Umbau ist fertig!
Habe nun die neuen Lüfter drin und den Kreislauf neu angeordnet. Von der Pumpe geht es durch den Wassertemperatursensor in die Grafikkarte, dann in den unteren Radiator mit Durchflussanzeige (keine Werte nur drehendes Rad), vom Radiator zur CPU, welchen ich gedreht habe, von der CPU geht es in den zweiten Radiator und danach wieder in die Pumpe inkl. Filter.
Ich habe bei der CPU neue Paste drauf gemacht.
Beim ausbauen habe ich gemerkt, dass ich in dem Grafikkarten Kühler Ablagerungen hatte und der Filter schon recht dicht war. Ich hatte vorher rote Flüssigkeit drin mit Zusätzen, die haben sich abgelagert... ab jetzt nur noch destiliertes Wasser und regelmäßiger wechseln!
Die Grafikkarte wurde komplett gereinigt und neue Paste auf die GPU gemacht. Leider hatte ich keine Thermal Pads mehr da, daher sind die alten drauf geblieben. Bin noch am überlegen ob ich von dem EKWB GPU Block weg gehe und mir einen anderen kaufe. Man sieht ja wie der nun aussieht... ist zwar gereinigt aber schön sieht anders aus...
Zusätzlich habe ich die Pumpe noch mehr entkoppelt, anderen Gummiring und mehr Gummi Unterlegscheiben benutzt. Am unteren Radiator ist ein Abzweig zum ablassen der Flüssigkeit und am Seitenradiator ist ein Abzweig mit einem Stück Schlauch nach hinten inkl. Entlüftungsventil. Damit beim Ablassen ich von oben Luft nachziehen kann.
Hier nun die Werte im Idle.
Das Gehäuse ist noch offen, die Glasscheiben fehlen noch. Der Gehäuse Sensor ist ziemlich mittig und frei schwebend verbaut um die Temperatur im Gehäuse zu messen. Wie schon geschrieben, die Wassertemperatur wird am Pumpen Ausgang zur Grafikkarte hin gemessen. (Laut Recherche ist es egal wo man misst)
Die Lüfter des unteren Radiators ziehen Luft ins Gehäuse und blasen durch den Radiator. Leider konnte ich dies mit dem Seiten Radiator nicht machen, da ich sonst die Pumpe dank der Graka nicht verbaut bekommen würde. Beim Seiten Radiator ziehen die Lüfter Luft ins Gehäuse, jedoch im Pull Verfahren. Hier bin ich mir unsicher ob das bei den Lüftern Arctic P12 PST sinnig ist, da die Grafik der Lüfter einen gebündelten Luftstrom als Push zeigen.
Oben sind 3 P12 Lüfter verbaut die die Gehäuse Luft nach oben hin raus saugen. Ob ich noch einen vierten hinten verbaue weiß ich noch nicht, ob das sinn machen würde?
Werde gleich die Glasscheiben einsetzen und dann etwas zocken, mal sehen wie die Werte dann aussehen.
Vielen Dank für Tipps, Feedback, etc.