PrinzVonBillAir
Enthusiast
So das Rebuild ist nun abgeschlossen und das Array wieder auf Status "Normal" Hat also wunderbar funktioniert. Gedauert hat das ganze ca. 5 Stunden 45 Minuten bei meinem 10 TB RAID5 Array (-> 8 TB Nutzkapazität). Wenn man nur die Nutzkapazität betrachtet, ging der Rebuildprozess mit einer Geschwindkeit von ca. 1,4 TB pro Stunde von statten, also wirklich nicht schlecht, genaugesagt sogar ziemlich schnell, denn ich habe schon deutlich längere Rebuildzeiten mit kleineren Arrays erlebt. Erwähnt werden sollte an dieser Stelle vielleicht noch, dass ich die Rebuildpriorität auf die höchsten Stufe eingestellt habe.
Hier noch ein Bild der Software während und nach des Rebuilds:
Eine Mail habe ich auch bekommen:
Also insgesamt funktioniert das alles genau wie gewünscht.
Verbesserungen wären meiner Meinung nach lediglich die Implentierung von RLM und OCE in die Software, einen Bestätigungston beim manuellen Aktivieren / Umschalten eines Modes per Modeswitch und anschließendem langem Druck auf die Activate Taste (denn ein Lautsprecher ist ja defintiv verbaut, wer es nicht glaubt zieht einfach mal eine Platte im RAID-Betrieb ), die Möglichkeit der Remoteabschaltung über das Netzwerk, sowie eine größere Version von dem Gehäuse mit z.B. 8 Slots. Allerdings zielen einige der Sachen zumindest bisher wohl auch in eine ganz andere Preiskategorie.
Insgesamt bin ich also mit dem EX-503 sehr zufrieden und bereue keine Minute den Umstieg vom EX-50, da ich damit wegen dem eSATA-Anschluss doch sehr eingeschränkt war. Nun kann ich auch mal kurz das Laptop per USB (allerdings leider 2.0) anhängen und z.B. Urlaubsbilder die ich während dem Urlaub gemacht habe aufspielen, ohne das ganze per WLAN übertragen zu müssen. Denn über den direkten Anschluss geht das ganze natürlich deutlich flotter.
Hier noch ein Bild der Software während und nach des Rebuilds:
Eine Mail habe ich auch bekommen:
Information:
[Controller 1: 1]
Lian Li H/W RAID5 (HH6RLG2CFA5OXJ2ZU6KN) has been rebuilt successfully.
Also insgesamt funktioniert das alles genau wie gewünscht.
Verbesserungen wären meiner Meinung nach lediglich die Implentierung von RLM und OCE in die Software, einen Bestätigungston beim manuellen Aktivieren / Umschalten eines Modes per Modeswitch und anschließendem langem Druck auf die Activate Taste (denn ein Lautsprecher ist ja defintiv verbaut, wer es nicht glaubt zieht einfach mal eine Platte im RAID-Betrieb ), die Möglichkeit der Remoteabschaltung über das Netzwerk, sowie eine größere Version von dem Gehäuse mit z.B. 8 Slots. Allerdings zielen einige der Sachen zumindest bisher wohl auch in eine ganz andere Preiskategorie.
Insgesamt bin ich also mit dem EX-503 sehr zufrieden und bereue keine Minute den Umstieg vom EX-50, da ich damit wegen dem eSATA-Anschluss doch sehr eingeschränkt war. Nun kann ich auch mal kurz das Laptop per USB (allerdings leider 2.0) anhängen und z.B. Urlaubsbilder die ich während dem Urlaub gemacht habe aufspielen, ohne das ganze per WLAN übertragen zu müssen. Denn über den direkten Anschluss geht das ganze natürlich deutlich flotter.