Lian li O11D XL + Custom Wakü = Temperatur Problem?

Richtig, irgend einen Tod muss man sterben. Es ist die Frage ob 3 Radis mehr bringen mit einem eingeschränkten Airflow am seitlichen Radi, oder besserer Airflow bei zwei Radiatoren.
 
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Also die Distroplate liegt hier schon seit Monaten. Neu. Einen dritten Radiator werde ich nicht verbauen. Ja, leider gehen mir die 3 Lüfterplätze verloren. Ich versuche es erstmal mit der Konfig 360er oben und unten einsaugend und mit dem Hecklüfter absaugend.
Mal schauen was dabei rauskommt.
 
In der Regel bringen 3 Radiatoren wirklich mehr. Man hat dann zwar ein Radiatorsandwich, aber das ist dank der ohnehin hohen Lüfterdrehzahlen weniger kritisch als bei niedrigen Drehzahlen. Ich Luft ist dann zwar deutlich wärmer, aber noch ein gutes Stück von der Wassertemperatur entfernt. Unter solchen Bedingungen und bei >1200 Umdrehungen geht das noch klar und profitiert vom 3. Radiator, bei vernünftigen 400-700 Umdrehungen sieht die Sache anders aus.
 
@Rommel
Schau doch nach ob du deine Distroplate irgendwie in die Front bekommst. Hast du Zugang zu einem 3D Drucker um Halterungen zu drucken, damit die Distro in die Front geht?
Ich würde mir die Mühe machen und schauen ob man die Distro in die Front bekommt, damit die seitlichen Lüfter frei bleiben.
 
In das O11-D XL passt nur eine Distroplate mit 3 Radiatoren, wenn diese in die Front gesetzt werden kann. Dann passt mindestens ein 240er Radiator in den Boden oder ein 360er Slim. Dennoch hat man an einer Distroplate nur 2 Radiator Anschlüsse und muss einen durchschleifen. Ggf. zerstört das wieder die Optik...

Jein. Es gibt einen Hersteller in D, bei dem Du die Bohrungen individuell setzen lassen kannst. Der Hersteller liefert auch eine Doppel Distroplate für Vorne (Glasscheibenersatz und hinten. Mußt mal schauen.
 
Ja, den hatte ich auch schon gefunden. Da kann die Distroplate sogar 3 Radiatoren versorgen.
 
In der Regel bringen 3 Radiatoren wirklich mehr. Man hat dann zwar ein Radiatorsandwich, aber das ist dank der ohnehin hohen Lüfterdrehzahlen weniger kritisch als bei niedrigen Drehzahlen. Ich Luft ist dann zwar deutlich wärmer, aber noch ein gutes Stück von der Wassertemperatur entfernt. Unter solchen Bedingungen und bei >1200 Umdrehungen geht das noch klar und profitiert vom 3. Radiator, bei vernünftigen 400-700 Umdrehungen sieht die Sache anders aus.

Ja, das stimmt schon, das O11 Dynamic heizt sich etwa um 10 Grad auf. Genau kann ich das nicht sagen, da ich kein Termometer drin habe, werde das testweise aber mal heute Abend machen. Ich sehe es nur an meiner SSD und an der Chipsatz Temperatur, dass diese um ca. 10 Grad gestiegen sind. Durch die hohen Umdrehungen ist auch viel Bewebung im Case, aber die Hitze geht einfach bauartbedingt nicht raus. Hotbox bleibt Hotbox, daher geht eigentlich nur die Hitze über mehr Radiatorenfläche zu verteilen und die Lüfter langsamer zu drehen. Mehr dazu kann ich sagen, wenn nächste Woche der MoRa angeschlossen wird.
 
Das Gehäuse hat doch schon Bohrungen um eine Distroplate in die Front setzen zu können. Gibt es ja als Original von Lian Li. Man könnte die Bohrungen im Boden nehmen, einen Schuh drucken, wo die Distro drin steckt und diese verschrauben. Seitlich hat man genug Aussparungen um ebenfalls eine Halterung zu drucken, damit die Distroplate fest in der Front sitzt. Ist nur eine Idee, somit wären die seitlichen Lüfter noch zu nutzen.

@NeKro-
Ich lasse meinen Boden und Seiten Radiator ins Gehäuse pusten. Ebenfalls pustet der hintere Lüfter auch ins Gehäuse, lediglich der Decken Radiator zieht Luft aus dem Gehäuse. Alles Arctic P12 PST Lüfter.
Im Idle ist meine Gehäuse Temperatur gleich mit der Wasser Temperatur. Unter Last sehe ich auch keine nennenswerten Unterschiede. So stark heizt sich der Innenraum nicht auf.

Ich hab jetzt mal im Aquasuite den Log angeschaltet und schaue mal morgen was bei rauskommt wie sich die Werte über den Tag (soll heiß werden) und beim zocken so verändern.
 
Naja, die Hitze geht über den einen ausblasenden Radiator und den Hecklüfter raus. Wenn man bedenkt, dass ein Lüfter auf einem Radiator grob 50% seines Durchsatzes verliert, sind Zu- und Abluft halbwegs ausgeglichen. Hitze im Gehäuse hat man immer, solange mittels Radiatoren heiße Luft ins Gehäuse geblasen wird. Die verschwindet ja nicht einfach, sondern muss nach draußen geblasen werden; auf dem Weg geht sie eben durchs ganze Gehäuse.
Die Probleme hat man natürlich nicht, wenn alle Radiatoren ausblasen, dann muss man eben für Frischluft sorgen. Der Aufbau hat aber minimale andere Nachteile, auch wenn es im Gehäuse dann kühler ist, wobei auch die Abluft der Radiatoren nicht so warm ist, dass die Kühlung von nicht wassergekühlten Komponenten auf der Kippe steht, außer man hat unterdimensionierte Spannungswandler(-kühlung). Bei internen Wasserkühlungen, die im Prinzip massiv overkill sind, ist die Abluft der Radiatoren natürlich nicht so warm, einfach weil das Wasser nur 5°C über der Frischlufttemperatur liegt.
 
Ich lasse meinen Boden und Seiten Radiator ins Gehäuse pusten. Ebenfalls pustet der hintere Lüfter auch ins Gehäuse, lediglich der Decken Radiator zieht Luft aus dem Gehäuse. Alles Arctic P12 PST Lüfter.
Im Idle ist meine Gehäuse Temperatur gleich mit der Wasser Temperatur. Unter Last sehe ich auch keine nennenswerten Unterschiede. So stark heizt sich der Innenraum nicht auf.

Ich hab jetzt mal im Aquasuite den Log angeschaltet und schaue mal morgen was bei rauskommt wie sich die Werte über den Tag (soll heiß werden) und beim zocken so verändern.

Ja mach das mal bitte mit Angabe der Zimmertemperatur. Ich könnte das auch mal testen, allerdings habe ich kein Rear Lüfter.
 
Ich hab an meinem einfach die Glasscheiben weggelassen. Trotz Belegung aller 10 Lüfterplätzen wurde mir das da drin zu heiß. Und zum Einbau von PCH/VRM/GFX-Kühler bin ich noch nicht gekommen. Daliegen tun sie ja...
 
Bei internen Wasserkühlungen, die im Prinzip massiv overkill sind, ist die Abluft der Radiatoren natürlich nicht so warm, einfach weil das Wasser nur 5°C über der Frischlufttemperatur liegt.
Die Radiatorfläche innen macht für die Lufttemperatur im Gehäuse keinen Unterschied.

Was zählt, ist wie viel Energie die Radiatoren als Hitze abgeben, und ob ich 300W durch 3x 360mm reinpuste oder nur durch 1x240mm ist egal, 300W bleiben 300W. Die Innentemperatur wird also auch identisch sein.
 
Doch, das tut sie.
Wenn man mehr Radiatoren, damit mehr Lüfter, mehr Luftdurchsatz und dadurch kälteres Wasser hat, ist die Abluft der Radiatoren auch kälter. Entscheidend ist, auf wie viel Luft sich die Wärme verteilt, das bestimmt die Temperatur.
 
Das Gehäuse hat doch schon Bohrungen um eine Distroplate in die Front setzen zu können. Gibt es ja als Original von Lian Li.

Ich habe eben geschaut. Ich habe keinerlei Bohrungen am Gehäuserahmen der Front-Glasplatte. Nur die Schlitze, an denen man die Frontglasplatte befestigt.
 
Ich habe eben geschaut. Ich habe keinerlei Bohrungen am Gehäuserahmen der Front-Glasplatte. Nur die Schlitze, an denen man die Frontglasplatte befestigt.

Im inneren des Gehäuses sind auf dem Boden 2 Schrauben Löcher und neben den Lüftern in der Seite sind weitere Schlitze die man als Fixierpunkte nutzen könnte. Die Distro wird ja hinter die Front Glasscheibe gestellt, im inneren des Gehäuses. Dadurch kann man unten nur noch Slim Radiatoren einsetzen, sonst stört die Pumpe an der Distroplate.
 
Nope.

Die Schlitze seitlich sind für die Deckplatten, sofern man dort keinen Radiator montiert.
Und ansonsten fehlen mir die von Dir erwähnten Löcher komplett.
Die EKWB Distroplate für die Front ist mit eigenen Halterahmen ausgestattet, die man zwischen Rahmen und Frontglasscheibe setzt. (Vgl. Installationmanual)
Die von mir erwähnte Stealkey Distro ersetzt die komplette Frontscheibe. (vgl. Bilder des Produktes. Nasen unten Haltenippel oben)
 
So ich hab jetzt die D5 Next Ultitube drinnen und bin wirklich angetan von der Pumpe mit dem AGB. Da hält man für sein Geld wirklich Qualität in der Hand. Da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.
Die Norprene Schläuche habe ich das erste Mal verwendet, werde ich ab jetzt nur noch benutzen, knicken jedoch ziemlich schnell ab. Hab jedoch 13/10er Anschlüsse benutzt, denke mit 16/10er kann man da etwas entgegen wirken, aber 12 neue Anschlüsse in 16/10 kaufen wollte ich dann auch nicht.
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So ich hab jetzt die D5 Next Ultitube drinnen und bin wirklich angetan von der Pumpe mit dem AGB. Da hält man für sein Geld wirklich Qualität in der Hand. Da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.
Die Norprene Schläuche habe ich das erste Mal verwendet, werde ich ab jetzt nur noch benutzen, knicken jedoch ziemlich schnell ab. Hab jedoch 13/10er Anschlüsse benutzt, denke mit 16/10er kann man da etwas entgegen wirken, aber 12 neue Anschlüsse in 16/10 kaufen wollte ich dann auch nicht.

Anhang anzeigen 526130

Wenn die Schläuche so schnell abknicken, welche Vorteile haben sie denn sonst ?
 
Wenn die Schläuche so schnell abknicken, welche Vorteile haben sie denn sonst ?
Hier von der Aquatuning Seite:

"Der etwas andere Wasserkühlungsschlauch aus dem Hause Tygon hat ganz besondere Eigenschaften!

Norprene, nicht Neoprene, ist ein ganz besonderer Werkstoff. Werden im Wasserkühlungsbereich für PCs eher Schläuche aus PVC oder PUR genommen, bieten dieser Hauptsächlich in der Industrie genutzte Schlauchwerkstoff, ganz besondere Möglichkeiten. Dieser Schlauch ist dazu ausgelegt auch unter hoher Belastung lange zu halten, selbst bei jahrelanger Hitze und UV Einwirkungen. Durch diese geringen bis keine Ermüdungserscheinungen ist der Tygon Norprene Schlauch besonders gut geeignet bei Projekte die Lange halten sollen. Projekt, wo man sich sagt, die man nur einmal im Leben. So z.B. Schlauchbahnen im Haus verlegen oder auch wenn man sie Isolierung packen möchte und diese dann verschließt.

Aber auch im Gehäuse bietet dieser Schlauch eine Möglichkeit des Verlegens. Um die Ecke legen, Kreuz und Quer im Tower, an verschiedene Stellen den Schlauch zu verstecken war bisher nur möglich mit Winkeln, Adaptern etc. Das ist nicht nur teuer, sondern bremst auch den Durchfluss und somit die Performance des ganzen Kühlssystemns. Schluss damit! Diesen Schlauch kann man heißverschweißen und mit ein wenig probieren und üben kann jeder sein System ohne Winkel mit dem kühlenden Nass versorgen."

Ausserdem gefällt mir dieser matte Look mit den Black Nickel Anschlüssen. Diese glänzenden Schläuche, ob klar oder schwarz, gefallen mir einfach nicht.
 
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