Lian Li O11 Dynamic Mini: Kompakteres Show-Gehäuse kann vorbestellt werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfinde es als extrem unauffällig, da sich die Gehäusebeleuchtung immer dem Bildschirminhalt anpasst, d.h. es ist nie zu hell oder hat ne Farbe die ablenken würde.

So habe ich es auch nicht aufgefasst. Fürs Video musste ich Bildschirm und Case auf ne in etwa gleiche Helligkeit bringen, damit man den Effekt ordentlich sieht. Wenn ich normal am Rechner Arbeite/Zocke ist der Monitor deutlich heller als die Casebeleuchtung. Daher ist das dann tatsächlich mehr ne Ambientebeleuchtung als es im Video rüberkommt. Es pflegt sich halt einfach ein ohne dabei störend zu sein. Ist mal was anderes als ne konstante Farbe oder Regenbogenkirmes, und ist für mich der angenehmste Fall ne Gehäusebeleuchtung zu nutzen.

Moin
Ich hab mich auch für die weiße Variante entschieden und muss sagen das es richtig weiß ist..der Rechner ist für meine Tochter und ich hatte noch paar Teile übrig...weiss jemand wann das vertikal Bracket kommen soll? Kann man das schon im Ausland bestellen? Leider hatte ich keine 60cm+ Hardtubes mehr...sonst wäre er fertig geworden. Ich wollte oben noch 2 120 oder 140 Noiseblocker einbauen..an den 8 Pin Kabel muss ich auch nochmal ran..

20210221_102155.jpg
20210221_092010.jpg

@magnumsize die Chance nen 120er eLoop unterzubekommen ist deutlich größer als nen 140er eLoops, da die 140er 4 mm höher sind. Einfach mal einen ranhalten, dann siehst du es ja schon. Aus Optikgründen würde ich oben aber genauso 3 120er verbauen.

Ich wollte eigentlich auch drei verbauen aber die passen aufgrund der Pumpencombo nicht...

Das hängt halt davon ab wie hoch die Aufbauten auf deinem Mainboard sind. Bin aber auf die Ergebnisse gespannt.

Ich wollte eigentlich auch drei verbauen aber die passen aufgrund der Pumpencombo nicht...

Ah ich sehe es. Die Pumpe könnte zwar weiter nach unten, aber dann hätte die Hardtube von CPU zur Pumpe nochmal zwei Knicke mehr.

Ich habe mich nochmal bemüht die tatsächliche Helligkeit vom Gehäuse im Vergleich zum Gehäuse zu fotografieren und damit es annähernd so aussieht wie in Real müsste ich eigentlich n HDR draus machen. Der Monitor ist etwas über zwei EV heller als das Gehäuse, also gut vier- bis fünfmal so hell und nicht wie es im Video (wegen verringerter Bildschirmhelligkeit scheint). Nur würde man dort ansonsten garnix sehen :fresse:

dsc02408fijrr.jpg

Moin
Ich habe den Rechner jetzt fertig...leider fehlt noch das Vertikal Bracket..ich hoffe das ich an die Hardtubes nicht nochmal ran muss.. Dacamel hatte natürlich recht mit dem Pfeifen, wie kann ich das am saubersten lösen? Hat jemand ne idee wie ich das Wasser im Ausgleichsbehälter beleuchten kann? Früher gabs für den AB RGB in einem 1/4 Anschluss..das gibt es aber nicht mehr..meine letzte Wasserkühlung ist 15 Jahre her, damals noch im Temujin..hat wider spass gemacht..jetzt kann meine Tochter Star Stable mit 300 Frames spielen :ROFLMAO:

20210305_091142 (2).jpg
20210305_091942 (3).jpg
20210305_092129 (2).jpg
20210305_092123 (2).jpg
20210305_092027 (2).jpg

Gutschein ist wohl nicht mehr gültig, dennoch danke für die Info!
Ja, war recht kurz nur verfügbar.

Mein NT wird nun auch endlich geliefert, nachdem es nun bei zwei verschiedenen Zulieferern storniert wurde.
Ich würde jetzt echt gerne das Case bestellen, damit ich evtl. sogar am Wochenende den Umbau beginnen kann.

Ich hab soweit alles da hoffe ich, oder fällt euch noch was auf wo es zu Problemen kommen kann?

- MSI B550 Tomahawk ( ATX )
- Corsair SF 750
- CPU Lüfter vorerst: Alpenföhn Eco Advanced, überlege grad noch eine AIO zu bestellen
+ einige 120er Lüfter + Hub.

Damit dürfte ich doch zumindest das System ans laufen bekommen, oder hab ich was vergessen.

Ja, war recht kurz nur verfügbar.

Mein NT wird nun auch endlich geliefert, nachdem es nun bei zwei verschiedenen Zulieferern storniert wurde.
Ich würde jetzt echt gerne das Case bestellen, damit ich evtl. sogar am Wochenende den Umbau beginnen kann.

Ich hab soweit alles da hoffe ich, oder fällt euch noch was auf wo es zu Problemen kommen kann?

- MSI B550 Tomahawk ( ATX )
- Corsair SF 750
- CPU Lüfter vorerst: Alpenföhn Eco Advanced, überlege grad noch eine AIO zu bestellen
+ einige 120er Lüfter + Hub.

Damit dürfte ich doch zumindest das System ans laufen bekommen, oder hab ich was vergessen.
Dann denk aber daran, eine 240 oder 280 mm AIO für die Rückwand zu nehmen. Eine 360 mm AIO passt nämlich mit ATX Mainbaord nicht ins O11 Mini. Den Denkfehler habe ich leider gemacht :d

Dann denk aber daran, eine 240 oder 280 mm AIO für die Rückwand zu nehmen. Eine 360 mm AIO passt nämlich mit ATX Mainbaord nicht ins O11 Mini. Den Denkfehler habe ich leider gemacht :d
Jau, mehr sollte es sowieso nicht werden und wird wohl auch locker reichen für den 5600X :) Danke dir.

Was ja halbwegs zu erwarten war....

Warum ist dir ne vertical GPU so wichtig? Ohne die würde es perfekt passen und du hättest genug Platz sogar dickere Radiatoren zu nutzen.

Hallo zusammen!

Ich möchte mir für meine neue Hardware ebenfalls das O11 Mini zulegen und hätte dementsprechend ein paar Fragen an die Experten hier.
Verbaut werden: 5900x mit NH-D15, 6800xt, zwei NVMe M.2 Platten (3.0) auf einem ATX board (x570 Tomahawk)

1. Macht es überhaupt Sinn, den Noctua NH-D15 zu nehmen? Wegen dem Arbeitsspeicher kann der zweite Lüfter ja wenn dann nur versetzt/erhöht montiert werden, haut das immer noch hin? Oder einfach gleich den NH-D15s mit nur einem Lüfter? Hat da jemand Erfahrung mit dem Gehäuse?

2. Die große Netzteil-Frage. Da ich mir sowieso ein Neues kaufen muss, ist der Umstieg in meinem Fall nicht wirklich schmerzhaft. Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist die Leistung. Da die Auswahl ja nicht sonderlich groß ist, bin ich aktuell beim SF750 80 Plus Platinum von Corsair gelandet. Sollte für den 5900x und die 6800xt reichen oder? Wie sieht es mit dem Lärm aus? Hat jemand Erfahrung damit?

3. Luftkühlung. Ich möchte keine Wasserkühlung nutzen, bin mir aber noch unsicher, welche Gehäuselüfter in was für einem Setup empfehlenswert sind. Hat hier jemand eine Empfehlung? Gerne allgemein oder auch konkret auf das O11 Mini bezogen.

Danke!

Zu 1) Warum sollte es keinen Sinn machen? Der D15S ist neben dem fehlenden Lüfter meines Wissens auch ein paar Milimeter nach oben verschoben (im Gegensatz zum symetrischen D15). Wenn du auf deinem Mainboard den normalen D15 unterbekommst würde ich eher den nehmen, da dir das ein paar Milimeter mehr Spielraum zum Gehäusedeckel gibt. Ob der zweite Lüfter in deiner Konfigurationnoch nennenswert Performance bringt kann ich dir leider nicht sagen

Zu 2) Es gibt meines Wissen aktuell noch keine besseren SFX-Netzteile als die Corsair SF Platinum. Ich hab nur das SF600 mit deutlich genügsamerer Hardware und konnte mich bisher nicht beschweren.

Zu 3) Idealkonfiguration wäre Unten und Seite einblasend und Oben und Hinten ausblasend. Ich nutze mit Luftkühlung Unten und Oben z.B. nur 140mm Lüfter da die die Harwdware ziemlich perfekt abdecken und bei 3x120mm Lüftern der jeweils vorderste keine Hardware mehr im Luftstrom hätte. Sämtliche Gehäuselüfter werden bei mir über n Aquacomputer Quadro gesteuert was es mir auch ermöglicht die unteren und oberen Lüfter im Idle abzuschalten und nur bei entsprechender Grafikkartentemperatur zuzuschalten.

Ein Case das mit Brackets für Pumpen und Zubehör für custom loops ausgeliefert wird. Es war in erster Linie eine strategische Entscheidung, dass Potential vom Gehäuse zu verkrüppeln. Hier hätte man ja wenigstens mit dem vertical GPU Bracket, dass ja eine komplette Neukonstruktion des hinteren Bereichs ist, die Option auf TOP und BOTTOM Radiator ermöglichen können.

Für mich steht das Fazit fest. Empfehlung von dem Case gilt nur für Luftkühlung Setups. AIO und custom Wakü eher nicht.

Klar hätten sie die Montageposition für die GPU nochmal um 15mm anheben können. Dann gäbe es aber keinen in der Höhe anpassbaren Hecklüfter mehr und bei noch mehr würde der Hecklüfter komplett wegfallen. Aber dann kommen auch andere Probleme zum Vorschein. Was machst du denn, wenn sich Leute mit überbreiten GPU PCBs beschweren, dass sie entweder den CPU Kühler nurnoch teilweise sehen oder es sogar zu Problemen kommt die Komponenten zu "verschlauchen"?

Das Gehäuse eignet sich grundsätzlich gut für ne Wasserkühlung, nur wer vertical GPU haben möchte sollte dann doch eher wo anders gucken.

Da gebe ich dir recht. Ich werde bei nem zukünftigen Wakü Build in dem Gehäuse auch weiterhin bei mATX bleiben bzw. bei keinen passendem Board auch auf ITX ausweichen.

Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen.

Zu 1) Warum sollte es keinen Sinn machen? Der D15S ist neben dem fehlenden Lüfter meines Wissens auch ein paar Milimeter nach oben verschoben (im Gegensatz zum symetrischen D15). Wenn du auf deinem Mainboard den normalen D15 unterbekommst würde ich eher den nehmen, da dir das ein paar Milimeter mehr Spielraum zum Gehäusedeckel gibt. Ob der zweite Lüfter in deiner Konfigurationnoch nennenswert Performance bringt kann ich dir leider nicht sagen
Das war mir so nicht bewusst. Dann werde ich doch den D15 nehmen und wegen dem zweiten Lüfter einfach mal schauen. Zur Not hat man dann einen als Reserve, auch okay.

Zu 3) Idealkonfiguration wäre Unten und Seite einblasend und Oben und Hinten ausblasend. Ich nutze mit Luftkühlung Unten und Oben z.B. nur 140mm Lüfter da die die Harwdware ziemlich perfekt abdecken und bei 3x120mm Lüftern der jeweils vorderste keine Hardware mehr im Luftstrom hätte. Sämtliche Gehäuselüfter werden bei mir über n Aquacomputer Quadro gesteuert was es mir auch ermöglicht die unteren und oberen Lüfter im Idle abzuschalten und nur bei entsprechender Grafikkartentemperatur zuzuschalten.
Hat der Einbau der 140er Probleme gemacht? Habe gehört das könnte u.U. etwas knifflig werden in dem Gehäuse.

3. Arctic Cooling P12 PWM PST, als value Pack (5 Stück) 2 mal kaufen fürn 50. (Oder natürlich P14 für 140mm)

Danke! Generell wären die 140er doch zu bevorzugen, alleine wegen der Geräuschentwicklung? Oder spricht auch irgendwas für 120er?
Derzeit wäre mein Plan dann wohl, überall (seite/oben/unten) jeweils 2x 140er und hinten gezwungenermaßen 1x 120er zu verbauen.
Wäre eine Lüftersteuerung wie oben genannt eurer Meinung nach ein Muss bzw. empfehlenswert? Habe damit bisher keine Erfahrung.

Hat der Einbau der 140er Probleme gemacht? Habe gehört das könnte u.U. etwas knifflig werden in dem Gehäuse.

Stimmt, das könnte mit nem ATX Board etwas knapp werden. Daher wären mindestens oben 120er Pflicht. In die Seite passen aber weiterhin die 140er

Danke! Generell wären die 140er doch zu bevorzugen, alleine wegen der Geräuschentwicklung? Oder spricht auch irgendwas für 120er?
Derzeit wäre mein Plan dann wohl, überall (seite/oben/unten) jeweils 2x 140er und hinten gezwungenermaßen 1x 120er zu verbauen.
Wäre eine Lüftersteuerung wie oben genannt eurer Meinung nach ein Muss bzw. empfehlenswert? Habe damit bisher keine Erfahrung.

Für die 120er spricht die Tatsache, dass du drei Lüfter statt nur zwei unterbekommst. Also die Optik ist mit 120ern sicherlich besser als mit 140ern. Ich glaube auch, dass es mit Luftkühlung mehr ne Glaubens- bzw. Geschmacksfrage sein wird ob man 140er oder 120er nutzt und keinen bemerkbaren Unterschied machen wird.
Ne Lüftersteuerung ist dann empfehlenswert, wenn du mehr Möglichkeiten zur Steuerung der Lüfter nutzen möchtest als dir das Mainboard bieten kann. Also z.B. die Lüfter nach nem Temperatursensor oder nem Softwaresensor (z.B. GPU-Temp) zu steuern. Ne sichere Empfehlung für Lüftersteuerungen sind die von AquaComputer.

Hier hat sich einer mal die Mühe gemacht und fast sämtliche Lüfterkonfigurationen mit AIO und Luftkühlung im Mini getestet.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_2410.jpg

Noch im Grobaufbau
2x 360mm 27mm Magicool G2
1x 240mm 27mm Magicool G2
1x 120mm 27mm Magicool G2

Das einzige was mir sorgen macht sind die zugedeckten VRM die vielleicht nicht genügend Frischluft bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh