[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

ex503 lüfterloser betrieb möglich?

ich habe den standartlüfter des ex503 durch einen noiseblocker pk-1 ersetzt, dennoch ist mir das lian-li noch 'zu laut' (natürlich ist es sehr leise, aber ich hatte mir vom pk-1 mehr versprochen).
zur zeit, mit dem noiseblocker lüfter, haben die festplatten temps um die 30-31 grad.
da ich mein ex503 im clear raid & port multiplier betreibe und so gut wie nie auf mehrere platten gleichzeitig zugreife ist die wärmeentwicklung im case ja eigentlich sehr niedrig, und ich überlege ob ich es nicht einfach lüfterlos betreiben könnte.

denkt ihr ein lüfterloser betrieb wäre ohne probleme möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist, wenn du den Lüfter einfach noch runter regelst, dass der noch langsamer läuft?
 
das hab ich natürlich schon versucht, aber der pk-1 ist scheinbar immun gegen spannungssenkungen. er lässt sich nicht runterregeln, dreht immer mit seinen 700rpm, kurios aber wahr.
 
Die PK-1 liegen bei 9dBa. Wenn Du was hörst ist es nicht der Lüfter.
Daß er sich nicht regeln läßt deutet auf einen Fehler hin.

Ist aber alles nur meine Meinung.

Ich würde Festplatten nur unbelüftet laufen lassen wenn ich einen Temp Monitor mit Alarm einsetzen kann.
 
hab den lüfter mittlerweile eingesandt und um austausch gebeten. nun läuft das lian-li ohne lüfter, und du hast natürlich recht, die platten haben/hatten wohl den grössten teil der geräuschkulisse verursacht.
ich bin etwas enttäuscht das ein 200euro teures hdd-case es nicht schafft die festplatten mal in den ruhezustand zu fahren wenn sie lange nicht benutzt werden. oder gibt es mittlerweile ein treiber/software-update das dieses problem behebt?


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein bei dir beschriebenes Problem mit den nicht runter fahren hatte ich noch nie...
 
Das Problem liegt an der Software und dabei wahrscheinlich speziell an der SMART Abfrage. Bei irgend einer Version gab es die nicht und dann funktionierte auch der HDD-Standby. Ohne Software natürlich auch.


Gesendet per iPhone.
 
Moin, habe eine Frage zu den zu verbauenden Festplatten. Es wurde ja schon ein paar Male erwähnt, dass 24/7 HDDs empfehlenswert sind, da das Problem bei der Fehlerkorrektur und anschließendem Rausschmiss aus dem RAID nicht besteht. Meine Frage nun: Gilt das für ALLE für den 24/7-Betrieb freigegebenen HDDs oder gibt es unter den 24/7-HDDs auch spezielle RAID-Modelle?

Danke für Antworten!
 
hab den lüfter mittlerweile eingesandt und um austausch gebeten. nun läuft das lian-li ohne lüfter, und du hast natürlich recht, die platten haben/hatten wohl den grössten teil der geräuschkulisse verursacht.
ich bin etwas enttäuscht das ein 200euro teures hdd-case es nicht schafft die festplatten mal in den ruhezustand zu fahren wenn sie lange nicht benutzt werden. oder gibt es mittlerweile ein treiber/software-update das dieses problem behebt?


greetz

Hab denselben Lüfter und wenn die Festplatten im Ruhezustand sind, dann ist nur ein laues Lüftchen zu hören ;)
Den Ruhezustand kann man doch in der JMicron Raid Software aktivieren? Ich hab bei mir 5 Minuten eingestellt, der Ruhezustand funktioniert aber erst, nachdem ich die Software wieder deinstalliert hatte und in Aida64/Everest das Auslesen der Smartwerte deaktiviert habe.

Moin, habe eine Frage zu den zu verbauenden Festplatten. Es wurde ja schon ein paar Male erwähnt, dass 24/7 HDDs empfehlenswert sind, da das Problem bei der Fehlerkorrektur und anschließendem Rausschmiss aus dem RAID nicht besteht. Meine Frage nun: Gilt das für ALLE für den 24/7-Betrieb freigegebenen HDDs oder gibt es unter den 24/7-HDDs auch spezielle RAID-Modelle?

Danke für Antworten!

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Ich hab 5x WD Green 2TB eingebaut und die laufen ohne Probleme - leise und schnell! Probleme mit der Fehlerkorrektur scheint es in Zusammenhang mit diesen Platten und dem JMicron Controller wohl keine zu geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem der preis für den lian li trotz steigender festplattenpreise nicht oder kaum gesunken ist, werde ich mir heute auch einen bestellen.
ich will aber nur sichergehen, dass bei dem clear-raid-modus die bestehende festplatten nicht gelöscht werden.
ist zwar logisch, aber nur für den fall der fälle.

thx
 
Hallo bonidinimon,

danke für deine Antwort. Ich hatte mir allerdings eine allgemeinere Antwort erhofft - irgendjemand?

Grüße
 
hugebear
Deine Frage kann auch nicht allgemein beantwortet werden, da es weder für den Begriff "24/7 geeignet", noch für "Raid Edition" eine Spezifikation gibt. Dies sind im End-effekt Marketingbegriffe, die man im Besten Fall teuer bezahlt; und im Schlimmsten teuer bezahlt und keine Gegeleistung erhält.
Sogenannte Raid Editions geben die Fehlerkorrektur relativ rasch auf und überlassen dies dann dem Raid Controller. Aber check dies ganz penibel in der Spezifikation. Wenn die platteneigene Fehlerkorrektur zu lange dauert, kann es passieren daß sie aus dem Raidverbund geschmissen wird.

Solche Platten kosten locker das 2 bis 3 fache einer "Standard"Platte.
Wie bonidimon habe ich WD20EARS in meinem Raid5. Aber ich muß auch ausdrücklich betonen daß mein Raidverbund nicht im Dauereinsatz, und schon garnicht im Dauerlastbetrieb ist.

Wenn Du mehr Infos brauchst lies den ersten Post / stell Deine Frage im Kaufberatungsthread.
 
Hallo,
ich wollte mal Fragen wie das ist wenn ich die HDDs einzeln ansprechen möchte und nicht sofort 5 HDDs verbauen möchte. Kann ich z.B. erst zwei 3TB WD Green verbauen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zwei nachrüsten ohne Datenverlust auf den bereits installierten HDDs ( also alles ohne RAID ) ?
Und kann mir jemand einen guten Mediaplayer empfehlen? Macht es Sinn ein USB3 Gerät zu suchen ( wenn es eines gibt... ) oder reicht eSATA oder USB2 für das Abspielen von Musik und Videos ?
Meine Favoriten wären da : Asus o!play hdp-r1 oder Raidsonic 3011plus


Vielen Dank
 
ich wollte mal Fragen wie das ist wenn ich die HDDs einzeln ansprechen möchte und nicht sofort 5 HDDs verbauen möchte. Kann ich z.B. erst zwei 3TB WD Green verbauen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zwei nachrüsten ohne Datenverlust auf den bereits installierten HDDs ( also alles ohne RAID ) ?

Hallo,

hat den keiner eine Antwort für die Frage von jsch81...
würde mich auch brennend interessieren.

Ich möchte den EX503 als Gerät für Backups nutzen, um eine anderen Raid5 Netzwerkfiler mit USB uns SATA Anschluss zu sichern und um unwichtige Dateien dort abzulegen.
Habe also keinerlei Raid auf dem Gerät ex503 vor.
Kann ich wenn die erste Platte voll ist, die nächste Platte dazu stecken und als separates Laufwerk ansprechen?

Und kann ich am Ende das bis zur 5 Platte so durchziehen?
Und wenn dann noch jemand einen Tip hat wie man das macht wäre ich überglücklich.
 
Solange kein Raid definiert ist kannst Du zu und abstecken was immer Du möchtest.
Das einzige Problem dabei ist: Das Gehäuse stellt dabei kurz seine Arbeit ein. D.H: Wenn Du auf einer Platte irgendeinen dauerhaften Dienst laufen lässt, dann verkackt der, weil er sein Laufwerk nicht mehr findet.
Ist die Frage nicht im laufe dieses Threads schon häufiger gestellt und beantwortet worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
über USB erhalte ich dauernd "disconnects". Ich hoffe, dass es eine Platte ist und nicht der Controller

Genau das Problem hatte ich auch nach einer Zeit, ging soweit, dass das Gehäuse irgendwann gar nicht mehr wieder erkannt wurde. Hab es dann eingeschickt zum tauschen, mit dem neuen Gehäuse ging dann wieder alles, aber mittlerweile geht es damit auch wieder los. Schon nervig >.<
 
Bei mir waren es die Platten, da ich mehrere Sharkoon-Gehäuse habe konnte ich einfach gegeneinander tauschen. Das Problem hat sich mit den Platten bewegt^^
 
Ich wollte kurz ein Update zu der 5x3TB-Frage geben: Ich habe mittlerweile 3x3TB WD30EZRX im RAID 5 in Betrieb, die nächsten 2 werden in Bälde kommen. Damit ist auch die AF-Frage geklärt, ja der Controller kann mit 4kB-Sektoren umgehen - obwohl das ja eigentlich schon bekannt war... ;-)
 
huhu,

möchte mir entweder die sharkoon oder lian li box über usb3 holen,

habe 4x wdearx 2tb und möchte diese auch verbauen.

Gibts bekannte probs wegen 4k?

Welche ist von beiden zu empfehlen? vom preis sind sie ja beide ca gleich
 
Ich habe 5 EARX 3TB in einem Sharkoon, keine Probleme. Und soweit mir bekannt ist emulieren doch sowieso alle Platten 512Byte-Sektoren nach außen. Also bleibt die 4K-Problematik völlig außen vor.
 
Hast Du doch praktisch sowieso keine Kontrolle mehr drüber sobald Du ein Raid betreibst.

In meiner Umgebung ist sowieso das LAN der Flaschenhals und nicht die Box.

Betreibst Du die Platten einzeln hast Du weiterhin die volle Kontrolle über die angelegten Partitionen. Bzw die Aligmenttools finden die Platten und können mit ihnen umgehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, weil du bei Raidcontrollern keine Kontrolle über das Alignment hast, müssen die Controller damit umgehen können - können sie es nicht, ist das gleichbedeutend mit Performanceiinbussen - mindestens.

bei 10/100 er Netzwerk speilt es keine Rolle, bei GBit denke ich schon - An eSATA oder USB3 auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Controller im Lian Li scheint ziemlich schäbig zu sein.. Meins ist schon wieder kaputt :( Ist schon das zweite mal jetzt. Welche Firmware habt ihr so laufen? Gibts da vielleicht irgendwelche Tips um was an Performance rauszukitzeln?
 
Eben, weil du bei Raidcontrollern keine Kontrolle über das Alignment hast, müssen die Controller damit umgehen können - können sie es nicht, ist das gleichbedeutend mit Performanceiinbussen - mindestens.

Da kann ich ein Lied von singen. Hab 5x Samsung HD204UI in der Sharkoon Box am laufen, mit guten 170mb/s per USB3. Pack ich die Platten an einen Promise TX8660 bleiben noch gute 25mb/s...
 
Die Frage ist also: Können die Sharkoons damit "richtig" umgehen oder nur "besser" :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen 503 gekauft. Jetzt habe ich ein kleines problem damit. Ich habe 3 Fesplatten an 500gb eine WD, eine Segate und eine Samsung.
Auf 2 Fesplatten sind daten vorhanden und eine ist frisch formatiert.

Nun würde ich gerne alle einzeln verwenden wen ich das richtig verstehe im Clear Raid & Port multiplier (alle schalter oben).
Jedoch erkent es mir jetzt immer nur die oberst eingesteckte Platte. Jede einzeln funktioniert ohne problem. Einfach alle zusammen nicht.

Was muss ich änder damit es funktioniert?

Ich habe auch den JMicron HW RAID Manager installiert. da steht noch No RAID! ist das ev. das problem? hier noch ein bild
[IMG=http://img818.imageshack.us/img818/1852/503ntt.jpg][/IMG]

Ich hoffe auf eure Hilfe
Besten dank
gruss
 
Wenn nur die oberste Platte erkannt wird, und Du sie über eSATA betreibst, dann kann Dein Controller an dem die Box steckt kein Port Multiply, bzw. Du hast nicht den richtigen Treiber dafür installiert und benutzt den Windows Standard-SATA-Treiber.
 
Was schafft denn die Sharkoon Box/Lian Li Box überhaupt max. an Durchsatz ?

Sind 200MB/s mit 5 schnellen Platten im RAID5 per USB 3.0 möglich oder wo ist da die Obergrenze ?

Danke euch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh