[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Lautstärke ist nicht laut, werde ihn nicht drosseln bzw. ersetzen. Und sollte damit eindeutig leiser sein als das Sharkoon mit seinen 60er Lüftern. Sowie Festplatten Kühler durch Luftzug gibt es beim Sharkoon nicht...

Dafür solltest du erfahren das die Power Led des EX503 eine Ultra Helle Led ist. Was heißt die leuchtet dir ein ganzes Zimmer aus. Meine Lösung vorübergehend ist es mit etwas Pappe+Klebeband zu verdecken...

Bezüglich Zuverlässigkeit sollte es keine Probleme geben da alle Platten als JBOD laufen und somit Controller unabhängig sind. Sollte der wirklich mal kaputt gehen passiert nix mit den Daten der HDDs...

Bezüglich Platz praktisch hat das Lian Li Platz für eine 6. HDD (nämlich hinter den Schriftzug)die man ggf. als Backup reinlegen kann.
danke dir für deine antwort Exlua.
zusatzfrage zu deiner bemerkung über eine 6. HDD:
ich nehme an dass für die 6. HDD keine anschlüße vorhanden sind und die betonung auf reinlegen liegt wegen der sofortigen verfügbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz und knapp... welchen von den beiden SHARKOON/LIAN LI empfiehlt ihr? kann mich auch nicht entscheiden.. werde alle platten einzeln nutzen..! danke
 
Super Thread, mit echt vielen Infos. :bigok::bigok:

Habe nun auch das EX-503 min 5x2TB im Raid 5. Mangels PC mit USB3 allerdings nur unter USB2.
Wird sich aber bald ändern.

An meinem WinXP Netbook funzt leider kein GPT Datenträger. Hatte ich mir bisher nie gedanken drüber gemacht. Werde es auf Win7 Updaten.

Zur Lautstärke:
Lüfter und Platten sind natürlich zu hören. Empfinde es aber nicht als störend. Wenn noch mp3s oder TV läuft eh nicht.
 
Hi, hat sich einer von Euch mit dem Standby des EX-503 näher befasst? Das zieht bei mir nur wenn ich den PC auch ausmache, sonst während Windows läuft scheinen die Platten durchzulaufen. (Was eigentlich nicht sein soll, weil´s nur ein reiner Storage ist)

Ist da evtl. noch eine Einstellung in Windows (7) selber einzustellen?
 
jemand schon 5 platten beim 5-bay oder ex-503 im raid 0 getestet? mich würde die performance interessieren,
da ich mir so ein teil für mein server backup kaufen möchte
 
Wie schnell ist denn die Quelle? Ich meine wie schnell soll es sein damit es "reicht"?
Ich komme auf 150MB/sec schreibend am Sharkoon im Raid5 bei großen Dateien.
Ist Deine Quelle schneller?

@AdmiralRaccoon
Das Sharkoon geht in den Standby wenn die Software nicht läuft (die man ja eigentlich auch nicht wirklich braucht wenn denn die Jumper funktionieren^^).
Da Dir hier kein Lian-Li-Besitzer antwortet, scheint es niemand ausprobiert zu haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
über raid 5 habe ich ne menge schon gelesen mit interessiert vielmehr das RAID 0

jo also 150 mb/s ist min.
 
Na wenn das Ding im Raid5 150MB/sec schreibend schafft. Dann wird es im Raid0 entweder schneller oder gleichschnell sein. Wenn Deine Quelle nur 150MB/sec schafft, ist es doch eh egal. Nur deshalb war meine Antwort so formuliert.
 
USB 3.0 ist schneller... Wieso braucht man 150MB/s für Backups ?

In meinen Raid 5 schaffe ich ~80-90MB/s....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht man 150MB/s für Backups ?

Wieso immer diese blöden Fragen wozu man etwas braucht? Nur weil du es selbst nicht brauchen würdest?

Btw, zu der Frage gibts auch ne objektive und korrekte Antwort: es geht schneller! :d


Wenn mein defektes Sharkoon Gehäuse aus der RMA zurück ist und meine Platten daran nicht wieder erkannt werden test ich das ganze gern mal mit nem RAID0. Das wird aber wohl noch 3-4 Wochen dauern.

PS: Mir wäre n RAID0 zu heikel, grad beim Backup.
 
USB 3.0 ist schneller... Wieso braucht man 150MB/s für Backups ?

In meinen Raid 5 schaffe ich ~80-90MB/s....

Wenn Dein Raid5 nur 80-90Mb schafft, dann taugt es nix.

Ich schaffe mit meinem Raid0 >400MB/s.
Einmal eine VM gestartet und schon fallen 50GB und mehr als Backupvolumen an. Ein Truecrypt-Image wiegt 20-50GB.

Weil es ein Raid0 ist, will das auch gesichert werden.

Wenn mal was kaputt geht, dann muß es auch wieder hergestellt werden können.
Und das in einer akzeptablen Zeit.

Dir fehlt einfach nur die Phantasie, dass es auch schneller gehen könnte;).


CU
 
genau bei 4 tb stoff sollte es so schnell wie möglich gehen und in zukunft ist locker das doppelte drin, somit kann ich da nicht mit mickrigen 80 mb/s kopieren.

@mika2004

400 mb/s hört sich auf jedenfall schonmal hammer an ich nehme an mit usb 3.0,
wärst du so lieb und würdest das einmal mit esata testen?
 
genau bei 4 tb stoff sollte es so schnell wie möglich gehen und in zukunft ist locker das doppelte drin, somit kann ich da nicht mit mickrigen 80 mb/s kopieren.

@mika2004

400 mb/s hört sich auf jedenfall schonmal hammer an ich nehme an mit usb 3.0,
wärst du so lieb und würdest das einmal mit esata testen?

Sorry, dass ist ein Missverständnis.
Mein internes Raid0 (Perc/5i + 5xSJ) schafft >400MB/s.
Da habe ich schon mal Meßwerte von ~600MB.
Das ist aber nur zum arbeiten: -))

Die eine Backupbox EX-50 (5x204UJ) Raid5 ist nur zum sichern da.

An den üblichen Portmultilier-fähigen Ports (Silicon/Marvel (PCI 1x/V 1.0))
liegen die maximalen Übertragungsraten bei 120MB/s.

Da ist USB3 auf jeden Fall schneller.

Meine beiden Boxen betreibe ich mittels Slotblende an interen Ports am SB850. Die Schreibraten zur Box liegen bei >200MB und die Leseraten bei >160MB.

Der ATTO-Benchmark ist da noch optimistischer ( Lesen 200 MB/ Schreiben 265MB), wird in der Praxis aber nie erreicht.


CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es beim Lian Li EX-503 möglich 3 HDDs mit Raid 5 zu konfigurieren und 2 weitere HDDs zusätzlich einzeln anzusprechen?

Und: wie lang sind bitte die mitgelieferten Kabel? :)
 
Soweit ich weiss kannst du nur Raids machen oder nur JBOD. Aber in deinen Fall dürfte es egal sein, du kannst einfach das RAID 5 nehmen mit allen HDDs und hast die gleiche Performance. Den es bringt keine Vorteile 2 HDDs einzeln laufen zu lassen während die anderen im Raid 5 laufen.

Kabel Länge von eSata/USB 3.0 ~30cm also selber kaufen...
 
Einen Vorteil gibt es bei Raid5 mit 3 Platten + 2 Einzelplatten nicht, allerdings habe ich hier noch 3x640er WD liegen und 2 x 2TB Platten. Aus diesen 5 Platten ein Raid5 zu bauen ist unsinnig. Daher dachte ich mir, ich mache aus den 3 kleinen HDDs ein Raid5 für wichtigere Daten und die 2 weiteren HDDs mit ohne "Sicherheitsfeature" ;)

30cm ist echt kurz..also für die Kabel :d
Da bin ich von Lian Li enttäuscht. Macht die ganze Box wieder 5-10,- teurer durch notwendigen Zubehörkauf. Nicht die Welt, aber unnötig kundenunfreundlich.

Egal - sobald die Kiste wieder verfügbar ist geht die Bestellung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich kenne mich nicht so gut aus mit RAID und externen Geräten da ich beides bisher noch nicht genutzt habe bzw. nutzen musste.

Ich würde mir gerne ein externes großes Datengrab schaffen. Mind. 3 Festplatten und eben über USB 3.0 / eSata anschließen können. Mein momentander PC hat noch kein USB 3.0 deswegen jetzt eSata und nächstes Jahr mit nem neuen PC dann USB 3.0.

Als Gehäuse sticht mir da das Lian-Li EX-503 ins Auge wegen bis zu 5 Festplatten und eben USB 3.0 / eSata Anschlüssen.
Die Festplatten würde ich gerne in diesem JBOD Modus laufen lassen, also jede Festplatte einzeln für sich selbst.
Der Grund dafür wäre das wenn eine Festplatte futsch geht ich dann nur die Dateien dieser Festplatte verlieren würde. Wenn ich richtig gelesen habe bei Wikepedia käme ja als Datengrab nur Raid 0 oder Raid 5 für mich in Frage bei denen aber das Problem besteht wenn eine Festplatte kaputt geht die Daten aller Festplatten betroffen wären was ich ja nicht möchte.

Meine Frage ist nun kann ich das mit dem Lian-Li Gehäuse so aufbauen mit JBOD ohne Probleme?
Wäre doch ein Raid Modus besser?

Wäre schön wenn Ihr weiterhelfen könntet!

MfG
Buddy
 
@Exlua/DeBuddy: JBOD ist ein missverständlicher Begriff, der Einzelbetrieb der HDDs läuft unter dem Namen "single mode" bzw. "clear disc" ;-)
@DeBuddy: SingleMode läuft ohne Probleme. RAID bringt dir nur etwas, wenn du auf andauernde Verfügbarkeit deiner Daten angewiesen bist (ein Server, der 24h am Tag und 7 Tage die Woche läuft), Sicherheit erlangst du nur durch Backups (für 3HDDs à 2 TB benötigst du also 3 weitere HDDs à 2 TB, um deine Daten zu sichern)!
Was eSATA angeht: Wichtig ist, dass deine eSATA-Kontroller Portmultiplierfähigkeiten hat! Ohne Portmultiplier bringt dir der SingleMode gar nichts (weil du dann nämlich nur die erste HDD im Lian Li/Sharkoon erkennen kannst)...
 
Im 2. Post wurde ja bereits erwähnt, dass OCE und ORLM wohl nicht unterstützt werden. Hat das einmal jemand ausprobiert (zumindest OCE)?

Mich würde interessieren, was der Hanbucheintrag mit dem Schiebregler zur Größeneinstellung bedeutet (Handbuch Lian-Li EX-503, Kapitel 2.2.2).

Lässt sich über diese Option nach einem stückweisem Tausch der Festplatten (z.b. 2TB->3TB) das Array erweitern?

[habe die Frage auch im Sharkoon-Thread gestellt]

was mir gerade noch auffällt in der Spezifikation auf der Lian-Li-HP: Support HDD Capacity up to 10TB (2TB x 5 )
Soweit ich gesehen habe hat noch niemand versucht mehr einzubauen?

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gabs doch schon Erfolgs-Meldungen mit 3TB-Disks.
 
Wenn ich das richtig gesehen hatte, werden die laut Dokumentation auch unterstützt, nur diese 10TB Grenze irritierte mich etwas. Bei Sharkoon steht ja, dass 5x3TB gehen soll. Somit sollte das ja auch beim Lian-Li möglich sein.

Ein Vollausbau mit 5x3TB wurde glaube ich noch nicht getestet, sollte aber ja theoretisch kein Problem sein (ist mit der Theorie ja manchmal so eine Sache...).

Gruß
Alex
 
Kann man eigentlich irgendwo eine aktuelle Firmware für den Controller im Gehäuse auftreiben?

Via Raidmanager könnte man ja flashen, nur braucht man dazu ja irgendeine Firmware. Auf der Lian Li Seite findet man leider nichts.
 
Wenn überhaupt, dann kommt von Sharkoon was - hatte mit denen deswegen diversen E-Mailkontakt. Die Lady vom Support meinte aber, dass dafür mehr Fehlermeldungen bzw. Anfragen bei ihnen eingehen müssten (z.B., dass im Singlemode der SMART-Wert der obersten HDD nicht ausgelesen werden kann).
Lian Li hat nur ein überfülltest Postfach...
 
Wenn ich mir das EX-503 kaufe und darauf ein Raid 5 mit 5x2TB laufen lassen möchte, kann ich dann jeden PC per USB3.0 und esata verbinden oder nur mit dem, auf dem die Software installiert ist? Das Raid5 wird doch per Software realisiert oder irre ich mich da?
 
Man möge mich korrigieren, wenn ich das ins falsche Ohr bekommen habe, aber beide Gehäuse sind Hardware-RAID-Gehäuse, da die RAIDs über einen RAID-Controller laufen.
Insofern kannst du also das Gehäuse an jedem beliebigen PC nutzen.
 
Stimmt so. Das ist ein Hardware-Raid. Der Computer hat damit wenig zu tun, er muss nur den passenden Anschluss liefern.
 
Hallo Leute,

auch ich möchte demnächst ein RAID 5 mit diesem Gehäuse realisieren. (5 x 2 TB)
Was könnt ihr mir dafür für Platten empfehlen?
Mir geht es dabei hauptsächlich um möglichst leisen Betrieb und nicht vorrangig um die Durchsatzleistung.
Man liest ja immer wieder von der schlechten Entkopplung im EX-50 /503.
Preislich kommen für mich sowieso nur die günstigeren "Green" Modelle in Frage.
Hier im Preisvergleich wären also nur die ersten 5 interessant.
Leider sind das alles "4K" Platten, aber damit sollte doch der Controller umgehen können, oder gibt es da Probleme?

Danke & Gruß,
SchrauberX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh