Die machen das wie viele andere Firmen. Erst macht man sich den Namen damit eine gewisse "Gewöhnung" eintritt. Lian Li = ALU. Dann kommt die Gewinnmaximierung.
Mir stellt sich immer die Frage, wieso Aluminium immer so herausgestellt wird? Also vor allem bei den Nutzern, die sich jetzt "beschweren", daß es neuerdings LianLi-Gehäuse aus Stahl gibt.
Grundsätzlich Alu ein Metall, das einen großen Gewichtsvorteil mit sich bringt, ohne spezielle (und teure!) Legierungen aber einen enormen Nachteil bei der Stabilität bedeutet. Unlegiertes Alu ist weich, Gewinde gehen leichter kaputt, es muß dickwandiger ausgelegt werden, womit der Gewichtsvorteil weg ist (Alufelgen sind beispielsweise fast immer
erheblich schwerer als Stahlfelgen!!), mit den dickeren Wandungen ist es schwerer zu falzen, weshalb Alugehäuse eher zu Vibrationen neigen. Will man das nicht, muß man Legierungen benutzen, die sich dann wie Stahl verarbeiten lassen, aber eben erheblich mehr Geld kosten als dieser.
Also wo liegt der "große Vorteil" von Alu bei PC-Gehäusen? Ich sehe keinen! Und ich habe aktuell zwei LianLi-Gehäuse aus Stahlblech, und ich muß ehrlich sagen: Tolle Qualität! Und ob ein Gehäuse nun 3 oder 4 Kilo wiegt... Wie oft schleppe ich das denn herum?
Zum Gehäuse hier ist zu sagen, daß es sehr aufgeräumt aussieht und das Kühlkonzept überzeugten Luftkühlern sehr entgegen kommt. Der Preis ist sehr gut.
Wenn man denn unbedingt eine Seitenwand aus Glas will, muß ja dennoch irgendwie die Luft ins System kommen. Wie man es
nicht macht, hat ja erst kürzlich
Cooler (!!) Master mit dem NR200P V2 demonstriert, wo die Grafikkarte im Gegensatz zum universellen Vorgängermodell nun zwingend senkrecht eingebaut ist -
direkt hinter der luftundurchlässigen Seitenscheibe. LianLi bläst nun direkt von außen zugeführte Luft auf die Graka. Wobei das auch andere Gehäuse möglich machen, die die Luft am Boden ansaugen, und das störende Netzteil oben hinter der Front unterbringen. Wie das DAN A3, das ich habe. Welches aber eben auch kein Showcase ist, sondern eine Seitenwand aus Mesh hat.
Aber für die "Aquarienfans" unter den PC-Bastlern ist das hier vorgestellte Gehäuse sehr spannend.