Lian Li bringt UNI FAN SL-INF 120 auf den Markt

lianli-2019.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in weiss auf jedenfall Sexy

Weckt mich wenn die Lüfter mir nen Kaffee kochen können oder wir die 100€/Stück-Grenze erreicht haben.. :censored:

Ne ne da bleib ich doch lieber farblos performant^^

In Weiß und in 140 mm würde ich mich zu einem Wechsel überreden lassen. Sehr schick die Teile.

Hatte an sich die AL120 auf der Liste, aber die SL-Infinity sind Optisch doch noch ne Schippe schöner und auch durchdachter.
Zudem ist der dünne LED Streifen am Rand und die seitliche Beleuchtung echt interessant, wenn man nicht zu viel Beleuchtung haben möchte.
Die LED's im Lüfterselber (also im Rotor) kann man ja aus lassen.
Werde die jetzt auf jeden Fall anstelle der AL120 auf die Liste setzen und dann für die zwei HWLabs Nemisis in meinem O11 Dynamic Mini ordern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wer macht denn bessere tests im deutschsprachigen raum über wasserkühlungen und co? leistungsbasierte hardware wie cpu grafikkarte und co sind eh immer alle gleich. da wird denn der 100 test zur immer gleichen karte gemacht, wo man dank 50mhz mehr auf irgendeiner pipeline 0,1 fps mehr im spiel erreicht, was aber locker in die messungenauigkeit fällt und somit rein gar nichts aussieht.
dann doch lieber aufwändige lüftertests, wo einen erklärt wird, ob er wirklich leise ist oder nicht. im test wird erzählt wie weit man die teile runterregeln kann, welche lautstärke sie haben und welche nebengeräusche es gibt. guckt man 5 andere videos dazu, erzählen alle nur, wie toll es blink blink macht, was aber eh klar ist, wenn man sich einen RGB lüfter kauft. ich finde die sehen echt nett aus, aber wahrscheinlich sind sie mir zu laut.

wer macht denn bessere tests im deutschsprachigen raum über wasserkühlungen und co? leistungsbasierte hardware wie cpu grafikkarte und co sind eh immer alle gleich. da wird denn der 100 test zur immer gleichen karte gemacht, wo man dank 50mhz mehr auf irgendeiner pipeline 0,1 fps mehr im spiel erreicht, was aber locker in die messungenauigkeit fällt und somit rein gar nichts aussieht.
dann doch lieber aufwändige lüftertests, wo einen erklärt wird, ob er wirklich leise ist oder nicht. im test wird erzählt wie weit man die teile runterregeln kann, welche lautstärke sie haben und welche nebengeräusche es gibt. guckt man 5 andere videos dazu, erzählen alle nur, wie toll es blink blink macht, was aber eh klar ist, wenn man sich einen RGB lüfter kauft. ich finde die sehen echt nett aus, aber wahrscheinlich sind sie mir zu laut.
Ich habe einfach was dagegen, wenn man zu oft Superlativen verwendet. Denn Perfektion gibt es nie, es gibt nur Annäherungen. Und ich ging nicht nur von deutsch-sprachigem Raum aus.
Und ja ich stimme dir zu, richtig durchdachte und sinvolle Tests sind sehr selten! Die nicht einfach nur Propaganda sein sollen und zum Kauf überreden/überzeugen wollen.

Hat die Dinger denn nun schon jemand hier im Einsatz und kann was dazu sagen ??

Und ? Schon in Gebrauch

Mal eine kurze Frage in die Runde.

Sind die aktuellen Lian Li AL-Fans bei den Händlern schon die neuen V2 oder kommen die noch erst? Die AL-140mm habe ich auch noch nirgends gesehen :(

Und wie schauts aus ? Der August is quasi um

Für mich sind die Lüfter raus, anscheinend wurde über ein Firmwareupdate die Helligkeit um 30% verringert, weil die LEDs wohl zu schnell verschlissen.

Die sollen vorher schon nicht besonders hell gewesen sein - das ist mir dann zu doof. Die "normalen" Unifans SL120 V2 sind auch schon sehr grau in weiß, aber sollen zumindest heller sein. Dafür sieht man von ihnen eventuell auch weniger.

Die Phanteks D30-120 werden es wohl bei mir werden, die kann man auch in Reverse kaufen - sodass man sie nicht umdrehen muss. Von den Specs her auch ordentlich:

Also ich habe die 120er nun bei mir verbaut und bin bisher echt zufrieden damit. :)
Habe die 140er schon vorbestellt und hoffe, dass sie dann auch bald am Markt sind.

Habe sie aber eh eigentlich immer statisch in dem Blauton, wie der untere Lüfter im Bild.

Im Hintergrund noch verbaut sind die Artic P12 PWM ARGB.

Anhänge

• 76781C80-D330-4802-B350-617BB9643499.jpeg
    76781C80-D330-4802-B350-617BB9643499.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
Also ich habe die 120er nun bei mir verbaut und bin bisher echt zufrieden damit. :)
Habe die 140er schon vorbestellt und hoffe, dass sie dann auch bald am Markt sind.

Habe sie aber eh eigentlich immer statisch in dem Blauton, wie der untere Lüfter im Bild.

Im Hintergrund noch verbaut sind die Artic P12 PWM ARGB.
Wie ist die Helligkeit im Vergleich zu den Arctic? Und hast du das Firmwareupdate schon gemacht? Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Helligkeit würde ich sagen ist relativ identisch. Sehe da keinen großen Unterschied.

Firmwareupdate habe ich keines gemacht, da ich die Lüfter nicht über das LianLi Hub betreibe. Höre das mit dem Update auch hier gerade zum ersten Mal.

Wenn du sie nicht über den Lian Li Hub betreibst, bleibt die Helligkeit auch so, wie sie jetzt ist. Nur hat es ja einen Grund, warum sie die Helligkeit heruntergeregelt haben. Die Helligkeit wird jedoch nur über L-Connect heruntergeregelt, weil sie nur dort natürlich Einfluss nehmen können. Ich hoffe, dass deine Lüfter fehlerfrei bleiben. Ich finde sie nämlich echt schick.

Das hoffe ich auch - zumal ich sie aus Holland habe, da sie hier ja kaum verfügbar sind. Aber wird schon schief gehen und vllt mache ich das Update dann auch noch.

Was machen aber dann die Leute, die sich nur den Lüfter ohne den Hub gekauft haben - die schauen dann in die Röhre.

@Pasn Hast du eine Quelle zum Thema der Firmware-Update Auswirkungen?
Habe grade vier Sets für die Umrüstung weg von Corsair im Zulauf.
Mir muss es nicht zwingend die Augen wegbrennen, aber ich fände die nachträgliche Beschneidung der Spezifikationen ein etwas bedenkliches Vorgehen.

@Pasn Hast du eine Quelle zum Thema der Firmware-Update Auswirkungen?
Habe grade vier Sets für die Umrüstung weg von Corsair im Zulauf.
Mir muss es nicht zwingend die Augen wegbrennen, aber ich fände die nachträgliche Beschneidung der Spezifikationen ein etwas bedenkliches Vorgehen.
Leider nur noch über Umwege, der Changelog von dem Update ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Es ist nur noch die Firmware vom Strimer Plus V2 auffindbar. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Genau der Changelog, in dem es stand, wurde aber von den Lian-Li Moderatoren geteilt. Nur leider führt er jetzt ins Leere. In den Kommentaren kannst du aber noch von den Leuten lesen, die den Changelog einsehen konnten.
Ursprünglicher Link:

Das lässt sich aber wunderbar nachstellen, indem man den Lüfter einfach mal am RGB Header vom Mainboard einsteckt, die werden sofort deutlich heller.

Ich wollte auch 5 Sets kaufen, aber für 500€ ist mir das echt zu blöd, wenn die LEDs dann kurz nach der Garantie hops gehen oder wenn die Helligkeit so heruntergeregelt wird, dass ich sie nicht wirklich genießen kann. Ich warte jetzt erstmal die D30-120 von Phanteks ab. Sind ja bis auf den Infinity Mirror sehr ähnlich, die Implementation von Daisy Chain gefällt mir auch.

Waren in den USA jetzt vorbestellbar, ich denke nächsten Monat sind sie auch bei uns erhältlich. Falls die aber wider erwarten nichts werden, werde ich auf die Unifans V2 zurückgreifen müssen.
Vom Datenblatt her aber sehr gute Lüfter, aber 30mm und nicht 25mm dick. Die Unifans V2 sind ja auch schon 28mm. Vorteil wäre, dass ich sie in Reverse und Regular kaufen kann und dann immer die "schöne" Seite sichtbar ist.

D30-120_Regular_Single_03_700x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Pasn Danke dir für die Links. Liest sich unschön.
So hat es für mich definitiv einen faden Beigeschmack. Gleichermassen wirft das generelle Fragen in Sachen Qualitätssicherungsprozessen vor Release auf.
Ich werde mal die Lieferung kommende Woche abwarten und das Helligkeitslevel mit meinen bisherigen QL & LL sowie zwischen den L-Connect Versionen & SignalRGB vergleichen.

Die Phanteks gehen in die Richtung der Infinity, aber es fehlt halt das eine oder andere Details. Die Reverse-Option ist jedoch praktisch (y)

@Pasn Danke dir für die Links. Liest sich unschön.
So hat es für mich definitiv einen faden Beigeschmack. Gleichermassen wirft das generelle Fragen in Sachen Qualitätssicherungsprozessen vor Release auf.
Ich werde mal die Lieferung kommende Woche abwarten und das Helligkeitslevel mit meinen bisherigen QL & LL sowie zwischen den L-Connect Versionen & SignalRGB vergleichen.

Die Phanteks gehen in die Richtung der Infinity, aber es fehlt halt das eine oder andere Details. Die Reverse-Option ist jedoch praktisch (y)
Ich bin da absolut bei dir. Am Liebsten hätte ich einfach eine Revision bzw INF V2, das wäre für mich perfekt. Aber so fühlt es sich einfach für mich nicht richtig an, jetzt 500 Euro für die INF auszugeben. :/

Ich finde es auch einfach nicht richtig, dass nachträglich einfach die Helligkeit beschnitten wird, anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen, zu beseitigen und betroffene Lüfter in der Garantiezeit einfach auszutauschen.

Aber so muss ich mich nach Alternativen umschauen - mein Case wird vermutlich eh erst gegen Ende April eintreffen. Mal sehen. Ich bin auch auf dein Feedback gespannt.

Das hoffe ich auch - zumal ich sie aus Holland habe, da sie hier ja kaum verfügbar sind. Aber wird schon schief gehen und vllt mache ich das Update dann auch noch.

Was machen aber dann die Leute, die sich nur den Lüfter ohne den Hub gekauft haben - die schauen dann in die Röhre.
Also wenn ich sie mal bekomme betreibe ich sie auch ohne HUB. Die erste Version der Uni Fans läuft bei mir seit einem Jahr problemlos.

Werde auch kein Firmware Update machen, falls sie noch ohne kommen.

Also wenn ich sie mal bekomme betreibe ich sie auch ohne HUB. Die erste Version der Uni Fans läuft bei mir seit einem Jahr problemlos.

Werde auch kein Firmware Update machen, falls sie noch ohne kommen.
Mich würde ein Vergleich interessieren. Eventuell auch mit Hub und ohne Hub, wenn das geht. Soweit ich das gelesen habe, wird die Helligkeit mit einer anderen Software wie Signal RGB auch nicht verringert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh