[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Ich habe nun tatsächlich die Gehäuse vom 2. und 3. RAID getauscht.
Es bleibt leider gleich. Das 3. lärmt auch im anderen Gehäuse und das 2. bleibt etwas ruhiger.
Es liegt also eher nicht am EX-503. Das hätte mich auch gewundert, da alle meine EX-503 gleich konfiguriert sind und die gleiche Firmware (V0.957) haben.
Mit welchem Tool ändert man denn bei den ST8000AS0002 das Accustic Management?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ST8000AS0002 haben SMR was vor allem bei kurzen zufälligen Schreibzugriffen zu extrem hohen Antwortzeiten führen kann. Hardware RAID Controller werfen HDDs die zu lange nicht antworten gerne mal als defekt aus dem RAID, von daher ist dies sicher nicht die optimale HDD für diese Art der Nutzung.
 
Mag sein, hat aber mit meinem Problem eher gar nix zu tun.
Zumal ich einen solchen Verbund nun schon einige Jahre (seit Ende 2015) ohne Datenverluste und zu meiner vollsten Zufriedenheit betreibe.
Nur die aktuellen Platten dieses Typs lärmen unnötig rum...
 
Hi! Könntest du bitte mal ein Bild von der Rückseite der Platine, an die die Festplatten angesteckt werden, posten? =)

Außerdem wäre es sehr toll, wenn einer die exakte Breite des Gehäuses im Inneren messen könnte. =)

<edit> Oder alternativ die Stärke des verwendeten Aluminiumblechs.</edit>
Ich habe euch gar nicht gezeigt, wofür ich damals diese Frage gestellt habe. Irgendwer hat hier behauptet ein Intel NUC würde nicht reinpassen. Das kann ich nicht beurteilen, aber ein Mini-ITX-Mainboard passt auf jeden Fall rein.

20200413_004023.jpg

Verbaut ist ein Intel Core i3-2120 mit 3,3 GHz, rein passiv gekühlt über einen modifizierten Scythe Kabuto, dessen Kühllamellen ich entfernt habe und die Heatpipes an einen großen Strangkühlkörper an der Seitenwand gekoppelt habe. Selbst unter Volllast wird das Ding nur handwarm, theoretisch könnten auch das doppelte als die etwa 35 W die der i3 erzeugt abgeführt werden.
20200411_161754.jpg 20200413_004351.jpg 20200413_155922.jpg

Desweiteren ist ein Zotac H67-ITX verbaut, das hat 6 SATA-Anschlüsse und einen Mini-PCIe-Slot, in dem ursprünglich eine WiFi-Karte steckte, jetzt habe ich jedoch über einen Adapter/Riser eine SATA-Controllerkarte mit weiteren 4 SATA-Ports angeschlossen.

Im 16x-PCIe-Slot steckt nun eine Intel X520 10 Gbe Netzwerkkarte. Ursprünglich hatte ich dort an der Seite noch eine 6. Festplatte rein geschoben, jedoch ist da nun kein Platz mehr durch die Netzwerkkarte und so musste Festplatte 6 in ein zweites Lian-Li Ex-503 umziehen, welche über ein eSATA-Breakout angebunden ist. Die 4 weiteren SATA-Ports der Controllerkarte kommen über ein Mini-SAS-Kabel zum zweiten Gehäuse.
20200413_154037.jpg 20200411_233717.jpg
Der goldene Klinkenstecker führt 12 V, die geschaltet werden wenn der Rechner startet. Darüber kann ich mittels Relais das zweite Gehäuse automatisch mit einschalten. Das funktioniert genauso wie beim Remote-Ausgang eines AVR.

Alle HDD-LEDs werden angesteuert, dazu habe ich PIN 11 auf der SATA-Backplane von jedem Anschluss mit nem Fräser von GND entkoppelt und an eine kleine, selbstentwickelte Platine angeschlossen. Diese steuert mit den SIgnalen von Pin 11 die HDD-LEDs an:
20200411_225942.jpg

Ansonsten wird das Ganze noch vom originalen 120 W 12V-Netzteil befeuert, jedoch habe ich den Stromanschluss auf XT60 geändert, da hier der Spannungsfall niedriger ist. Zudem habe ich ein paar 1000µF Kondensatoren auf der 12V-Schiene intern gelötet, um die Spannung zu stabilisieren. Damit läuft das nun sauber. Intern setzt ein 250 W DC-ATX-Netzteil noch auf 5 V und 3,3 V um. Ursprünglich hatte ich eine Pico-PSU 150W verwendet, aber damit hatte ich bei voller Festplattenbestückung Probleme.
20200413_004241.jpg

In Kürze:

Intel Core i3-2120
Zotac H67-ITX
16 GB RAM
Intel X520 10 Gbe
4-Port SATA-Controller
250W intern, 120 W extern


Ursprünglich habe ich es als HTPC benutzt, doch nachdem ich mir ein NAS gekauft habe ist es nun ein Backupserver mit XPenology und bis zu 10 HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Mod (y)

Habe mich bei dem HHD Case immer schon gewundert, was LianLi mit dem ganzen Freiraum rund um die HDD`s eigentlich vorhatte. Habe bei mir zumindest das Netzteil unten ins Gehäuse verfrachtet, aber ein kompletter Server... nicht schlecht.
Danke! Gute Idee mit dem Netzteil, das könnte ich im zweiten Gehäuse so machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hier sind jetzt die Anschlüsse des zweiten Gehäuses: 20200413_181052.jpg

Beim Start des Servers wird das zweite Gehäuse über das 12V-Signal über diese (unter Beachtung der Vorschriften bzgl. Elektrosicherheit) selbstgebaute Relais-Dose eingeschaltet: 20200413_181021.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal noch die zwei Gehäuse im Verbund:
 

Anhänge

  • 20200413_184336.jpg
    20200413_184336.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 448
  • 20200413_184456.jpg
    20200413_184456.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 489
  • 20200413_184644.jpg
    20200413_184644.jpg
    33 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann habe mal Schienen und Schrauben bestellt, aber die Dinger sind nicht zu finden.
Jetzt fehlen mir zwei Schienen und 2 mal 4 Schrauben. Weiß irgendwer, wo ich das noch kriegen kann bitte?
Bei Ebay gibt es ein Paket für 250 Euro. Und wieso stellt eigentlich niemand mal einen Nachfolger her?
Die Plastikgehäuse, die sich so sehe, mag ich nicht. Was ist so schwer daran?
Gehäuse, ein guter Lüfter, ein Platinchen und ein paar Kabel. Dazu Schienensystem nach Norm und Schrauben.

Das ist doch nicht die Welt und war damals schon überteuert. Gibt es dazu keinen Markt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Jetzt tanze ich schon wieder sei Tagen um die Idee einen kleinen Rechner hinzustellen, dabei muss die Kiste nur einmal im Monat laufen.
 
Vielleicht findet sich jemand mit einer defekten Box,
mit dem du dich einigen kannst.
 
Hallo zusammen, ich habe seit Jahrn ein EX503 und möchte es jetzt gerne auf RAID umjumpern, leider ist das Handbuch in der Zeit natürlich verschwunden. Wie muss ich die Jumper für RAID5 setzen? Oder kann mir jemand das Handbuch hochladen? Beim Hersteller findet man ja leider gar nichts mehr :(
 
Ich habe mein hier geschildertes Problem inzwischen gelöst.
Es ist offenbar wirklich die Firmware der Platten.
Nachdem ich nun weitere 5 Platten mit der ersten Version AR13 beschafft habe,
kann ich sie genauso lautlos verwenden, wie meinen ersten Verbund.
Die beiden anderen Gehäuse verwende ich nun nur noch als Backup,
sodass ich im Betrieb der beiden mit der alten Firmware keinen unnützen Lärm mehr ertragen muss...
 
Moin,

ich hab mir n gebrauchtes EX503 gekauft und das an meinen HP Gen8 Microserver angehängt. Auf dem läuft Server 2016 Standard.
Platten sind 3x8TB und 1x3TB
Die Switches sind alle oben (kein RAID, alle Disks einzeln ansprechbar.)

Nun hab ich das Problem, dass nach 1-2 Minuten die USB-Verbindung flöten geht und sämtliche Disks ausgehängt werden. Bis dahin kann ich ohne Probleme einzelne Partitionen erstellen/löschen.
Ich hab den Thread bis zum August 2013 zurückgeblättert und nix vergleichbares gefunden. Ausser denselben Fehler, aber mit andern USB3-Hostcontrollern. Soweit ich weiss sind im Microserver Renesas Controller drin, keine ASMedia.

Was ich bisher probiert habe:
- Anderer USB-Anschluss (2.0 an der Front statt 3.0 hinten)
- Anderes USB-Kabel
- Nur eine Disk drin statt vier. An Unterschiedlichen Slots
- Renesas-Treiber über die Windows-Interne Funktion updaten (Kein Update verfügbar)

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke!

(Und falls die Frage kommt: Der JMicron Raid Manager läuft nichtmal. Quittiert direkt mit ner Fehlermeldung die im Internet nur ein einziges Ergebnis anzeigt und nicht behebbar ist. Aber brauch ich eigentlich auch nicht, da ich eh kein RAID will. Aber ich dachte ich erwähn's mal.)


Edit:

Am Mac Mini mit macOS11 funktioniert alles problemlos.
Ich geh daher von nem Treiberproblem aus. Gibts irgendwo ganz supertolle USB3-Treiber für den HP Gen8? Oder soll ich lieber im Sammelthread vom Microserver nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

bei meinem EX-503 (in RAID5-Modus) leuchtet eine LED rot und der Alarm piept -> Platte kaputt...(?)

2 Fragen:

(1) An der Front sind 7 LEDs, die oberste (blau) für Power; die 6 darunter sind rot; eine davon leuchtet. Beschriftungen sind keine dran und ich habe 6 LEDs für 5 Platten: Zählt man jetzt von oben oder unten, um rauszufinden, welche Platte defekt ist?

(2) Habe von oben gezählt und die entsprechende Platte gegen eine neue (identische) getauscht; wieder reingeschoben -> Alarm kommt nach Neustart wieder. Procedere retour; von unten gezählt und Platte getauscht -> Alarm kommt nach Neustart wieder.

Ergo wollte ich die Situation mit der Admin-Software prüfen (zB ob der Rebuild manuell gestartet werden muss). Doch das Setup bricht mit Fehlermeldung ab ("Error setting up service") - Gibt es eine Windows 10 kompatible Version?

lg Wolf
 
Ich habe mal in der Anleitung geblättert. Es gibt keinen Hinweis darin.
Es wird von oben nach unten gezählt und KA wofür die 6. Led ist.
Hast du das Setup als Admin ausgeführt?
 
Hallo alle,

bei meinem EX-503 (in RAID5-Modus) leuchtet eine LED rot und der Alarm piept -> Platte kaputt...(?)

2 Fragen:

(1) An der Front sind 7 LEDs, die oberste (blau) für Power; die 6 darunter sind rot; eine davon leuchtet. Beschriftungen sind keine dran und ich habe 6 LEDs für 5 Platten: Zählt man jetzt von oben oder unten, um rauszufinden, welche Platte defekt ist?

(2) Habe von oben gezählt und die entsprechende Platte gegen eine neue (identische) getauscht; wieder reingeschoben -> Alarm kommt nach Neustart wieder. Procedere retour; von unten gezählt und Platte getauscht -> Alarm kommt nach Neustart wieder.

Ergo wollte ich die Situation mit der Admin-Software prüfen (zB ob der Rebuild manuell gestartet werden muss). Doch das Setup bricht mit Fehlermeldung ab ("Error setting up service") - Gibt es eine Windows 10 kompatible Version?

lg Wolf
Such mal in Google nach "JMicron-jmraidmgrversion0.09.69.zip" funktioniert ohne Probleme bei mir.

1627744598276.png
 
Hallo, Danke für das Foto - habe die defekte Platte getauscht (und in einem PC geprüft -> sie ist wirklich hinüber). Der Alarm ist jetzt auch aus, aber es scheint kein Rebuild zu starten (nur minimale Aktivität der Platten).
 
Das mit den Rebuild kann dauern je nachdem was du eingestellt hast.
 
Nur zur Info, der Rebuild läuft auch bei ausgeschaltetem Rechner weiter und er kann auch unterbrochen werden.
 
Also bei meiner Buffalo Raid-5 hatte ich das vor drei Jahren, dort hat der Rebuild für eine 1 TB Platte gute 20h gedauert - und die Platten waren währenddessen recht emsig :-)

Bei der EX leuchten die LEDs der "alten" 4 Platten nur sporadisch... die "neue" so gut wie gar nicht. Alles ist so ruhig, es wirkt, als würde da gar kein Rebuild laufen; BTW in der EX sind 5x3TB... Die Buffalo hat wärend des Rebuilds normal (aber sehr langsam) funktioniert...

EDIT: Das Array wird eingebunden und liest/schreibt (re-mount war ausreichend)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich irritiert, ein Setup-Error unter Windows 10 und /mnt/raid2 passen nicht so richtig zusammen. :unsure:
 
...hi mika2004 - sry für die Verwirrung :-)

Die Sache ist die: Die EX hängt an einem Proxmox-Knoten, auf dem auch eine Win10-VM läuft. In Proxmox VE kann ich Geräte an Gäste durchreichen. Das funktioniert mit der USB-Buffalo-Raid-5-Box einwandfrei, sodass ich deren Raid-Utility zB für Analyse des Raid-Zustandes benutzen kann. Die EX (auch USB) habe ich ebenso durchgereicht - dennoch lässt sich die Software nicht installieren...
 
...habe eben versucht die EX an einen Win-10 Laptop anzuschließen und das Raid-Utility damit zu benutzen - doch das Setup bringt dieselbe Fehlermeldung. Es liegt also nicht an der Proxmox-Durchreichung des USB-Anschlusses...

Interessant: Während debian (Proxmox) das Array mounten kann (liest/schreibt) sehen die Win10-Maschinen (virtuell und der Laptop) nur ein USB-Raid-Device - binden es aber nicht als LW ein... Für mich sieht es so aus, als wäre die Box nicht Win10-kompatibel (?? neue Treiber ??) - hat irgendjemand Win 10 damit in Betrieb?

Letzte Option: Daten kopieren (schon erledigt), mit dem HW-Raid-Button auf der Rückseite (15 sec nach Einschalten drücken - lt Handbuch) das Array neu bauen, Daten zurückschieben.
 
Kein Problem unter Win10.
Du installierst da keine Treiber für.
 
Hi,
habe neuerdings Probleme mit meiner EX-503:
Sie hängt mit 5x4TB Platten an einer VU+Solo4k (Sat-Receiver mit Linux)
1) In letzter Zeit gibt es häufig einen umount. Keine Ahnung, warum. Nach Einhängen funktioniert sie wieder.
2) Die oberste rote LED blinkt seit Tagen beständig. Heisst das, daß die oberste Platte defekt ist? Wie gehe ich am Besten vor?
Habe im manual nichts gefunden und auch google findet nichts
 
 
Nein, da die oberste rote LED blinkt, habe ich den Verdacht, das die oberste Platte einen Schaden hat.
Das Manual schreibt aber nicht, was ich nun machen soll.
Soll ich sie vielleicht ausbauen, am PC formatieren und dann wieder in die EX-503 einbauen?
Vielleicht weis ja jemand, was die blinkende LED bedeutet.
Zu dem häufigen umount habe ich keine Idee, kann die Box sein, die Stromversorgung oder der sat-Receiver.
Mannche Aufnahmen stürzen bei Wiedergabe immer an der selben Stelle ab, das führt dann zu einem Reboot des Sat-Receivers, manchmal auch nur zu einem umount. Wenn die die fehlerhafte Stelle überspringe, kann ich ganz normal, weitergucken. Da scheint also das Dateisystem nicht ok zu sein.
 
Hab Dir doch den entsprechenden Beitrag gelinkt.
Rot Blinkend ist Platte im Arsch.
Und was Du machen sollst? Die Platte rausnehmen und durch eine funktionierende ersetzen.
Je nach dem, was Du da zu laufen hast (Raid0, Raid5, Jbod, Softwareraid whatever) startet dann ein Rebuild oder Du erhältst eine leere Platte, die Du formatieren darfst.
Linux ist ein bisschen "peaky" wenn Du ein paar nicht funktionierende Platten in dem Lian Li über USB3 betreibst. Gibt Timeouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe eine Rückfrage zum Lian Li EX503 und wende mich daher an euch.
Ich habe meine Umgebung mittlerweile auf Proxmox umgezogen und habe dort ca. vier VM's mit insgesamt 10TB an virtuellen HDD's, die ich gerne auf einen Proxmox Backup Server sichern würde.
Mein Proxmox Backup Server läuft auf einem Dell Optiplex 7050 (SFF) der aber intern nicht genug HDD's zulässt, er hat aber immerhin USB 3.0.

Meine Überlegung ist, den Proxmox Backup Server auf einer internen SSD zu installieren und in das Lian Li EX503 vier bzw. fünf HDD's mit jeweils vier TB (oder mehr) einzusetzen als RAID5 (oder anderes RAIDZx) System.

Fragen:

1.) Geht das so?
2.) Kann man das Lian Li EX503 so "einstellen", dass es mit dem angeschlossenen Host startet und auch wieder herunterfährt (der PBS soll bei mir ca. 1h für die Laufzeit der Backups laufen).
3.) Seit ihr zufrieden mit dem Gehäuse?

Danke,
Moritz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh