GreenAlien
Experte
Erst mal zum eigentlichen, dem Gehäuse:
Vorab Bilder:
GA-1 Mod-Album
Plan:
Hardware:
dazu gibt es Lian Li Laufwekblenden mit Filter:
Desweiteren findet ihr ein Casemod-Fotoalbum I und II auf meinem Profil
Nun zum Mod, als erstes sorge ich für einen guten Luftstrom, also wollte ich mir noch von Lian Li das Frontblenden Cooling kit zulegen, allerdings fand ich es nicht so gut, wenn man 2 mal das Lian Li Logo auf dem Case hat (Frontblenden Cooling Kit und Tower) und dieses für 25€ auch recht teuer ist, da habe ich festgestellt das die Blenden mit dem Filter an den Seiten genau die gleichen Löcher haben wie das Kit (Bild 4), deshalb habe ich mir eine Skizze gezeichnet und mir schnellerhand selber aus Sperrholz die Halterung für den Lüfter nachgebaut.
In der Halterung ist ein Enermax T. B. Vegas 120mm Lüfter PCGH-Edition eingeschraubt.
Auf der Rückseite habe ich den Vorinstallierten Lüfter ausgebaut und ebenfalls durch einen T. B. Vegas 120mm Lüfter ersetzt, da ich das Standard Lüftergitter ein wenig öde fand, schnappte ich mir den Dremel und trennte hinter dem 3. Ring die 4 Stangen des Gitters durch, dann nahm ich mir Rautenförmiges Gitterblech und schnitt einen ,in das Loch passenden, Kreis aus, das ganze zusammengeklebt und schwarz Lackiert.
Und zum Schluss noch für eine Leichte Kühlung der Festplatte, dazu nahm ich mir die zwei 3,5"-Schlitten, zwei 80mm LED-Lüfter von Coolermaster und die Lüftersteuerung vom alten Lian Li Tower, der Aufbau war recht simpel:
1. zwei Schlitten und zweil Lüfter nehmen, nun Klapphalterung für die Festplatte öffnen, einen Lüfter nehmen, vorne an der Kante anlegen und die Klapphalterung schließen, diesen Vorgang wiederholen. (WICHTIG: Dabei beachten, dass ein Lüfter die Luft nach unten und der andere nach oben befördert).
2. an dem Schlitten eine geeignete Stelle für die Lüftersteuerung finden und montieren.
3. den Schlitten mit dem Lüfter, der die Luft nach oben befördert unter der Festplatte einbauen und den der die Luft nach unten befördert über der Festplatte einbauen.
4. zum Schluss beide Lüfter an die Steuerung anschließen und diese dann mit einem 4-Pin Molex am NT verbinden.
Für die Festtplattengeschichte ist das noch nicht die perfekte Lösung, wäre dankbar für bessere Anregungen!
So das war's, einen schönen Abend noch!
MfG
G.A.
Vorab Bilder:
GA-1 Mod-Album
Plan:
Mein Plan für den Case Mod:
- Eigenbau Frontblenden Cooling Kit (erledigt)
- Netzteilabdeckung (erledigt)
- Ein-/Umbau des neuen Motherboards Gigabyte Z77X-UD3H (erledigt)
- Einbau der Cable Sleeving Verlängerungen von BitFenix (erledigt)
- Upgrade Cable lacing (+Grafikkartenhalterung/-stütze) (erledigt, GraKa-Stütze wird vielleicht nochmal erneuert, wegen den Blasen im Plastik)
- Weitere Gehäuseverkleidung (erledigt)
- Einbau/Sleeving Kaltlichkathoden (erledigt/coming soon)
- Cable Sleeving Verlängerungen optisch verschönern mit Kabelkämmen (erledigt)
- Einbau Lüftersteuerung (erledigt)
- XBOX One Wireless Adapter einbau intern (erledigt)
- Eigenbau Fenster Sidepanel (erledigt)
- Neuer RAM für die Optik (wahrscheinlich Kingston HyperX Fury Black 16GB)
- Eigenbau Frontblenden Cooling Kit (erledigt)
- Netzteilabdeckung (erledigt)
- Ein-/Umbau des neuen Motherboards Gigabyte Z77X-UD3H (erledigt)
- Einbau der Cable Sleeving Verlängerungen von BitFenix (erledigt)
- Upgrade Cable lacing (+Grafikkartenhalterung/-stütze) (erledigt, GraKa-Stütze wird vielleicht nochmal erneuert, wegen den Blasen im Plastik)
- Weitere Gehäuseverkleidung (erledigt)
- Einbau/Sleeving Kaltlichkathoden (erledigt/coming soon)
- Cable Sleeving Verlängerungen optisch verschönern mit Kabelkämmen (erledigt)
- Einbau Lüftersteuerung (erledigt)
- XBOX One Wireless Adapter einbau intern (erledigt)
- Eigenbau Fenster Sidepanel (erledigt)
- Neuer RAM für die Optik (wahrscheinlich Kingston HyperX Fury Black 16GB)
Hardware:
Die Hardware:
Mobo: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel Core i7-3770K
RAM: Kingston HyperX Genesis 16GB 1333MHz
Graka: Gainward Nvidia GeForce GTX770 Phantom 4GB
SSD: 256GB SanDisk mSATA SSD X110
HDD: 2TB WD Caviar Black 3,5'
NT: Enermax Triatholor 425W
Mobo: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel Core i7-3770K
RAM: Kingston HyperX Genesis 16GB 1333MHz
Graka: Gainward Nvidia GeForce GTX770 Phantom 4GB
SSD: 256GB SanDisk mSATA SSD X110
HDD: 2TB WD Caviar Black 3,5'
NT: Enermax Triatholor 425W
dazu gibt es Lian Li Laufwekblenden mit Filter:
Desweiteren findet ihr ein Casemod-Fotoalbum I und II auf meinem Profil
Nun zum Mod, als erstes sorge ich für einen guten Luftstrom, also wollte ich mir noch von Lian Li das Frontblenden Cooling kit zulegen, allerdings fand ich es nicht so gut, wenn man 2 mal das Lian Li Logo auf dem Case hat (Frontblenden Cooling Kit und Tower) und dieses für 25€ auch recht teuer ist, da habe ich festgestellt das die Blenden mit dem Filter an den Seiten genau die gleichen Löcher haben wie das Kit (Bild 4), deshalb habe ich mir eine Skizze gezeichnet und mir schnellerhand selber aus Sperrholz die Halterung für den Lüfter nachgebaut.
In der Halterung ist ein Enermax T. B. Vegas 120mm Lüfter PCGH-Edition eingeschraubt.
Auf der Rückseite habe ich den Vorinstallierten Lüfter ausgebaut und ebenfalls durch einen T. B. Vegas 120mm Lüfter ersetzt, da ich das Standard Lüftergitter ein wenig öde fand, schnappte ich mir den Dremel und trennte hinter dem 3. Ring die 4 Stangen des Gitters durch, dann nahm ich mir Rautenförmiges Gitterblech und schnitt einen ,in das Loch passenden, Kreis aus, das ganze zusammengeklebt und schwarz Lackiert.
Und zum Schluss noch für eine Leichte Kühlung der Festplatte, dazu nahm ich mir die zwei 3,5"-Schlitten, zwei 80mm LED-Lüfter von Coolermaster und die Lüftersteuerung vom alten Lian Li Tower, der Aufbau war recht simpel:
1. zwei Schlitten und zweil Lüfter nehmen, nun Klapphalterung für die Festplatte öffnen, einen Lüfter nehmen, vorne an der Kante anlegen und die Klapphalterung schließen, diesen Vorgang wiederholen. (WICHTIG: Dabei beachten, dass ein Lüfter die Luft nach unten und der andere nach oben befördert).
2. an dem Schlitten eine geeignete Stelle für die Lüftersteuerung finden und montieren.
3. den Schlitten mit dem Lüfter, der die Luft nach oben befördert unter der Festplatte einbauen und den der die Luft nach unten befördert über der Festplatte einbauen.
4. zum Schluss beide Lüfter an die Steuerung anschließen und diese dann mit einem 4-Pin Molex am NT verbinden.
Für die Festtplattengeschichte ist das noch nicht die perfekte Lösung, wäre dankbar für bessere Anregungen!
So das war's, einen schönen Abend noch!
MfG
G.A.
Zuletzt bearbeitet: