Lian Li PC-A77, kalt und leise *lU:16.01: Grübelupdate pls Help* :D

joah ... mal ein status quo abgeben ;)

Nachdem die gtx 280 billiger und die gtx 260 216 teurer geworden sind, werde ich mir wohl diesen monat ne 280 kaufen, und nächsten oder übernächsten nochmal eine... also ein 280 sli system anstelle eines 260er...
Gekühlt über werden diese mit koolance-kühlern.

die 3. graka wird meine 7300 werden, dessen passivkühler ich pulvern lasse und die graka an sich wird einfach schwarz lackiert ... zwischen 2 280ern wird man das eh net sehen :fresse:

kabeltechnisch warte ich noch auf die rückmeldung von dualbrain wegen sleevenachschub, vorher kann ich daran nicht weiterarbeiten,

wegen dem lcd in der front werde ich diese oder anfang nächste woche mal zu nem lackierer gehen, der kann es mir mit sicherheit passent hinlackieren...

an sonsten rennt der rechner wie sau ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine DX9 Karte mit zwei DX10 zusammen - das geht?
Ob das eine gute Idee ist, den Passivkühler zu pulvern und die Karte dann zwischen zwei Heitzköppe zu stecken, wird sich zeigen.

Hübsch machst Du das Aurel :)

Finde ich gut, dass es ausser mir noch Leute gibt, die nicht nach einem Sinn fragen... :)

Ich hätte da aber noch 3 Fragen:

1. Der HDD Käfig der hinten an der Stelle des zweiten Netzteils sitzt passt so nicht in die Front richtig ( sieht man an den Bildern am Anfang, dass da wohl die Halterung fehlt ) ?

2. Die von Anfang an eingebaute Lian Li Lüftersteuerung ist nicht ganz ein 5,25er Slot oder ? Ich will das blöde Ding da nicht drin haben, hätte lieber noch einen 5,25er mehr.

Edit: Habe gefunden wo man Käfige bestellen kann :)
3. Da Du ja schon überall etwas bestellt hast, wollte ich Dich fragen, ob Du weisst wo man 2 von den Hot-Plug-Käfigen herbekommt ( EX-H34 ).

Hoffe das waren nicht zu viele Fragen, da es ja eigentlich Off-Topic ist :)

Gruss und Danke
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Eine DX9 Karte mit zwei DX10 zusammen - das geht?
Ob das eine gute Idee ist, den Passivkühler zu pulvern und die Karte dann zwischen zwei Heitzköppe zu stecken, wird sich zeigen.

ich hab momentan ne 8600gt und die 7300gs nebeneinander... dx10 und 9. geht.
Naja wassergekühlte grafikkarten sind nimmer sooo hitzköpfig ;)
in meinem alten gehäuse steckte die passive lange zeit neben einer nicht wassergekühlten 8800gtx, und damals hatte ich noch weniger luft im gehäuse... die karte hatte manchmal 70° ... die passive... mal schauen :)

Hübsch machst Du das Aurel :)
Finde ich gut, dass es ausser mir noch Leute gibt, die nicht nach einem Sinn fragen... :)
danke ;) sinn oder unsinn... hauptsache spaß an der sache sag ich mir ;)

1. Der HDD Käfig der hinten an der Stelle des zweiten Netzteils sitzt passt so nicht in die Front richtig ( sieht man an den Bildern am Anfang, dass da wohl die Halterung fehlt ) ?
so ganz weiß ich net was du meinst sorry

2. Die von Anfang an eingebaute Lian Li Lüftersteuerung ist nicht ganz ein 5,25er Slot oder ? Ich will das blöde Ding da nicht drin haben, hätte lieber noch einen 5,25er mehr.
größer als 3,5, kleiner als 5,25, deshalb bei mir die lösung mit den tastern :fresse:

Edit: Habe gefunden wo man Käfige bestellen kann :)
3. Da Du ja schon überall etwas bestellt hast, wollte ich Dich fragen, ob Du weisst wo man 2 von den Hot-Plug-Käfigen herbekommt ( EX-H34 ).
caseking hätte ich da auf anhieb gesagt :d

Hoffe das waren nicht zu viele Fragen, da es ja eigentlich Off-Topic ist :)

wer nicht fragt bleibt dumm ^^

ui :) da hatteste aber viel zeit *lach*

ist auch sehr interessant wie viel sich im laufe der zeit ändert :d

das mit dem voran gehen... es wird nimmer so zügig gehen, jetzt kommen kleinigkeiten :d

Ich finde das Projekt sehr sehr gut!

-Weil es sehr ordentlich ist, und er sich viel Zeit für nimmt. Geduld ist da wirklich eine Tugend, denn wie oft, sind wir mal ehrlich, haben wir Sachen "Noch eben schnell zuende geschlunst" und es hätte besser sein können. Respekt dafür!

-Weil es mir zumindest viele neue und vorallem kombinierte Ideeen gegeben hat.

-Nicht gut weil es nicht für jedermann nachzumachen ist. Gut wäre es aber nicht jeder hat das Geld oder ist bereit soviel dafür auszugeben. Denn wenn ich das mal kurz im Kopf überschlage könnte man mit dem zusätzlich Geld neben Hardware(und Verkauf von alten Teilen) bestimmt noch 1~2Jahre an neuer Hardware kaufen dranhängen.
Aber ich finde es gibt bei Hobbys keien Nachteile, denn wofür sollten die Menschen ihr GEld nicht ausgeben, wenn nicht für ihre Hobbys! Ich fahre Motorrad und ihr wollt nicht wissen wieviel teuros ich dort reingesteckt hab, und wieviel Sprit und Reifen man so "unnützerweise" auf der Nordschleife und co. vergeudet.

Das nächste was mich interessiert ist natürlich wie es weitergeht und Messergebnisse. In form von Temperatur, und Lautstärke und beides zusammen.
Mal was am Rande. Wäre es nicht sinnvoller die 2 Radis auseinander zu machen, weil bei einer Wakü, bzw generell da wo Wärme abtransportiert wird, nur (Delta)Teta, also der Temperaturunterschied zählt?! (Deswegen sollte man auch erst nachdem der schwarze viel zu heisse Kaffee abgekühlt ist, Milch reingießen, da da die Temp zur Umgebung größer ist, also wenn man direkt Milch hineingibt). So hätte man ja nur eine Minimale temp Änderung zwischen den beiden Radis. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Mach weiter so :) und BILDER HER! :d

MFG Jubeltrubel

danke Jubeltrubel :d
deinen 3. punkt versteh ich net so ganz ^^

nunja zu den Messergebnissen, die sind momentan eher uninteressant weil die grakas noch fehlen.
Raumtemp: 18°

Hauptkreislauf: passiv = komplett lautlos :d
Wassertemp nach radis: 26° (dT 8k)
CPU@4Ghz@1,28V, Temp Idle 32-33° (dT 6-7k), Last 53° (dt 27k, an sich i.O. für so nen Hitzkopf)

HDD-Kreislauf: Lüfter 40% = 440 upm, für mich nicht hörbar, auch wenn mein Ohrläppchen bereits prügel kassiert :fresse)
Wassertemp: 25° (dT 7k)
HDD-Temp 30° (dT 5k)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Der Hauptkreislauf wird auch mit dem 280 sli gespann fertig werden ;) vllt werde ich dann die Lüfter anmachen :lol:

Hört sich doch ganz gut an :)

Sag mal Aurel, hast du die Abdeckung ganz oben für die Lian Lüftersteuerung noch bei dir zuhause ? Ich habe vor, einen 4er Radiator oben in den Deckel einzubauen und dafür die Klappe mit den USB / eSata / Audio / Firewire Anschlüssen in diese einzubauen. Wenn jetzt beim Dremeln was schief geht, hab ich eine versaute Blende :d.

Gruss
Martin

@ Martin: jupp hab ich noch ;) willste die haben?
@ Ballad: sehr amüsant ;)

ich hab mich jetzt damit rumgeschlagen ... immer wieder unterdruck.

hab jetzt mal die usb stecker der as angeschlossen. ich hatte alle 3 pumpen vorher auf 75Hz gestellt, bevor ich es einbaute (75Hz zum testen des kreislaufs mit 3 pumpen in reihe)
also ich jetzt die usb verbindung hatte, bemerkte ich dass eine pumpe mit 75Hz arbeitete, die andere auf auto ... 86Hz hat die gemacht.
hab jetzt beide auf das gleiche niveau gesetzt... mal schauen was jetzt passiert...
wenn das das problem löst, steht aber noch die frage im raum , warum ich im kleinen Kreislauf auch nen unterdruck habe :(

... mal schauen.

Edit: achja grad ist die Bestellung für
2 x GTX 280 OC von MSI bestellt (302€)

Warum MSI und net Evga... Grund ist ein Emailaustausch mit MSI:

Sehr geehrter Herr ,
kurz gesagt verfällt die Garantie nicht, wenn Sie den Kühler wechseln.
Lüfter sind Verschleißteile daher dürfen diese getauscht werden, sofern der
Kunde beim Umbau nichts beschädigt, erhält er weiterhin Garantie. Sie
müssen allerdings beachten, dass bei einem Defekt der original Lüfter wieder
verbaut werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI-Team

:eek::bigok::banana:
laola.gif

Zuletzt bearbeitet:
DAS SIND MAL DIE BESSTEN NEWS EVER !
ab jetzt nurnoch MSI :)
halten die das mit ihren mobos genauso ?

ach deswegen kam bei mir ne neue aus der rma^^ (3870 oc)
hatte mich schon gewundert trotz anderer wlp.. naja is ja nach ca dreivierteljahr irgendwann kein bild mehr gekommen also werd ich wohl nichts verpfuscht haben :d

Zuletzt bearbeitet:
das sind wirklich geniale neuigkeiten... ;)

naja lüfter sind verschleißmaterial... warum sollte das bei quäkenden mobolüftern anders sein ?

und in der email von denen steht nix von grafikkarte ...

Bin gerade am Dremeln meiner Blende. Also wenn es wirklich in die Hose gehen sollte, würde ich Sie dir abkaufen :)

Also ich bin schlichtweg begeistert von dem gehäuse muss ich ganze ehrlich sagen.

Sehr saubere arbeit.

Find ich sehr schön sowas.

Gruß Freaky

sehr nice, das mit msi;)
mal gucken, ob das bei zotac genau so gehandhabt wird :d

Das erhöht natürlich wieder die Käuferschicht bei MSI...sehr netter Support :)

soo mal ein kleines (grübel) Update ...
ich habe eine GTX280 verbaut und beschlossen, dass diese vollkommen ausreichend ist. Graka kein Overkill. die zweite wäre außerdem mit dem Pumpenauslass kollidiert :d

Zum generellen weitermodding, da im januar meine ausbildung angefangen hat, wird zeitlich nimmer soviel übrig bleiben, so dass es nun langsamer vorangeht :(

werde demnächst 8gb ram bestellen, den Koolancekühler für die gtx und wenn ich das ganze verbaue dann auch auf g48 + dest wasser umstellen, denn Feser Koroblocker + Wusitta verblasst mit der zeit und dann entstehen ablagerungen :kotz: ... ich seh sie und das reicht mir :d
weniger farbe ist oft mehr...
Die ablagerungen kamen wirklich erst nachdem das wasser hellblau wurde... sehr seltsam nunja...

zu dem wechsel hab ich ne frage:

wenn ich einen kreislauf erst durchspülen, dann entleeren möchte...

Mein kreislauf fasst ca 3,5l (beidezusammen, der Haupt schätze ich davon 2,8l), ich dachte mir, dass ich einmal den agb leer mache und dann über eine zuleitung mit leitungswasserfülle und den hahn so einstelle dass der agb immer voll bleibt, und das wasser was einmal durch den ganzen kreislauf durch ist dann direkt in den abfluss leite...
ich denke/hoffe dass ich für diesen Zeitraum auf koroschutz verzichten kann, oder?

dann entleeren... klar kann ich am tiefsten punkt öffnen , aber selbst mit pusten wird ein radi nie ganz leer werden.
Erstmal lange spülen, ok, vllt dann mit destwasser (ca 20l?!) nachspülen und dann ablassen, so dass die wasserreste dann wenigstens dest wasser sind?

werde das system dann mit G48 + Destwasser auffüllen... könnte zum wiederfüllen dann einen leicht höheren G48 Anteil nehmen um das destwasser zu kompensieren... was meint ihr?

Edit: jeder der was konstruktives zum thema beiträgt, darf auch sagen: ich habs gleich gewusst @ lfm :P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einfach mal sagen ob du auf den Kor. Schutz verzichten kannst hängt auch von deiner Wasserqualität ab. Wieviel Kalk, wie Hart oder weich dein Wasser in der Umgebung ist. Welcher dieser Faktoren jedoch ausschlaggebend sind kann ich dir leider nicht sagen :) War nur so als Denkanstoß gedacht. Ich würde es ohne Korrschutz machen.

MFG Jubeltrubel

Ich hab meine Wakü mal ne zeitlang nur mit dest. Wasser und nem guten Schuß Wodka gegen die Algenbildung betrieben. Gab trotz Alu und Kupfer im Kreislauf absolut keine Probleme.

Du kannst den Kreislauf auch mit Leitungswasser Spülen da du hinterher eh wieder G48 und dest.Wasser benutzen willst ;)
Da macht der kleine Anteil an Leitungswasser nun wirklich gar nichts aus :)

lange nichts mehr gehört, aurel..

gibts schon was neues?

ne gibt nix neues... bei mir kamen andere sachen dazwischen die meine persönliche und finanzielle aufmerksam fordern :( :( die bestellung von dem Grakakühler geht jetzt kommende woche raus... dann mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh