PrinzVonBillAir
Enthusiast
@PrinzVonBillAir
Hast Du Dein Gehäuse mal an einem SATA-Breakout getestet? Der hat ja nicht die SATA1-Beschränkung. Das Sharkoon kommt dann im Lesen auf 200MB/sec Everage. Deutlich mehr als bei USB3 und eSATA. Für die (in meinen Augen) Billig-Klasse im Raid-Segment wie das Lian-Li und das Sharkoon 5-Bay Raid eine sehr beachtliche Leistung im Raid5-Modus. Ganz anders als die NAS-Varianten mit ihrem 300Mhz-Superlahm-Prozessor.
Nein, einen internen SATA zu eSATA-Adapter habe ich leider keinen hier, aber ich kann am Freitag wenn ich dazu komme, mal den eSATA Port des ASUS P7H55D-M Evo testen, an dem ich auch die USB 3.0 Performance gemessen habe. Bei diesem Board ist nämlich nicht der JMB363 Chip wie beim Rampage II Extreme verbaut, sondern ein Marvell. Vielleicht ist dieser besser/schneller. Die internen und externen SATA Anschlüsse sind ja leider nicht mechanisch kompatibel, sodass ich das auch nicht direkt anschließen könnte. Schreib-Tests mit HD Tune 4.6 kann ich allerdings keine mehr durchführen, da man ja dafür keine Partition auf dem Laufwerk haben darf und ich somit alle Daten löschen müsste. Diese habe ich zwar noch mehrfach gebackupt, aber für 2 TB nochmal zu kopieren fehlt mir gerade die Zeit, da ich mich im letzten Semester meines Studiums befinde, welches ich jetzt endlich Anfang Juli mal abschließen möchte.