Lian Li O11Dynamic XL Luftstrom und Lüfterwahl

BalloSTwok

Neuling
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17.05.2021
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Hi zusammen,
ich habe das genannte Gehäuse und darin 2x 360mm Radiatoren (oben/unten) verbaut.
Auf jedem sitzen 3x 120mm Lüfter.

Zur Zeit zieht oben Luft rein und unten raus. Da ich hier im Raum eine Fußbodenheizung habe, dachte ich das dies am sinnvollsten wäre. Allerdings habe ich mittlerweile so meine Zweifel.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Konfiguration und ob es andersherum (unten rein/oben raus) besser wäre?

Momentan sind 6x (eigentlich 5x) Alphacool Eiszyklon Aurora verbaut. Einer ist nach kurzer Zeit gleich kaputt gegangen.
Diese sind doch sehr laut. Daher suche ich auch neue Lüfter, die wirklich leise sind.

Kann mir da jemand welche empfehlen?
Habe gerade die SILENT WINGS 3 von be quiet im Auge. Falls es jedoch bessere Alternativen gibt bin ich da für Vorschläge sehr dankbar.

Das reicht auch erstmal für den ersten Post :)

schöne Grüé
BalloSTwok
 
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Willkommen :wink:

Also grundsätzlich ist es immer besser die frische Luft an der Front oder unten rein zu bringen und oben wieder raus - wegen der Thermik... warme Luft steigt auf und so arbeitest du quasi gegen die Physik :)

Wenn es um leise Lüfter geht sind imho die Noctuas immernoch unschlagbar. bei 120er die NF-A12X25
Meine 10stk laufen lautlos mit ~400prm vorsich hin, sind aber preislich natürlich "etwas" über der Konkurrenz

SilentWings3 sind nicht schlecht, empfehle ich aber ungern da bei mir leider 3 von 6 nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben und ich die dann niewieder versucht habe. Andere berichten da aber sicher positiver drüber!
 
HERZLICHEN WILLKOMMEN HIER

ZU meinem Vorredner
Der nächste der es falsch erklärt man man man
Sobald man die Luft aktiv in Bewegung setzt ist es vorbei mit Kamineffekt

Ersten das o11 ist und bleibt leider ein sehr hüberscher brutkasten

Für dich
Zweitens Radiator immer mit Frischluft versorgen !

Entweder alle Lüfter auf den Radiatoren von außen Luft ziehen lassen oder alle Lüfter auf ein Radiatoren blasen die Luft raus aus den Gehäuse.

Und ja der eine Lüfter am heck reicht mit der Frischluft Versorgung bei der letzten Kombination.

Es entsteht auch kein unterdruck oder Überdruck.

Die beiden oben genannten Kombination kann ich dir empfehlen zu versuchen.

Ansonsten klare Empfehlung zu einem externen Radiator beim o11 die Kiste is nämlich leider durch seine Bauweise für die heute produzierte Abwärme der Komponenten unbrauchbar
Aber
Eben hübsch

P.s. Fingerweg von den Silent wings die sind Schrott auf Radiatoren schon alleine wegen ihrer Bauweise.

Zu empfehlen sind
Noctua NF-A12x25
Noctua redux
Notuca chromax.Black
Noisblocker eloop
Artic p12(preisleistungs tipp)

Bei rgb lüftern kann ich dir auch ne Aufstellung machen wenn du magst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Albundyi06 "man man man" vom Kamineffekt selbst spreche ich ja auch nicht schon klar das der nur in "Kamin-ähnlichen" Umgebungen greift... aber warme Luft ist und bleibt doch auch in Bewegung leichter als kalte Luft. Warme Luft unten raus zu bekommen ist also schon "schwerer" als die selbe oben raus zu pusten... doch gerade beim "Brutkasten" o11 🤷‍♂️ kA was daran so falsch sein soll, aber bitte.

Ich würde alle Lüfter an den Radis von drausen reindrücken und im Heck einen rausblasen lassen, hab ich zumindest die besten Erfahrungen mit gemacht. Hinten rein und durch die Radis raus hat den Nachteil dass das System die Luft im extremfall (zB im o11 ^^) aufheizt bevor sie die Radis erreicht... und wo ich dem Al recht geben muss: extern ist besser :)
 
wegen der Thermik... warme Luft steigt auf und so arbeitest du quasi gegen die Physik :)
Na, da hat Albundyi06 schon recht - sobald Lüfter im Spiel sind, ist die Thermik Nebensache. Rechne doch einfach mal aus, wie oft die gesamte Luft im Case ausgetauscht wird bei normalen Lüftern.


Ersten das o11 ist und bleibt leider ein sehr hüberscher brutkasten
Alleine schon, wie schäbig die Lüftergitter sind: Bald mehr Metallstrebenanteil als ausgestanzte Öffnungen! Warum man nicht einfach schöne runde Öffnungen machen kann oder wenigstens ein vernünftiges Wabengitter...


Es entsteht auch kein unterdruck oder Überdruck.
Ach komm, du weisst doch genau, was damit gemeint ist - und zwar kein Überdruck im Sinne von "Das Gehäuse bläht sich auf".

Aber sehr wohl das Phänomen, dass bei "Unterdruck" (also wenn mehr Lüfter ausblasen als einblasen) die fehlende Luftmenge überall reingesogen wird, bei allen Spalten, Ecken, PCI-Slots, etc. - und leider dort dann massig Staub ablagert & einträgt.


P.s. Fingerweg von den Silent wings die sind Schrott auf Radiatoren schon alleine wegen ihrer Bauweise.
Nein.
Sollte man zwar meinen, aber wenn man die Datenblätter außer Acht lässt und sich die realen, praxisnahen Ergebnisse (Temperaturdifferenz über Schalldruckpegel) anschaut, dann sind die nicht "schrottiger" als ein Großteil der Konkurrenz:

Der offene Rahmen des Silent Wings spielt keine Rolle​

[...] Das häufig wiederholte Argument, dass der Silent Wings mit seiner offenen Rahmengeometrie nicht für Radiatoren geeignet ist, stimmt also nicht: Sobald das Gesamtbild berücksichtigt wird, nämlich Lautstärke und Kühlvermögen gleichzeitig, sind sich die beiden Kontrahenten ebenbürtig. Am Ende ist dies das ausschlaggebende Kriterium: Nicht die per Tachosignal ausgegebene Drehzahl stört im Alltag, sondern der Lärm, den ein Lüfter verursacht.
 
Habe nur versucht unserem Neuling zu helfen

Der Kurs die, die für nenn Silent Wing veranschlagen würde ich lieber in 5 artic p12 investieren als nochmal einen Silent Wing auf nem radi zu verbauen egal was der Test da sagt.

Hatte auf nem 480ziger Radi 8 Stück davon push/pull ergab dann ne temp von 39grad Wasser im System bei 1000rpm was definitiv nicht leise ist.

Mit 8 Noctua redux lüftern und gleicher Konstellation waren es dann bei 600rpm nur wahrnehmbar wenn man ganz genau hingehört hat 32grad
Und du sagst mir jetz die silent wings bringen es

Mein Leben nicht
Als Gehäuse Lüfter ja aber definetiv nicht auf Radiatoren da sind sie nicht zu gebrauchen.
Und hey für einen silent wing bekomme ich 2 redux

Datenblätter von Herstellern kann man sich auch sonst wo hin hängen
Ich sage nur Monitore und 1ms ja ja wers glaubt word seelig
1ms machen sie aber nicht in den Bereichen wo man es brauch grey to grey z.b.

Für einen Druck sei er positiv oder negativ brauchst du immer einen geschlossenen Raum

Was du meinst ist ein Luftstrom der entsteht und das auch an allen undichte Stellen.

Aber hey
:btt2:
@ballokonntest du schon was lernen ?
 
Der Kurs die, die für nenn Silent Wing veranschlagen würde ich lieber in 5 artic p12 investieren als nochmal einen Silent Wing auf nem radi zu verbauen egal was der Test da sagt.
Oh, ich auch.

Und du sagst mir jetz die silent wings bringen es
Ich habe anhand einer Testreihe von CB dargelegt, warum die Silent Wings trotz des offenen Rahmens als Radiatorlüfter kein "Schrott" sind, sondern mit Alpenföhn Wingboost 3, Corsair ML140 Pro, EKWB EK-Furious Vardar Evo 140 BB und Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap gut mithalten können.

Als Gehäuse Lüfter ja aber definetiv nicht auf Radiatoren da sind sie nicht zu gebrauchen.
Du findest also, dass die Testreihe von CB.de gravierende Mängel hat? Was stört dich bei der Vorgehensweise?

Und hey für einen silent wing bekomme ich 2 redux
Naja, grob 17€ vs. 14€ ist nicht ganz die Hälfte, oder?

Datenblätter von Herstellern kann man sich auch sonst wo hin hängen
Sag ich ja.

Was du meinst ist ein Luftstrom der entsteht und das auch an allen undichte Stellen.
Genau - Unterdruck, auch wenn es sich nur um wenige Millibar während des Betriebes der Lüfter handelt.
 
Ich kenne den test und einen ganz entscheidenden Faktor haben sie vergessen!
Den Test gab es auch mal mit mehr Bildern

Und da haben sie gezeigt das sie den Radiator außerhalb des Gehäuse betrieben haben so wie fast alle wenn sie testen.
P.s. Ich auch
20201127_144834.jpg

Beispiel 420ziger alphacool x flow mit 3x140mm noctua redux
Free air total super mega toll bei 31grad Wasser alles super bei 500rpm

Dann ab in ein Gehäuse in dem Falle war es ein thermaltake view 71 und siehe da von 31 auf 39grad hoch.
Staubfilter entfernt wieder auf 34grad runter

Und was mit den Silent wings angestellt haben im Gehäuse hab ich ja oben schon geschrieben.
Nur das es da mit dem entfernen der Filter nicht getan war weil die lüfter es absolut nicht schafften die Wärme aus dem Gehäuse zu drücken.
Ich musste hoch drehen ohne ende und mal ernsthaft was will man von einer Wasserkühlung?

Also ich will Kühl und vorallem leise und keinen 1000rpm oder mehr heißluftföhn neben mir auf dem Tisch
Den hatte ich auch schon aber aus Fehler lernt man einfach.
Und genau deswegen Fragt er ja hier um Forum um Fehlkäufe zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt immer die Radiatoren aus dem Gehäuse rausblasen lassen und natürlich immer im push.
Vorteil ist da das die Lüfter leiser sind weil sie eben innen sind und nicht direkt außen am Gehäuse was schon etwas dämpft und dann er zweite Vorteil : Im Gehäuse hat man quasi Zimmertemperatur und alle Komponenten werden besser gekühlt.
Filter sollte man auch sofort rauswerfen weil die fressen einfach zu viel Leistung und man sollte so viel Löcher wie möglich ins Gehäuse schneiden damit die Frischluft auch rein kann.
Quasi alles was schlecht für den Flow ist muss raus.

Es ist immer wieder traurig wenn Leute empfehlen das einmal Luft durch den Radiator ins Gehäuse gepustet werden soll und der zweite Radiator diese dann absaugen soll....
Wenn ich 20C° Zimmertemperatur habe und dann durch den unteren Radi die Luft schon auf 31C° erwärmt wird (Luft erreicht quasi schon Wassertemperatur) wie soll dann der Zweite Radi da noch kühlen??
man hat dann zwei Radiatoren mit der Kühlleistung von einem.

Edit: Kann man bei dem Gehäuse nicht einen Radi oben und einen an der Seite anbauen?? weil dann könnte ja die Luft durch den Boden einströmen.

Edit2: wirklich super Lüfter sind die Alphacool Susurro weil sie sich sehr genial drosseln lassen und auch bei 2.1V@400UPM laufen und kein PWM rattern haben (sind ja auch keine PWM Lüfter :d ) und grade bei geringen Drehzahlen einen super druck erzeugen.
Sind die besten Lüfter die ich bis jetzt hatte. von 400-900Upm lassen die sich wirklich sehr leise betreiben.

Ich betreibe davon 13Stück in meinem Gehäuse und alle bei 2,1V@400Upm und bei last gehts hoch auf ca770Upm aber sobald ich bei meinem Gehäuse den Boden ausgeflext habe sollte die Drehzahl nochmal etwas fallen da mehr Frischluft einströmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
eine hitzige Diskussion. Hätte nicht gedacht, dass eine so harmlose Frage soviel Potential dafür hat.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich kein OC betreiben möchte. Von daher kann ich wohl auf einen externen Radiator verzichten.
Ich danke ich werde den Luftstrom so umbauen, dass von beiden Radiatoren Luft von aussen rein und mit einem Lüfter auf der Rückseite wieder raus gebracht wird.

Von den Silent Wings bin ich ab, schwanke aber nun zwischen den Arctic P12 und dem Noctua NF-S12A chomax.black.swap. Im Gehäuse ist alles schwarz, von daher würden braune Lüfter optisch nicht passen.
In den Tests, die ich bisher dazu gefunden habe schneiden die von der Leistung auf ca. demselben Level ab.
Von daher frage ich mich, was den doppelten Preis bei Noctua ausmacht. Sind sie qualitativ wirklich gleichwertig und man zahlt viel für den Namen, oder geben die Arctic nach kurzer Zeit wieder auf?
 
Von Neuling zu Neuling:

Ich empfehle auch folgenden Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/3x360-radiatoren-air-flow-im-o11d-xl.1290834/ Da wurde das Thema schonmal diskutiert und auch verschiedene Konfigurationen miteinander verglichen.

Ich habe auch ein O11 Dynamic XL. Ich mache auch kein OC. Aktuell habe ich drei 360er Radiatoren (vorne und unten rein, oben raus und hinten raus). Da ich aktuell noch auf den Wasserblock für die 6900XT von Watercool warte (jaja ich glaube noch dran), bin ich noch nicht ganz "fertig". Ich bin sehr zufrieden und ich denke dass es auch im Endausbau okay sein wird.

Ich muss aber zugeben: Die Experten haben einfach recht. Absolut leise bekommt man das System ohne externen Radiator vermutlich nur sehr sehr schwer (oder gar nicht). Ich will jetzt nicht dazu raten, da mit da noch die Expertise fehlt aber ich persönlich würde mich glaube ich Richtung MoRa orientieren, wenn ich noch mal von vorne anfangen müsste dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her sind die artic und die noctua wirklich quasi identisch.
Der noctua ist minimal besser

Man muss halt wissen was man investieren möchte ich meine man bekommt zirka 4-5 artic für einen noctua.

Noctua ist schon ein großer Name in dem Bereich den man ein Stück weit mit bezahlen muss leider aber die Qualität ist halt auch.

Bei artic kann es schonmal sein das an der einen oder anderen Stelle die Qualität nicht so rosig ist aber die lüfter machen genau das was sie sollen und das zum unschlagbaren Preis
 
Nach oben raus nehmen sich Arctic und Noctua leistungstechnisch nicht viel, aber im unteren Drehzahlbereich sind die Noctua´s um einiges laufruhiger und die Verarbeitung gesamt ist hochwertiger. Allerdings ist da preislich wirklich ne Welt dazwischen... muss man wissen ob man das Geld ausgeben will. 300 EUR sind da schnell weg wenn man ein System komplett mit Noctuas austattet.

@_njm_
ich hab zwar kein o11 mehr aber hatte anfangs intern 2x 360er + 1x 420er Radis für das System laut Signatur. Ich musste die 10 Noctuas dafür bei mindestens 800rpm laufen lassen damit das Wasser irgendwie unter 35C° blieb. Delta irgendwo bei 10-15 C°

Leise war anders, daher nachträglich 2 MoRa´s extern dazu geschaltet. Also wenn man es leise mag ist mit aktueller Hardware nur zu externen Lösungen zu raten. Intern kühlt man ~500W zwar auch weg, aber leise geht das (in meinen Ohren) nicht.

Aber es hat auch jeder ne andere Empfingung von leise und laut :)
 
Intern leise geht schon aber dann muss man halt auch das Gehäuse bearbeiten aber ich denke das sollte eigentlich kein problem sein.
Einfach mal die Flex ordentlich reinhalten und das Gehäuse entkernen dann geht das schon
Das geilste was ich mal an kühl Leistung intern verbaut hatte war ein Aquacomputer EVO 1800 Radiator rechts an der Seitenwand (Chieftec und an der Linken Seitenwand hatte ich einen 400mm Lüfter. habe dann alles raus geflext was den flow behindert hatte und das Gehäuse auch abgedichtet so das die Luft durch den Radi raus musste. Die Kühlung war damals echt abartig und hatte einen Mora ganz easy überboten. ok der war aber auch ein echtes
Monster der Radi
 
Hi zusammen,
danke erstmal für die vielen Infos.

Ich habe mich nun erstmal für die Arctic Lüfter entscheiden. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn die doch nichts taugen ist der Verlust wenigstens nicht so hoch.
Dazu kommt auch der Aquacomputer Controller mit 2 Temperatursensoren.

Einen externen Radiator hatte ich bei dem letzten System schon jahrelang und möchte ich nicht mehr und passt in dem neuen Büro auch nicht mehr.
Das Gehäuse zerschneiden kommt auch nicht in Frage. Da es sich um kein OC System handelt und ich auch nichts größeres damit vor habe, rechtfertigt es den Aufwand und die Kosten nicht.

Ich danke allen für das Input und freue mich schon drauf, wenn die Teile ankommen.

Bis dahin wünsche ich noch allen viel Spaß
BalloSTwok
 
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