[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Treiber für den eSATA-Controller ist nicht installiert?
eSATA-Controller im Bios nicht aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber für den eSATA-Controller ist nicht installiert?
eSATA-Controller im Bios nicht aktiviert?

Treiber alle mit Driver Easy Pro (lizenz extra gekauft) aktualisiert und installiert - jeweils im BIOS alle funktion auf ENABLE und Trotzdem klappt es nicht. Weder mit Esata originalkabel noch mit Zubehör+Verlängerung

wozu andere Treiber?
Im Raid5 verhält sich die Box wie eine riesige SATA-Platte.

5 x 8TB rein = 32TB netto Plattenplatz.

Einzig bei der Managent-Software gibt es Unterschiede.
Diese wird für den Betrieb aber nicht benötigt.

Ich will mir gerne ein solches Gehäuse für mein Datengrab zulegen, da mein aktuelles Gehäuse nur maximal 4TB HDD unterstützt. Jetzt wäre allerdings die Frage, ob a) das Gehäuse mit Baujahr 2011 8 oder gar 10TB HDD unterstützt und b) ob der verbaute Lüfter leise bzw. austauschbar ist? Ich hätte kurzfristig die Möglichkeit günstig an wenig gelaufene 4 WD Gold (8TB oder 10TB). Vitamin B machts möglich. Bitte keine Anfragen dazu. Ist das ein Problem, dass die potenziellen HDD einen SATA 6Gb/s Anschluss haben?

Ich bin langjähriger Lian-Li Fan und hatte tatsächlich von RAID-Gehäusen von denen nie etwas mitbekommen.

Gibt es noch ein paar wichtige Dinge, die man vor dem Kauf wissen sollte?

Hat jemand einen Tipp für mich was ein Sharkoon Raidbox Problem angeht? 5 Platten im RAID 5, angeschlossen via USB.
Meine Box verliert immer wieder plötzlich beim Read von den Platten nach ein paar GB die Verbindung und ich muss die Box neu starten. write Vorgänge sind kein Problem.
Es sind wirklich nur Read Vorgänge betroffen.....irgendwann steigt das System einfach aus als würde man die USB Verbindung trennen.
Ich dachte ich frage hier einmal nach da die Box ja die gleichen Chips wie die EX503 verbaut hat.

Eine defekte Platte.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Eine defekte Platte kann ich eigentlich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen da ich alle Platten erst vor dem Einbau (etwa 1-2 Wochen her) vollständig geprüft habe (Smart Werte ok, Herstellertool keine Fehler, mit nullen überschrieben und anschließend HDTune Sektorcheck)
Die Daten sind ja auch lesbar wie ich eben feststellte. Habe mal meinen MP3 Ordner darauf kopiert und diesen dann versucht wieder von der Box herunter zu kopieren. Fehler....Box neu gestartet und voila, die Datei wo der Copy Job vorher abgebrochen hatte konnte gelesen werden. Sofern die eine Platte / sektoren defekt wären müssten doch die Daten darauf nicht mehr sauber lesbar sein oder?
Sofern ich Testdaten schreibe gibt es keine Probleme, möchte ich diese Daten dann wiederum herunter kopieren "stirbt" die Box nach ein paar GB. Windows bringt sogar den "Geräte entfernt" Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann isses eventuell ein zu langes/schlechtes USB Kabel.
Kannst ja spaßeshalber eSATA ausprobieren.

Meine Erfahrung ist halt (ich habe 5 Sharkoon und 6 Lian-Lis) das bei dem Fehlerbild in der Regel eine Platte aussteigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann jetzt nur für den 503 sprechen.
Bei einer defekten Platte piept es, wenn man den Alarm nicht ausgeschaltet hat.

Das überprüfen der Smart Werte der einzelnen Platten (kurz ausgebaut) zeigt jetzt keine Auffälligkeiten.
Defekte Sektoren waren wie gesagt vor 1-2 Wochen keine vorhanden, eine erneute Prüfung ist etwas zeitaufwenig, werde ich jedoch durchführen denke ich.
Hast du eventuell weitere Vorschläge?
Esata ist leider keine Option da ich keine passenden Schnittstellen habe ^^. Ich denke gerade schon über einen Adapter nach, die sind nur nicht ganz billig.

Also smart werte sind wie gesagt alle ok. Soeben mal ein anderes USB Kabel verwendet, selbes Problem.
Momentan kopiere ich alle Daten davon einmal runter, mit entsprechenden Unterbrechungen durch die "Hänger"

@mika
Danke, schaue ich mir mal an.
Ich werde die Platten allerdings so oder so ausbauen und direkt an eine Sata Verbindung hängen zwecks Check. Das geht schneller als 5 Platten via USB zu prüfen. An der Box ist auch der RAID 5 aktiv, da kann man leider keine SMART Werte direkt auslesen.

edit:

In dem Moment wo die Hänger auftreten leuchtet nur noch bei einer von 5 HDDs die Aktivitäts LED. Die anderen 4 sind blau. Kurz darauf werden alle 5 blau.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch aber dem scheint nicht so. Das Problem tritt auch ohne diese Platte auf. Habe soeben mal zum spass genau diese Platte gezogen und das Ganze nochmals versucht. Fehler besteht weiterhin.
Es leuchtet auch nicht immer die selbe Platte, mal die eine, mal die andere. Ich tippe eher darauf das das System zu dem Zeitpunkt schon "hängt" und selbst die LEDs nicht mehr richtig angesteuert werden.

Sofern eine Platte defekt wäre sollte sich die LED laut Anleitung vollständig abschalten und das Gerät anfangen zu piepen. Das tut es aber eben nicht
Der Pieper ist funktional, das habe ich beim Festplatte ziehen gemerkt

Zuletzt bearbeitet:
Das Beepen kommt erst dann, wenn die Platte aus dem RAID entfernt wurde.
Normalerweise gehen Platten ja nicht von jetzt auf schnell kaputt. Das ist ein schleichender Prozess. Wenn es Beept ist es ja meistens schon viel zu spät. Das Problem fängt ja in der Regel deutlich früher an und auch eine teildefekte Platte kann noch fröhlich Monatelang im RAID funktionieren.

Aber wie gesagt: Ist nur eine Annahme Aufgrund der Symptome.

Ich werde mir die Platten nochmals einzeln anschauen.
Aktuell läuft der RAID Rebuild, ist gerade mal bei 6 Prozent.

Danke auf jeden Fall :)

Eventuell spiele Ich auch mal mit den Standby Settings in der Raidmaster Software.
Überlege auch mich einfach mal direkt an Sharkoon zu wenden ^^

edit:

eben mal den alten pc mit esata ausgepackt. Hier habe ich keinerlei Probleme mit dem RAID 5.....120mb/s Read problemlos bei den gleichen Daten wo sich die Kiste bei USB Verbindung weghängt.
Festplatte würde ich damit eigentlich auch ausschließen.

edit2:

mit esata gibt es definitiv keine Probleme oder gar Abbrüche bei copy jobs.

Zuletzt bearbeitet:
hiho,

mein problem wurde gelöst - alles wird erkannt!

Nächste Baustelle:

habe ja mehrere Lian Li´s im Einsatz. Möchte nun den einen EX 503 mit Daten füllen, den anderen dan quasi als Schattenkopie/Backup benutzen. Es gibt doch die möglichkeit ein Inkrementelles(richtig geschrieben???) Back Up zu erstellen, also dass alle Daten gesichert werden, beim Hinzufügen von neuen, nur diese Daten gespeichert werden und nicht nochmal alles neu geschrieben werden muss.

Gibt es da ein spezielles Programm dafür? Wie stelle ich sowas mit Win 7 an? oder garnicht möglich?

Lass uns doch bitte nicht dumm sterben. Forum ist nehmen und geben. Woran lags?
RoboCopy? Rsync? Allwaysync?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall scheint die Box einen Hau zu haben....auch nach Rücksprache mit Sharkoon keine Besserung.
eSata läuft, werde es hier mal via einem usb adapter versuchen....habe leider nur ein Gerät mit eSata Schnittstelle.
Danke euch allen für die Hilfe.

Wer hat schon das case mit 6/8/10 tb pro hdd gefüttert? Plane von meinen 2 und 3 tb hdds umzusteigen auf höhere Kapazität. Die frage ist nur welche hdd Größe

Bei mir war der Fehler irgendwie im Windows Betrieb, box in Linux dran,dan wieder Windows und es geht

Und selbst auf dieser Seite wurde die Frage schon mit dem Hinweis auf die letzte Seite beantwortet. Ist es echt so schwer wenigstens ein paar Seiten zu überfliegen? Die Fragen wiederholen sich doch endlos :-)

Nein so schwer ist das nicht, die Aussagen sind aber verschieden. Laut Lian Li bzw Mindfactory/Caseking geht das ex 503 bis 30TB sprich 6TB pro HDD.
Hat den einer es mit 8/10 tb pro Hdd am laufen fehlerfrei? Stehe vor der Wahl alles zu verkaufen an hdd's
Insgesamt 17 2TB und 5 3 TB sollen getauscht werden. Möchte da nur einmal die HDD neu kaufen ohne Risiko dass es nicht geht.

in seiner Anfangszeit waren EX50/EX503 nur bis 10TB freigegeben. So ändern sich die Zeiten.
Eine Garantie kann die hier kein User geben.
Gerade dann nicht, wenn Betriebssystem, Treiber und Sata- oder USB-Port eine Rolle spielen.
Manchmal schadet auch ein wenig Eigeninitiative nicht.

Unterm Strich: bei mir läuft es fehlerfrei

Und der User auf der Seite 40 hat doch 8TB bestätigt, warum also nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Da ich auf ein NAS umsteige, werden meine fünf (!) EX-503 demnächst frei und suchen dann neue Besitzer. Vielleicht findet sich ja hier ein Interessent? Abwicklung bei Interesse dann gerne über den Marktplatz, ansonsten landen sie mittelfristig bei ebay.

Beste Grüße,
Hannibal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh