Lian Li PC-A77, kalt und leise *lU:16.01: Grübelupdate pls Help* :D

also gehäuse+modds haben ungefähr soviel wie die wakü gekostet (man bedenke dass ich vorher ne komplette PnC verschlauchung hatte und nun komplett auf feser bin)
mal so als größenordnung ^^ wenn es dich in zahlen interessiert,ich hab hier noch alle belege (auch wenn ich nur ein schächtelchen schrauben oder ne dose lack gekauft habe ^^) kann ich es am ende mal zusammenrechnen ^^

aber, ich bereue keinen cent :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, erstes Weihnachtsupdate ;)

hab jetzt die 2. hälfte des kreislaufs auf dichtheit getestet... das sind die 3 radis (quad + 2xsingle) und vor allem die ganzen T-stücke ... und da musste vor allem ein blick auf die in die schlauchdurchführungen gesteckten Koolance Schnelltrennstecker geworfen werden ...

hier mal ein gesamtüberblick

auch hier... ein offenes case (also keine seitenteile) ist doof zu knipsen :(

Dann :) hab ich meine Mips-Filterkonstruktion untergebracht (ja sie ist kürzer wie ursprünglich geplant war ^^ ) dieses Konstrukt kostet mich beim Durchfluss ca 2,5l/h

Die Halterung besteht aus so Kabelrohrklemmen, die lustiger weise genau über die Anschlüsse mit Schlauch und Federschnellen passen. hab unten mit Spachtelkleber ne Aluplatte dran geklebt und das ganze dann mit Powerstrips am Quad befestigt... keine 100%ig schöne, aber sehr effektive und praktische Lösung!
umzug_92.jpg

Zu guter letzt hab ich heute Aquaero und Multiswitch auf der entsprechenden Platte montiert:
umzug_93.jpg

so sieht das ganze montiert von innen aus:
umzug_96.jpg

hier mal von außen wo ich die Platte montiert habe, zwischen front und AE/MS Platte kommt ja mein 7" Display :fresse:

Werde jetzt mal die Verstärkerschaltung für die DVD und HDD Led löten.. *grummel* hab mich die ganze zeit davor gedrückt, hoffentlich klappt das auf anhieb

Einfach Wahnsinn :drool:
Der Rechner sieht jetzt schon richtig geil aus, bin gespannt wie er am Ende Aussehen wird...
Scheene Weinachten :wink:

Feier Weihnachten sagt er....
Einige Leute müssen jetzt erstmal 6h arbeiten :d

anyway, schönes Projekt, aber SturmGhost hat recht-
mach dich ans Feiern :)
Der Rechner kann ja noch nicht laufen, also bleibt er für dich da ;-)

Frohe Weihnachten!

soooo :) zweites weihnachtsupdate ^^

Die Front-Anschlußverkabelung ist soweit fertig, werde aber doch noch das nach hinten führende USB kabel durch so ein schickes Flachbandkabel ersetzen (also auch den Stecker)
umzug_98.jpg

hab gestern über 12 Stunden an den Aquaero/Multiswitchkabeln gelötet und gebastelt (mit pausen :fresse: )
hier mal das ergebnis

die Stromversorgnung:
umzugc_08.jpg

dann gings weiter mit den direkten Kabeln von Lüfter sensoren und Co...
Welche Kabel habe ich maßgeschneidert:
- Aquabus AE <-> MS
- Strom- und USB-Kabel
- Lüfterkabel (haben am anderen Ende jetzt 2polige Molexstecker :d )
- Sensorkabel zusammengefasst und gesleevt
- Flowmeterkabel
umzugc_13.jpg

hier nochmal ne andere Ansicht.

Problem ist auch hier die Kabel sind zu dünn zum einzelsleeven und der Schrumpfschlauch rutscht bei mehreren Kabel die nah am stecker gesleevt wurden.

Dann hab ich mal die Mobo-Verschlauchung mal probeweise fertig gestellt:
umzug_99.jpg

Hier noch ein paar andere Perspektiven :)

Das ganze hier im Gehäuse mit sandwich, pumpen usw... komplettverschlauchung :d ... wenn ihrs noch net im Bilderthread gesehen habt :d
umzugc_15.jpg

mehr kommt später/morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlauchung würde ich noch ändern, das lange Stück der mittleren Pumpe sieht irgendwie doof aus.

Schöne Arbeit und ein schönes Case. Bin auf das Endergebnis gespannt!

Welchen Schlauch und welche Anschlüsse hast du verwendet, die gefallen ;)

Und warum hast die die 2 Aquastreams nicht parallel statt in Reihe, dürfte doch eigentlich mehr bringen, oder Irre ich jetzt?

Die Verschlauchung würde ich noch ändern, das lange Stück der mittleren Pumpe sieht irgendwie doof aus.

Bin für Vorschläge offen :)

Schöne Arbeit und ein schönes Case. Bin auf das Endergebnis gespannt!

Welchen Schlauch und welche Anschlüsse hast du verwendet, die gefallen ;)

Und warum hast die die 2 Aquastreams nicht parallel statt in Reihe, dürfte doch eigentlich mehr bringen, oder Irre ich jetzt?

Anschlüße sind Feser 13/10, Schlauch Masterkleer.

Pumpen parallel bringt nix/weniger als ein Reihe...

Bilder von der Front?
hab mal welche geschossen, und dafür mal das Display notdürftig reingehängt... ne Schäffer-ag Blende ist bereits in Planung, nachdem das mti dem Plex net so hingehauen hat wie ich mir das erhofft habe. man wird von dem Display kein Rand mehr sehen...
Das X4 kriegt im selben aufwasch ne Schäffer-Blende verpasst ;) die AC-Farbe und das Design passt überhaupt net rein :kotzen:

umzugc_16.jpg

und hier nochmal der lufteinlass für das Sandwich:
umzugc_17.jpg

Die ein oder andere stelle brauch noch etwas detailarbeit, aber im groben und ganzen kann man erkennen wie es aussehen wird :)

Ich muss jetzt nochmal loswerden, dass ich nen großen Respekt vor Leuten habe, die sich so intensiv mit ihrem Hobby beschäftigen und solche handwerklichen Skills vorzeigen können.

:bigok:

hey mal ne Frage: Wieso hast du an der Front keine durchgängige Platte mit entsprechenden ausschnitten? also für die aquatube, das aquadrive und den screen? DAnn hättest keine Schlitze gehabt...

Schaut echt klasse aus! :bigok:

Jetzt will ich nur mal nen Testlauf sehen :drool: :d

hehe :) ich denke ich geh mit dem ding in 2-3 tagen an den start ... endlich ;)
Testdurchläufe sind zu genügend gemacht worden (siehe auf dieser seite oder der Seite zuvor :d ) ich brauch da nimmer schauen ob alles dicht ist :d Das system zu entleeren war/ist der absolut graus !! :-/

Ich muss jetzt nochmal loswerden, dass ich nen großen Respekt vor Leuten habe, die sich so intensiv mit ihrem Hobby beschäftigen und solche handwerklichen Skills vorzeigen können.

:bigok:
Vielen Dank MainEvent !!

hey mal ne Frage: Wieso hast du an der Front keine durchgängige Platte mit entsprechenden ausschnitten? also für die aquatube, das aquadrive und den screen? DAnn hättest keine Schlitze gehabt...
War ursprünglich angedacht, hab es erstmal aus verschiedenen Gründen verworfen:
a) unflexibel
b) hab ich - obwohl ich die platten breiter und höher gemacht habe noch abstand zwischen den einzelnen abteilungen
c) und das ist der hauptgrund: die Position des X4 variert je nach gewicht relativ "stark" stark in der verhältnismäßigkeit, da 0.2-0,5mm noch kein beinbruch wären, aber das ding durchaus 1mm verrutschen kann, würde es mir ein Anschrauben (nahezu) unmöglich machen..

eine komplette Platte wäre schöner und viel billiger gewesen ... aber ich muss ehrlich gesagt sagen, ich hab das noch nicht aus dem kopf ;) jetzt könnte ich die genauen positionen der schrauben nämlich ausmessen und es evtl richtig planen.
Zuvor gab es zuviele ungewissheiten die ich ejtzt evtl ausmerzen könnte... ich schau mir das mal preislich an ;)

Woher hast du die Flachbandkabel am Mobo?
Ich gehöre zu den glücklichen Menschen die einen lokalen überirdisch gut sortiertes Elektronikfachgeschäft haben. ( die gibts leider wirklich seltenst :-/ ) und da hol ich mir die ganzen sachen... flachbandkabel schwarz, 16polig 1,5€ / Meter... die Buchsen usw auch.

echt der hammer dein projekt, steckt sehr viel arbeit, mühe und hirnschmalz drin, dass sieht man.

weiter so!

ps: das mit der durchgehenden frontplatte würde ich zum schluss wenn alles fertig ist noch in angriff nehmen ;)

WoW,

wirklich gut. Die Front finde ich persönlich nicht zu wild. Eine durchgehende Blende hat halt auch viele nachteile.

Ich finde die Shrouds von Feser-One sehr cool,die werde ich mir wohl auch zulegen.

Was du jedesmal hören wirst ist,dass du alle Schrauben noch durch schwarze ersetzen musst,aber das wir ja kein Problem sein. Das mit dem Flachband-Kabel finde ich eine sehr saubere Lösung und auch eine gute Idee.

Aurel : Mach weiter so! Dein Mod gefällt mir sehr sehr gut!
Treu dem Motto: Dreadnought - vor nichts fürchtend! :hail:

Gruß Präsi :wink:

mal ein kleines kabel update.

Der letzte Lüfter ;) der an die Rückseite kommt. Das Kabel trifft sich dann mti dem des Sandwichs, da alle ins Gehäuse reinsaugen...
umzugc_18.jpg

die fertigen Kabel vom DVD-Laufwerk zu dem Tasterkabel führt:
umzugc_19.jpg

Dann haben wir hier noch die Kabel die HDD-Led, Power-Taster und Reset-Switch zu den Tastern bzw zu der 12V-Schaltung bringt (ein schwarzer Stecker ist nicht zusehen ... :wall: naja er ist da :d )
umzugc_20.jpg

Zu guter letzt hatte ich ja noch das Problem dass das Aquaerokabel für das Relais (das hier) die Funktion des normalen Powerswitches zerstört...
Folgendes Kabel löst das Problem:
umzugc_21.jpg

das Powerswitchkabel das vom mobo kommt teilt sich dann.. .ein teil für den Fronttaster, das andere geht aufs AE-Relais ;)

ist kein großes Update, aber es bringt mich mit großen Schritten richtig fertigstellung ,)

wow mal wieder sehr beeindruckend.. bin echt auf das endergebnis gespannt :) (wobei du auch gerne mal wieder deine pns lesen kannst ;) )

Die Lüfter sind geil, habe ich auch und bin sehr zufrieden....

Weiter so, sieht alles sehr vielversprechend aus ;) :wink:

Das Powerswitchkabel hab ich auch so gelöst..

Endlich mal wieder jemand, der jedes kleine Detail angeht :bigok:

Edit: Welches Sleeve verwendest du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
juhu :) danke euch ^^ jupp das ist der gute alt bekannte mdpc sleeve ;) grüße an Dualbrain an dieser Stelle... :hail:

Edit: achja ... meine sis schickt mir wusitta blau ^^

musste mir noch ein temp sensor bestellen, bei einem von meinem sind die kabel beim drehen abgebrochen :wall:

weiterhin hab ich ein paar hellweise 25mcd leds geordert...
sagt mal ...
FlexLight SMD Leds oder FlexLight Dip Leds in weiß für die innenbeleuchtung *grübel*

und ... ich verkaufe ein Aquaero :d

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ...
FlexLight SMD Leds oder FlexLight Dip Leds in weiß für die innenbeleuchtung *grübel*

bekommt man von den dip leds denn auch so ein homogenes weiß wie bei den smds?

die dips sind glaub ich billiger und haben einen größeren abstrahlwinkel..

aber im endeffekt tut sich bei den beiden nix außer ein paar mm unterschied in der höhe etc.

schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
wie die kabel? die kabel sind von hand ausgemessen,zugeschnitten, gecripmt und gesleevt worden ... war das die antwort auf die frage ?

Sorry das ich mich jetzt erst melde - Weihnachtsstress... :d

Das wollte ich mehr oder weniger wissen! Wie du hast die alle selber gebastelt? Woher hast du den die Teile?

PS: Immer wieder schön hier zugucken... ;)

np :)
die meisten teile sind noch von meinem alten Projekt übrig gewesen (bestelle immer mehr als ich bräuchte :fresse: sicher ist sicher ;) ) bestellt hab ich damals die sachen bei reichelt, pollin und conrad.
Daher hab ich auch die Crimpzange... Lötkolben udn den ganzen Rest aus dem heimischen Bastelkeller ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh