Hi! Könntest du bitte mal ein Bild von der Rückseite der Platine, an die die Festplatten angesteckt werden, posten? =)
Außerdem wäre es sehr toll, wenn einer die exakte Breite des Gehäuses im Inneren messen könnte. =)
<edit> Oder alternativ die Stärke des verwendeten Aluminiumblechs.</edit>
Ich habe euch gar nicht gezeigt, wofür ich damals diese Frage gestellt habe. Irgendwer hat hier behauptet ein Intel NUC würde nicht reinpassen. Das kann ich nicht beurteilen, aber ein Mini-ITX-Mainboard passt auf jeden Fall rein.
Verbaut ist ein Intel Core i3-2120 mit 3,3 GHz, rein passiv gekühlt über einen modifizierten Scythe Kabuto, dessen Kühllamellen ich entfernt habe und die Heatpipes an einen großen Strangkühlkörper an der Seitenwand gekoppelt habe. Selbst unter Volllast wird das Ding nur handwarm, theoretisch könnten auch das doppelte als die etwa 35 W die der i3 erzeugt abgeführt werden.
Desweiteren ist ein Zotac H67-ITX verbaut, das hat 6 SATA-Anschlüsse und einen Mini-PCIe-Slot, in dem ursprünglich eine WiFi-Karte steckte, jetzt habe ich jedoch über einen Adapter/Riser eine SATA-Controllerkarte mit weiteren 4 SATA-Ports angeschlossen.
Im 16x-PCIe-Slot steckt nun eine Intel X520 10 Gbe Netzwerkkarte. Ursprünglich hatte ich dort an der Seite noch eine 6. Festplatte rein geschoben, jedoch ist da nun kein Platz mehr durch die Netzwerkkarte und so musste Festplatte 6 in ein zweites Lian-Li Ex-503 umziehen, welche über ein eSATA-Breakout angebunden ist. Die 4 weiteren SATA-Ports der Controllerkarte kommen über ein Mini-SAS-Kabel zum zweiten Gehäuse.
Der goldene Klinkenstecker führt 12 V, die geschaltet werden wenn der Rechner startet. Darüber kann ich mittels Relais das zweite Gehäuse automatisch mit einschalten. Das funktioniert genauso wie beim Remote-Ausgang eines AVR.
Alle HDD-LEDs werden angesteuert, dazu habe ich PIN 11 auf der SATA-Backplane von jedem Anschluss mit nem Fräser von GND entkoppelt und an eine kleine, selbstentwickelte Platine angeschlossen. Diese steuert mit den SIgnalen von Pin 11 die HDD-LEDs an:
Ansonsten wird das Ganze noch vom originalen 120 W 12V-Netzteil befeuert, jedoch habe ich den Stromanschluss auf XT60 geändert, da hier der Spannungsfall niedriger ist. Zudem habe ich ein paar 1000µF Kondensatoren auf der 12V-Schiene intern gelötet, um die Spannung zu stabilisieren. Damit läuft das nun sauber. Intern setzt ein 250 W DC-ATX-Netzteil noch auf 5 V und 3,3 V um. Ursprünglich hatte ich eine Pico-PSU 150W verwendet, aber damit hatte ich bei voller Festplattenbestückung Probleme.
In Kürze:
Intel Core i3-2120
Zotac H67-ITX
16 GB RAM
Intel X520 10 Gbe
4-Port SATA-Controller
250W intern, 120 W extern
Ursprünglich habe ich es als HTPC benutzt, doch nachdem ich mir ein NAS gekauft habe ist es nun ein Backupserver mit XPenology und bis zu 10 HDDs.