[Kaufberatung] Lian Li PC-C37B

noxx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
922
Moin

kann mir jemand etwas zu dem Gehäuse sagen?

Mich würde interessieren

- Kühlleistung
- Passende Graifikkarten
- Grafikkarten Passiv oder Aktiv?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es sich um ein Lowprofile Gehäuse handelt, wirst du nur Lowprofile Kühler und ebenso Grafikkarten nutzen können. Ob die dann passiv sein können, hängt davon ab, welche Leistung sie haben sollen und wie dein Geh#use sonst noch mit Lüftern die Zuluft transportieren ausgestattet ist. Die Grafikkarten die du in diesem Format momentan kaufen kannst, liefern allerdings fast alle keinen Mehrwert zu einer Prozessorintegrierten.., ich würde dir zu einem Gehäuse mit normalen Profil raten, da dann die Auswahl eben viel größer ist, was Hardwarekomponenten angeht. Da du ja offensichtlich auch Zocken willst..!? Gruß
 
Ja. Soll schon etwas mit gespielt werden, aber ich möchte keinen 15cm hohen HTPC unter
dem Fernseher stehen haben. Finde die ehrlich alle sehr hässlich. Irgendwas bis 11cm, dann
sollte Ende sein.
Finde hier bloß nichts passendes, was am Ende auch Spieletauglich wäre, zb Rise of the Tomb Raider
und nicht aussieht wie 08/15.
Schwarz und in Alufront sollte schon sein.

Evtl hätte ich noch das MS-Tech MC-1200 auf dem Schirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein PC-C37B im Einsatz. Der Rechner wurde aber nur als HTPC eingesetzt. Hatte Kodi mit Win 10 am laufen.
Hardware war ein i3 2100 mit einer passiven HD 6450 und einer SSD. CPU Kühler ein Prolimatech Samuel 17. Höher als der darf der Kühler nicht sein. Sonst bringst du den Deckel nicht mehr zu.
Für einen Gaming-Rechner würde ich das Case nicht verwenden. Ich glaube das wird eher laut. Im Wohnzimmer will man doch sowas nicht. Sonst aber ein top Case. Die mitgelieferten Lüfter sind eher laut. Ich hatte die gar nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um ein Lowprofile Gehäuse handelt, wirst du nur Lowprofile Kühler und ebenso Grafikkarten nutzen können. Ob die dann passiv sein können, hängt davon ab, welche Leistung sie haben sollen und wie dein Geh#use sonst noch mit Lüftern die Zuluft transportieren ausgestattet ist. Die Grafikkarten die du in diesem Format momentan kaufen kannst, liefern allerdings fast alle keinen Mehrwert zu einer Prozessorintegrierten.., ich würde dir zu einem Gehäuse mit normalen Profil raten, da dann die Auswahl eben viel größer ist, was Hardwarekomponenten angeht. Da du ja offensichtlich auch Zocken willst..!? Gruß

Inzwischen gibt es eine GTX1050 im low profile Format: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-lp-v809-2404r-a1542809.html?show_ratings=1
Es gibt einen aussagekräftigen Kommentar in Geizhals, der auch Rückschlüsse auf die Spieleleistung zulässt.
 
danke.... habe mal ne Liste gemacht

Am Ende immer teurer als man am Anfang geschätzt hat.
Jemand ne Idee, wie und wo noch Einsparungen wären?

Code:
Gehäuse:
Lian-Li PC-C37B
140€

Mainboard:
AsRock Z270 Pro4
150€

CPU:
Intel i5-7600K
250€

CPU Kühler:
Scythe SCBSK-2100 Big Shuriken 2 Rev. B
40€

RAM:
G.Skill DDR4-2133, CL15 16GB Kit
120€

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LowProfile
150€

Netzteil:
Corsair SF450 450W SFX12V
80€

-----
930€
 
Wenn es nicht zwingend Neuteile sein müssen, könntest du nach nem gebrauchten S1150/1151-Bundle (Mainboard, RAM und CPU) Ausschau halten (z.B. hier im Marktplatz) um dadurch ca. 30-50% Kostenersparnis zu haben.

Evtl. reicht dir von der Performance her auch ein i3 oder Pentium G (dadurch könntest du dann auch nochmal 100-150€ sparen).
 
Das Netzteil ist mit 450 Watt eher überdimensioniert. Die GTX1050 braucht nur 75 W. Da sollten insgesamt 250 - 300 W locker reichen.
Etwa 50 Euro wären mit einem Chieftech SFX-350BS zu sparen. Es hat bei Computerbase recht gut abgeschnitten: https://www.computerbase.de/2014-04/sfx-netzteile-test/9/
Einziger Nachteil: kein Anschluss für Grafikkarten, der in Deinem Fall mit der GTX1050 belanglos ist.

Es gibt auch eine 250 W Variante zu einem ähnlichen Preis.


Oder ein LC-Power LC300SFX 300W für noch einen Zehner weniger, dafür mit Grafikkarten-Anschluss. Mindestens ein User bei Geizhals fand es gut und leise.
http://geizhals.de/lc-power-lc300sfx-300w-sfx12v-3-21-a767598.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. aber wie ich das sehe, haben beide keine Kabelmanagment. Ohne würde ich mir nie wieder holen.
 
Das ausgewählte Board ist im ATX Format. Ins Lian-Li PC-C37B passt aber nur ein mATX Board. Du musst ein anderes Board nehmen.
Eine SSD fehlt auch noch :wink:
 
i5-7600K mit 16GB Ram auf einem Z Mainboard und dann nur eine 1050? Ich finde das extremst unausgewogen.
Eine bessere Grafikkarte dazupacken geht ja anscheinend nicht wegen dem Gehäuse.
Deshalb würde ich bei RAM, CPU und Mainboard abspecken.

Du musst eh Abstriche beim Daddeln machen wegen der GPU, also ist der i5 doch völlig unnötig.
Wie joinski schon geschrieben hat, ein i3 oder sogar ein Pentium würde reichen. Passt auch besser zu der GPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh