsche machen sollte...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh