[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Nabend Leute,

mein ex-503 wird auf einmal nichtmehr erkannt. Hatte irgendjemand schonmal so ein Problem und weiß Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute,

bin seit heute auch stolzer ex503-besitzer, jedoch bin ich etwas enttäuscht.
ich möchte 5x2tb wd caviar green platten einzeln im case betreiben (port multiplier). wenn ich das case über esata anschließe wird unter windows nur die oberste platte angezeigt, über usb dagegen alle.
ist das 'normal', oder gibt es irgendeine möglichkeit über esata auf alle festplatten zu zugreifen?

@sepiah37 ich würde sagen dein Mainboard unterstütz über eSata kein portmultiplier oder aber es ist nicht aktiviert oder dergleichen. Warum benutzt du kein USB3.0?
Ich bin auch n bisschen enttäuscht von dem case. Meines lief jetzt knapp 2 Monate und seit gestern wird es an keinem Rechner mehr erkannt :( Muss es wohl einschicken.
Außerdem hat es sich nie in den Ruhemodus begeben, sodass ich es immer ausschalten musste weil es ja so laut ist =/

ich bin oldschool und hab noch keine usb3 anschlüsse :d daher fällt das leider weg. danke für den hinweis mit dem aktivieren des port multiplier, werd gleich mal nachsehen ob ich die möglichkeit dazu habe oder ob mein mainboard mir da auch nen strich durch die rechnung macht.

einfach den treiber für den controller benutzen anstatt den, den Windows mitbringt. DER kann es nämlich auf keinen Fall. Jmicrons können es in der Regel und bei intel muss der rst installiert sein.

Hallo und traurig für die Verwendung eines Übersetzers,

Ich möchte EX-503 Besitzer fragen, schaltet Ihren Fall bis nach dem Ausschalten des Computers angeschlossen, um es?
Weil mein EX-503 laufen alle Zeit (mit ausgeschaltetem Computer zu), bis ich ihn auszuschalten mit Netzschalter I / O. ..

Wenn ich Sie richtig verstanden,
ist immer auf, zusammen mit einem Computer und ohne.
Zum Ausschalten ich den Button verwenden, sonst kann man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber wenn das Gehäuse nicht ausgeschaltet ist, braucht es (bei mir) kaum Strom. Es fährt ja fast komplett runter.

Am Anfang hatte ich alles an einer Steckdosenleiste: PC, Monitor, Lian Li und Lautsprecher. Nun passierte es aber zwei Mal, dass die Sicherung (FI-Schalter) rausgeflogen ist, weil ich die Steckerleiste einschaltete.

Deshalb schalte ich das Lian Li 1x am Tag ein und wieder aus, direkt am Hauptschalter vom Gehäuse.

Hat sonst jemand so ein Problem mit sporadisch rausfliegenden Sicherungen, wenn das Lian Li an einer Steckdosenleiste hängt?

Kurz und knapp: Nein. Ich betreibe das Gehäuse seit Tag 1 an einer Kopp Multiversal Premium (5-fach mit ÜSS). Daran ist auch mein "ITX-Server", ein Samsung 55" 3D TV, ein Onkyo TX-NR807 AVR, ein HDTV-Sat Receiver, ein Entertain IPTV Receiver und eine Konsole angeschlossen und es gibt/gab bis auf einen selbst verursachten Kurzschluss (Sicherung natürlich geflogen ;) ) absolut keine Probleme. Das Gehäuse läuft jetzt auch mittlerweile seit etwa 6 Monaten im Dauerbetrieb ohne Aussetzer, abgesehen von dem oben erwähnten Kurzschluss natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun auch genug Erfahrung gesammelt. Mein EX-503 ist jetzt seit ein paar Monaten im Einsatz und es funktioniert absolut zuverlässig und ist sehr sehr schnell. :) Noch schneller mit USB 3 als über eSATA, echt klasse.

Achja, und ich betreibe es im bösen JBOD Modus. *inDeckunggeh*
icon_duckundweg.gif

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang hatte ich alles an einer Steckdosenleiste: PC, Monitor, Lian Li und Lautsprecher. Nun passierte es aber zwei Mal, dass die Sicherung (FI-Schalter) rausgeflogen ist, weil ich die Steckerleiste einschaltete.

Wenn der FI rausfliegt, wird wohl irgendwie vom Netzteil ein Fehlerstrom verursacht. Sonst würde er dies wohl nicht machen. Scheint defekt zu sein.

hallo zusammen,

hab eine newbie-frage..bitte nicht hauen...:)
kenn mich mit der materie jetzt nicht so tiefschürfend aus...

kann ich da einfach ne volle platte "reinstopfen"...weil jemand gemeint hat das würde nur mit leeren platten funktionieren weil da ein eigenes dateisystem aufgebaut wird und daher die platteninhalte gelöscht werden..

oder bleiben die daten erhalten?

gruß
derBernd

Also wenn du kein RAID möchtest sondern einfach einzeln auf jede Festplatte zugreifen möchtest dann wird der Inhalt der Platten nicht gelöscht. Kannst deine Festplatten also ganz normal weiter nutzen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du kein RAID möchtest sondern einfach einzeln auf jede Festplatte zugreifen möchtest dann wird der Inhalt der Platten nicht gelöscht. Kannst deine Festplatten also ganz normal weiter nutzen! :)

bestens, danke für die schnelle antwort.
:)
muss ich noch was beachten?

und wie lange dauert es bis das neue dateisystem aufgebaut ist? (gehen wir mal vom extremfall 5 x 2 TB Platten aus)

danke.
derBernd

bestens, danke für die schnelle antwort.
:)
muss ich noch was beachten?

und wie lange dauert es bis das neue dateisystem aufgebaut ist? (gehen wir mal vom extremfall 5 x 2 TB Platten aus)

danke.
derBernd

Also nochmal, du musst, wenn du die Daten auf den Platten erhalten willst, das Gerät im ClearRaid Modus betreiben (Werkseinstellung!). In diesem Modus wird absolut gar kein Dateisystem aufgebaut, sondern die Platten sind sofort einsatzbereit und verhalten sich wie ganz normale externe Festplatten. Zu beachten gibt es in diesem Modus jedoch, dass wenn du das Gerät per eSATA anschließen willst, du einen eSATA Port benötigst, welcher Port-Multiplier beherrscht. Über USB 3.0 gibt es nichts zu beachten, außer dass an einem alten USB 2.0 Anschluss natürlich nur USB 2.0 Geschwindigkeit erreicht wird. Wenn du ein RAID System (0, 10, 5) aufbauen willst, werden immer alle Daten auf den Platten gelöscht.

Also beim JBOD, wo die Daten wie beim Raid 5 aber gelöscht werden bei Erstellung, dauerte das nur paar Sekunden. Ich musste übrigens den Knopf für die RAID Konfiguration BEIM EINSCHALTEN gedrückt halten, und nicht im eingeschalteten Zustand drücken, da passiert nämlich nichts. Entweder ist die Anleitung falsch oder die Firmware desbezüglich fehlerhaft.

Edit: Mist da war jemand schneller...

Also nochmal, du musst, wenn du die Daten auf den Platten erhalten willst, das Gerät im ClearRaid Modus betreiben (Werkseinstellung!). In diesem Modus wird absolut gar kein Dateisystem aufgebaut, sondern die Platten sind sofort einsatzbereit und verhalten sich wie ganz normale externe Festplatten.

perfekt, genau so hab ich mir das gewünscht/vorgestellt.:p

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

Hoffe ihr könnt mir helfen :( ...
Da die leute von Lian Li ja anscheinend alle sich schreiend vom Acker gemacht haben da ihr sie mit E-mails zugebombt^^ habt schreiben sie mir auch nich zurück :( ...

Ich hab so 1, 2, 5000 Probleme mitm Lian Li Ex-50 :grrr: :wall: ...

Dan gayts ma los.

Hab mir vor einiger Zeit das Lian Li Ex-50 + 5 x "Samsung 8.9cm (3.5\") 2.0TB SATA HD204UI"(NEU) gekauft.

Wollte ein JBOD aufziehen *nich hauen :stupid:* hab mich aba umentschieden zu einem Raid 5.

Kaum angestöpselt und Platten eingeschoben gleich ma das erste Problem. Es Piept und das ganze Zimmer blau, da ist mir doch glatt die lust vergangen. Also gut das Problem nach 2 endlosen stunden endlich entdeckt und behoben (lag am Micron Raid Treiber).
Das gleiche von vorne Platten rein angestöpselt und an das Ding kein Bluescreen was ein Vortschritt. Die Software installiert okay es wurden alle 5 HDD's erkannt und liefen auch Raid 5 erstellen angeklickt und bei 70 % kam der Error "Page 0 is NULL Member" auch nach mehrmaligem Versuch hat sich nichts Verändert immer gleiche Fehler und das leider nicht nur bei 1 HDD sonder alle hatten den Fehler mal.
Zwischen den Page 0 ... Error's kamen auch noch mehrere Error's das eine der Platten defekt sei also das Gehäuse hat mich mit einem sehr nervigen Piepton aus den wildesten Träumen gerissen :fire: .

Auf diese Probleme hin, die ich nicht beheben konnte trotz Google und Co. habe ich versucht wie auf einer Seite zu lesen war das ganze im Hardware Raid zum laufen zu bekommen.

Hat auch wunderbar geklappt. Bios zeigt die "eine" Platte an und der Marvel zeigt mir vor dem Booten an das ein 8 TB Raid 5 mit SATA II anschluss besteht. Dann kam der Windows 7 Lade-Bildschirm und er läd und läd und läd.
Also neustart und nochmal keine Veränderung.
Nachdem ich es ausgelassen habe und im Windows es angeschaltet habe tat sich erstmal nix außer eine kleine Verzögerung. In der Datenträgerverwaltung war aber nichts zu sehen. und laut den Lampen und dem nicht erscheinenden Piepton scheind alles zu funtionieren.

Achja das ganze ist angeschlossen über einen eSATA Port am Mainboard.

Nun bin ich mit meinem Latein am ende ich hoffe ihr könnt mir helfen.

System
  • Windows: Windows 7 Enterprise 64-Bit
  • Motherboard: Asus P6T Deluxe V2
  • CPU: Intel Core i7 975 @ 3,33 GHz
  • RAM: 8,00GB
  • BIOS Typ :AMI (04/24/09) (<-- Updaten?)
  • Grafikkarte :NVIDIA GeForce GTX 580 (1536 MB)
  • Massenspeicher Controller: Marvell 61xx RAID Controller
Noch was ?

Mfg

Bob

Zuletzt bearbeitet:
Steck das Ding halt mal an einen anderen S-ATA Port, nicht an den Marvel. Und lass die olle Software / Treiber weg.

Wenn das läuft -> SW Fehler
Wenn nicht hol dir auf Garantie ne neue Box, teste aber noch alle Platten einzeln auf Fehler

Ich vermute da eher einen Fehler einer/mehrerer HDDs, oder des Controllers in der Box und nichts was im Zusammenhang mit der SW steht. Aber ganz ehrlich, ich habe bei der unglaublich miesen/kindlichen Rechtschreibung den Text auch nicht sehr aufmerksam gelesen...

Yehaaa,

habe mir mittlerweile eine Usb3.0 PciEx-Karte zugelegt und komme nun auch endlich in den Genuß von Transferrraten um die 100Mb/s wenn ich von meinem Pc Daten auf die Platten im Ex503 kopiere.

Allerdings ist das Kopieren von Daten zwischen den Festplatten im Ex503 sehr langsam, variiert so ungefähr zwischen 30-35Mb/s.

Ich finde das etwas enttäuschend und frage mich ob das beim Ex503 normal ist.
Kann mir jmd helfen, bzw erreicht hier jmd ähnliche oder sehr viel höhere Werte?
greetz

Tja das ist der Nachteil beim Gehäuse da es kein wirklicher Controller ist sind die Transferraten untereinander schlecht. Aber ich denke die meisten benutzen das Gehäuse im RAID Modus so das es kein wirklicher Nachteil ist. Zur Not Platte in den PC bauen und die Daten aufs Gehäuse ziehen...

über eSATA super, über USB sau langsam

Hallo liebe Mitstreiter,

ich wollte mal eine Frage in den Raum werfen und hoffe auf eine Lösung.
Wenn ich das LianLi per USB anschließe, dann dauert die Übertragung mind. doppelt so lange als über eSATA. Natürlcih verwende ich den USB3.0 Port und habe das Problem auch schon auf mehreren Rechner reproduziert. Über eSATA habe ich stabile Übertragungsraten von ca 100MB/s. Bei USB startet er mit einer ähnlich Rate fällt dann aber bis auf 0MB zurück. Es sieht aus, als ob 99% der Datei kopiert werden und der Abschluss einer Datei dann mindestens nochmal genauso lange dauert, wie das Kopieren der kompletten Datei.
Wie schon gesagt über eSATA läuft alles sauber.

Gibt's hier schon Ideen oder vielleicht ein Firmwareupgrade das das Problem behebt?

Grüße - datatraders

Also es gibt einen inoffiziellen Firmwareupdate des JMS Brückenchips (USB -> SATA Wandler). Dazu musst du mal auf stationdrivers nach dem JMS539 suchen. Aber ehrlichgesagt hört sich das ziemlich komisch an, denn bei mir funktioniert USB 3.0 ein gutes Stück schneller als eSATA, wie meine Benches auf Seite 1 zeigen. Ich würde mal Windows auf einem der Rechner komplett neu aufsetzen und nur die Chipsatz und Grafiktreiber installieren und eben den USB3.0 Treiber und dann nochmals testen, denn vielleicht liegt es an irgend einem Treiber oder Software die auf all deinen Rechnern installiert ist. Um welchen USB 3.0 Chip handelt es sich denn bei deinem Board?

mmmh... das klingt nciht sehr beruhigend. Also das Problem tritt auf Linux und Windows Rechnern auf einmal verwende ich ein Gigabyte GA-870A-UD3 mit einem NEC Chip und auf einem anderen Board, dem Asus M4a88td-M Evo/USB3 tja ich weiß nicht genau.
Das Windows System ist neu aufgesetzt.

Ich nehme an, mit dem inoffiziellen Update verliert man die Garantie?

hi,

nochmal kurz nachgefragt...

um den jbod mode zu nutzen muss ich von anfang an 5 leere platten reinstöpseln und dann wird das dateisystem aufgebaut...ich kann nicht hergehen und z.b. nach und nach leere platten reinbauen und die dann sukzessive befüllen und per jbod arbeiten, oder?

das Case kann keine Online-Kapazität-Erweiterung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh