Lian Li O11 Dynamic mit 3 x 360

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 248626
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 248626

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Lian Li O11 Dynamic und möchte dort 3 x 360er Radiatoren jeweils mit 3 Lüftern bestückt verbauen. Das lässt das Gehäuse auch problemlos zu.

Allerdings frage ich mich wo dann die Pumpenkombo hin kommt?
Ich möchte nicht irgendwie ins Gehäuse schrauben müssen oder einen Halter bauen. Gibt es im Gehäuse einen vorgesehenen Platz dafür?

PS: es sind mehrere RTX 3090 verbaut - falls das wegen der Länge und dem Platz zwischen GPU und Frontradiator eine Rolle spielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, gibt es nicht. Du musst das an die Radiator schrauben oder hoffen das deine ausgewählte Kombo an das Lüftergitter neben dem Mainboardtray passt

Zuletzt bearbeitet:
Und man kann die Pumpe einfach so mit am Radiator befestigen? Geht die Schraube dann durch Pumpe, Lüfter und Radiator?
Und der Platz reicht dann auch noch dass die Grafikkarten nicht im Weg sind?

Kann ich dir nicht sagen ob das passt. Das musst du selber messen, hier kann ja niemand deine 3090 Varianten erraten.

an den Radi schrauben geht auch mit Lüftern davor, musst halt die etwas längeren Schrauben nehmen.

Und die Schrauben sind bei der Pumpenkombo dabei?
Sorry, habe noch nie eine Wasserkühlung gebaut.

Es ist eine Zotac RTX 3090 Trinity OC und eine EVGA RTX 3090 Kingpin.

Und die zwei hitzköpfe sollen zusammen mit welcher cpu in den bekannten brutkasten o11?

Du solltest dir dein kühlkonzept nochmal überlegen!

Es gibt hier sehr viele threads mit dem o11 und alle haben das gleiche Problem, egal wieviel Radiator Fläche intern es ist immer zu warm und zu laut!

Der Unterschied von dir zu den anderen
Du willst gleich zwei 3090 einbauen :ROFLMAO: Was das Problem definitiv noch verstärken wird !

Will dich nicht ärgern aber leider sieht das Gehäuse nur gut aus ist aber dank seines ganzen Glas gedöns für Wasserkühlung echt ungeeignet

Zuletzt bearbeitet:
es sind mehrere RTX 3090 verbaut
Aktuell noch ohne Wasserblock nehme ich an? Ich hatte auch das O11 Dynamic und als für meine 3080 FTW3 den Block montiert hatte musste ich auf das O11 XL wechseln weil ich den Seitendeckel nicht mehr zu bekommen hätte. Also am besten misst du das erstmal ganz genau aus bevor du alles umbaust (es sei denn es ist dir egal, dass die Kiste offen stehen bleibt).
Bei dem Setup würde ich mir ernsthaft überlegen was größeres zu nehmen, sprich größeres Gehäuse und evlt. extern Mo-Ra.

Bevor jetzt alles Häppchen für Häppchen nochmal aus der Nase gezogen abgefragt & besprochen wird, mache ich es mir einfach und recycle die parallele Anfrage aus dem Nachbarforum - die Antworten bleiben ja gleich:

Die dauerhafte Leistungsaufnahme des Systems liegt bei 700 Watt. Also 24/7.

Reichen die 3 360er dafür?
Ja, grundsätzlich schon. Aber...
Es soll möglichst lautlos sein. Das System läuft 24/7 und steht mitten in meiner Wohnung in der es im Hochsommer auch mal 28-30 Grad hat.
Externer Radiator ist keine Option für in der Wohnung. Sieht einfach zu kacke aus wenn das Ding da irgendwo rumsteht.
... ganz sicher nicht möglichst lautlos bei 30 °C Lufttemperatur, und dann noch mit deinen Wunschtemperaturen an den Komponenten. Optik sollte bei deiner Hardware nicht das Wichtigste auf der Liste sein.
Den Die externen Radis hat man dir nicht ohne Grund vorgeschlagen.

Also im EK Konfigurator komme ich auf fast 1.200€ alleine für CPU + Zotac 3090.
Der Konfigurator schlägt gerne überteuertes (EK Vardar Fans) und luxuriöses (fancy Pumpe-AGB-Konstrukte) vor, was zur Leistung der Wasserkühlung nicht wirklich beiträgt. Dafür spart der Konfigurator an den Radiatoren.

Hier gibt es nicht zufällig einen netten User aus BW raum KA - MA der mir helfen will das umzusetzen?... bin damit ehrlich gesagt ziemlich überfordert.
Erster Schritt wäre bei dir, alle Antworten & Ratschläge auf deine Fragen hier in Ruhe durchzulesen und umzusetzen...

Und wie gesagt habe ich 0 Ahnung wie man die Steuerung macht - selbst wenn ich die Hardware hinbekommen sollte.
Steuerung? Du hast doch immer Dauerlast, da kannst du doch alles auf feste Drehzahl (bei dir also Vollgas stellen) oder ganz normal per Mainboard gemäß den Teiletemperaturen regeln.
Bei normalem Betrieb ist aber eine Regelung nach Wassertemperatur sinnvoller. Da gibt es sehr pfiffige Platinen mit Steuerungssoftware, z.B. Aqua-Computer Quadro/Octo, womit du die Lüfterdrehzahlen an diverse Sensoren (z.B. Wassertemperatur) anpassen kannst.

Tundor du meinst den Abstand vom Mainboard zur (Glas)Seitenwand?

Das wäre tatsächlich ein Problem. Selbst wenn ich keine Custom WaKü baue hat die Kingpin den Serien-Hybrid Kühler dessen Schläuche ja auch an der Seite raus kommen und die nicht die Seitenwand berühren sollen.

Muss ich später mal testen, das Gehäuse soll gleich kommen.

Ja genau, ich meine den Abstand vom Board zur Wand. Da würde ich im Dynamic fast wetten, dass das bei einer 3090 Kingpin nicht passt. Bei meiner 3080 hätten ca 2cm gefehlt. Im XL ist aber ausreichend Platz und das würde ich dir auch empfehlen wenn du unbedingt das o11 behalten magst. Ich nutze ein externes Mo-Ra setup und bin damit sehr zufrieden, für interne Radiatoren scheint es aber nicht die beste Wahl zu sein. Vielleicht lässt du dich dazu hier nochmal beraten, sonst wirst du damit nicht glücklich.

:coolblue: Meine Rede

Ich bleibe jetzt erstmal bei "Serie".
Also die Kingpin mit dem Hybrid Kühler und eine 360er AiO für die CPU.

Wenn das wirklich zu laut oder zu warm wird schaue ich mich nochmal um.
Für halbwegs vernünftige Komponenten wären sonst nochmal mind. 1.500€ fällig.

Sagte der der zwei ich wiederhole ZWEI rtx 3090 hat

Und auf einmal geht es ums Geld :hmm::rofl::wink:

Jeder hat halt seine prios ^^. Immerhin erkannt, dass das Vorhaben so wenig Sinn macht. Ist doch besser als es durchzuziehen und dann unzufrieden sein.

Hey, wollte auch mal als O11-XL Eigner meine 2 cent dazu schmeissen...
Also grundsätzlich hast du schon genug Platz, Aber; Wenn 2 3090 reinbauen willst, wirds glaub ich echt eng, abgesehen auch von den Temperaturen.
Dazu kann ich noch nichts sagen, da ich mein Build grade am fertigstellen bin, aber vom Platz her kann ich dir mal zumindest eine Idee vermitteln, was auf dich zukommt:

20210509_222601.jpg

20210509_221837.jpg

20210509_222337.jpg

Von der Kante Graka--> Scheibe sinds vllt. 5mm ca. , von kante rechter AGB zu Scheibe ca. 3 mm. Graka bei mir is ne 3090 Gigabyte WB, meine mit 164mm breite angegeben.

Bei 2 Graka´s stell ich mir die Verrohrung unten als "PITA" vor, kann klappen, musst aber wahrscheinlich extrem genau arbeiten,imho..

Auf jeden Fall empfehl ich dir, wirklich ausführlich alles auszumessen, und dir vllt. auch schon mal überlegen,wenn du es machst, wie du den unteren Radi ohne den Rahmen befestigst. Bringt dir zumindest 1cm mehr Höhe, was du bei der Verrohrung wahrscheinlich brauchen wirst ;).

Würde sowieso diese schwarzen Gummischläuche nehmen. Das ist eine „Workstation“ die funktionieren soll und kein Show & Shine Gerät.

Aber wenn ich euch schon „an der Strippe“ habe.
Das O11 Dynamic (nicht XL) hat unten zwei 2,5“ Rahmen.
Da ich unten aber so oder so 3 120er Lüfter sitzen habe ist der Platz weg.
Ich habe aber auch eine SATA SSD in 2,5“.

Angeblich hat das Gehäuse Platz für 4 2,5“ Laufwerke. Weiß Jemand wo die anderen beiden Plätze sein sollen?

Und noch eine Frage zu den Lüftern unten. Habe die be quiet Silent Wings 3 und die haben jeweils ein ca. 30 cm langes Kabel mit 4-Pin Anschluss.

Wenn ich die unten im Gehäuse montiere und am MB anschließen hängen da aber 20 cm Kabel mitten im Gehäuse. Gibt es dafür eine clevere Lösung?

Erst nach hinten und dann oben wieder raus direkt aufs MB oder so?

Weiß Jemand wo die anderen beiden Plätze sein sollen?
Auf diesem Bild erkennt man es recht gut: https://www.hardwareluxx.de/images/...L_ROG_14_92FF9109571743F0BB957DF86549D931.jpg

Auf der Linken Seite wo der Radiator eingebaut werden könnte sind ja diese Blenden drauf. Da können SSDs angeschraubt werden. Wenn du allerdings da nen Radiator verbauen magst, geht das nicht weil die Blenden dann logischerweise weg müssen.
Alternativ könntest du die Platte vielleicht einfach lose in den 3,5" Slot reinwerfen? Da gibt's mehr als genug und wenn man den Rechner nicht ständig transportiert sollte das ja egal sein.

*edit* Sorry gerade gesehen, dass du ja vom Dynamic ohne XL redest. Aber ich meine das nutzt die selben Blenden?
*edit2* Ok nicht die selben, aber etwas mittig verschoben: https://www.hardwareluxx.de/images/...namic_13_2C0A95E9C3B64CEE8EB23299A64A28F0.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich die unten im Gehäuse montiere und am MB anschließen hängen da aber 20 cm Kabel mitten im Gehäuse. Gibt es dafür eine clevere Lösung?

Erst nach hinten und dann oben wieder raus direkt aufs MB oder so?
Ja würde man typischerweise so machen. Als unten durch das nächste Loch in den hinteren Bereich durchführen und dann an der nächsten Stelle zum PWM connector wieder raus. Ggf. musst du halt ne Verlängerung nehmen wenn die 30cm nicht reichen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das im XL hinten sind richtige Festplatten Hot-Swap Käfige. Die zusätzlichen SSD Plätze befinden sich auf dem vertikalen Steg, der auf dem Bild ausgebaut wurde. Ich würde dort aber nichts dran verbauen, weil es total nervt, wenn man den Steg ausbauen will.

ganz ehrlich? 2 3090 in einem O11XL mit Wasserkühlung ist nicht gut. Nimm irgendeinen fetten Bigtower oder was externes. Das O11XL ist ein Midi-Tower. Mehr nicht!

Muss ich noch mal schauen… ich habe die anderen beiden 2,5“ Plätze immer noch nicht gefunden.
Würde die schon gerne sauber montieren.

Könnte höchstens noch an dem vertikalen Teil innen sein - also so dass man das Vertikale Ding komplett abnehmen muss und von hinten die Plätze dran sind.

. Die zusätzlichen SSD Plätze befinden sich auf dem vertikalen Steg, der auf dem Bild ausgebaut wurde
Was meinst du mit ausgebaut auf dem Bild? Auf meinem geposteten Bild ist er doch ganz klar vorhanden ;)

Und ja, der Steg nervt. Hatte ja das O11 Dynamic auch mal hier (und dann gegen das XL getauscht) und das ist schon Eng mit dem Steg wenn man dahinter eh noch viele Netzteilkabel durchführen muss.
Das O11XL ist ein Midi-Tower
Das stimmt, das Gehäuse ist definitiv kein Big Tower auch wenn das "XL" das vlt. suggerieren soll. Finde aber, dass es für WaKü schon gut geeignet ist, vorausgesetzt der Radiator ist extern :d

Und wo soll da nun ein Platz für 2,5“ sein?
Ich bin offenbar zu dumm ihn zu finden.

Anhänge

• 3A85D471-F2F2-4FEC-A9C5-AC2D35A05119.jpeg
    3A85D471-F2F2-4FEC-A9C5-AC2D35A05119.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 133
20210511_195601.jpg

Blind ? Weiß jetz nur nicht ob innen oder außen

Kann sein dass man sie dort mit 2 Schrauben fest bekommt - aber die Löcher passen nicht mit denen aus dem Montagerahmen von vorne überein.

Anhänge

• 571DC083-3410-443A-9CD2-9AE1A613AC5E.jpeg
    571DC083-3410-443A-9CD2-9AE1A613AC5E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Vergiss dein vorhaben mit interner Kuehlung btw direkt. Ich hab eine 3090 drin und die hat schon n Hitzestau mit drei Radiatoren (Ram wird 100 grad warm mit panel zu, 86 mit panel offen)
Will gar nicht wissen wie das mit 2 wird.

Ich habe das Gehäuse selber nicht, aber dir wurde vorhin schon erzählt, dass die Festplatten an diesen mittleren Steg kommen.

Anhänge

• Lian_Li_PC-O11_Dynamic_13_2C0A95E9C3B64CEE8EB23299A64A28F0~2.jpg
    Lian_Li_PC-O11_Dynamic_13_2C0A95E9C3B64CEE8EB23299A64A28F0~2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 116
Checks gerade auch nicht, Vergleich doch mal bitte dein Bild mit meinem von oben. Da fehlt der Steg mit den Halterungen, hast du den schon ausgebaut? Da gehören die 2,5“ Laufwerke hin.

Was meinst du mit ausgebaut auf dem Bild? Auf meinem geposteten Bild ist er doch ganz klar vorhanden ;)

Und ja, der Steg nervt. Hatte ja das O11 Dynamic auch mal hier (und dann gegen das XL getauscht) und das ist schon Eng mit dem Steg wenn man dahinter eh noch viele Netzteilkabel durchführen muss.

Das stimmt, das Gehäuse ist definitiv kein Big Tower auch wenn das "XL" das vlt. suggerieren soll. Finde aber, dass es für WaKü schon gut geeignet ist, vorausgesetzt der Radiator ist extern :d

Dieser Link war vorhin nicht da. Ich meinte deinen oberen Link vom XL. Da ist der Steg eben nicht drin.

Vergiss dein vorhaben mit interner Kuehlung btw direkt. Ich hab eine 3090 drin und die hat schon n Hitzestau mit drei Radiatoren (Ram wird 100 grad warm mit panel zu, 86 mit panel offen)
Will gar nicht wissen wie das mit 2 wird.
Der RAM der 3090 ist echt nicht einfach zu kühlen. Ich hatte eine Weile eine 3080 unter Luft. Mega nervig und hitzig. Die Oberseite der Grafikkarte ist da etwas im Windschatten.

Die 14 Grad Unterschied zwischen offen und geschlossen finde ich auch viel. Da geht aber noch einiges. Ich setze auf zwei Mal Push/Pull. Würde ich noch mal alles zusammenstellen, ich würde 3 mal Push/Pull einsetzen. Dann entsteht ein ganz strammer Wind.

Aber kannst du nicht deinen Rahmen dort festschrauben ?

Den anderen vertikalen Steg in der Mitte hatte ich schon ausgebaut. Aber auch dort passen die Löcher nicht für den Rahmen.

Und an dem Teil für die Laufwerke rechts passen die Löcher ebenfalls nicht.
Weder für den Rahmen noch direkt für die SSD ohne Rahmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Gehäuse selber nicht, aber dir wurde vorhin schon erzählt, dass die Festplatten an diesen mittleren Steg kommen.

Die jeweils 4 Löcher die du angezeichnet hast passen aber nicht für den Montagerahmen.

Vielleicht werfe ich sie doch einfach in den 3,5“ Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh