[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

......... Leider liefern die meisten davon nur in die Schweiz. Man findet alle anbieter auf den schweizerischen Preisvergleich Seiten.

Ihr seit echt witzig!!!!
Hat denn keiner in Erdkunde aufgepasst?????

Jetzt dürft ihr dreimal raten woher der user aargau kommt????????? duuuhh!

ryzion
Augsburg ist nun wirklich nicht sooooo weit weg von der Grenze............
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun mehrere Shops gesichtet welche das ex-503 an Lager haben und gleich mal eins Bestellt... Ist immerhin günstiger als das Sharkoon / ex-50
Hoffe nun das die nicht auch ein Fehler im System haben und das Ding auch da nicht an Lager ist.

Habe ich auch erst dank deinem Posting mitbekommen.
Habe zwar schon ein EX-50, aber das 503 reizt mich :fresse:
Kostet ja nur 174 Franken (inkl. Porto).
Um die deutschen User neidisch zu machen, das sind 154 Euro (lieferbar).
 
@mru falls du nicht aufgepasst haben solltest, aargau ist nicht der einzige hier, der so ein Gehäuse kaufen möchte ;-)

@blubb0r87 dazu kommen ja noch Zoll und Einfurumsatzsteuer. Also wird das ganze Schätzungsweise bei knapp 200€ liegen, evtl. ein wenig mehr. Hab gestern Abend auch noch eins bestellt.
 
Die Schweizer habens leider doch nicht auf Lager. Da ist wohl irgendwas schief gegangen :(
 
@Nero: Ja irgend was stimmt da nicht so ganz, ich habe bei einem Shop am Freitag bestellt und bis jetz steht immer noch "In Bearbeitung" bzw. auf der Shopseite sogar Bis zu 35Tage Lieferzeit!
Ich habe langsam das gefühl nie an ein Gehäuse zu kommen ^^

Glücklicherweise hat nun mein "haupt" Bestellshop das Gehäuse wieder an Lager und ich werde es wohl nun da bestellen und morgen direkt abholen.

Nun da ich die Hofnung mittlerweile auch aufgegeben habe das der Controller PM unterstütz möchte ich nun gleich noch eine express card bestellen. Die einzige Lieferbare ist diese:
Delock 66224 - Express Card eSATA 1x (34mm)
Kann mir jemand sagen wie es mit dem Durchsatz aussieht? Schaffe ich damit 70-100MBs?
Die Karte soll ein SiI 3132 Chip haben, falls das weiterhilft.
 
@Nero: Ja irgend was stimmt da nicht so ganz, ich habe bei einem Shop am Freitag bestellt und bis jetz steht immer noch "In Bearbeitung" bzw. auf der Shopseite sogar Bis zu 35Tage Lieferzeit!
Ich habe langsam das gefühl nie an ein Gehäuse zu kommen ^^

Glücklicherweise hat nun mein "haupt" Bestellshop das Gehäuse wieder an Lager und ich werde es wohl nun da bestellen und morgen direkt abholen.

Nun da ich die Hofnung mittlerweile auch aufgegeben habe das der Controller PM unterstütz möchte ich nun gleich noch eine express card bestellen. Die einzige Lieferbare ist diese:
Delock 66224 - Express Card eSATA 1x (34mm)
Kann mir jemand sagen wie es mit dem Durchsatz aussieht? Schaffe ich damit 70-100MBs?
Die Karte soll ein SiI 3132 Chip haben, falls das weiterhilft.

Vorneweg, ich kenne mich mit Notebook-Erweiterungskarten nicht aus, da ich noch nie welche gebraucht habe, aber meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen, wenn du dir eine USB3.0 Erweiterungskarte holst, falls es eine solche gibt. Du bist damit auf jedenfall flexibler und könntest auch andere USB3.0 Geräte anschließen. Bei eSATA ist das halt immer so eine Sache. Der USB3.0 Anschluss war auch mit einer der Gründe, warum ich vom EX-50 auf das EX-503 "geupgradet" habe.
 
USB3 werde ich wohl in diesem Gerät nie brauchen, da Express Card eh nie die volle geschwindigkeit von SATA / USB3 erreichen kann und ein eSATA Controller (zumindest unter den Lieferbaren) etwas günstiger ist, wäre dies für mich der Optimale Controller.
Jedoch würde es mir nichts bringen wenn ich mir diesen Controller nun Kaufe und danach nicht auf >30MBs komme, was ich mit USB2 auch locker schaffe.
 
Würdest du tauschen ex-503 gegen ex-50? ^^ Mich regts derbe auf, dass ich da momentan nicht rankomme. In Spanien hats ein Laden, aber die liefern nicht nach Deutschland. Die, die es in der Schweiz haben Liefern auch nicht hierher. Und bei einem Geschäft in Tschechien ist es genau so.
Alle deutschen Geschäfte haben keinen genauen Liefertermin, bei Caseking soll es der 05.08. sein, aber um ehrlich zu sein glaub ich denen das nicht..
 
Also ich habe bei Caseking bestellt und hoffe die halten ihr Versprechen.

Ich habe mir auch eins bestellt, da ich nicht weiß wo ich meine ganzen alten Festplatten in Größen wie 500GB lassen soll. Es stand zur Auswahl, entweder 3 neue Datenmonster + den kleinen Bruder für 3 HDDs, oder das große Storagegehäuse und die guten/noch nicht alten bestehenden Platten benutzen.

Nun habe ich eine Frage: Wenn man den JBOD oder BIG Modus benutzen möchte, kann man doch einfach die mit Daten gefüllten Platten einbauen und ich ich sehe dann alle Daten "auf einer Platte" im Explorer, ohne dass durch den Einbau/Erstellung des JBOD Daten verloren gehen oder?
 
Beim Sharkoon heißt die Schalterstellung dafür "Clear Raid".
Und ich hab schon Platten mit Daten aus und wieder eingebaut (sogar während des Betriebes). Geht bestens. Ohne Datenverlust.
 
.................., bei Caseking soll es der 05.08. sein, aber um ehrlich zu sein glaub ich denen das nicht..

hmmm?!?!? Caseking ist der einzige Laden in Deutschland dem ich das abkaufe. Meiner Erfahrung nach nehmen die das sehr genau, die Preußen!

PN doch mal Nils aus'em Caseking Herstellersupport thread.
 
Ja ich hab schon mit dem Support geschrieben.. Ein Händler in der Schweiz sagte mir "ich bestelle von caseking und dort ist ein liefertermin im september angegeben."
Ich bin selber im Außenhandel tätig, und ich weiß wie das mit den Lieferterminen ist, und dass die Händler auch nichts dafür können. Trotzdem will ich das Ding natürlich so schnell wie möglich haben =/ Mich regt es auf, dass es nirgendwo in Deutschland lieferbar ist und die ausländischen Händler die es auf Lager haben nicht nach Deutschland liefern wollen =(
Insofern weiß ich also nicht, wie sehr ich mich auf die Infos von Caseking verlassen sollte..
 
Ich hab mal in blau reingekritzelt.........


Ja ich hab schon mit dem Support geschrieben.. Ein Händler in der Schweiz sagte mir "ich bestelle von caseking und dort ist ein liefertermin im september angegeben." Caseking kann ja die nächste Charge für sich/eigen Kunden reservieren, und erst die darauffolgende für B2B Kunden. Hoffen kann man ja.
Ich bin selber im Außenhandel tätig, und ich weiß wie das mit den Lieferterminen ist, und dass die Händler auch nichts dafür können. Der Händler kann nie was dafür, aber wie gesagt, Caseking ist extrem konservativ und gibt ein Datum erst raus wenn die Versandbestätigung da ist. Normalerweise. Aber dann gibt es ja noch Zoll, und gesunkene Schiffe, oder zumindest "Überbord Container"... Trotzdem will ich das Ding natürlich so schnell wie möglich haben =/ Mich regt es auf, dass es nirgendwo in Deutschland lieferbar ist (Daran sind wir "Geiz ist Geil" Konsumenten teils Schuld, weil die Margen so gering sind, daß sich das Geschäft nur lohnt wenn man 100% sicher ist die Ware schnell loszuwerden.) und die ausländischen Händler die es auf Lager haben nicht nach Deutschland liefern wollen =( Tja, das haben wir nun von Fernabgabegesetz und 2 Jahre Gewährleistung!
Insofern weiß ich also nicht, wie sehr ich mich auf die Infos von Caseking verlassen sollte..

Aber der fünfte ist ja morgen.............:wink:
 
Die Gewährleistung etc. bekommst du nur bei nem deutschen Händler, also ist das nicht wirklich ein Argument für die Spanier etc.
Ich hoffe ja auch, dass das morgen noch da rausgeht, ich weiß aber auch, wie unzuverlässig Lieferanten sind, daher ist die Angabe eines Liefertermins beim Kunden immer ein Spiel mit dem Feuer.
Was die Margen angeht, so würden die meisten Händler ein Produkt nicht verkaufen oder wie du schon richtig andeutest, zumindest nicht lagern, wenn die Marge dort zu gering ist. Gerade bei Lian Li kann man davon ausgehen, dass die Preise künstlich auf einem gewissen Niveau gehalten werden, um die Marke "wertig" erscheinen zu lassen. Mich stört das alles auch nicht, ich will nur nichtmehr warten xD
 
Wow :d ich hab echt ein ex-503 ergattert. Aber die dinger gehen echt super schnell weg. An Lager waren gestern Abend 5 Stk, jetzt ist wieder keins mehr da...

Zum Gehäuse:
PM via eSATA mit dem ICH9M klappt nicht -> schade. Übertragungsraten wären aber wohl 1:1 das was auch die HDD bringt (ca. 120MB/s. am Anfang). Habe ja wie geschrieben noch die express Card bestellt und da geht PM wunderbar. Speeds sin mit meinem Notebook auch Super, nur etwa 3MB/s. weniger als mit dem Onboard Controller somit für mich mehr als okay.

Edit: Ist es nicht möglich ein RAID0 über zwei Disks, sowie ein RAID0 über weitere zwei Disks und eine Disk einfach so zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey war schon länger nicht mehr hier im forum.

habe gesehen, dass jetzt öfters die Frage gestellt wurde, ob schon jmd. das Teil mit 5 x 3 TB Platten am laufen hat, deshalb zitiere ich hier noch mal meinen alten Beitrag :-P

FYI: Habe das ganze mit den 5 x 3TB Hitachi 5k3000 Platten laufen und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Habe auch mal ein Rebuild durch ziehen und einstecken einer Platte durchgespielt - keinerlei Probleme aufgetreten.
26.05.11, 09:43

Also alles in allem habe das in einem RAID5 mit 5x3TB am laufen und somit effektiv 12TB an Nutzspeicher. Bis jetzt läuft das Teil ohne irgendwelche Probleme. Mittlerweile habe ich das ganze noch einmal neu aufgesetzt und mit TrueCrypt verschlüsselt und eine Schreibrate schwankend zwischen 70-120 MB/s über USB 3.0
=> Bin damit top zufrieden!
 
@ rOis Joa, die 5 7k3000 hab ich auch schon hier, fehlt nur noch das Gehäuse :P Ich hoffe da auf Caseking, die Schweizer wollten leider nicht nach Deutschland liefern =/ Danke für die Info aufjedenfall, ich hab echt kaum Info hier zu gefunden. Wie lang ist denn dein USB Kabel?
 
Mal ein kleines Update:

Ich habe gerade die Firmware des JMS539 USB3.0 Brückenchips geflasht. Standardmäßig war die Version 255.00.03.??.?? installiert (wobei ich die ??-Stellen nicht mehr weiß). Ich habe auf die Version 255.31.03.41.22 geupdated und die Performance ist minimal gestiegen. Der Flash funktioniert übrigens nur, wenn das Gehäuse per USB angeschlossen ist, bei eSATA erkennt das Flashtool keinen Chip. Der Flash dauert etwa 1s und danach muss man das Gehäuse Ausschalten und wieder Einschalten. Hat Problemlos geklappt und die HDDs hatte ich während dem Flash nicht ausgebaut. Das RAID5 war danach wie gewohnt wieder online mit Status Normal.
 
Also bei Caseking steht jetzt ab 09.09.. =/Bin mal gespannt ob das jetzt für die nächste Lieferung steht oder für die, die heute kommten sollte.
 
Nils,
das war das letzte Mal daß ich mich für Euch stark gemacht habe.
ich stell mich in die Ecke und schäm mich.

Nero
hattest Du bestellt?
 
Jaaaa... Am 15.07 ^^ Nichtmal bei Ebay will einer seins loswerden.. Große Verzweiflung!


EDIT:

Okay, hab gerade ne Versandbestätigung bekommen. Ich glaub ich war noch nie soooo glücklich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Buuuuhuuuu ich will auch eins. Habe vorhin auch eine Mail bekommen dass es erst ab dem 09.09 wieder lieferbar ist, mist. -.-
 
Haha, ja sry, vertippt xD Sind 5 Stück Hitachi 7k3000 im raid5. Läuft soweit problemlos. Windows hat am Ende noch 10,8TB.
 
Hi all,

am Freitag endlich nach langer Wartezeit das 503 mit 5x3TB Hitachi bekommen. Lief bis heute alles gut (~5 Tera Daten draufgeschaufelt, sonst viel hin und herkopiert). Nun piepst das Teil in unregelmässigen Abständen vor sich hin. Das J-Micron-Tool zeigt keine Fehler an "Raid Status: Normal" auch die Festplatten/SMART-Werte sind OK.

Im kernel-log habe ich aber immer wieder:
Code:
   79.050096] ata8: lost interrupt (Status 0x50)
[   79.050114] ata8.01: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen
[   79.050118] ata8.01: failed command: WRITE DMA EXT
[   79.050124] ata8.01: cmd 35/00:00:00:41:7a/00:04:75:01:00/f0 tag 0 dma 524288 out
[   79.050125]          res 40/00:00:00:4f:c2/00:00:00:00:00/10 Emask 0x4 (timeout)
[   79.050128] ata8.01: status: { DRDY }
[   79.050139] ata8: soft resetting link
[   79.590462] ata8.01: configured for UDMA/133
[   79.590468] ata8.01: device reported invalid CHS sector 0
[   79.590476] ata8: EH complete
Auch über USB erhalte ich dauernd "disconnects". Ich hoffe, dass es eine Platte ist und nicht der Controller.

Frage, die vielleicht einer hier beantworten kann:
Kann ich vorübergehend ne einzelne Platte darin betrieben und dann wieder auf RAID5 schalten/jumpern und die 5x3TB reinschieben, ohne dass ich die Daten verliere? Oder initalisiert der jedesmal neu, wenn man den Raidmodus ändert? Sonst könnte ich schnell mit einer anderen, einzelnen Platte testen, ob es da das selbe ist.
 
Die Raid-Daten werden auf den Platten gespeichert.
Du brauchst gar nix Jumpern. Platten raus. Einzelne Platte rein. Das Gehäuse "erkennt" eine neue Platte und betreibt sie als JBOD.
Platte wieder raus, alte Platten rein, das Gehäuse erkennt das Raid.

Ist jedenfalls beim Sharkoon so.
Selbst wenn ich eine einzelne Platte aus einem Raid5 einlege und dann das Gehäuse anschalte erkennt er den (dann natürlich fehlenden) Raid5-Array^^

BTW .. ist natürlich auf eigene Gefahr. Wenn dabei irgendwas schief geht und Deine 5TB Daten weg sind. Don't blame it on me.

Ich hatte das ganze übrigens auch mal, dass sich ein Gehäuse (ich hab 4) ab und zu beim Schreiben von Daten abgehängt hat.
Erste dachte ich es ist der Controller. Hab mehrere Ausprobiert. Immer das gleiche. Dann dachte ich es ist das Gehäuse. Getauscht, immer noch das gleiche. Dann hab ich die Platten gewechselt .. und weg war das Problem. (Waren Uralte, Jahrelang im Raid5 abgenudelte 1TB WD Green).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh