[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Ich denke nicht das es da irgendwelche Schwierigkeiten geben wird, aber kann nicht mit Erfahrungen aufwarten.
Ich sehe halt keinen Unterschied zwischen 40GB oder 50GB oder 60GB ... weder rechnerisch noch sonst bei was.
Eventuell ist bei 64GB ne Grenze .... aber auch das glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Frage ist ob der JMicron JMB393 bei der Kompatibilität bezüglich der maximalen Kapazität der einzelnen Laufwerke nicht irgendwann limitiert... Das Lain-Li ist ja doch schon ca. 8 Jahre alt...
Aber ich habe jetzt auf gut Glück mal 3 Stück Seagate SkyHawk AI 12TB bestellt, schauen wir mal ob sie erkannt werden...
 
Genau die Frage würde ich mir auch stellen, allerdings könnte man aus der Vergangenheit vermuten, dass diese Grenze auf einem uns vertrauten Wert aus dem Computer-Universum liegt.
Also z.b. 64GB. Aber nicht bei 60 oder 50. Und bei einem Einzel-Laufwerk eher bei 16GB denn bei 12GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf das hoffe ich eh auch, dachte mir nur vielleicht hat ja schon wer Erfahrung damit, Dein Wort in Gottes Gehör *g*

Na schauen wir mal in ca 1½ Wochen weiß ich mehr... wie gesagt die Platten habe ich mal bestellt und morgen geht's mal für eine Woche zum Campen, danach schauen wir weiter...
 
verkaufe meine 2 x Lian Li EX503 inkl. 10x2 TB WD HDD´s - nur komplettverkauf d.h 1xLian Li EX inkl. 5x2TB WD Greens= 325 Euro VB

INteresse? dan bitte PN - Li´s sowie HDD`s im Guten zustand - einer wurde für Film Iso´s benutzt, der andere als Backup davon.
 
Die 3 Stück Seagate SkyHawk AI 12TB in Raid 5 funktionieren...
 
thx für die Rückmeldung, falls Du noch zwei dazuhängst .. bescheid sagen bitte^^
 
mache ich, ist aber in nächster Zeit nicht so schnell geplant...
 
Hi Leute,

mal eine Frage. Aufgrund eines PC Upgrades bräuchte ich eine Lösung. Ich habe ein Lian Li EX (nur das mit E-Sata). Mein X570 Board hat allerdings kein E-Sata mehr und die PCIex1 Extension Card die damals dem Lian Li bei lag wird nicht erkannt im Mainboard. Welche anderweitige Lösungen gibt es denn, hat jemand gerade was zur Hand was gut funktioniert, evtl. aus eigener Erfahrung?
Auch mit sauberem Speed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze 2 PCIe mit 4x eSATA-Karten. (Da ich 7 Lian-Lis am Rechner habe^^)
Ein Areca 1300 und eine von Sonnet.
Aber die müssten jetzt beide inzwischen gute 10 Jahre alt sein. Ich weiß nicht ob man sowas überhaupt noch bekommt.
Die Sonet ist die "bessere" Variante für mich, weil kein eigener Treiber gebraucht wird und die initialisierung sehr schnell geht.
Aber für die meisten liegen die Karten in preislich völlig uninterresanten Regionen.

Tempo SATA Pro 6Gb 4-Port PCIe Host Controller Card | Sonnet
Areca ARC-1300-4E eSATA Controller - 4-Port eSATA-II - PCI-Ex4 | Techbuy Australia


Ein Simpler 1x PCIe eSATA-Adapter z.b. mit jmicron-Controller funktioniert nicht mehr im AMD-Board? Biste Dir da sicher? Das wäre ja echt ultralame.
Nachher fehlt nur der Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Um ehrlich zu sein verstehe ich es auch nicht so ganz. Allerdings habe ich auch im Bios nicht gesehen dass der Slot belegt ist als sie eingebaut war. Natürlich wäre auch eine Möglichkeit das der Slot defekt ist, davon gehe ich aber mal weniger aus bei einem neuen Board. Werde mich dann wohl einmal bei Amazon umschauen müssen ob es was günstiger gibt in der Richtung. Optimal wäre natürlich eine externe Lösung.

Edit: Habe das nun einfach gelöst. Hatte von meinem uralten 1155er Mainboard noch ein Sata/USB -> E-SATA/USB Slotblech. Hab davon einfach den USB Part abgeschraubt da ich das nicht brauche und das Blech an einen freien SATA Port angeschlossen. Geht ohne Probleme. Damit ist auch kein Platzverbrauch für eine PCIe Controller Karte nötig. Gefällt mir sogar besser die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt SATA 6Gb/s Zusatzcontroller nur von ASMedia und Marvell, beide sollten Port Multiplier unterstützen, mit dem eingebauten Treiber von Windows funktionieren und mit aktuellen Boards keine Probleme haben. Andererseits scheint die X570er Plattform noch reicht unausgereift zu sein, von daher würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen wollen und ggf. auch mal abwarten ob die alte Karte nicht doch noch mit einem späteren BIOS erkannt wird.
 
Ja, da magst du gut recht haben. Mit einem späteren BIOS kann die Sache gleich wieder anders aussehen. Aber an sich werde ich das wahrscheinlich nie erfahren. Die Lösung jetzt passt erstmal, alles was ich brauche funktioniert.
 
hab zwar kein EX-503 mehr, aber hab mir für eine andere Backplane (Raidsonic Icy Box IB-555SSK) erst sowas für eine 2,5" SSD in dem 3,5" Schacht gekauft, passt wunderbar:

Sabrent Festplatten - Zubeh Zubehör
 
Hallo,
Mein kürzlich verstorbener Bruder hat mir das Lian-Li vererbt. Da ich es nicht benötige wollte ich es jetzt verkaufen. Leider habe ich nur das Gehäuse ohne Anleitung und Software.
Die anleitung habe ich mir runter gelade aber die dazugehörige Software habe ich trotz intensiver Suche nicht als Download gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum helfen. Schon einmal Danke im Voraus.
 
Den aktuellen JMicron HW RAID Manager gibt es hier: https://www.heise.de/download/product/jmicron-hw-raid-manager-95850

Ich habe ein Problem mit meinem dritten EX-503:
In bestimmtem Rhythmus –ca. alle 30 Sekunden - klönkeln die Platten recht laut, als wären sie gerade neu gestartet. Alle Kontrollleuchten blinken dabei auch auf. Da das nicht gut für die Platten sein dürfte und mich auch akustisch sehr stört, würde ich das gern abstellen.
Dieses sporadische Plattenrödeln tritt erst einige Minuten nach dem letzten Zugriff auf das RAID auf. Und erfolgt dann lautstark alle 30 Sekunden.

Was ist das?
 
Na entweder Du schaust mit dem Resourcen-Manager mal genau hin, ob nicht doch was Zugreift, oder Du erwähnst beiläufig was es für Platten sind.
Es gibt ja nicht wenige die dieses Geräusch von sich aus erzeugen, weil sie ständig in die Parkposition fahren.
 
Okay, dann hier mal ein paar Einzelheiten:
Ich betreibe seit langem schon vier EX-50 Gehäuse mit je 5 2TB Platten von Samsung im RAID5 und bin damit recht zufrieden gewesen. Nur mit großen Platten wollten die Gehäuse nicht richtig…
Deshalb habe ich vor einigen Jahren ein EX-503 mit 5 8TB Platten (ST8000AS0002) als RAID5 in Betrieb genommen. Und auch das lief bislang ohne Probleme.
Im vergangenen Jahr bin ich dann endlich dazu gekommen, ein weiteres als Backup mit Platten in identischer Weise zu bestücken. Da ich das nach dem Kopieren nicht immer laufen lasse, war mir nichts Negatives daran aufgefallen.
Anfang diesen Jahres ergaben sich einige günstige Käufe, sodass ich ein weiteres EX-503 erneut in gleicher Weise einrichten konnte und das nervt nun…
 
D.h. Du hast zwei mit Seagate Archive bestückt, und in einem von beiden Klicken die Platten? Die, die nicht klicken verwirren mich gerade ^^
Wobei ich auch ein Lian-Li mit Seagate Archive voll habe .. müsste mal schauen ob mir da was auffällt.

Ich meine das SMR-Platten sowieso Zeit für interne Reorganisation brauchen, damit SMR vernünftig funktioniert.
 
Ich habe sogar drei gleiche laufen. Das älteste macht keine Geräusche. Auch hier blinken alle 30 Sekunden die Platten-LEDs einmal rot auf. Allerdings bleibt das vollkommen geräuschlos. Wenn ich das zweite RAID kontrolliere fällt hier ebenfalls das Blinken mit moderatem Plattengeräusch auf. Und das dritte RAID lärmt halt wirklich nervend herum. Eine Software, die zugreift, kann man wohl ausschließen, da der Effekt auch nach Auswerfen des Laufwerks und Ausstöpseln der Rechnerverbindung weiter besteht...
Wenn es interne Aktivitäten der einzelnden Platten wären, müsste das doch eher ohne 30-Sekunden-Rhythmus und auch nur bei der jeweiligen Platte auftreten. Es blinken aber synchron alle Platten-LEDs...
 
Ich würde mal einen Blick auf das Netzteil werfen.
Wenn du zwei Boxen hast, sollte das für dich einfach zu realisieren sein.
 
Die Netzteile habe ich auch schon getauscht: Es ist völlig egal, welches Netzteil an welchem RAID hängt...
Ich habe jetzt gerade mal die Seriennnummern der Platten gecheckt und dabei ist mir aufgefallen,
dass allen Platten in meinem alten (1.) RAID auch die älteste Firmware (AR13) haben.
Beim zweiten RAID habe ich zweimal die AR13, eine Platte mit AR15 und die übrigen zwei haben AR17.
Im dritten RAID habe ich fünf Platten mit AR17.
Es könnte also wirklich die Firmware sein...
Oder könnten die Grundeinstellungen (z.B.: acoustic management oder automatischer standby) daran schuld sein.
Wie kann man die bei der ST8000AS0002 ändern?
Kann man die Firmware downgraden?
 
Wenn ich es so richtig auf dem Schirm habe, sind die AS0002 nicht Raidfähig.
Das hindert natürlich niemanden daran, es trotz zu machen. (Habe ich auch;) )
Ich hatte auch 5 Stück davon im Lian-LI.
Allerdings ging mir die Performance bei kleinen Dateien auf die Nerven.
Ich betreibe sie jetzt an an einem LSI_Raid5 mit 1GB Cache im Backup-Rechner.
Da ist es Erträglich.

Das beantwortet aber deine Frage nicht.
Von 4 Lian-Li musste ich schon eine ersetzen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Platten sich vom einer zur anderen Box ohne Datenverlust verschieben lassen.
Selbst die Reihenfolge spielt keine Rolle. (Würde ich aber nicht machen).
Das wäre mein nächster Test, hätte ich deine Sorgen
 
Mhm, das würde auch ein langwieriger Prozess, wenn ich da einzelne Platten zwischen den RAIDs tausche.
Und ich gewinne ja auch keine eindeutigen Erkenntnisse dabei.
 
Ich vermute, du bist zu sehr darauf festgelegt, das es die Firmware der Festplatten ist
Ich rede nicht vom einzeln Platten tauschen, sonder von allen auf einmal.
Es gehört Gottvertrauen dazu, auf einmal 5 Platten von einer Box in die andere zu schieben,
und dazu beten, dass die Daten noch da sind.

Bei mir sind es Backup-Daten, die ich im Zweifel neu erstellen kann.
Ich habe es in der Anfangszeit getestet, weil ich im Stressfall keine Schweißperlen haben möchte.
Einmal habe ich das auch in der Realität machen müssen, weil mir eine Box verreckt ist.
Es hat funktioniert.
 
Hab ich auch schon gemacht.
Da die Raid-Informationen auf den Platten abgelegt wird, ist das kein Problem.
Du glaubst also es könnte an der Box liegen, und nicht an den Platten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh