Lian Li Lancool 207 im Test: Brachiale Kühlleistung zu moderatem Preis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob da in den Deckel ne 360iger Liquid Freezer passt?

ach, auf der Startseite steht Lian Li Lancool 27.
 
Wann baut LianLi eigentlich mal wieder Cases aus Alu ? Die haben doch früher ausschließlich Alucases hergestellt.
 
Wann baut LianLi eigentlich mal wieder Cases aus Alu ? Die haben doch früher ausschließlich Alucases hergestellt.
Die machen das wie viele andere Firmen. Erst macht man sich den Namen damit eine gewisse "Gewöhnung" eintritt. Lian Li = ALU. Dann kommt die Gewinnmaximierung.
 
sind die gewinde eigentlich mitlerweile besser geworden?


man kann die anderen lianli lüfter nicht verbauen vorne :ROFLMAO:

1728054116959.png


aber ich finde es optisch besser als das neuen H5 Flow von NZXT. das nzxt ist leider ein flopp

1728054268427.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@sch4kal und @Rommel Die Untermarke "Lancool" stand bei Lian Li schon immer für Stahlgehäuse für preisbewusste Käufer. Lian Li hat in den letzten Jahren jedoch Lancool zunehmend eingegliedert, sodass es jetzt nur noch in der Produktbezeichnung steht, nicht mehr als eigene Marke firmiert. Vermutlich, weil es sich nicht mehr rentiert hat. Insofern kann ich eure Irritation nachvollziehen, aber wenn man den Hintergrund kennt, dann fühlt man sich von einem Lian Li Lancool 207 aus Stahl nicht verarscht, sondern kriegt durchaus das, was man erwartet.
 
Optisch schick aber ich vermisse wie andere hier Alu Gehäuse alles nur noch Glas stahl Panzer egal ob lancool dran steht =(
 
Schönes Gehäuse! Mir gefällt die Anordnung des Netzeils und der gute Airflow zur Grafikkarte, ABER die Graka Lüfter wären optisch viel schöner wenn es REVERSE Lüfter wären, schade das sich Lian Li da mit solch billigen zufrieden gibt. Ich würde die sofort Tauschen!
 
Die machen das wie viele andere Firmen. Erst macht man sich den Namen damit eine gewisse "Gewöhnung" eintritt. Lian Li = ALU. Dann kommt die Gewinnmaximierung.
Mir stellt sich immer die Frage, wieso Aluminium immer so herausgestellt wird? Also vor allem bei den Nutzern, die sich jetzt "beschweren", daß es neuerdings LianLi-Gehäuse aus Stahl gibt.
Grundsätzlich Alu ein Metall, das einen großen Gewichtsvorteil mit sich bringt, ohne spezielle (und teure!) Legierungen aber einen enormen Nachteil bei der Stabilität bedeutet. Unlegiertes Alu ist weich, Gewinde gehen leichter kaputt, es muß dickwandiger ausgelegt werden, womit der Gewichtsvorteil weg ist (Alufelgen sind beispielsweise fast immer erheblich schwerer als Stahlfelgen!!), mit den dickeren Wandungen ist es schwerer zu falzen, weshalb Alugehäuse eher zu Vibrationen neigen. Will man das nicht, muß man Legierungen benutzen, die sich dann wie Stahl verarbeiten lassen, aber eben erheblich mehr Geld kosten als dieser.

Also wo liegt der "große Vorteil" von Alu bei PC-Gehäusen? Ich sehe keinen! Und ich habe aktuell zwei LianLi-Gehäuse aus Stahlblech, und ich muß ehrlich sagen: Tolle Qualität! Und ob ein Gehäuse nun 3 oder 4 Kilo wiegt... Wie oft schleppe ich das denn herum?


Zum Gehäuse hier ist zu sagen, daß es sehr aufgeräumt aussieht und das Kühlkonzept überzeugten Luftkühlern sehr entgegen kommt. Der Preis ist sehr gut.
Wenn man denn unbedingt eine Seitenwand aus Glas will, muß ja dennoch irgendwie die Luft ins System kommen. Wie man es nicht macht, hat ja erst kürzlich Cooler (!!) Master mit dem NR200P V2 demonstriert, wo die Grafikkarte im Gegensatz zum universellen Vorgängermodell nun zwingend senkrecht eingebaut ist - direkt hinter der luftundurchlässigen Seitenscheibe. LianLi bläst nun direkt von außen zugeführte Luft auf die Graka. Wobei das auch andere Gehäuse möglich machen, die die Luft am Boden ansaugen, und das störende Netzteil oben hinter der Front unterbringen. Wie das DAN A3, das ich habe. Welches aber eben auch kein Showcase ist, sondern eine Seitenwand aus Mesh hat.

Aber für die "Aquarienfans" unter den PC-Bastlern ist das hier vorgestellte Gehäuse sehr spannend.
 
Einen nicht ganz unwesentlichen Punkt lässt Du aber komplett außen vor. Die Optik. Das gebürstete Aluminium sieht mEn. einfach deutlich besser aus. Das "schwarz" bekommt man so mit keinem Stahl hin. Es sah einfach sehr edel aus, aus verschiedenen Perspektiven, mit verschiedenem Lichteinfall etc.
Zurückblickend hatte ich den ganzen Lian Li Cases aber auch nie Probleme mit Gewinden usw. Die Bohrungen befanden sich ja meist im Stahl, das hatte mit der schicken Alu-Außenhaut nix zu tun. Und ich denke, die ist hauptsächlich gemeint. Ich kann gut mit Stahl leben, bei den Außenwänden wünsche ich mir wieder mehr gebürstetes Aluminium. Beim Lian Li Lancool III gehts für mich wieder ein bisschen in die richtige Richtung. Mit dem bin ich durchaus zufrieden, optisch und technisch.
 
Was an dem Case große Kunst sein soll, erschließt sich mir nicht.
Die bessere GPU Kühlungsperformance rührt von den zusätzlichen Lüftern im Case Boden her und dann hat man am NT noch nen zusätzlichen elektrischen Übergang...
 
Nein, eines der ersten Gehäuse war aussen noch aus aluminum


War aber ein sehr gutes Case, hatte ich viele Jahre im Einsatz
War ein krasses Müll Case innen aus billigstem grauen Blech, ich nutzte schon damals nur Luxus :
 
War ein krasses Müll Case innen aus billigstem grauen Blech, ich nutzte schon damals nur Luxus :
Ich hatte das Gehäuse tatsächlich mal, ich fand es nicht gut und der Deckel den es mit einem extra Lüfterplatz als Zubehör zu kaufen gab passte nicht mal :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh