Lian Li P80N - Mod

Mr LJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
796
Hallo Community,

nach längerer Abstinenz durch Studium und Beruf melde ich mich auch mal wieder mit einem Modding-Projekt zurück. Grundlage bildet dieses Mal ein Lian Li PC P80N, dessen Innenraum für den Einbau einer Wasserkühlung und einiger Eye-Catcher komplett neu gestaltet wird. Da das Gehäuse im Gegensatz zum "Skyscraper" auch einige Umzüge unbeschadet überstehen soll, steht neben einem eleganten Design auch die Stabilität im Fokus des Umbaus.

Hier zunächst ein paar Bilder vom Gehäuse (weitere folgen):


Damit ein 4x120mm Radiator, ein weiterer 120er Radiator, sowie Netzteil und Pumpe im unteren Bereich des Gehäuses Platz finden, muss der Laufwerksrahmen weichen. Die nötige Versteifung wird daher durch einen neuen Supportframe sichergestellt werden, welcher auch für die Neugestaltung des übrigen Innenraums eine wichtige Rolle spielt.
Der Supportframe besteht aus 20x20mm starken Alu-Profilen und wird nach CAD-Vorlage von der Firma ITEM als Bausatz angefertigt. Mit einer Lieferung rechne ich Ende nächster Woche.


Die weitere Ausgestaltung erfolgt mit ca. 2mm dicken Alu-Platten sowie Kunststoffelementen:


Die Abdeckung in der Midplate dient als Wartungslucke für die Wasserkühlung und wird zudem weiß, bei Festplattenaktivität blau beleuchtet werden.
Daneben befinden sich die Schlauch- und Stromkabeldurchführungen, unter der dritten Abdeckung werden ein Arduino und ein Verstärker für die RGB-Beleuchtung verbaut werden.
Im unteren Bereich des "Turms" befindet sich hinter eine getönten Plexiglasscheibe etwas Deko (in Anlehnung an die Isolinear Chips aus Star Trek). Ein erster Versuch mit einer 25A Sicherung sah recht vielversprechend aus:
attachment.php


Weiter oben im Turm wird dann noch eine Aquaero5 verbaut werden, die über 3 Taster an der Gehäusefront bedient werden kann.
Aus den dünnen Aussparungen wird während des Betriebs blaues Licht austreten, bei erhöhter Temperatur oder Fehler wird sich die Farbe auf gelb bzw. rot umstellen.
Ganz oben werden zwei Laufwerkseinschüber für optische Laufwerke erhalten bleiben. Zwei Festplatten werden in einem Wechselrahmen im Turm verbaut und können über die Gehäusefront erreicht werden. Zwei weitere Systemplatten werden oben im Deckel unter kommen.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Gehäuses befindet sich ein Bedienfeld an dem die System Festplatten und die Beleuchtung geschaltet und die Spannungen der 12V und 5V Leitung abgelesen werden können. Das Design des Feldes ist auch hier wieder leicht an Star Trek angelehnt:


Vollverkleidet wird das Gehäuse dann in etwa so aussehen:


___________________________________________________

Wasserkühlung und Netzteil werden nahezu den kompletten Platz im Untergeschoss des Gehäuses einnehmen. Ein erster Test außerhalb des Gehäuses zeigt, wie knapp alles wird.
Zum Einsatz kommen hier zwei Radiatoren, ein 120x4er und ein 120er mit High-Power-Lüfter.



Von der Optik als Gehäuselüfter gefallen mir die BeQuiet Silent Wings einfach besser als die Noiseblocker und für den einheitlichen Look habe ich mich nach längeren Überlegung auch für die Silent Wings als Radiatorlüfter entschieden - auch wenn ich diese am Radiator noch etwas abdichten werden muss. Besonders der Airplex scheint einen recht großen Spalt zwischen Lüfter und Radi aufzuweisen.



to be continued ....




Gruß
L J
 

Anhänge

  • Frame.jpg
    Frame.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 281
  • V002.jpg
    V002.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 274
  • V003.jpg
    V003.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 269
  • isolinear-chips.jpg
    isolinear-chips.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 1.304
  • IMG_20160309_134249.jpg
    IMG_20160309_134249.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 274
  • Frontplatte_solid_130x176+5mm_Rand.jpg
    Frontplatte_solid_130x176+5mm_Rand.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 275
  • image.O6FDAY.jpg
    image.O6FDAY.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20160315_212156.jpg
    IMG_20160315_212156.jpg
    91 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20160305_212949.jpg
    IMG_20160305_212949.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Plan. :)
Bei dem Umfang wäre vllt sogar ein kompletter Eigenbau sinniger gewesen?
Hast du Connections zu Item? Die sind mMn im Vergleich doch recht teuer. Ich hatte mal Profile mal hier bestellt.

Bin gespannt auf die Umsetzung. :)
 
ich hoffe, dass der Plan auch so auf geht. Über einen kompletten Eigenbau hatte ich anfangs auch schon nachgedacht, aber mir fehlt es leider an entsprechendem Werkzeug, sodass ich dann noch mehr hätte bestellen/anfertigen lassen müssen.
Zu Deiner Einschätzung bezüglich ITEM bin ich leider auch gekommen, aber dafür erspare ich mir die Bearbeitung. Connections - naja, bestelle beruflich häufiger dort, aber das ist auch schon alles. Auf Deiner Seite konnte ich nicht alle Profil-Sorten finden, aber den Link werde ich mir auf alle Fälle merken:).
Kannst Du zufällig einen Lieferanten für schwarze Linsen / Innensechskant-Schrauben empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den Link. Mein örtlicher Schraubenhändler schaut mich immer schief an, wenn ich mal wieder solche Spezialschrauben und dann auch noch in den kleinen Größen kaufen will.
Das meiste muss dann sowieso bestellt werden.

Und noch ein kleines Update:
Kürzlich konnte ich eine der begehrten Laing Pumpe im EK Heatsink-Houseing von Mr. Krabs erwerben, dafür nochmal vielen Dank und für euch hier ein Bild:


Außerdem sind das Bedienfeld und eine RGB-Verstärkerplatine geliefert worden:

Bei der RGB-Platine handelt es sich um den Jeak RGB Amp - gefunden im Aqua-Computer Forum Jeak RGB Amp - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum , dort kann dieser direkt über ein Formular beim User Jeak bestellt werden. Ein kleiner Review folgt noch, wenn alles verbaut wird.

Bald wird hoffentlich auch ein großes Paket von Aquatuning geliefert :d
Warenkorb | Aquatuning Germany

Bezüglich des 120er Radiators habe ich mich in letzter Sekunde noch für einen Neuen entschieden, da der alte (vor einer Ewigkeit mal gebraucht gekauft) von Innen leider wenig appetitlich aussah und auch vom Design nicht ganz stimmig ist.

------ UPDATE -----

Heute hat mir die Post bereits den 120er Radiator sowie ein kaltweißes LED-Band geliefert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag ist der Rahmen von ITEM geliefert worden, auf den ersten Blick scheint alles zu passen:


Heute habe ich mich dann mal daran gemacht und das P80N soweit zerlegt, dass der Rahmen ins Gehäuse passt. Zum Einpassen und der späteren Befestigung musste zunächst die Front demontiert werden, welche am P80 aufgrund der schweren Tür nicht geklemmt sondern verschraubt ist... Die Schrauben sind natürlich alle schwarz lackiert und im Sichtbereich - mit etwas Frischhaltefolie zwischen Bit und Schraube ging das Ganze zum Glück ohne Spuren an den Schrauben zu hinterlassen.
Etwas aufwändiger war das Entfernen der Laufwerksbleche aufgrund der zahlreichen Nieten an Front, Boden und Oberseite, aber dies hat soweit auch gut gekappt. Zum Zusammenklappen war die Stabilität des Gehäuses danach zwar auch das wird der neue Rahmen schon richten - wenn er denn passt:fresse2:.

Dann kam also der spannende Moment - habe ich alle Abmessungen korrekt gemessen/geschätzt oder wird der Case-Mod noch etwas teurer werden?


Glück gehabt - alles passt auf den Millimeter genau, nur ein paar kleinere Aussparungen für die Einpressgewinde der Standfüße und der Fronthalterung müssen noch eingefräst/gesägt/gefeilt werden. Gerne hätte ich den Rahmen noch ein paar Millimeter breiter gemacht, um im unteren Bereich mehr Platz für die Radiatoren zu bekommen, leider ragt aber die Klemmleiste der Seitenteile fast 7 Millimeter nach Innen. Wie die Anprobe zeigt, ist nicht viel, aber ausreichend Platz vorhanden, um die Teile einzuschieben.

Zum Schluss bleibt noch die Frage, ob der Radiator in den Rahmen passt ... ja er passt:d
Um die Nutensteine an der richtigen Position zu halten, habe ich mir auch schon etwas überlegt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rahmen werde ich wohl erst am Dienstag bearbeiten können, somit bleibt etwas Zeit, um sich erste Gedanken zur späteren Hardware zu machen.
Meine Vorauswahl sieht in etwa so aus:
1 x Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW) -> Windows-Platte
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) -> Linux-Platte
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (CMD16GX4M4C3200C16) oder Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMD32GX4M4B3200C16) (bei Vollbestückung sind 32GB vermutlich zukunftssicherer)-> Passen farblich auch perfekt ins Konzept

Unentschlossen bin ich noch bei der Wahl von Motherboard und Grafikkarte. Die Auswahl für Sockel 1151 scheint ja überschaubar: Intel Sockel 1151 mit Hersteller: ASUS/Gigabyte/MSI/EVGA, Formfaktor: ATX, max. Speichertakt ab 3200MHz, SATA gesamt: ab 6x Preisvergleich
Damit es im Gehäuse nicht so verloren aussieht, darf es auch gerne das volle ATX-Format sein, z.B.:
Produktvergleich MSI Z170A-G43 Plus (7970-002R), MSI Z170A SLI Plus (7998-001R), ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0), ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0), MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R), ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0), ASUS Z170
Wie sind denn so die allgemeinen Empfehlungen für Boards bis etwa 200€?

Bei der Grafikkarte würde ich leistungstechnisch in Richtung Nvidia 980 schauen - aufgrund von Linux würde ich prinzipielle auch bei Nvidia bleiben wollen.
Fragt sich nur, ob es in einigen Wochen oder Monaten noch Sinn macht eine 980er zu kaufen, wenn bald die neuen Pascal Chips auf den Markt kommen - eventuell wird meine alte 6600Gt oder die Onboard-Grafik als Übergangslösung herhalten müssen.
 
Wenn du zeitnah ein Mobo kaufen willst und dich für Asus oder MSI entscheidest, vergiss nicht die aktuelle Cashback Aktion mitzunehmen. ;)
 
Zum Tagesabschluss noch ein paar Bilder ...

Das 5mm Plexiglas lies sich relativ gut fräsen und auch die Folie ist dabei in einem Stück geblieben. Passender Weise wurden heute auch die Schalter geliefert, sodass ich alles zusammenbauen konnte:


Nach kleineren Nacharbeiten ist der Rahmen nun auch für den festen Einbau in den PC vorbereitet.
Damit die Nutensteine während des Einbaus nicht verrutschen können, wurden die Zwischenräume mit Plastik-Strohhalmen aufgefüllt - nicht schön, aber das sieht später niemand mehr:haha:

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich Zugang zu einer Bandsäge und habe mir die Laufwerksbleche etwas stutzen lassen. Schnell noch ein paar Gewinde eingepresst und ab damit ins Gehäuse:

Die Anschlüsse am Laufwerk sind auch genau dort, wo sie sein sollten:


Als nächstes habe ich dann mal geschaut, ob sich Wakü und Netzteil auch wie geplant verbauen lassen:

Leider werde ich noch einen Winkel mehr benötigen, da es vorne zwischen den Radiatoren doch etwas eng wird:


Am Wochenende werde ich hier noch etwas ausführlicher Berichten ... soviel erstmal für heute
 
Die CAD-Konstruktion ist nun soweit abgeschlossen:


Für das Netzteil werde muss der Steg an der Gehäuserückseite noch etwas bearbeitet werden, dann sollte sich das NT mit der neuen Backplate befestigen lassen:


Der 2,5" Wechselrahmen hat nun auch einen Platz gefunden - mit den Elektronik-Platinen wird es in dem Schacht noch ziemlich eng werden ...
 
Hier mal wieder ein kleines Update:

Die CAD Zeichnungen sowie die beiden Seitenteil des P80N befinden sich beim Lasermaterialbearbeitungsbetrieb und das Material wird voraussichtlich Ende nächster Woche fertig sein.
Zwischenzeitlich habe ich mich den Slotblenden und der Schnellarretierung gewidmet, das Ergebnis ist soweit zufriedenstellend:


Danach habe ich nochmal etwas Zeit in die genau Planung der Wakü investiert - festgestellt, dass ich noch mehr Winkel und Adapter benötige und mal wieder eine größere Bestellung bei AT aufgegeben:fresse2:

Gut, dass ich den Tygon wieder zurück schicken konnten, er saß mir einfach nicht fest genug in den Fittings...
Verbaut wird nun der AlphaTube HF 13/10 - mal schauen, ob er bei 450nm Beleuchtung auch schon etwa fluoresziert, könnte ganz nett aussehen.

Mit der kleinen Verteilerplatine bin ich ebenfalls etwas voran gekommen, wenn auch noch nichts verlötet ist:

Über die Platine werden später die Festplatten geschaltet und ein paar kleinere Features realisiert. Der Arduino wird gesondert verbaut, die Pumpensteuerung und der RGB-Amp kommen zusammen mit den Bedientastern der Aquaero in eine Zwischentür hinter der Gehäusefront.

Heute hatte ich wieder Unterstützung an der Fräse, sodass diese formschönen Winkel-Leisten für die Radiatorbefestigung fertig gestellt werden konnten:


Durch den zusätzlichen Rahmen kann ich die Bequiet Silent Wings nutzen, ohne dass Luft an den Seiten entweicht. So sollten die SWs hoffentlich den gleichen DeltaT-Wert bringen wie die Noiseblocker, welche mir optisch und von der Lautstärke her nicht ganz so zusagten:


Berufsbedingt bin ich der Auffassung "Alles ist besser mit einem Laser" - daher bekommt der AGB auch ein Laser-Light:d (das hat sonst noch niemand, oder?)


Soviel für heute - als Nächstes werde ich den Rahmen nochmal feinausrichten und die letzten Bohrungen und Verschraubungen setzen. Sobald die Blechteile da sind, können dann endlich die Wakü und das NT im unteren Gehäuseteil montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche hatte ich viel zu tun und war auch mal wieder für ein paar Tage in München (von hier leider >900km Autobahnkilometer entfernt).
Heute kam dann der lang ersehnte Anruf von Lasermaterialberarbeitungsunternehmen - natürlich bin ich sofort los gefahren, um die Alu-Teile abzuholen:d
Hier mal ein Bild von ein paar testweise verbauten Teilen - man beachte das Kabelchaos, welches nun schon unten im Gehäuse herrscht... und die Radiatoren müssen auch noch eingebaut werden:lol:
 
Es wird mal wieder Zeit für ein UPDATE:banana:

In den letzten Tage hat das NT seinen finalen Platz gefunden:


Ebenso bin ich mit der Wasserkühlung bzw. der Pumpe und dem Ausgleichsbehälter weiter gekommen:


Final habe ich mich noch der Aquaero und den "Isolinear-Chips" gewidmet. Die Beleuchtung der Sicherung mit einer einzelnen LEDs wirkte zu punktuelle (zudem war ich heute wenig motiviert so viele LEDs zu verlöten), sodass ich ein Stück LED-Band in einem weißen Kabelkanal befestigt und hinter den Sicherungen angebracht habe. Das LED-Band befindet sich jeweils oberhalb der Sicherungen und leuchte denn gegen den rechteckigen Kabelkanal. Die Sicherungen selbst sind einfach in die Schlitze gesteckt und durch umknicken der Kontaktbeinchen fixiert. Damit es im Gehäuse einen guten Kontrast gibt, ist das Blech mit Samt-Folie bezogen:


Mit der Aquaero sieht es ähnlich aus, auch hier ist wieder ein mit Samt bezogenes Blech als Träger verwendet.
Die Tasten habe entfernt und stattdessen einen Satz Kabel angelötet, über die die Aquaero dann an der PC-Front bedient werden kann. Der IR-Empfänger sollte aber (hoffentlich) auch noch funktionieren:


Unterm Blech breitet sich derweil das Kabelchaos aus:


Sobald die übrigen Bleche gepulvert sind - ich denke derzeit an die Farbe Sibergrau matt- und nicht mehr viel bewegt werden muss, wird nochmal ein Wochenende gesleevt und die Elektronik sauber verkabelt.

So, zum Abschluss noch ein Übersichtsbild


Gute Nacht und allen eine schöne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
und einsam schreibe ich meine Updates... wenig los hier, ich bin immer offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge

Die Alu-Bleche sind leider immer noch beim Pulverbeschichten, der zuständige Mitarbeiter war Freitag nicht mehr in der Firma und seine Kollegen konnten die Teile nicht finden:-[

Zum Glück bedeutete das keine kompletten Baustopp, da der Postbote noch ein paar Pakete da gelassen hat:


Zudem gab es noch einige Kabel die verlängert und gesleevet werden mussten - einheitlich schwarze Kabel mögen zwar schick aussehen, aber beim Sleeven und Verlängern sind sie sehr lästig:



Nachdem nun fast alle Kabel verlegt sind, war es an der Zeit, die Gehäusefront wieder zu montieren:


Derweil wächst das Kabelchaos - nur gut, dass nicht mehr viel dazu kommt:


Zu der vorhandenen Beleuchtung des Motherboards auf der unteren linken Seite gesellen sich 3 blaue LEDs, welche den übrigen Randbereich dezent beleuchtet werden.


Abschließend haben die beiden SSDs ihren Platz im Gehäusedeckel gefunden:
 
bis jetzt? - ich werde mir Mühe geben, es auf der Zielgeraden nicht zu verunstalten ;)

btw hat jemand einen Tipp, wo ich ein kleines Scharnier mit etwa diesen Abmessungen bekommen kann?
attachment.php

Besonders wichtig ist der Lochabstand von 15mm, leider wird dieses Maß nur selten mit angegeben...
 

Anhänge

  • scharnier.JPG
    scharnier.JPG
    20 KB · Aufrufe: 741
Zum Abschluss des Tages hier noch ein paar Bilder - weitere Beschreibung folgt noch....


Das passende Scharnier habe ich übrigens bei Inox-Expert gefunden:SCHARNIER 0,8 MM 30X25 A2 Artikelnr. SR08-30X25
 
und noch ein paar Bilder von der Service-Abdeckung in der Midplate :cool:
 
Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update und den letzten Statusbericht:
Wie ihr in den Bilder zuvor gesehen habt, habe ich die Blechteil vom Pulverbeschichten abgeholt und das eine oder andere schonmal grob vormontiert. Bei der Lackerung handelt es sich um ein seidenmattes Dunkelgrau mit leichtem metallic-Effekt. Der Effekt kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber, daher werde ich mir für die finalen Bilder wohl noch eine DSLR ausleihen müssen.
Besonders glücklich bin ich darüber, dass am Bedienfeld für die Festplatten alles exakt passt. Anfangs hatte ich so meine Bedenken, da die Tafel ein Photodruck auf Acryl ist und die Angaben zu Skalierung und Zuschnitte nicht eindeutig waren.

Auf den letzten drei Bildern sieht man den Lichteffekt der Service-Abdeckung - im Normalzustand weiß und bei Festplattenaktivität schaltet sich sanft ein ice-blue dazu.

Am Wochenende erstrahlte dann endlich auch das Bedienfeld in buntem Licht:

Der Balken in der Mitte leuchtet in Abhängigkeit der Wassertemperatur blau, gelb oder rot:



Nach der abschließenden Verkabelung stand dem Einbau des Bedienfeldes nichts mehr im Wege. Zur einfacheren Zugänglichkeit der zusätzlichen Elektronik ist das Bedienfeld an zwei Scharnieren (dafür waren die Scharniere gedacht...) befestigt:


Die Wakü macht auch Fortschritte; die Topplate des Heatkillers musste ich anschleifen, das die Beschriftung bei der späteren Ausrichtung auf dem Kopf gestanden hätte - zudem habe ich bis jetzt auch jede Markenbezeichnung der Anbauteile entfernt.
Von den Schnelltrennkupplungen habe ich mich wieder getrennt, da ich zum einen noch zwei Wochen auf eine Ersatzlieferung hätte warten müssen und zum anderen, da es keinen wirklichen Nutzen gebracht hätte. Das MB-Tray lässt sich nach wie vor herausnehmen, nur die Slotblenden sind fest am Gehäuse, sodass es vom Händling ohnehin nicht optimal gewesen wäre.



EDIT:
Zwei Bilder habe ich noch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht weiter:
Eine weitere Abdeckung mit weißer Beleuchtung und RGB Akzenten ist fertig:


Das Kabelchaos ist auch gebändigt:


Nachdem die Verkabelung noch ein letztes Mal geprüft ist, wird der Schweiß von der Stirn gewischt und das Netzteil gestartet:


Danach ging es an die nächste und letzte Abdeckung:


Und abschließend war die Wakü an der Reihe:

Der große Radiator ist noch nicht angeschlossen - mal sehen was ich morgen noch so schaffe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal ein kleines Update:
Der große Radiator ist eingebaut und an die Wakü angeschlossen:



Die Seitenverkleidungen passen auch noch aufs Case:d


und auch das Bedienfeld ist an der richtigen Stelle gelandet:


Das eine Kabel, welches dort noch runter hängt, gehört zum Frontpanel und muss noch ordentlich verlegt werden. Leider habe ich die falsche Backplate für den Heatkiller, sodass ich das MB noch nicht einbauen konnte:-[
 
Danke!
Das war aber auch eine Fummelarbeit, den dort rein zu bekommen. Natürlich saß der Arduino-Halter einen Zentimeter zu weit vorne, sodass ich die Halterung nicht an den Radiator schieben konnte und das Anziehen der Schrauben war dann auch ein Spaß für sich (Inbus-Schlüssel hätten etwas länger sein können:fresse2:).
Die für den Einbau des Radiators nötigen Umbauarbeiten am Case waren schon enorm, aber nun - wo ich das nahezu Endergebnis sehe - bin ich doch ganz froh, dass ich alles so gemacht habe.
 
Das ist ein wirklich toller und professioneller Mod. Da sieht mein Mac G5 Gehäuse welches ich umbaue aus wie modding für arme.

Sehr schön gemacht weiter so :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh