Lian li O11D XL + Custom Wakü = Temperatur Problem?

RealChucky

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Hallo,

ich wende mich an euch, in der Hoffnung mein Problem gelöst zu bekommen bzw. müsste ich es erst analysiert bekommen wo der Fehler sich versteckt.
Mein System habe ich letztes Jahre im November 2019 gebaut und mich zum ersten Mal an eine Wasserkühlung im Selbstbau gewagt. Nachdem ich beim biegen der Tubes mehr als verzweifelt bin, habe ich mich am Ende zu einer Mischung aus Softtubes und Hardtubes entschieden. Im Nachgang würde ich da Gehäuse Lian Li O11D XL auch niemandem empfehlen, der eine MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio besitzt, da diese direkt auf dem Mainboard platziert mit dem EK-Vector Trio RTX 2080 Ti Waterblock nicht ins Gehäuse passt und die Seitenscheibe sich nicht mehr schließen lässt. Ein Raiser Kabel (das Original von Lian Li ist nie lieferbar) musste also her und mit etwas Fummel arbeit und basteln, klappte dann auch der Einbau.

Ich entschied mich für 2x 360er Radiatoren mit einer EK-XRES 140 Revo D5 PWM Pumpe inkl. 205 ml Ausgleichsbehälter. Im Prinzip ist alles von EK Water Blocks.

Im Gehäuse habe ich ein Radiator unter den Deckel montiert, die Lüfter blasen die Luft durch den Radiator nach außen. Der zweite Radiator ist in der Seitenwand verbaut und die Luft wird auch durch den Radiator nach außen geblasen. Im Boden befinden sich 2x 120 mm Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen. Vor kurzem habe ich ein weiteren 120 mm Lüfter hinten verbaut, der ebenfalls Luft ins Gehäuse führt. Die Pumpe mit Behälter sitzt vor dem seitlichen Radiator, also Pumpe - Lüfter - Radiator. Sprich zwei der drei Lüfter auf dem Radiator ziehen Luft um den Ausgleichsbehälter rum an.

Am besten zu sehen auf den folgenden Fotos.
pc_wak_01.jpgpc_wak_02.jpg
(Der Lüfter hinten wurde erst nachträglich eingebaut)

Kommen wir zu meinem eigentlichen Problem, wenn es denn eines ist. Die Temperaturen unter Last. Im Idle habe ich die Lüfter und Pumpe auf circa 50% Leistung laufen und erreiche damit im Idle um die 30-35 Grad.
Erzeuge ich nun Last auf CPU und GPU bzw. nur CPU dann steigen die Temperaturen sehr schnell an und springen auf +70-80 Grad an. Drehe ich nun Lüfter und Pumpe auf 100% Leistung hoch, bleiben die Temperaturen aber weiterhin bei 80 Grad stehen.

Die folgenden Bilder verdeutlichen dies mit Prime95. Ich habe alle 8 Kerne auf 100% Last laufen lassen und nach 5 Minuten ein Screenshot gemacht.
temps_prime_start.png
Nach circa 3 Minuten sind die 80 Grad erreicht.

temps_5min_100.png
Werte nach 5 Minuten Last.

temps_prime_end.png
30 Sekunden nach abschalten von Prime95.


Man beachte bitte auch dir unterschiedlichen Temperaturwerte der Programme. Laut RealTemp scheint das an Intel zu liegen, da die Sensoren eher ein interner Überhitzungsschutz sei und das Auslesen der Sensoren fehlerhaft sein kann. In wiefern das stimmt, weiß ich nicht, man kann wohl die "TJ Max" Werte kalibrieren um bessere Werte mit RealTemp zu erhalten.

Jetzt lese ich immer bei custom Waküs, dass die Leute im Idel auf unter 30 Grad kommen und unter Last nicht über 60 Grad gelangen. Bei meinem System ist das nur möglich, wenn ich die FPS der Grafikarte auf unter 100 FPS in Spielen limitiere, dann bleibt mein System recht konstant kühl unter 60 Grad bei 60-70% Lüfter und Pumpen Geschwindigkeit. Spiele ich jedoch auf max Settings mit 144 FPS, dann geht das System wie bei Prime95 auf 80 Grad hoch und selbst mit 100% Lüfter und Pumpen Geschwindigkeit bleiben die Temperaturen so hoch. Abgesehen davon, bei 100% ist die Lautstärke sehr hoch und dringt selbst durch das Headset.

Ein Kollege meinte, ich solle den Ausgleichsbehälter extern lagern und diesen im Volumen erhöhen damit die Wassertemperatur sinkt. 205 ml wären zu wenig ich solle Richtung 1 Liter gehen.

Nun meine Fragen an euch,
Was mache ich Falsch?
Was kann ich verbessern?
Was ist sinnvoll, was ist quatsch?

Vielleicht helfen die folgenden Informationen noch. Raumtemperatur liegt zwischen 24 - 26 Grad mit 48 - 55 % Luftfeuchtigkeit. Das Gehäuse steht auf dem Tisch. Komplette Hardware ist hier zu sehen: Full Part List custom Wakü Build


Wie gesagt über Tipps bin ich sehr dankbar und auch Kritik, alles was hilft um mein System besser (in Form von kühler) zu machen.
 
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Was sagen den Leistungsaufnahme und Takt der Cpu unter Prime? Was sagt die Gpu, während die Cpu primelt, was sagt sie in Spielen (ebenso kurz danach)?
Ideal wäre die Wassertemperatur unter entsprechenden Lasten, aber ohne Sensor wird das schwer.
 
Hallo Sinusspass,

leider kenne ich mich mit Prime noch nicht so aus, was muss ich machen um dir die nötigen Daten liefern zu können?

An der CPU wurde nichts geändert an Takt, etc. die läuft im Standard, genau so auch die GPU.
Hab leider zu spät über einen Wasser Sensor nachgedacht, eigentlich will ich weg von dem Gehäuse aber ich finde bisher keine Alternative wo die Grafikkarte mit dem Wasserkühler reinpassen würde, welches nicht zu mächtig ist.
 
Es würde wohl reichen, in HwMonitor sämtliche Reiter zu öffnen, das kann mehr als nur Temperatur, Spannung und Auslastung der Cpu anzuzeigen. Die Daten sind auch alle in HwMonitor enthalten.
 
Ok habe ich nun mal gemacht, folgendes kommt dabei raus.

Idle Werte mit 50% Fan & Pumpen Speed
hwmonitor_idle.png

Stress Start mit 100% Fan & Pumpen Speed
hwmonitor_stress_start.png

Nach ein paar Minuten
hwmonitor_stress.png

Und nach dem Prime abgeschaltet ist
hwmonitor_stress_end.png

Gibt es einen Mittelwert wie lange man Prime laufen lassen sollte um verlässliche Werte zu bekommen? Habe das nun nur ein paar Minuten laufen lassen.
 
Zuerst mal musst du bedenken, dass es gerade generell überall heiß ist, entsprechend ist auch die Hardware heißer. Das sieht man schon gut, da die Idle-Temperatur und die Temperatur der nicht belasteten Grafikkarte schon bei 35+°C liegen.
In Prime verbraucht die Cpu dann 170W mehr und wird 50°C heißer. Ersteres ist im Rahmen, Zweiteres ist vom Gefühl her etwas hoch, aber nicht unmöglich. Prime erzeugt einfach eine sehr hohe Last, die man in Spielen und auch quasi überall sonst nicht hat.
Du könntest noch einen Gpu-basierten Test machen oder einfach HwMonitor während dem Zocken weiterlaufen lassen, die Höchstwerte reichen ja auch aus. Probleme bei der Wassertemperatur oder dem Durchfluss -der für Probleme schon wirklich niedrig sein muss- erkennt man dadurch besser.
Generell würde ich sagen, vielleicht noch mal die Schrauben vom Kühler etwas nachziehen, sonst ist das einfach Fertigungstoleranz, dass die Cpu heißer wird.
 
Deiner GPU-Temperatur unter CPU-Last nach zu Urteilen, liegt deine Wassertemperatur irgendwo um 35°C, was eigentlich schon ein guter Wert ist. Die 9700K/9900K sind blöd zu kühlen, meine CPU Package Temperatur wandert unter 40°C Wassertemperatur auch um die 85°C bis 87° rum.

Vielleicht kannst du etwas mit dem Anpressdruck des CPU-Blocks oder anderer Wärmeleitpaste (WLP) experimentieren um ein paar Grad rauszuholen. Aber ich vermute, ohne Köpfen der CPU wird es schwer an sehr viel niedrigere Temperaturen der CPU Package zu kommen.

Solange die Wassertemperatur stimmt und die CPU/GPU nicht im Thermallimit sind, sollte alles in Ordnung sein. Im Internet werden viele Zahlen gepostet und jedes System ist unterschiedlich. Was ich auch noch empfehlen kann wäre, den CPU-Block um 90° zu drehen, damit die Kühllinie der Jets mit dem CPU-Die übereinstimmt.
 
Kontrollier nochmal die CPU Kühler Montage.
Hast du den CPU Kühler aufgeschraubt?
Passt das IN und OUTLET Port?

du hast den Kühler einmal gedreht, das Wasser kommt jetzt horizontal auf den DIE anstatt Vertical. (keine Ahnung ob das soviel ausmachen kann).
 
Erst einmal danke für die Antworten und Tipps. :)

Der CPU Kühler ist verschraubt und eigentlich recht fest sogar dazu. Der Grad zwischen Fest und Ab ist immer so eine Sache, habe mittels Schraubendreher so weit gedreht bis ich ohne großen Kraftaufwand nicht weiterkommen würde. Wärmepaste ist gut was drauf, hier liest man auch immer verschiedenes, mal weniger, mal mehr benutzen, als Schicht verstreichen, nur ein Punkt drauf machen, etc.

Das die 9700K wärmer sind als andere war mir bewusst aber so deutlich nicht.

Der CPU Block ist gedreht, weil ich sonst in dem besch*** Gehäuse Schwierigkeiten habe die Fittinge zu montieren und die Schläuche zu setzen. Wie geschrieben, eigentlich würde ich das Gehäuse sofort auf den Müll werfen, weil es einfach nicht durchdacht genug ist und auch eigentlich nur für eine Distroplate konzipiert wurde. Aber noch einmal 200-300€ für ein neues Gehäuse ausgeben und alles umbauen, neue Tubes, etc. das geht ins Geld.

Finde es halt kurios, dass ich in 3 Programmen mehr oder weniger drei verschiedene Temperatur Anzeigen der CPU habe. Die Gigabyte FAN Steuerung zeigt immer weniger an als HWMonitor oder RealTemp.

Frage dazu, vom Aufbau her ist das System okay oder gibt es Mängel die ich nicht sehe?
Würde eine neue Pumpe mit 500 ml Ausgleichsbehälter was ändern?
Soll ich 2, 3 oder weniger Lüfter von unten/hinten Luft einblasen lassen, wenn die 6 Lüfter auf den Radiatoren Luft raus blasen?

Edit:
Was ich noch ergänzen wollte, wenn Prime läuft und die Last bei 100% ist, die Lüfter und Pumpe bei 100% laufen, dann kommt selbst nach 5 Minuten keine warme Luft durch die Radiatoren nach außen, also Hand drauf halten und ich merke keinen Unterschied. Erst bei Spielen, wenn 144 Hz laufen mit den FPS blasen die Lüfter warme Luft von den Radiatoren nach außen. Hat dies was zu bedeuten?
 
Ich würde von der gpu in den Radiator (Deckel) fahren.
Dann vom Radi in den CPU Block. Dann in den Seitenradi.
 
Mehr Wasser sorgt nur dafür daß sich die Temp etwas langsamer erhöht aber ändert nicht unbedingt etwas an der Spitzentemperatur. Ich wollte nur hinzufügen das Idle unter 30° schon sehr schwer hinzubekommen ist, da bist du ja quasi schon auf Raumtemperatur-Niveau.
 
@mäxchen
laut dem Youtuber JayzTwoCents soll das keine Rolle spielen, wie der Kreislauf aufgebaut ist und ob man für CPU und GPU jeweils einen eigenen Radiator mit Pumpe benutzt. Habe danach gebaut, alles ändern müsste ich mir neue Tubes kaufen und schauen ob die Fittinge noch reichen. Musste viel mit Winkel Fittinge arbeiten, wegen dem besch*** Gehäuse...

@Askedos
aktuell habe ich im Raum 26,2 Grad bei 48% Luftfeuchtigkeit. Bin bei circa 20% CPU Last (Steam Download läuft, Chrome ist aktiv) bei 30-35 Grad mit 50% Lüfter Speed und 50% Pumpen Speed. Wenn du sagst, das ist in Ordnung? Habe leider keine Referenz zur Hand da es meine erste custom Wakü ist. Mich machen halt die hohen Temperaturen bei Last stutzig, dachte wenn die Lüfter und Pumpe bei 100% laufen, dann bleibt das System kühl wenn Last vorhanden ist und CPU geht nicht auf 80 Grad hoch. Gut bei Spielen komme ich auf 70-75 Grad je nach FPS und Einstellungen.
 
Ich sehe mehr potenzial bei den Lüftern, diese schließen den Radi nicht dicht ab. Es geht viel Luftstrom seitlich zwischen Lüfter und Radi raus. Vielleicht merkst du deswegen auch keinen warmen Luftstrom nach außen.
 
Mit deiner WaKü ist alles in Ordnung keine Sorge, aber du testet Prime mit FMA/AVX klar das deine CPU selbst mit WaKü Richtung Kernschmelze geht... einfach mal AVX und FMA deaktivieren und nochmal testen. Wenn ich meinen kleinen geköpften 8700k so teste (mit dicker MO-RA3 WaKü) geht der auch Richtung 82°C und 190W Package Power, teste ich ohne FMA/AVX geht die CPU nur bis 61°C und 135W Package Power.

Du gehst in den Prime95 Programm Ordner (z.B. C:\Program Files (x86)\Prime95) und legst da eine leere Text Datei an die "local.txt" heisst, da schreibst du die 2 Zeilen hinein:

CPUSupportsAVX=0
CPUSupportsFMA3=0


Dann speicherst du die Datei und dann setzt du die Datei als Schreibgeschützt, das die nicht mehr verändert werden kann (geht in den Datei Eigenschaften zu machen).

Dann testest du noch einmal mit Prime und vergleichst deine Temperaturen. Hast du auch schon deine Vcore usw. richtig ausgelotet? Falls alles nur auf Standard im BIOS ist, liegt idR viel zu viel Spannung an, die gar nicht notwendig wäre für einen stabilen Betrieb.

Kein Mensch muss Prime mit FMA/AVX testen, einfach Non-AVX testen, wenn das Stabil ist, 1-2 Vcore Stufen drauf packen für 24/7 wegen den Teillasten (wie Spiele, Alltagsanwendungen) und da gehen selbst Anwendungen (wie Video Konvertierung) die z.B. AVX Befehlsätze der CPU nutzen Problemlos durch und es gibt keine Probleme.
 
Ich würde einen dritten Radi einbauen und andere Lüfter benutzen (ich habe Arctic P12 PWM drin). Warum regelst du überhaupt deine Pumpe hoch und runter? Soweit ich das jetzt in verschiedenen Foren gelesen habe bringt das eigentlich keine Vorteile.
 
Vielen Dank für euer Feedback und Tipps. :)

Die Lüfter sind keine gute Wahl, das gebe ich zu. Hier muss ich definitiv nachbessern. Hatte vorher die Thermaltake Riin 12 LED RGB Lüfter aber erst beim auspacken gesehen, dass die ein 5 Pin Stecker haben und von Thermaltake eine spezielle Lüftersteuerung benötigen. Die jetzigen Lüfter waren eine günstige Alternative, da ich schon so viel Geld für Tubes und Fittinge verballert hatte. :wall:

@AG1M
Ich werde das mal so mit Prime testen, danke für den Tipp.
Wegen den VCore ändern, wenn du dazu ein Guide für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar darüber. Bisher war ich immer skeptisch was Änderungen an CPU und GPU Takt, etc. angeht. Die Grafikkarte könnte ich auch optimieren und anders Takten lassen, jedoch mit Afterburner das einstellen klappt nicht so wie im Guide beschrieben. Vielleicht bin ich zu blöd dazu... 🙈

@Harley1977
Einen dritten Radiator kann ich in dem besch*** Gehäuse nicht einbauen. Zwei Punkte verhindern dies, einmal die Grafikkarte, welche mit Raiserkabel verbaut werden muss und somit unten den Freiraum blockiert und zweitens, die Pumpe mit Ausgleichsbehälter blockiert einen von drei Lüfter Plätzen am Boden. Ich könnte lediglich die Pumpe höher setzen um Platz zu erhalten aber die Grafikkarte kann ich nicht anders verbauen. Selbst mit dem Original Raiserkabel und Halterung würde diese noch einmal um circa 1 cm nach unten rutschen und dann ist da kein Platz mehr für Radiator + Lüfter.

Neue Lüfter werden sicherlich noch verbaut werden, muss ich recherchieren wegen Steuerung. Mit welcher Steuerung betreibst du die Arctic P12? Regelst du diese auch je nach Temperatur oder gibt es bei dir nur einen kritischen Wert und dann fahren die Lüfter auf 100%?

Die Pumpe regel ich eigentlich nur wegen der Lautstärke und Vibration die erzeugt wird, wenn die Pumpe auf mehr als 50% Leistung läuft. Hier gibt es leider auch wieder verschiedene Aussagen ob die Durchflussgeschwindigkeit Einfluss auf die Temperatur hat oder nicht.
 
@AG1M
Ich werde das mal so mit Prime testen, danke für den Tipp.
Wegen den VCore ändern, wenn du dazu ein Guide für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar darüber. Bisher war ich immer skeptisch was Änderungen an CPU und GPU Takt, etc. angeht. Die Grafikkarte könnte ich auch optimieren und anders Takten lassen, jedoch mit Afterburner das einstellen klappt nicht so wie im Guide beschrieben. Vielleicht bin ich zu blöd dazu... 🙈

Wenn du nicht übertaktest, dann ist es eigentlich sehr einfach und Schaden kannst du damit nicht anrichten, im Gegenteil du schonst deine CPU wenn weniger Spannung unter Last dann verwendet wird. Du musst nur Untervolten, alles andere lässt du unberührt. Du senkst die Vcore der CPU einfach immer weiter ab (z.B. per negativen Offset z.B. mal mit -50mV anfangen und dann weiter nach unten gehen) und testet immer mit Prime95 bis es einen Fehler gibt, dann stellst du die letzte Einstellung ein die funktioniert hatte und testet nun 1-2 anspruchsvollere Spiele für je 20-30 Minuten. Wenn das alles ok ist dann 1 Stufe die Vcore noch höher einstellen als kleiner Puffer und dann ganz normal das System verwenden, sollte es doch noch einmal irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen zu Instabilität führen, noch eine Vcore Stufe höher und dann ist meiner Erfahrung noch wirklich alles 24/7 stabil.
 
Update, habe nun den Vcore eingestellt. (hoffentlich richtig)

undervolt_1.jpgundervolt_2.jpg

So soll man das wohl bei Gigabyte Boards machen.

Kurzer Prime Test ergab folgendes.
prime_vcore_1.pngprime_vcore_2.png

Dann habe ich die Lüfter auf 80% und Pumpe auf 55% runter geregelt. Die GPU liegt bei 37/38 Grad was in etwa die Wassertemperatur sein dürfte. (Ich weiß nicht akkurat wie ein Wassersensor)
prime_vcore_3.png


Wenn ich neue Lüfter eingebaut habe, sollte ich nicht mehr die 80 Grad erreichen. Wobei ich natürlich noch unter Last bei Spielen und über 30 Minuten testen muss.

Falls jemand Tipps wegen dem VCore hat, immer her damit. Habe den Dynamic Vcore auf -0,050 gestellt.
 
Vielen Dank für euer Feedback und Tipps. :)

Die Lüfter sind keine gute Wahl, das gebe ich zu. Hier muss ich definitiv nachbessern. Hatte vorher die Thermaltake Riin 12 LED RGB Lüfter aber erst beim auspacken gesehen, dass die ein 5 Pin Stecker haben und von Thermaltake eine spezielle Lüftersteuerung benötigen. Die jetzigen Lüfter waren eine günstige Alternative, da ich schon so viel Geld für Tubes und Fittinge verballert hatte. :wall:


@Harley1977
Einen dritten Radiator kann ich in dem besch*** Gehäuse nicht einbauen. Zwei Punkte verhindern dies, einmal die Grafikkarte, welche mit Raiserkabel verbaut werden muss und somit unten den Freiraum blockiert und zweitens, die Pumpe mit Ausgleichsbehälter blockiert einen von drei Lüfter Plätzen am Boden. Ich könnte lediglich die Pumpe höher setzen um Platz zu erhalten aber die Grafikkarte kann ich nicht anders verbauen. Selbst mit dem Original Raiserkabel und Halterung würde diese noch einmal um circa 1 cm nach unten rutschen und dann ist da kein Platz mehr für Radiator + Lüfter.

Neue Lüfter werden sicherlich noch verbaut werden, muss ich recherchieren wegen Steuerung. Mit welcher Steuerung betreibst du die Arctic P12? Regelst du diese auch je nach Temperatur oder gibt es bei dir nur einen kritischen Wert und dann fahren die Lüfter auf 100%?

Die Pumpe regel ich eigentlich nur wegen der Lautstärke und Vibration die erzeugt wird, wenn die Pumpe auf mehr als 50% Leistung läuft. Hier gibt es leider auch wieder verschiedene Aussagen ob die Durchflussgeschwindigkeit Einfluss auf die Temperatur hat oder nicht.

Viel Einfluss hat die Durchflussgeschwindigkeit nicht auf die Temperatur. Eigentlich ist alles über 40l/h OK.
Ich steuere meine Lüfter mit einer Quadro und der Wassertemperatur und meine Wassertemperatur liegt etwa 10° über der Raumtemperatur.
Ich bin mit dem Gehäuse zufrieden. Bin wegen der Temperatur (und Optik) von einem Fractal Design auf das gewechselt.
 
Habe mir nun die Arctic P12 bestellt. Wird wieder viel arbeit alles umzubauen.

Also hast du auch das Lian Li O11D XL Gehäuse, wie hast du das mit der Pumpe und AGB gelöst? Distroplate? Wie viele Radiatoren und Größe hast du verbaut?
Meine MSI 2080 Ti Gaming X Trio ist halt ein Monster und der EKWB Kühler sehr mächtig, dadurch kann ich nur mit Raiser Kabel arbeiten und unter diesem passt dann kein Radiator inkl. Lüfter mehr hin.

Aktuell steht mein Gehäuse auf dem Tisch, rechts aber wenn ich meinen Tisch umbaue dann passt dieser nicht mehr dort hin. Wird wohl dann unter den Tisch verschwinden. Was eigentlich schade ist. Kann aber den Radiator in der Seite nicht zum Bett hin blasen lassen, wäre sehr unangenehm...
 
Ich habe unten einen 280er drin in 45 Dicke. Die anderen 2 sind 360er in 30 dick.
Unten Push nach innen und oben Pull nach außen. Seite Pull nach innen.

20200602_010024 (2) [1600x1200].jpg

Hier noch ohne den seitlichen 360er. Mit habe ich noch keine Bilder von der Seite.
Meine Gainward RTX2080S Phantom GLH wird von einem ALC Kühler gekühlt (es gibt keinen anderen und der ist sogar EOL)
20200706_000352_01 [1600x1200].jpg

Meine Pumpe steht auf einem Winkel aus dem 3D-Druck. So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Mir würde eine Ultitube gefallen mit D5 Pumpe.

Wie steuerst du deine Lüfter dann? Hast du die P12 PWM oder P12 PWM PST bestellt? Bei den PST kannst das PWM Signal weitergeben.
 
Die P12 PWM Lüfter scheint es nicht mehr zu geben, überall werden nur noch die P12 PWM PST angeboten. Habe also die PST bestellt.
Aktuell ist eine 7 Kanal Lüftersteuerung dran, die bei den Lüftern dabei war. https://www.amazon.de/gp/product/B07HNNNN2R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Mal sehen ob ich die benutze oder die Lüfter in Reihe schalte und an das Mainboard direkt packe ohne einer Steuerung dazwischen. Geregelt wird alles über die Gigabyte SIV Software.

Gibt irgendwie keine attraktive Lüftersteuerung auf dem Markt die versteckt werden kann. Corsair ist mir zu teuer wenn ich nicht komplett Corsair benutze und 100€ für eine Steuerung ausgeben, sehe ich kein Mehrwert drin. Geht ja mit der Gigabyte Steuerung auch so.

Mich stört halt die mega große Grafikkarte mit der Waterplate drauf, komme damit auf 32 cm länge und 18/19 cm Bauhöhe. Dadurch geht die Graka nur vertikal rein und der Raiserslot versperrt mir den Einbau eines Radiators im Boden. Ich finde hier hat der Bauer und Lian Li nicht genug nachgedacht und das Gehäuse nur für eine Distroplate ausgelegt, eine Pumpe mit AGB hat wenig Platz und die dicken RTX 2080 ti Grafikkarten begrenzen die Möglichkeiten stark.
Möchte ungern die Pumpe und AGB außerhalb vom Gehäuse montieren aber eine Alternative wie du und ich es aktuell haben sehe ich nicht. 200-250€ für eine Distroplate ist mir dann doch zu teuer, zumal ich wie gesagt den Seiten Radiator nicht in den Boden bekomme... Distroplate geht also auch nicht.
 
Eine gute Lüftersteuerung wäre diese hier: klick mich
Dazu gibt es eine Software, die meiner Meinung nach das beste auf dem Markt ist in Sachen Wakü. Desweiteren kannst du falls du willst noch einen Durchflusssensor und Wassertempsensoren integrieren.
 
Ja das geht locker. Der Quadro kann 25Watt pro Ausgang.
 
Ich habe ebenfalls ein O11-XL und habe eine Dual Laing D5 im hinteren Teil mit einem EK-Dualdeckel (schon älter) montiert. Man könnte auch einen HDD-Käfig entfernen und die Pumpe dort unterbringen.

Lüftersteuerung würde ich ebenfalls eine von Aquacomputer empfehlen (nutze selbst mehrere, sind oberhalb der D5 montiert).

 
Vorsicht mit den P12 PWM PST an Lüftersteuerungen. dadurch, dass alle 4 Pins geschleift werden, kam z.B. mein Splitty 9 Active durcheinander.
Denke mal, er bekommt drei Drehzahlsignale. Habe dann alle einzeln angesteckt /einen an den überwachten Kanal) und es läuft.
Und Corsairs Commander Pro kann auch nicht mit geschleiften P12PWM PST, eben auch wegen der stets durchgeschleiften 4 Pins.
Genau deshalb ist ja bei PWM-Splitterkabeln der Drehzahlpin nur an einem Abzweig da, bei den Anderen fehlt er.

Bzgl. Temps der CPU würde ich mir nicht so einen Harten machen, die CoffeeLake sind zwar verlötet, aber eben recht schei**e, und da kann noch so ein dicker CPU-Block drauf sitzen: Kommt die Hitze nicht schnell durchs Lot, nützt die fetteste WaKü nix. Das kann AMD momentan halt wirklich besser.
Habe selbst ein O11 XL mit drei 360ern und einen 9900K (System siehe Sig unten), und mit AVX/FMA2 geht der in der momentanen Hitzewelle 2auch mal auf 80°C hoch. Ohne AVX maximal 71° C, meist unter 70.
Dass die WaKü mehr kann, merke ich daran, dass die GraKa beim Zocken nicht mehr an die 50°C Marke herankommt.

Es ist also der kackige Intel Heatspreader und nicht Deine WaKü. Nicht mehr mit AVX testen und freuen würde ich vorschlagen. ;)

Was ich allerdings nicht wollte: Direkt aus der GPU in die CPU gehen, deshalb ist nach der GPU erstmal der 360er Deckelradi geschaltet, bevor die CPU kommt. Shit auf die cleanere Verschlauchung, wenn die Kühlleistung drunter leidet.

Hier mal min/max Temps des 9900K nach einem 30minütigen P95-Run OHNE AVX bei 25°C Raumtemp.

Unbenannt.JPG


Also nicht so verrückt machen, eigentlich passen Deine Temps für Hochsommer.
 
Ich habe mich halt an JayzTwoCents gehalten, speziell dieses Video
dort erklärt er, dass es keinen Unterschied macht wo die Radiatoren sitzen und ob zwischen CPU und GPU noch ein Radiator sitzt.
 
eben auch wegen der stets durchgeschleiften 4 Pins.

Die PST schleifen doch nur 3 Pins durch 🧐. Einmal Plus, einmal Minus (Masse), der für die Drehzahl ist ausgespart und dann kommt noch der PWM Pin. Also alles korrekt?


Genau deshalb ist ja bei PWM-Splitterkabeln der Drehzahlpin nur an einem Abzweig da, bei den Anderen fehlt er.

Und genauso ist es auch bei den Arctic`s. Gestern erst 46 Stück davon verbaut :fresse:
 
Und genauso ist es auch bei den Arctic`s. Gestern erst 46 Stück davon verbaut

:haha: Ok, da kann ich nicht mithalten mit meinen popeligen drei Quirlen.
Hatte ich die Lesebrille (leider ne Nahsichtschwäche) vllt nicht auf? Dann entschuldige ich mich für die Fehlinfo.

Am Commander Pro haben sie mir aber irgendwas von 13000 rpm angezeigt, als sie kaskadiert waren. und waren nicht regelbar. Einzeln (1 Lüfter pro Port) drangehängt und sie liefen.
Komisch...

@RealChucky
Auf das Gigabyte SIV mit seiner 60°C-Warnung würde ich nicht viel geben.
Wieviel °C erreicht denn die 2080Ti nach längerem Zocken?
 
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