[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

So das Rebuild ist nun abgeschlossen und das Array wieder auf Status "Normal" ;) Hat also wunderbar funktioniert. Gedauert hat das ganze ca. 5 Stunden 45 Minuten bei meinem 10 TB RAID5 Array (-> 8 TB Nutzkapazität). Wenn man nur die Nutzkapazität betrachtet, ging der Rebuildprozess mit einer Geschwindkeit von ca. 1,4 TB pro Stunde von statten, also wirklich nicht schlecht, genaugesagt sogar ziemlich schnell, denn ich habe schon deutlich längere Rebuildzeiten mit kleineren Arrays erlebt. Erwähnt werden sollte an dieser Stelle vielleicht noch, dass ich die Rebuildpriorität auf die höchsten Stufe eingestellt habe.

Hier noch ein Bild der Software während und nach des Rebuilds:



Eine Mail habe ich auch bekommen:

Information:
[Controller 1: 1]
Lian Li H/W RAID5 (HH6RLG2CFA5OXJ2ZU6KN) has been rebuilt successfully.

Also insgesamt funktioniert das alles genau wie gewünscht.

Verbesserungen wären meiner Meinung nach lediglich die Implentierung von RLM und OCE in die Software, einen Bestätigungston beim manuellen Aktivieren / Umschalten eines Modes per Modeswitch und anschließendem langem Druck auf die Activate Taste (denn ein Lautsprecher ist ja defintiv verbaut, wer es nicht glaubt zieht einfach mal eine Platte im RAID-Betrieb ;) ), die Möglichkeit der Remoteabschaltung über das Netzwerk, sowie eine größere Version von dem Gehäuse mit z.B. 8 Slots. Allerdings zielen einige der Sachen zumindest bisher wohl auch in eine ganz andere Preiskategorie.

Insgesamt bin ich also mit dem EX-503 sehr zufrieden und bereue keine Minute den Umstieg vom EX-50, da ich damit wegen dem eSATA-Anschluss doch sehr eingeschränkt war. Nun kann ich auch mal kurz das Laptop per USB (allerdings leider 2.0) anhängen und z.B. Urlaubsbilder die ich während dem Urlaub gemacht habe aufspielen, ohne das ganze per WLAN übertragen zu müssen. Denn über den direkten Anschluss geht das ganze natürlich deutlich flotter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PrinzVonBillAir

Das EX-503 schaltest Du auch einfach am Ausschalter aus oder gab es vielleicht eine Funktion das Gerät "runterzufahren"? Ich habe zumindest nicht so wirklich was dazu gefunden.

Gerade jetzt bezüglich der 20EADS HDDs die dann doch nicht so 100% Raid5 tauglich sind, habe ich was Bauchschmerzen das Gerät so "hart" abzuschalten. Bei meinem QNAP war ich es so gewohnt, den Powerschalter 1,5 Sekunden zu drücken und es fährt dann "sanft" herunter, bis es sich von alleine ausschaltet.

Das EX-503 ist da mehr wie eine externe USB-HDD, ok, ist ja auch nichts anderes. Aber gerade wegen der RAID5 Möglichkeit dachte ich, dass es da eine andere Möglichkeit gibt es auszuschalten, selbst wenn es per Software ist.

Überlege jetzt auch wegen den Green HDDs dass ganze als Einzelplatten laufen zu lassen, aber die 5x2TB im RAID5 sind natürlich bequemer und dass war auch der Grund mir das EX-503 zu kaufen. Wußte dass nur mit den TLR-Probs bei den Green-HDDs nicht.
 
@PrinzVonBillAir

Das EX-503 schaltest Du auch einfach am Ausschalter aus oder gab es vielleicht eine Funktion das Gerät "runterzufahren"? Ich habe zumindest nicht so wirklich was dazu gefunden.

Derzeit ist das Array bei mir kaum in Betrieb, da ich es an meinen neuen ITX-Server anschließen möchte und das ASUS E35M1-I Deluxe leider noch nicht lieferbar ist, sonst würde ich das Gerät nicht abschalten, sondern lediglich den Stand-By Timer auf 15 Minuten oder so stellen. Das Abschalten funktioniert aber in der Tat leider nur per Hardware-Switch, sonst könnte ich ja per Remote-Desktop darauf zugreifen und es dann per Software ausschalten, was ja genau das ist, was ich unter den Verbesserungsmöglichkeiten aufgeführt habe. Vor dem Hardware-Switch betätige ich allerdings noch in der Taskleiste das "Sichere entfernen" Symbol und schalte es erst danach aus. Man kann aber auch unter den Eigenschaften im Gerätemanager einen Modus auswählen, wo dies nicht nötig ist, dann sinkt jedoch die Performance (laut Windows), getestet habe ich dies nicht. Den Schreibcache habe ich natürlich deaktiviert.
 
@PrinzVonBillAir danke für den test! genau so hätte ich es auch gerne hehe .. dann werd ich mir wohl auch eins zulegen.
 
Vor dem Hardware-Switch betätige ich allerdings noch in der Taskleiste das "Sichere entfernen" Symbol und schalte es erst danach aus. Man kann aber auch unter den Eigenschaften im Gerätemanager einen Modus auswählen, wo dies nicht nötig ist, dann sinkt jedoch die Performance (laut Windows), getestet habe ich dies nicht. Den Schreibcache habe ich natürlich deaktiviert.

Genau so sollte man es machen, aber auch das normale Herunterfahren von Windows würde reichen.

Auf jedem Fall den Schreibcache deaktivieren!
 
Lüfter im Standby

Insgesamt gleicht das Lian Li mehr oder weniger meinem Sharkoon mit ebenfalls dem jmb393. Sowohl bezüglich der Esata Performnce (usb3 habe ich nicht, also auch nicht getestet) als auch bezüglich des Smart Wert-auslesens. (Im Raid Modus nur mit JMB tool, im JBOD auch mit anderen tools (ausser einer Platte..))
Was ich gerne noch gewusst hätte: Schaltet das Lian Li im Standby auch den Lüfter aus (das Sharkoon macht das nämlich-es wirkt dann einfach tot, gegenüber dem Rechner ist aber noch alles da und läuft bei Zugriff wieder an).

Schönen Gruß
E.
 
Das 503 schaltet den Lüfter nicht aus, aber man sollte wirklich 2,50 Euro investieren und einen 12V>5V Adapter kaufen, der Einbau ist easy, da normale PIN Anschlüsse vorhanden sind.

Ich finde die 1000 Touren viel zu hoch und überflüssig.
 
Hallo Eddie,

verstehe ich Deinen Post richtig, das man mit dem jmb393-Tool auch beim Sharkoon im RAID-Modus die SMART-Werte auslesen kann?
Woher bekomme ich dieses Tool, wenn ich keinen 503 habe, sondern ein Sharkoon 5-Bay?

Gruß Millenniumpilot
 
Hallo Eddie,
Woher bekomme ich dieses Tool, wenn ich keinen 503 habe, sondern ein Sharkoon 5-Bay?
Gruß Millenniumpilot

Ja. Der gleiche Chip wird offenbar (fast) überall verbaut (da sieht man mal, dass das know-how wohl nicht bei den Gehäusebauern liegt..).
Ausprobiert habe ich:
Patriot Memory und da dann den Convoy 425xl auswählen.
Vermutlich geht auch:
ONNTO Corporation (Raid Master for PC bei RC-M4DJ)
Beim Patriot gibt's auch eine Linux Version (ist die beim Lian Li auch dabei?) (Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren)

Auch wenn das Lian Li deutlich besser aussieht bin ich mit meinem Sharkoon zufrieden: Geräuschquelle hält sich in Grenzen (nicht lautlos, aber bei 2 Lüftern und 5 Platten ist das wohl utopisch), und ohne frickeln im Standby lautlos und (vermutlich) mit geringem Stromverbrauch. Da das ganze an meinem Wohnzimmer mini PC (R3610) hängt, der häufig durchläuft (aber dann nix auf dem RaidArray machen muss) ist das so ideal.
Die Standbyverzögerung (5Min) lässt sich wohl auch in dem JMB tool verstellen (untestet).
Schönen Gruß
E.
 
Mir stellt sich gerade die Frage/Idee, ob z. B. ein auf dem 503 erstelltes RAID Array in einem Drittanbieter Case mit identischem Chipsatz erkannt wird und funktioniert?

Macht die Controller Hardware die Grätsche, kann man seine Daten wohl vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Esata vs USB3

Hi,
ich habe nochmal über die hier im Thread gemessene bessere Performance unter USB3 vs. Esata gegrübelt:
Eigentlich sollte das nicht so sein. Der JMB393 ist die eigentliche Verbindung von den Platten zum Esata Port. Der im Sharkoon verwendete JMS539 (was wird im Lian li verwendet? Vermutlich auch der gleiche) ist eine draufgeschaltete USB-Sata Bridge. Eigentlich kann die Performance davon nicht besser sein als die direkte Esata Verbindung. Vielleicht sind die bei der Messung verwendeten Sata Treiber ja nicht optimal? Was meint Ihr dazu?
Schönen Gruß
E.
 
Mir stellt sich gerade die Frage/Idee, ob z. B. ein auf dem 503 erstelltes RAID Array in einem Drittanbieter Case mit identischem Chipsatz erkannt wird und funktioniert?

Macht die Controller Hardware die Grätsche, kann man seine Daten wohl vergessen.

Ich tippe auf ja. Könnte zwar noch von der Firmwareversion abhängen aber die wird vermutlich identisch oder abwärtskompatibel sein.
Das Sharkoon kostet aber praktisch genauso viel wie das Lian Li. Solange es beide gibt würde man also nichts sparen.

Schönen Gruß
E.
 
Das wäre klasse, angenommen das 503 macht nach 2-3 Jahren Zicken, bekommt man für schmales Geld in der Bucht Ersatz um zumindest wieder an die Daten ranzukommen.
 
@Eddie2: Ich hatte am WE auch das Sharkoon 5-Bay ausprobiert, aber ich konnte keinerlei SMART-Werte auslesen - welches Tool benutzt du denn da? Bei mir hat es weder im obersten noch im untersten Schacht und weder mit einer WD20EADS noch mit einer WD2500BEVT funktioniert (und ich weiß von beiden HDDs, dass ich mit ihnen SMART-Werte auslesen kann) - ausprobiert hab ich hd tune, hd sentinel und aida64.

Bezüglich der Unterschiede:
preislich: 30€
Standby: Das Gehäuse wird von Windows übrigens nur in den lautlosen Standby geschickt, wenn du es per eSATA angeschlossen hast, beim USB 3.0-Anschluss wird es nicht lautlos...
Lüfterleistung: Der 140mm Lüfter ist natürlich wesentlich leistungsstärker, wobei sich da zum Sharkoon-Gehäuse wohl kaum Unterschiede ergeben dürften - hab nen kurzen Kopiertest gemacht und die Platten waren auch nach 2h h2testw (ca. 75-100 MB/s) kaum handwarm.
Lüfterlautstärke: Ich persönlich empfinde die beiden 60mm-Lüfter als unangenehm, ich würde nicht im gleichen Raum arbeiten wollen, wo sie dauerhaft laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Los
Leider ist der 140mm Lüfter des 503 mit 1000 Touren auch viel zu laut.
Allerdings kann man ihn in 2 Min. auswechseln oder in 1,5 Min. einen PIN Adapter auf 5V aufstecken ;)

Hat jemand vielleicht schon den Lüfter auf 5V?
Schlägt dann schon die Warnmeldung der Überwachung an?

Welchen Ersatzlüfter um die 500rpm würdet ihr empfehlen?
 
@Eddie2: Ich hatte am WE auch das Sharkoon 5-Bay ausprobiert, aber ich konnte keinerlei SMART-Werte auslesen - welches Tool benutzt du denn da?
[...]
Bezüglich der Unterschiede:
preislich: 30€
Standby: Das Gehäuse wird von Windows übrigens nur in den lautlosen Standby geschickt, wenn du es per eSATA angeschlossen hast, beim USB 3.0-Anschluss wird es nicht lautlos...
[...]
Lüfterlautstärke: Ich persönlich empfinde die beiden 60mm-Lüfter als unangenehm, ich würde nicht im gleichen Raum arbeiten wollen, wo sie dauerhaft laufen...

Im non-Raid modus AFAIR Crystal Disk info und die Datenträgerverwaltung unter Ubuntu (andere werden auch funktionieren). Im Raid modus kann man wie schon geschrieben nur die Software von JMB verwenden.

Ich habe noch ein paar Kröten mehr bezahlt.. Das Lian-Li wird vermutlich preislich auch noch um ein paar Euros sinken wenn's mal überall verfügbar ist.. (ist ja noch nagelneu)

Die Lautstärke des Sharkoon ist verglichen mit dem 4-bay Fantec (das >100 Euro mehr kostet) aber schon mal deutlich angenehmer. Ich habe keinen direkten Vergleich mit dem Lian-Li, das könnte in der Hinsicht aber besser sein (1x140mm vs. 2x60mm). (Vermutlich kann man da aber bei beiden noch was 'optimieren')
Ganz am Anfang hat auch irgendwie noch das Netzteil gefiept- ist jetzt aber weggegangen.. ;-)

Unter Linux schaltet es sich auch über USB 2.0 angeschlossen komplett ab (also Platten und Lüfter aus). Wenn das bei Dir unter Win nicht passiert wird wohl irgendeine Software zu häufig drauf zugreifen.

Schönen Gruß
E.
 
@v351b: 500rpm sind absolut nichts-sagend - Luftdurchsatz und Geräuschkulisse wohl eher. Das Ding ist - ich hab keine Ahnung, was für einen Luftdurchsatz das Gehäuse benötigt, um selbst bei hoher Schreiblast auf allen Platten noch genügend Kühlleistung zu bieten. Da es hier aber wohl kaum offizielle Infos geben wird, muss man das selbst austesten. Daher - Freiwillige vor :)
Es wäre vielleicht gut zu wissen, was für ein Lüfter original verbaut ist, um dessen Leistung schonmal abschätzen zu können (für maximale Sicherheit kann man sich ja dann einen anderen Lüfter mit gleichem Luftdurchsatz aber besserem m^3/h zu dB(A) Verhältnis suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 503 benötigt normalerweise keinen Lüfter, bietet passiv absolut ausreichende Kühlung, daher die 500rpm Idee ;)

Selbst 5x WD Black würden ohne Lüfter relativ kühl bleiben.
 
Hallo,

Jetzt kommt aber auch hier wieder ein ABER! Die Festplatte im EX-503 die ganz oben eingesteckt wird, was am P0 (unter RAID5 heißt es dann M0) angeschlossen ist, liefert keine Smartwerte an HD-Tune. .


den gleichen Effekt habe ich soeben bei meinem gerade angekommenen Sharkoon 5-Bay RAID entdecken müssen.
Alle Platten als Einzelplatten, SMART-Werte ausgelesen (geht nur über USB) mit Everest.
Da ich nicht gleich mit 5 Platten, sondern nur mit 3 und 4 Platten bestückt habe, konnte ich erkennen, das es immer die oberste Platte ist, welche nicht ausgelesen werden kann, das muß nicht die P0 sein!!!
Bestücke ich z.B. nur Port 3, 4 und 5, geht die obere Platte P3 nicht usw.

Da dieser Effekt nun beide Boxen betrifft, wird es wohl am Controllerchip liegen.

Gruß Millenniumpilot
 
@v351b: Persönlich gute Erfahrungen hab ich mit dem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 gemacht, hat aber 700 rpm und ist mit 9dB(A) quasi nicht hörbar :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

@millenniumpilot: Vielen Dank für die Info, das klingt sehr gut nachvollziehbar, wo da der Fehler sitzt. Jetzt muss man sich nur noch mit Sharkoon oder Lian-Li (wobei ich da Sharkoon empfehlen würde, da die einen sehr guten deutschen Support besitzen, wie das bei Lian-Li ist, weiß ich nicht) in Verbindung setzen und hoffen, dass die eine neue Firmware rausgeben.
Da ich mein Sharkoon 5-Bay morgen zurückgeben werde, würde ich millenniumpilot oder Eddie2 (oder wer auch immer sonst hier reinschaut und ein 5-Bay von Sharkoon besitzt) bitten, das zu machen. Oder weiß jemand, wie das mit dem Support bei Lian-Li aussschaut?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

So, ich habs jetzt nochmal mit meinem Gehäuse ausprobiert, auch bei mir will jeweils die erste HDD keine SMART-Werte anzeigen.
Das 5-BAY RAID Box geht auf jeden Fall morgen zurück zum Händler. Mal gucken, ob es ein Firmwareupdate gibt, wenn ja, dann kauf ich mir vllt nochmal eins der beiden Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit entweder es EX303 oder 503 zu holen.. Müsste ich von Anfang an, alle 5 Platten mit 2TB drin haben, oder könnte ich auch erst 3 und dann in 2-3 Monaten die restlichen 2 einbauen? Würde ein Raid Moduls das mitmachen? Oder würdet ihr es gar nicht empfehlen?
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit entweder es EX303 oder 503 zu holen.. Müsste ich von Anfang an, alle 5 Platten mit 2TB drin haben, oder könnte ich auch erst 3 und dann in 2-3 Monaten die restlichen 2 einbauen? Würde ein Raid Moduls das mitmachen? Oder würdet ihr es gar nicht empfehlen?

Das geht in jedem Fall, aber Du kannst das vorhandene Raid dann nicht mit den neuen HDDs erweitern, sofern Du dass meintest. Also 3x2TB im RAID funktioniert, aber dann später mal eine vierte und fünfte anschließen und das RAID erweitern geht nicht. Sowas können dann wohl mehr nur die teueren Geräte wie von z.B. QNAP.

Möglich ist aber die 4-5 HDD einzubauen und ein neues RAID 0 oder 1 zu erstellen und es neben dem RAID5 laufen zu lassen. die 4-5 HDD im Einzelbetrieb neben dem RAID5 laufen zu lassen geht auch.
 
Is der Lüfter vom Lian-Li tatsächlich so laut?
Ich hab das jetzt hier und schon auf anderen Seiten gelesen.
Ohne Modding geht da wohl nix.

Ich kenne das noch vom Raidsonic ST6600-5S-S2. Da sind 3 Lüfter verbaut, und selbst wenn man die beiden Gehäuselüfter abklemmt schreit einem der Netzteil-Lüfter noch entgegen. NOGO.

Das Sharkoon 5-Bay Raid dagegen ist vom Geräusch her super angenehm, und vor allem: Es schaltet ja nach 5 Minuten Idle-Time komplett aus.

@PrinzVonBillAir
Hast Du Dein Gehäuse mal an einem SATA-Breakout getestet? Der hat ja nicht die SATA1-Beschränkung. Das Sharkoon kommt dann im Lesen auf 200MB/sec Everage. Deutlich mehr als bei USB3 und eSATA. Für die (in meinen Augen) Billig-Klasse im Raid-Segment wie das Lian-Li und das Sharkoon 5-Bay Raid eine sehr beachtliche Leistung im Raid5-Modus. Ganz anders als die NAS-Varianten mit ihrem 300Mhz-Superlahm-Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lüfter ist wirklich viel zu laut mit deinen 1000 Touren.
Aber auf 5V leise und immer noch absolut ausreichend zur Belüftung.
 
Kommt man da relativ einfach ran?
Du hast nicht zufällig mal ein Foto von den Innereien des Gehäuses gemacht?
Ist der Lüfter gesteckt? Also kann man einen normalen Lüfter-Widerstand 3-Pol einfach dazwischenklemmen, oder ist Löten angesagt?
 
Thx :-)

@Los
Bei mir schalten die Sharkoon ab. Egal ob eSATA, USB3 oder SATA-Breakout.
 
nP, das ist echt easy und keine Bastelei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh