Lian Li PC-7F Casemod

GreenAlien

Experte
Erst mal zum eigentlichen, dem Gehäuse:

lian-li-pc-7f.jpg lian-li-pc-7f_1.jpg

Vorab Bilder:
GA-1 Mod-Album

Plan:
Mein Plan für den Case Mod:
- Eigenbau Frontblenden Cooling Kit (erledigt)
- Netzteilabdeckung (erledigt)
- Ein-/Umbau des neuen Motherboards Gigabyte Z77X-UD3H (erledigt)
- Einbau der Cable Sleeving Verlängerungen von BitFenix (erledigt)
- Upgrade Cable lacing (+Grafikkartenhalterung/-stütze) (erledigt, GraKa-Stütze wird vielleicht nochmal erneuert, wegen den Blasen im Plastik)
- Weitere Gehäuseverkleidung (erledigt)
- Einbau/Sleeving Kaltlichkathoden (erledigt/coming soon)
- Cable Sleeving Verlängerungen optisch verschönern mit Kabelkämmen (erledigt)
- Einbau Lüftersteuerung (erledigt)
- XBOX One Wireless Adapter einbau intern (erledigt)
- Eigenbau Fenster Sidepanel (erledigt)
- Neuer RAM für die Optik (wahrscheinlich Kingston HyperX Fury Black 16GB)

Hardware:
Die Hardware:
Mobo: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel Core i7-3770K
RAM: Kingston HyperX Genesis 16GB 1333MHz
Graka: Gainward Nvidia GeForce GTX770 Phantom 4GB
SSD: 256GB SanDisk mSATA SSD X110
HDD: 2TB WD Caviar Black 3,5'
NT: Enermax Triatholor 425W

dazu gibt es Lian Li Laufwekblenden mit Filter:
11749_0__ZUAL_036_5g.jpg

Desweiteren findet ihr ein
Casemod-Fotoalbum I und II auf meinem Profil

Nun zum Mod, als erstes sorge ich für einen guten Luftstrom, also wollte ich mir noch von Lian Li das Frontblenden Cooling kit zulegen, allerdings fand ich es nicht so gut, wenn man 2 mal das Lian Li Logo auf dem Case hat (Frontblenden Cooling Kit und Tower) und dieses für 25€ auch recht teuer ist, da habe ich festgestellt das die Blenden mit dem Filter an den Seiten genau die gleichen Löcher haben wie das Kit (Bild 4), deshalb habe ich mir eine Skizze gezeichnet und mir schnellerhand selber aus Sperrholz die Halterung für den Lüfter nachgebaut.
IMG_4527.jpg IMG_4528.jpg IMG_4530.jpg IMG_4532.jpg
In der Halterung ist ein Enermax T. B. Vegas 120mm Lüfter PCGH-Edition eingeschraubt.

Auf der Rückseite habe ich den Vorinstallierten Lüfter ausgebaut und ebenfalls durch einen T. B. Vegas 120mm Lüfter ersetzt, da ich das Standard Lüftergitter ein wenig öde fand, schnappte ich mir den Dremel und trennte hinter dem 3. Ring die 4 Stangen des Gitters durch, dann nahm ich mir Rautenförmiges Gitterblech und schnitt einen ,in das Loch passenden, Kreis aus, das ganze zusammengeklebt und schwarz Lackiert.
IMG_4534.jpg

Und zum Schluss noch für eine Leichte Kühlung der Festplatte, dazu nahm ich mir die zwei 3,5"-Schlitten, zwei 80mm LED-Lüfter von Coolermaster und die Lüftersteuerung vom alten Lian Li Tower, der Aufbau war recht simpel:
IMG_4506.jpg
1. zwei Schlitten und zweil Lüfter nehmen, nun Klapphalterung für die Festplatte öffnen, einen Lüfter nehmen, vorne an der Kante anlegen und die Klapphalterung schließen, diesen Vorgang wiederholen. (WICHTIG: Dabei beachten, dass ein Lüfter die Luft nach unten und der andere nach oben befördert).
IMG_4507.jpg IMG_4508.jpg
2. an dem Schlitten eine geeignete Stelle für die Lüftersteuerung finden und montieren.
IMG_4509.jpg IMG_4510.jpg
3. den Schlitten mit dem Lüfter, der die Luft nach oben befördert unter der Festplatte einbauen und den der die Luft nach unten befördert über der Festplatte einbauen.
IMG_4512.jpg IMG_4517.jpg
4. zum Schluss beide Lüfter an die Steuerung anschließen und diese dann mit einem 4-Pin Molex am NT verbinden.
IMG_4516.jpg

Für die Festtplattengeschichte ist das noch nicht die perfekte Lösung, wäre dankbar für bessere Anregungen!

So das war's, einen schönen Abend noch:wink:!

MfG
G.A.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bau der Netzteilabdeckung

So, nach diesem Wochenende wendete man sich dann auch mal der Netzteilabdeckung zu,
(Schritt 1)dazu abmessen, wie viel Platz vom Netzteil zum Festplattenschlitten besteht, wie breit und hoch das Netzteil ist, wenn es sich auf den Stützschienen befindet. (Schritt 2)Dann 3 mm dickes Sperrholz nehmen und Maße der einzelnen Platten einzeichnen. (Schritt 3)Danach schauen, wo überall Kabel raus sollen, die Maße der 2x 6-Pin, 1x 24-Pin und 2x 4-Pin abmessen und diese an den richtigen Stellen einzeichnen.
(Schritt 4)Das ganze dann mit der Dekopiersäge aussägen, mit dem Dremel an einem Ende eine Vertiefung einarbeiten (Rechtes Bild, am oberen Ende vom Holz), schleifen und zusammenleimen.
IMG_4914.jpg IMG_4915.jpg
Um das ganze zusammen zu halten ein Gehäuse von einem altem Netzteil und Schraubzwingen benutzen.

(Schritt 5)das Gehäuse abschleifen und Grundieren.
IMG_4918.jpg

(Schritt 6)Danach die Kanten und Holzunebenheiten mit Füll-Spachtel glätten und über Nacht aushärten lassen.
IMG_4919.jpg

(Schritt 7)Abschleifen und Schwarz lackieren.
IMG_4927.jpg

(Schritt 8)Mit dem Dremel eine Vertiefung ins andere Stück einarbeiten, dann beide Vertiefungen mit Kraftkleber einstreichen und dort ein Stück Autogurt einkleben dann die 2 Teile über den Gurt miteinander verbinden.
IMG_4924.jpg

Vorher:
IMG_4930.jpg
Funktion des Scharniers:
IMG_4932.jpg
Nachher:
IMG_4931.jpg

MfG
G.A.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Z77X-UD3H

So, heute zum Um-/Einbau des Motherboards, Umbau deswegen, da das MoBo von Werk aus blaue Chipsatzkühler hat und die Hardware überwiegend dunkel und schwarz gehalten werden sollte, also ein anderes Gigabyteboard kaufen, der schwarz-goldene Chipsatzkühler und der Originalkühler haben genau die gleichen Schraubenabstände, also passt dieser genau aufs MoBo (zum Glück passen eigentlich fast alle etwas neueren Gigabytekühler auf so gut wie jedes andere Board von Gigabyte).
Vorher:
IMG_4990.jpg
Zuerst Kühler vom MoBo demontieren,
IMG_4991.jpg
Wärmeleitpads entfernen, mit Isopropyl entfetten, auf den länglichen Kühler Wärmeleitpaste auftragen und glattstreichen,
IMG_4995.jpg
etwas Wärmeleitpaste auf den Chipsatz streichen (ist nicht auf dem Bild zu sehen)
IMG_4993.jpg
und nun die Kühlkörper auf dem MoBo montieren indem man von der Rückseite die Kühler handfest verschraut.
IMG_5002.jpg

Nun das Z77-D3H durch das Z77X-UD3H ersetzen:
IMG_5075.jpg
nun die GraKa ausbauen, Kabel vom MoBo entfernen, Schrauben rausdrehen, MoBo raus nehmen, RAM-Riegel und SSD umstecken,CPU-Kühler ausbauen,alte Wärmeleitpaste von Kühler und i7 entfernen, den i7 auf dem neuen MoBo montieren
IMG_5076.jpg IMG_5077.jpg
neue Wärmeleitpaste auftragen und glattstreichen, Kühler und MoBo wieder einbauen, alle Kabel anschließen, GraKa einbauen und alles verkabeln, PC wieder Saft geben und starten. Da vorher ja auch schon ein Gigabyte MoBo mit Z77 Chipsatz eingebaut war musste Windows nicht neu installiert und auch keine neuen Treiber installiert werden:banana:
IMG_5078.jpg IMG_5083.jpg

MfG
G.A.

Zuletzt bearbeitet:
BitFenix Sleeving Verlängerungen (Bestellung/Übersicht)

Habe heute die Sleeving Verlängerungen von BitFenix bei Caseking bestellt.
Einkaufswagen Sleeving.PNG
Im Detail:
1x BitFenix 24-Pin ATX Verlängerung 30cm - sleeved schwarz/schwarz
1x BitFenix 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm - sleeved schwarz/schwarz
1x BitFenix 6-Pin PCIe Verlängerung 45cm - sleeved schwarz/schwarz
1x BitFenix 8-Pin PCIe Verlängerung 45cm - sleeved schwarz/schwarz
und 1x BitFenix Molex zu SATA Adapter 45 cm - sleeved schwarz/schwarz (hiervon wird vielleicht irgendwann noch ein zweites für's MoBo gekauft, falls SLI genutzt werden sollte)

MfG
G.A.

Zuletzt bearbeitet:
BitFenix Sleeving Verlängerungen (einbauen)

Heute sind mit der Post die Sleeving Verlängerungen gekommen:fp und auch gleich eingebaut worden, die Qualität ist echt der HAAAAMMER!
IMG_5129.jpg

Hier nochmal zum Vergleich:
Vorher:
IMG_5078.jpg IMG_5083.jpg

Nachher:
IMG_5135.jpg IMG_5134.jpg IMG_5131.jpg IMG_5133.jpg IMG_5138.jpg

Bis dahin noch ein schönes Wochenende:wink:

MfG
G.A.

Zuletzt bearbeitet:
Upgrade Cable lacing (+Grafikkartenhalterung/-stütze)

Heute wendete Ich mich nochmal den gesleevten Verlängerungen zu, weil die noch wild durcheinander schwirrten und habe sie gelacet.
24-Pin ATX- und SATA-Kabel:
IMG_5205.jpg
8-Pin CPU 12V-Kabel (oben):
IMG_5207.jpg
8-Pin CPU 12V (unten)
6-Pin-& 8-Pin-Kabel:
IMG_5209.jpg

Und zu Schluss noch eine kleine Halterung aus Plexiglas, weil die GraKa ziemlich runter gehangen hat!:
IMG_5204.jpg

MfG
G.A.

Zuletzt bearbeitet:
So da Lange nichts mehr gekommen ist wird es bald einen RIIIIIIEEEEESSSSIIIIIIIIGGEEENN Beitrag geben, dieser beinhaltet: weitere Verkleidungen, eine Lüftersteuerung, das Fenster, die Aufrüstung von USB 2.0 Anschlüssen auf USB 3.0 am Case, Instalation Kaltlichtkathoden und Kabelkämme von GosuModz!

Hier die Bestellung:

Lian Li USB 3.0 I/O:
Unbenannt2.jpg

GosuModz Kabelkämme:
Unbenannt.PNG

MfG
G.A.

Zuletzt bearbeitet:
So, es ist zwar leider immer noch nichts gekommen, da ich zur Zeit irgendwie zu viel um die Ohren habe, aber die nächsten tage wird ein Miniupdate kommen
Und zwar eine bessere Kühlung, für meine neue GraKa,mit Hilfe von 3x80mm Lüftern von be quiet!, die die nächsten Tage eintreffen müssten, die Gainward Phantom GTX 770 4GB, da diese laut wie ein Staubsauger ist! und sogar bei sehr geringer Auslastung 92°C erreicht!

MfG
G.A.

So, die Lüfter sind wie erwartet heute angekommen und wurden auch gleich mit 3M Montageklebeband und Kabelbindern montiert.
Und nun ist die Karte auch schön Leise und gut gekühlt!:banana:
Im Leerlauf jetzt 49/50°C, statt zuvor ca. 65°C und unter Volllast 80/81°C, statt ca. 92°C

IMG_6603.jpg IMG_6604.jpg IMG_6605.jpg

IMG_6607.jpg

---UPDATE---

Habe jetzt die Lüfter am Plastikrahmen mit Schrauben befestigt, da das Klebeband nicht gehalten hat, außerdem habe ich die zwei original Lüfter vom Kühler ausgebaut und siehe da 30-33°C im Leerlauft!:banana:

Unbenannt.PNG

MfG
G.A.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du dann den alten Kühler drauf gelassen? Der blockiert doch trotzdem. Ich meine klar die Ergebnisse sprechen für sich, aber den Luftkühler hätte ich abgeschraubt, bzw. gleich einen Custom Kühler gekauft - da gibt es doch mittlerweile auch passable Lösungen für fast alle Karten.

Wieso hast du dann den alten Kühler drauf gelassen? Der blockiert doch trotzdem. Ich meine klar die Ergebnisse sprechen für sich, aber den Luftkühler hätte ich abgeschraubt, bzw. gleich einen Custom Kühler gekauft - da gibt es doch mittlerweile auch passable Lösungen für fast alle Karten.

Du hast ja schon recht, allerdings bin ich nicht bereit 80-90€ in nen neuen Kühler zu investieren (oder kennst du vielleicht günstigere), und da der Kühler von Gainward eine glatte Form hat, war dies natürlich ideal um die Lüfter darauf zu montieren.

MfG
G.A.

Kabelkämme, Lüftergitter und andere Updates I

So, nach langer Zeit ist mal wieder was von mir zu hören, deshalb ein paar Updates und Infos, ich lasse Heute mal zum größten Teil die Bilder erzählen :fresse2:

Innenverkleidungen:
Vorarbeit
IMG_5275.jpg IMG_5277.jpg IMG_5285.jpg
Einmal zum Test reinlegen
IMG_5278.jpg
Einkleben
IMG_5286.jpg
Fertig
IMG_5288.jpg

Einbau Kaltlichtkathoden (Kabel Gesleves):
IMG_6230.jpg

Einbau Kabelkämme:
Die Kämme
IMG_6220.jpg
Pins raus und Kämme rauf
IMG_6223.jpg IMG_6224.jpg
Final Pics (noch mit der alten Graka)
IMG_6235.jpg IMG_6236.jpg IMG_6237.jpg

Fenster:
Vorgezeichnet
IMG_4939.jpg
Fertig
IMG_6229.jpg IMG_6569.jpg

Einbau XBOX One Wireless Adapter PC:
USB Kabel intern genutzt
IMG_7133.jpg
Den XBOX One Wireless Adapter intern in den von 5,25' auf 3,5'-Schacht gelegt
IMG_7134.jpg

Schönheitsupdate Lüfter:
Neue Edelstahl M4-Schrauben (35mm lang) mit 6-Kantmuttern ersetzen die Standard Lüfterschrauben
IMG_7114.jpg IMG_7116.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kabelkämme, Lüftergitter und andere Updates II

Dazu 120mm Lochgitter-Lüftergitter in schwarz
IMG_7158.jpg

so zum Schluss noch mal ne Idee von mir, auf die Sachen, die folgen werden;
Ich bin am überlegen bei Meinen Sleevingverlängerungen ein paar Kabel mit einem andersfarbigen Paracord zu überziehen

Meine Idee:
Download.png

Shop, bei dem ich kaufen würde wär Paracord-shop.de (andere Empfehlungen werden aber auch gerne genommen):
Unbenannt.PNG

So, das war's für diesen Abend

MfG
G.A.

Wieso hast Du das ATX12V-Kabel denn vor dem Mainboard lang gelegt? Ich habe das durch das Loch, was eigentlich für die Demontage eines CPU-Kühlers mit Backplate gedacht ist, zwischen Mainboard und Tray durchgeführt. Passt wunderbar und stört die Optik nicht so. Da Du ja dafür auch eine Verlängerung hast, hast Du ja absolut kein Problem, dass das Kabel zu kurz wäre.

Wieso hast Du das ATX12V-Kabel denn vor dem Mainboard lang gelegt? Ich habe das durch das Loch, was eigentlich für die Demontage eines CPU-Kühlers mit Backplate gedacht ist, zwischen Mainboard und Tray durchgeführt. Passt wunderbar und stört die Optik nicht so. Da Du ja dafür auch eine Verlängerung hast, hast Du ja absolut kein Problem, dass das Kabel zu kurz wäre.

Der Platz dahinter ist nur sehr gering, das ist das Problem:(, wollte dies auch zuerst so machen:d

MfG
G.A.

Ich habe das Seitenteil mit Bitumen und Schaumstoff gedämmt und das Kabel passt da noch durch... ;)

Nach einem 3/4 Jahr melde auch ich mich mal wieder hier zurück, ja... es gibt mich noch!:haha:
Alles was so passiert ist und nicht dokumentiert ist findet ihr in meinen Alben Bilder zum GA-1 Mod und GA-1 Mod Finish.
Vorgestern habe ich mich an einem Video zum Mod versucht und Möchte dazu auch weiterhin gerne Videos machen, eure Kritik und Tipps zum, Video, zum Modden oder zur Musik nehme ich sehr gerne zur Kenntnis!
Aller Anfang ist schwer:fresse:

MfG
G.A.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh