[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Hi.
Ich bin am überlegen ob ich mir das Gehäuse kaufen soll und es vielleicht mit einem Mini-SAS Anschluss ausrüsten könnte mit solch einem Adapter:
Lindy Geh?useadapter Mini-SAS SFF-8088 an 4x SATA: Amazon.de: Elektronik

Deshalb wollte ich mal fragen ob mir einer sagen kann wie es mit der Backplane aussieht. Bei Caseking sieht es so aus, als wäre beim ex-50 und beim ex-503 alles auf der Backplane verlötet, sprich, es gibt keine Möglichkeit die Sata Anschlüsse einzeln anzusprechen.

Lian Li EX-50B HDD Hot Swap RAID Case - black
Lian Li EX-503 HDD Hot Swap RAID Case - black

Hier sieht es aber so aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/16884085-post151.html
Könnt ihr mir das bestätigen?

Als nächstes müsste ich auch hoffen, dass die Stromversorgung klappt wenn ich die Sata Kabel von der Controllerplatine abziehe. Vllt kann da einer etwas dazu sagen oder was natürlich klasse wäre, wenn es einer testen könnte. Also Sata Kabel abziehen und schauen ob die HDD noch Strom bekommt.

THX

Was Bringt es ein Externe Gehäuse zu kaufen um dann den darin verbauten Controller raus zu schmeißen und auf SAS um zu bauen ? USB 3.0 reizen die Platten nicht mal aus...

Die Hdd werden normal mit Strom über PCB versorgt, und sind unabhängig vom Sata Anschluss. Diese sind auf der Rückseite mit normalen Sata Buchsen heraus geführt zum Controller...

P.S Habe heute mein EX-503 auseinander genommen und gedämmt und mit ein paar Leds versehen, sowie die Helligkeit der Power Led verringert. Die Molex Kabel im inneren gekürzt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Bringt es ein Externe Gehäuse zu kaufen um dann den darin verbauten Controller raus zu schmeißen und auf SAS um zu bauen ? USB 3.0 reizen die Platten nicht mal aus...
Unter anderem wegen der Performance. Ich will das Gehäuse an meinen SAS-Controller anschließen.
Die Hdd werden normal mit Strom über PCB versorgt, und sind unabhängig vom Sata Anschluss. Diese sind auf der Rückseite mit normalen Sata Buchsen heraus geführt zum Controller...
Ja normalerweise sollte das funktionieren, aber dachte der Controller könnte eventuell den Strom an jenen Einschüben kappen wo keine HDD dran hängt. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S Habe heute mein EX-503 auseinander genommen und gedämmt und mit ein paar Leds versehen, sowie die Helligkeit der Power Led verringert. Die Molex Kabel im inneren gekürzt usw.

Hi! Könntest du bitte mal ein Bild von der Rückseite der Platine, an die die Festplatten angesteckt werden, posten? =)

Außerdem wäre es sehr toll, wenn einer die exakte Breite des Gehäuses im Inneren messen könnte. =)

<edit> Oder alternativ die Stärke des verwendeten Aluminiumblechs.</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin neu hier und hätte da mal eine Frage!
Ich möchte mir das Lian Li EX 503 zulegen und dies als meine Videothek im Wohnzimmer über ein Multimediaplayer betreiben.
Funktioniert das überhaubt?Werden die Platten auch einzeln angezeigt,welches Raid musste ich da verwenden? Datenverlust hat nicht die höchste priorität(nur falls eine Platte ausfällt gleich alle Daten nicht mehr vorhanden sind wäre ärgerlich) da alles als BluRay oder DVD vorhanden.Ich möchte einfach zentral meine Musik,Filme,Fotos da wo ich sie brauche bei meinem Tv.

Wäre über ein paar Tips sehr dankbar

igi
 
Wenn die Platten einzeln angezeigt werden sollen brauchst Du wohl kein Raid, ob das geht hängt schwer von Deinem (nichtgenannten) Player ab. Kannst ja mal einen usb-hub und mehrere Platten anklemmen, dann siehste ob er das kann.

Wenn Du Angst hast das bei einem Plattenausfall alle Daten weg sind, dann ist es Raid5, und dann wird nur eine (große) Platte angezeigt. Aber Du solltest Dich schon entscheiden was Du möchtest^^. Eine Platte sollte der Player verkraften :-)
 
Also der Player wäre der TVIX HD M 6600 wird aber im Sept. durch den Xtreamer Prodigy (Xtreamer Prodigy Announcement!) ersetzt!
Habe momentan nur eine Festplatte zur verfügung aber das ist halt was anderes wenn 10Tb dranhängen sollen ;-)
 
Habe nun das ex-503 Storniert und das Sharkoon bestellt, welches ich irgend wann die nächste Woche abholen kann.
Bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich ev. doch ein RAID machen werde... Die Wichtigsten Daten werden eh auf eine zweite HDD gesichert, somit wäre der Datenverlust bei einem ausfall schonmal egal. Der Stromverbrauch soll ja auch nicht so extrem hoch sein, denke da spare ich mir mit dem Notebook schon jede menge ein und bei inaktivität würde da Gehäuse ja eh abschalten, also wird es nicht gerade 100€ im Jahr ausmachen.
 
Werde mir mal ein Lian Li EX 503 besorgen und dann halt mal schauen inwiefern und welches modi für mich stimmt.Ich hoffe mal das ich alle FP einzeln ansteuern kann ;-) wäre mir am liebsten.Hier habe ich noch etwas gutes gefunden allerdings für Lin li EX 50 aber sollte ja in etwa Baugleich sein!
K-P Schritt 1
 
Ich will da 5 Seagate Barracuda XT 7200.12 mit jeweils 3TB als Raid5 betreiben.. 3TB Platten sollen ja funktionieren, nur leider wird das offiziell nirgendwo angegeben. Weiß irgendjemand da vielleicht was genaueres?
 
Im Sharkoon funktionieren 3TB-Platten (WD) einzeln. 5 Stück hab ich leider noch nicht zusammen.
 
Hmm.. Also das Sharkoon wär für mich ja ne Alternative wobei es heißt, dass die Lüfterlösung da äusserst schlecht ist.. Nur, dass da 15TB reingehen ist für mich eigentlich das wichtigste. Nur 5x2TB im raid5 sind ja am ende nur 8TB und das ist mir einfach zu wenig =/

EDIT:

Ok ich seh grad beim Sharkoon sollen laut Hersteller 5x3TB funktionieren. Ich denke mal das werd ich mir dann holen müssen.. Wobei wenn die Chips die gleichen sind wie beim ex-503 sollte das dort ja auch funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es heißt, dass die Lüfterlösung da äusserst schlecht ist
Wo heißt es das? Das ist absoluter Humbug, die 2*60mm Lüfter sind vollkommen ausreichend, um selbst heiße HDDs wirksam zu kühlen - der Luftstrom ist beachtlich!
 
In nem anderen Thread wurde gesagt "...60mm Lüfter machen einen ziemlichen Lärm bei fast keinem Luftstrom." Ich habs natürlich nocht nicht getestet, kann mir das aber gut vorstellen. Ich hätte eigentlich lieber das Lian Li, aber da krieg ich keine verlässligen Infos was die 15TB Problematik angeht und der Lian Li Support hat seit Sylvester n volles Postfach -.- Merken die Spinner eigentlich nicht, dass sie keine neuen Mails mehr bekommen?
 
@LOS
Du musst mal 5 dauerlaufende HDDs bei 30° im Zimmer haben. Die werden dann beachtlich heiß. Ich jedenfalls musste heftig auf meine Fingerspitzen pusten beim wechseln von 5 1TB WDs auf 5 2TB WDs, und das bei dem kurzen Weg vom Gehäuse zur Tischplatte.
 
In nem anderen Thread wurde gesagt "...60mm Lüfter machen einen ziemlichen Lärm bei fast keinem Luftstrom." Ich habs natürlich nocht nicht getestet, kann mir das aber gut vorstellen. Ich hätte eigentlich lieber das Lian Li, aber da krieg ich keine verlässligen Infos was die 15TB Problematik angeht und der Lian Li Support hat seit Sylvester n volles Postfach -.- Merken die Spinner eigentlich nicht, dass sie keine neuen Mails mehr bekommen?

Die Chip(-Hardware) ist die gleiche. Wenn es beim Sharkoon funktioniert, dann auch beim Lian Li und wenn nicht, dann sicherlich auch im Sharkoon nicht. Soweit ich das gelesen habe, hat im Sharkoon Thread auch noch keiner ein RAID5 mit 5x 3TB am laufen und einzelne 3TB HDDs wurden auch im Lian Li schon getestet. Also davon würde ich die Gerätewahl sicherlich nicht abhängig machen.

@LOS
Du musst mal 5 dauerlaufende HDDs bei 30° im Zimmer haben. Die werden dann beachtlich heiß. Ich jedenfalls musste heftig auf meine Fingerspitzen pusten beim wechseln von 5 1TB WDs auf 5 2TB WDs, und das bei dem kurzen Weg vom Gehäuse zur Tischplatte.

Ich habe bei meinem Gerät von Anfang an den Lüfter getauscht und zusätzlich noch einen 7V Adapter vor den Lüfteranschluss geklemmt. Letzte Woche habe ich bei Raumtemperatur von 25 °C und nach 6 Tagen im Dauerbetrieb mit random read/write-Last mal die Klappe aufgemacht und die Platten angefasst. Diese waren gerade mal lauwarm. Das liegt sicherlich auch an dem luftigen Layout, mit den Löchern vorne im Gehäuse.

PS: Wie im Caseking-Support-Thread ja durch Nils bestätigt, wird es wohl ab Q4 ein Lian Li EX-803 geben, also eine 8-Bay-Variante. Mich würden hier mal vor allem die verwendeten Chips interessieren, da sämtliche mir bekannte SATA Port-Multiplier auf maximal 1-zu-5 beschränkt sind. Gut man könnte natürlich einen richtigen 8-Kanal RAID-Chip per PCI-e verbauen, aber ich denke dann dürfte der Preis doch auch eher in Richtung anderer Hersteller (400++ Euro) tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass da Sharkoon sich hätte ein Scheibchen abschneiden können. Bei den jetzigen Temperaturen gibts natürlich überhaupt keine Probleme, da wird auch nix warm. Is halt der "Vorteil" wenn man unterm Dach wohnt :-(
 
@PrinzVonBillAir
Also bei Sharkoon steht halt es werden maximal 5x3 unterstützt und ich möchte ungern das Risiko eingehen, dass es beim Lian Li nicht so ist. Die 5 Platten dann ausgepackt zum Händler zurück schicken fänd ich eher assig. Ich mach die Gehäusewahl halt schon davon abhängig weil ich am Ende lieber 12TB speicher hätte als 8.
 
Ein EX 803 wäre natürlich die Krönung für jeden der viele Externe Platten betreiben will...
 
Denke auch dass da Sharkoon sich hätte ein Scheibchen abschneiden können. Bei den jetzigen Temperaturen gibts natürlich überhaupt keine Probleme, da wird auch nix warm. Is halt der "Vorteil" wenn man unterm Dach wohnt :-(

Kann ich verstehen, das Kuehlkonzept bei Sharkoon ist eine Frechheit.
 
@Nero905: Beide haben den gleichen Chipsatz, der auch noch den gleichen Fehler aufweist (die SMART-Daten der obersten HDD werden im single-mode nicht ausgelesen). Von daher sehe ich es mehr oder weniger als erwiesen an, dass bei dem Lian Li ebenfalls 5*3TB funktionieren - was auf der website bei "Features" steht, ist so verworren und in sich widersprüchlich, dass man darauf nichts geben sollte (Beispiel: "HDD Size 3.5" SATA I/II Hard Disk Drives up to 3000GB per drive"; weiter unten steht "Support HDD Capacity up to 6TB with HDD format : GPT")

Was die Temperatur angeht, kann ich das Sharkoon natürlich nicht mit dem Lian Li vergleichen, aber als ich es den einen Nachmittag mit 5 HDDs in Betrieb hatte, war die Kühlleistung in meinen Augen sehr zufriedenstellend.
 
Ich schätze ich werds einfach mal testen müssen ^^ Wenns nicht geht muss ich eben zum Sharkoon wechseln.

EDIT:
Leider ist das Lian Li momentan nirgendwo zu bekommen. Ich hoffe Caseking bleibt bei dem Liefertermin für den 05.08 >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde es bei mir nun doch nichts mit dem Sharkoon, der Lieferbestand beim Shop (Digitc.ch) war falsch, womit ich nun aktuell nur das Ex-50 nehmen kann.
Mein Problem ist nach wie vor die ungewissheit ob nun der ICH9 PM kann oder nicht.
Was für mich allerdings nun noch in Frage kommen würde: Anstelle von einer USB3.0 Express Card könnte ich ja auch eine eSATA express Card Kaufen welche PM unterstpütz.
Nun aber das Problem: Alle die ich gesehen habe und PM unterstützen sind 54mm breit und nicht nur 32mm wie beim Notebook...
Weis jemand von euch eine 32mm Karte welche PM unterstütz und auch Übertragungsraten > 90MBs Problemlos schafft?
Selbes würde auch für eine USB3.0 Karte gelten, gibt es da überhaupt schon solche welche über Express Card Speeds von mehr als 90MBs schaffen?
Alternative würde ich wohl dennoch ein RAID machen müssen...
 
Kann dir der Hersteller deines Produktes die Frage mit dem PM nicht beantworten? Meistens wissen die sowas ja..

Momentan sind irgendwie weder das Lian Li noch das Sharkoon irgendwo erhältlich, nichtmal bei eBay oder im Ausland =/ Regt derbe auf.
 
wo ist das problem, die sharkoons zu bekommen? sind bei den grosshaendlern lieferbar. die lian li leider nicht
 
Kann dir der Hersteller deines Produktes die Frage mit dem PM nicht beantworten? Meistens wissen die sowas ja..

Momentan sind irgendwie weder das Lian Li noch das Sharkoon irgendwo erhältlich, nichtmal bei eBay oder im Ausland =/ Regt derbe auf.

Leider nein, ich denke diese müssten auch erst bei den Herstllern nachfragen. Alternativ haben sie wohl auch nur auf das Intenret zugriff...

Ich denke es wird Speedmässig keinen Unterschid machen ob ich mir eine ExpressCarcd mit USB3 oder eSATA zulegen werde, wenn der Controller kein PM kann (wovon ich momentan ausgehe). Leider ist der Shop immer noch am Abklären ob sie mir Rückgabe recht gewähren können wenn das Produkt nicht meinen Wünschen entsprechen würde, was mich erlich gesagt etwas nervt wenn sie es nicht machen, denn die ex-503 variante kostet wie schon gesagt bei uns in der CH weniger, nur halt ohne den PCIe Controller (welche ich eh nicht brauchen kann)
 
@ryzion nichtmal alternate hat das sharkoon gerade da =/ und dann gibts da noch das Preisproblem.. Einige Händler wollen dafür fast das gleiche wie fürs Lian Li. Wär für mich nur die absolute Notlösung..
Das ex-503 gibts scheinbar wirklich garnicht. Hab mich gestern bei Google bis auf Seite 40 vorgekämpft, nichtmal in Spanien, Italien, Holland, Australien, Taiwan, Japan oder Österreich und der Schweiz kann man das momentan bekommen. Auch nicht in Polen, Tschechien oder Bulgarien. Ich komm mir vor als würd ich auf meinen Trabbi warten oder so >.<
Wenigstens bin ich dabei auf einen Bericht gestoßen, der besagt, dass das ex-503 auch 15TB aufnehmen kann.

@aargau der mainboard hersteller sollte wissen, ob bei dem bei dir verbauten Modell PM geht. Der Asus support hat mir damals gleich Auskunft geben können, als ich deswegen gefragt habe.
Was das mit der Rückgabe angeht, wenn du in Deutschland kaufst, hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz.
 
Habe nun mehrere Shops gesichtet welche das ex-503 an Lager haben und gleich mal eins Bestellt... Ist immerhin günstiger als das Sharkoon / ex-50
Hoffe nun das die nicht auch ein Fehler im System haben und das Ding auch da nicht an Lager ist.
 
Habe nun mehrere Shops gesichtet welche das ex-503 an Lager haben und gleich mal eins Bestellt... Ist immerhin günstiger als das Sharkoon / ex-50
Hoffe nun das die nicht auch ein Fehler im System haben und das Ding auch da nicht an Lager ist.

teile dein wissen ...:hail:
 
Bitte bitte sag mir wo.. Ich hab 40 Seiten google durchsucht und keinen gefunden !!!

EDIT:

Ok, ich habs auch gefunden. Muss heute gekommen sein, gestern hab ich das bei den Shops noch nicht gesehen. Leider liefern die meisten davon nur in die Schweiz. Man findet alle anbieter auf den schweizerischen Preisvergleich Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh