Lian li O11D XL + Custom Wakü = Temperatur Problem?

@Harley1977
Meine Reihenfolge:
AGB->Radiator Seite->Radiator Oben->CPU->Radiator unten->GPU->AGB

ist nicht so optimal da der warme radiator oben direkt vor der CPU sitzt, aber soweit kann ich damit leben.
Die Schläuche sind soweit möglich alle in der hinteren Kammer verlegt.

Bin noch ein paar Tage im Urlaub, aber wenn ich zurück bin mache ich mal Bilder vom Aufbau der hinteren Kammer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff hinten im Gehäuse ist bei mir so gut wie kein Platz und die Schläuche sind auch nicht gerade biegsam...

Wie sieht es mit dem Durchflusssensor aus, muss der eine bestimmte Position haben also waagerecht sitzen oder ist das egal?

Mal sehen ob ich mich in ein paar Monaten noch einmal an Hardtubes wage, damit die Wege sinniger sind. Aktuell hängen die Softtubes quer im Gehäuse und der untere Radiator bläst die warme Luft an diese ran. Denke das ist nicht so gut aber ich kann mich nur noch einmal wiederholen das Gehäuse ist Mist, es fehlt einfach die Möglichkeit custom Wakü sauber zu verbauen wenn man keine Distroplate hat. Klar wäre eine Alternative eine Distroplate zu kaufen und in die Front zu setzen, in Verbindung mit Hardtubes vielleicht keine schlechte Idee!?
 
Hehe ja war schon sehr fummelig hinten drin, und dieses abdeckblech habe ich auch leicht modifizieren müssen (kleine ecke weggeflext)

habe dort aber auch noch den durchflussmesser, ein octo, und nen hubby drin unterbringen können.
die HD rahmen sind auch noch alle drin und voll bestückt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch schon über eine distoplate nachgedacht, aber ich sehe da einfach mehrere nachteile.

1. die preise
2. seitliche Ditroplate nimmt einem einen 360er radiatorplatz
3. frontdistro habe ich noch keine wirklich schöne gesehen
4. bei distroplates sind hardtubes mMn pflicht, allerdings ist es halt dann sehr aufwändig einen schönen Aufbau hinzubekommen, da man das ja mit den anderen komponenten abstimmen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlauch-/Rohrführung kann in jedem Gehäuse gut aussehen, man muss eben etwas drauf achten. Hässliches Chaos heißt nur nicht richtig gemacht.
 
Gibt noch einen Nachteil bei den Distroplates für das O11-D XL, es können nur 2 Radiatoren direkt angeschlossen werden. Ein dritter Radiator müsste mit einem gekoppelt werden, was ggf. wieder die Optik zerstört.

@Sinusspass
Dann sag mir bitte wie man SoftTubes ordentlich verbaut ohne diese ab zuknicken? Die SoftTubes welche ich verbaut habe sind sehr steif und lassen sich nicht gut biegen.

Spielt es eigentlich eine Rolle ob der Weg 20 cm Tube von Radiator zu Radiator ist oder 30 cm?
 
Ich hab mich ja immer gefragt was eine Distroplate mit dem Durchfluss macht. Hat das mal jemand verglichen?
 
Lange Bögen bei Schläuchen sind nicht zwingend schlecht, im Gegenteil, es gehört zur Optik der Schläuche dazu. Enge Biegeradien mit langen, geraden Stücken sind nun mal Rohren vorbehalten, sofern man keine Winkelanschlüsse mitten in den Schlauch einbaut. Dein Umbau auf die Arctic P12 ist ein gutes Beispiel, wie man es eher nicht machen sollte. Ich hätte einfach Pumpe->Radiator unten (vorderer Anschluss)->hinter der Grafikkarte entlang zur Grafikkarte->Cpu->Radiator oben gemacht und es wäre gut gewesen. Wenn die Gpu nicht vertikal verbaut sein würde (ich weiß, geht nicht anders) wäre es noch leichter gewesen, Bodenradi->Gpu->Cpu-Topradi. Wichtig ist nur, dass man mehrere parallele Schläuche meidet, sondern einfach von einem Punkt zum anderen geht, ohne x mal durch das ganze Case zu gehen. Dann bekommt man etwas Schwung in die Schlauchführung und es sieht gut aus.
 
Die Idee hinter der Grafikkarte her gehen ist eigentlich gut aber nicht machbar, da die Backplate der Grafikkarte sehr heiß wird und wenn dort ein Schlauch oder Kabel dran kommt gehe ich stark von aus, dass diese sich verformen. Man kann die Backplate nicht wirklich anfassen wenn Last auf GPU anliegt, dann daran noch ein Schlauch legen, der wird weich wie Butter...

Werde mein Loop noch einmal umbauen, die Reihenfolge wie du sagst sieht definitiv besser aus und ggf. werde ich etwas andere Wege mit den Schläuchen nehmen. Eventuell auch mehr Hardtubes nehmen.
 
@Harley1977
Meine Reihenfolge:
AGB->Radiator Seite->Radiator Oben->CPU->Radiator unten->GPU->AGB

ist nicht so optimal da der warme radiator oben direkt vor der CPU sitzt, aber soweit kann ich damit leben.
Die Schläuche sind soweit möglich alle in der hinteren Kammer verlegt.

Bin noch ein paar Tage im Urlaub, aber wenn ich zurück bin mache ich mal Bilder vom Aufbau der hinteren Kammer
Also hinten ist bei mir nicht möglich. Das ist jetzt schon voll.

Wie sieht es mit dem Durchflusssensor aus, muss der eine bestimmte Position haben also waagerecht sitzen oder ist das egal?

Kommt auf den Durchflusssensor an. Dieser hier soll mit der Edelstahlplatte nach oben verbaut werden.
 
Durch den Schlauch fließt Wasser, der wird nicht so warm.
Die Backplate wird zwar für Menschen etwas warm, aber so warm auch wieder nicht. Metall fühlt sich wegen der guten Wärmeleitfähigkeit immer heißer (oder kälter) an als die meisten anderen Stoffe. Dem Schlauch macht das herzlich wenig.
 
Kommt auf den Durchflusssensor an. Dieser hier soll mit der Edelstahlplatte nach oben verbaut werden.

Genau diesen habe ich mir gekauft, ihn mit Klett an die Innenwand, hinten befestigt, eine Öffnung zeigt nach oben, die andere nach unten und dann mit 2 90° Winkeln den Schlauch wieder hoch geführt. Ansonsten sehe ich kein Platz für den Sensor ihn liegend zu verbauen und dann noch die 16er Schläuche zu montieren ohne diese abknicken zu müssen.

@Sinusspass
Ich bin dennoch skeptisch Schläuche die mit max. Temp 60 °C angegeben sind an Bauteilen lang zu führen die gefühlt wärmer werden und es können. Vielleicht gibt es eine Isolierung die man nutzen könnte? Gibt ja für Kupferrohre im Sanitärbereich auch auch Überzüge die Dämmen und Isolieren. Zwischen der GPU und Mainboard sind vielleicht nur 1 - 1/2 Finger Dick Platz.
 
Ich klinke mich hier mal ein:
kann ich auch bedenkenlos (weiß) gesleevte Schläuche einer AiO an der Backplate der Graka entlang legen?
Kommt auf den Sleeve an, aber eigentlich sollte das gehen. Die Dinger können je nach Verwendung auch ziemlich warm werden, z.B. wenn irgendwer auf die Idee kommt, ne 2080ti mit einem 120er zu kühlen und das Wasser und damit der Schlauch 70°C warm wird. Davon ausgehend würde ich sagen, das hält schon, probiert habe ich es aber nicht. Bei einer (schlecht) luftgekühlten Graka, wo die Backplate 90°C heiß wird, wäre ich skeptischer, aber auch da sollte es kein Problem geben.
Ich bin dennoch skeptisch Schläuche die mit max. Temp 60 °C angegeben sind an Bauteilen lang zu führen die gefühlt wärmer werden und es können. Vielleicht gibt es eine Isolierung die man nutzen könnte? Gibt ja für Kupferrohre im Sanitärbereich auch auch Überzüge die Dämmen und Isolieren. Zwischen der GPU und Mainboard sind vielleicht nur 1 - 1/2 Finger Dick Platz.
Ist da wirklich so wenig Platz? Das ist überraschend.
Wenn wir jetzt mal überlegen, dass die Spannungswandler (in der Regel die heißeste Baugruppe) bei der FE je nach Kühler 35°C über Wasser liegen und du mit der Trio eins der besseren custom Designs hast, sollten die Spannungswandler vielleicht 20-25°C über der Wassertemperatur liegen. Dein Wasser wird, wenn ich es richtig im Kopf habe, knappe 40°C warm, macht also grob etwas über 60°C für die Spannungswandler, also 55-60°C für die Backplate. Ist prinzipiell zwar knapp, aber an und für sich halten die Schläuche 60°C locker aus -es gab auch schon Kandidaten, wo das wirklich so war, weil sie 2 Grafikkarten mit einem 240er gekühlt haben-, von daher würde ich mir da keinen Kopf machen. Der Innenbereich der Schläuche bleibt dank des durchfließenden Wassers ohnehin ziemlich genau auf Wassertemperatur.
 
Weil er von AiO sprach - als ich noch eine AiO auf der Graka hatte wurde die Backplate (mit Temperatursensor aufgeklebt gemessen) 60° warm - und das war noch vorm Sommer.
Wenn die Schläuche bis 60° angegeben sind, dann das keine EPDM-Schläuche sondern eher PVC, da würde ich mir schon Sorgen machen wenn die permanent im Grenzbereich liegen. Wahrscheinlich würde aber nichts passieren. Aber halt nur wahrscheinlich....
 
Ich hab selber das normale O11D Case, 3 Radiatoren und Hardtubes, werde jetzt die Tage wenn die D5Next mit der Ultitube ankommt auf Norprene Schläuche wechseln. Hardtubes sind zwar schön anzuschauen, aber einfach total unpraktisch.
 
Ich hab selber das normale O11D Case, 3 Radiatoren und Hardtubes, werde jetzt die Tage wenn die D5Next mit der Ultitube ankommt auf Norprene Schläuche wechseln. Hardtubes sind zwar schön anzuschauen, aber einfach total unpraktisch.
Bilder bitte davor und danach.

Genau diesen habe ich mir gekauft, ihn mit Klett an die Innenwand, hinten befestigt, eine Öffnung zeigt nach oben, die andere nach unten und dann mit 2 90° Winkeln den Schlauch wieder hoch geführt. Ansonsten sehe ich kein Platz für den Sensor ihn liegend zu verbauen und dann noch die 16er Schläuche zu montieren ohne diese abknicken zu müssen.
Ich hab meinen direkt an seitlichen Radiator verbaut.
 
Habe ich mir auch überlegt wie du es zu machen allerdings habe ich ein dicken Radiator in der Decke und im Boden. Daher sitzt der AGB recht weit oben und bei den Anschlüssen des Seiten Radiator ist wenig Platz und Spielraum. Tüfteln ist angesagt und ich muss versuchen weniger Winkel Verbindungen zu verbauen, angeblich sind das eng stellen für den Wasserfluss...
 
Auch ich als O11D XL Besitzer habe ein paar Fragen.

Derzeit habe ich NUR das Gehäuse und die DistroPlat G1 von Lian Li. Mein Zusammenbau dauert einfach aus Zeitgründen ewig. Außerdem warte ich auf die 3080.

Geplant hatte ich oben einen 360er Radi push und unten einen 360er Radi push. Also wie ihr es nennt, Sandwich ?

CPU werde ich einen Ryzen 7 3800x nehmen.

Das nur mal als Info.

Mir geht es um die DistroPlate da ich hier noch nichts davon gelesen habe. Birgt die irgendwelche Nachteile ?
 
Ja, kein Platz für dritten Radi und mehr Verbindungen in der Verschlauchung. Falls es eine BP mit Pumpenintegration ist: Nur mäßige Entkopplung der Pumpe.
Das wären für MICH die Nachteile, kann aber natürlich sein, dass Du das wieder ganz anders gewichtest.
Jeder hat ja seine Vorstellungen und Prioritäten.
 
Ja, kein Platz für dritten Radi und mehr Verbindungen in der Verschlauchung. Falls es eine BP mit Pumpenintegration ist: Nur mäßige Entkopplung der Pumpe.
Das wären für MICH die Nachteile, kann aber natürlich sein, dass Du das wieder ganz anders gewichtest.
Jeder hat ja seine Vorstellungen und Prioritäten.

Ok, danke.

Ich glaube ich klatsch da jetzt erstmal eine Z73 AIO rein und eine 2080 AIO und Weihnachten marschiert das in Sohnemanns Rechner. Dann habe ich Zeit für mehr.
 
Auch ich als O11D XL Besitzer habe ein paar Fragen.

Derzeit habe ich NUR das Gehäuse und die DistroPlat G1 von Lian Li. Mein Zusammenbau dauert einfach aus Zeitgründen ewig. Außerdem warte ich auf die 3080.

Geplant hatte ich oben einen 360er Radi push und unten einen 360er Radi push. Also wie ihr es nennt, Sandwich ?

CPU werde ich einen Ryzen 7 3800x nehmen.

Das nur mal als Info.

Mir geht es um die DistroPlate da ich hier noch nichts davon gelesen habe. Birgt die irgendwelche Nachteile ?

Also Push bedeutet du drückst die Luft durch den Radiator, einige Lüfter sind dafür konzipiert im Push Verfahren zu arbeiten. Siehe Arctic P12 PST als Beispiel, der Luftstrom wird gebündelt. Ein Vorteil bei Push.
Pull bedeutet du ziehst die Luft durch den Radiator, hat den Vorteil, dass die Luft nicht verwirbelt durch den Radiator geht und damit leiser ist. Je nach Drehzahl können aber beide Varianten leise oder laut sein.
Dann gibt es noch die Push-Pull Variante und diese nennt sich Sandwich Methode, die unteren Lüfter Pushen die Luft in den Radiator währen die oberen Lüfter die Luft heraus ziehen.

Es gibt einige Tests wo alle drei Varianten keine nennenswerten Vorteile in Bezug auf Temperaturen ergeben haben. Lediglich die Pull Variante ist leiser, da die Luft erst hinter dem Lüfter verwirbelt wird und trifft verwirbelte Luft auf Hindernisse erzeugt dies Geräusche.

Sandwich Methode bedeutet aber auch man muss einen dünneren Radiator nehmen, da im O11D-XL relativ wenig Platz für eine Sandwich Methode ist.


Ich denke eine DistroPlate hat eher einen Show-Effekt. Sehe keinen Vorteil gegenüber Pumpe + AGB außer Optik.
 
Danke erstmal für die Erklärung.

Ja, die Optik ist nett. Außerdem zählt für mich ein leises System als primäre Entscheidungshilfe.
 
Ich würde sogar sagen die Distroplate hat Nachteile. Es fallen einfach drei Lüfterplätze weg die entweder Frischluft ins Gehäuse fördern oder eben warme Luft heraus transportieren könnten.
Ich werde mein O11 wie folgt bestücken.
Einen Corsair XR7 oben und einen unten.
Beide einblasend ins Gehäuse. Die restlichen vier Lüfter ziehen dann die Warme Luft aus dem Gehäuse heraus.
 
Gesagt sei noch, ich übertakte nicht. Bei mir läuft alles auf Standard.
 
Ich übertakte auch nicht auch nicht, im Gegenteil meine CPU habe ich undervoltet aber meine GPU ist in Sachen Wärme ein Monster wenn es um Spiele spielen geht. Habe die MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio drin und die erzeugt schon gut Wärme unter Last. (möchte nicht ausschließen, dass der EKWB Waterblock schuld sein kann, eventuell wird ein neuer angeschafft)

In das O11-D XL passt nur eine Distroplate mit 3 Radiatoren, wenn diese in die Front gesetzt werden kann. Dann passt mindestens ein 240er Radiator in den Boden oder ein 360er Slim. Dennoch hat man an einer Distroplate nur 2 Radiator Anschlüsse und muss einen durchschleifen. Ggf. zerstört das wieder die Optik...

Hab bei mir nun zum dritten Mal die Schläuche neu verlegt und die Anordnung wie hier als Tipp gegeben wurde geändert.
Pumpe > Radi Boden > GPU > Radi Decke > CPU > Radi Seite > Pumpe

Der Flow Sensor sitzt direkt vor dem Radiator an der Seite bevor es in die Pumpe zurück geht. Die Schläuche liegen nun so, dass der Luftstrom weniger gestört ist. Komplett vermeiden geht leider nur mit Hardtubes aber hier habe ich fälschlicherweise Plexiglas Tubes bestellt gehabt. Diese zu schneiden/sägen ist eine Qual und kostet nur nerven > Retoure! PETG lässt sich leichte verarbeiten finde ich, eventuell wird ein bis zwei Schläuche später noch gegen PETG getauscht.

EDIT: Der Händler wo ich die PMMA Rohre gekauft habe, schickt mir heute neue PETG Rohere kostenlos zu, brauche die alten Rohre auch nicht zurücksenden. Was ein Service. :)

Habe jetzt aber auch gemerkt, dass die Temperaturen viel von der Umgebungstemperatur abhängen und es an heißen Tagen eben so ist, dass der PC wärmer wird. Leider kann ich dort wo der PC steht die Wärme nicht optimal abführen, Ideen dazu sind schon in Planung.

Was ich jetzt noch hinbekommen muss, sind die 4 LED Stripes vom QUADRO richtig im Gehäuse zu platzieren damit wieder mehr RGB ins Gehäuse kommt. Die Lüfter haben ja keine, wenn schon Glas vorhanden ist und er auf dem Tisch steht, sollte ein wenig RGB vorhanden sein.
 
Wenn du unbedingt eine Distroplate haben willst, dann nimm dir eine universelle, die du vor dem seitlichen Radiator befestigt.
Du kannst dann in der Gehäuserückwand die Lüfter befestigen.


1597912747412.png
 
Und zerlegst dir damit komplett den Airflow durch die Seite. Wenn man im O11 ne Distroplate verbaut, dann in der Front, oder man opfert 3 Lüfter inklusive möglichem Radiator.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh