Lian Li PC-Q09A plus max. 300€

eurowatz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
18
hallo liebe expertengemeinde,

ich möchte mir einen kleinen pc auf basis des lian li q09a (110W) zusammenstellen. hab hierin bisher keine erfahrung! mein budget war bei max 350€ angesetzt. ich hatte das glück für unter 50€ an das gehäuse zu kommen, womit mehr als gedacht für die restl. hardware bleibt, max. 300€.

warum ein mini-pc? - mein desktop pc ist veraltet und es muss ein neuer her. nun plane ich aber ab nov. nach asien (peking) umzuziehen, weshalb eine (relativ) portable lösung hermuß, sonst zahle ich mehr für den transport als für den pc. kauf in china scheidet aus, zu teuer.

warum kein laptop? - ich besitze einen asus eee pc 1001p, der mir als lösung für unterwegs ausreicht. zuhause bevorzuge ich eine stationäre lösung mit bildschirm (22'' flatscreen vorhanden und kommt mit, vor ort betrieb an tv-bildschirm möglich), und ich denke ein htpc ist hier sinnvoller als ein laptop, der nur für zuhause am bildschirm gedacht wäre. außerdem ist der lian li super schick! :cool: und später aufrüstbar.

also, was mache ich jetzt aus den restl. 300€? seit drei wochen lese ich täglich in diversen foren zum thema, aber letztlich bin ich nur noch unsicherer daurch geworden. daher zunächst folgende fragen an euch, bevor ich um ratschläge für konkrete hardware bitte:

- lohnt sich eine ssd als basis-festplatte für das system? bspw. diese hier (1tb usb 2.0 extern vorhanden)

- setze ich auf integrierte lösung mit amd e350 onboard (besser als atom, richtig?), oder auf intel (bspw. i3-2100), oder auf eine amd-cpu? letztere lösungen würden künftiges aufrüsten günstiger, einfacher machen denke ich.

anforderungen: win7 64bit, internet, dvd, stream, office, bildbearbeitung, skype, dauerbetrieb, möglichst leise, schnell, lösung für die kommenden 3 jahre ohne nachrüsten, stabil. bisher kein gaming und wenn, dann eher mittlere anforderungen.

zuletzt noch der hinweis, dass ich noch keine erfahrung im eigenbau habe, daher sollten die teile möglichst einfach zusammenbaubar, installierbar sein. da case bereits bestellt fällt zusammenbau beim verkäufer flach.

danke für alle hinweise und ratschläge! :hail: wenn ich mich für die basis entschieden habe, würde ich dann um hilfe bei konkreten teilen bitten.

gruß raoul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe selbst einen Core i5-2400 in diesem Gehäuse.

Intel-Zusammenstellung
ASUS P8H67-I DELUXE (günstigster Anbieter: Amazon für 107 Euro)
Günstigere ITX-Boards ab 60 Euro.
Core i3-2100, 2x3.1 GHz, 92 Euro

Gehen würde auch ein Llano-ITX-System mit einer 65 Watt-CPU. Die Onboard Grafik ist sehr leistungsfähig.

ASUS F1A75-I Deluxe, 109 Euro oder ASRock A75M-ITX, 74 Euro.

AMD A6-3500, 3x2.1 GHz (Turbo 2,4 GHz), 63 Euro
AMD A6-3600, 4x2.1 GHz (Turbo 2,4 Ghz), 94 Euro

Scythe Kozuti (CPU-Kühler), 22 Euro.

Passender Ersatz für den 8 cm-Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence VR (inkl. Lüftersteuerung), 5,20 Euro.
Die Lüftersteuerung passt genau durch den Kabelspalt über dem Slotblech des Gehäuse, mit starkem Klebeband befestigt.

2x4 GB DDR3-1600, 35 Euro.

64 GB-SSD, ab 70 Euro.

+ weitere 2,5 Zoll-Datenplatte intern anstatt eines DVD-Laufwerks.

Bitfenix interner USB 3.0-Adapter für die Verwendung der USB 3.0-Frontanschlüsse (bei Verwendung der Asus Deluxe-Platinen mit internem USB 3.0-Anschluss).

E350 empfehle ich nicht, wenn du die nächsten 3 Jahre damit auskommen willst.

Die Asus-Mainboards haben eine nützliche Stromsparfunktion im Bios, bei dem die CPU automatisch untervoltet wird. Manuelles Untervolten ist damit fast überflüssig (für Anfänger eine super Funktion).

Für einen Anfänger ist dieses Gehäuse eine kleine Herausforderung, da so ein ITX-System schwieriger zu installieren ist als ein normales, geräumigeres ATX-Gehäuse.

Die Installation der Festplatte in dem Gehäuse ist nicht einfach, die SATA-Kabel müssen schon sehr "flexbel" sein, damit man sie überhaupt reinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort mironicus!

nachdem ich mich auch im computerbase-forum umgehört habe, fällt der e350 raus. bleibt die entscheidung zw. einem i3-2100 oder amd a6-3650 (oder hätte 3500/3600 einen vorteil?)

nach allem was ich gelesen habe wäre die intel-lösung für mich einfacher, da weniger gefummel mit kühlung und untervolten. siehst du das auch so?
das ist schade, da der amd mit board sogar günstiger wäre, bei mehr leistung, aber Scythe Kozuti plus Enermax T.B.Silence VR wird extrem eng und wenn es passt wäre kaum platz zwischen lüfter und gehäuse. richtig?

8gb ram? brauche ich das, oder einfach weil es billig und möglich ist? gilt das für beide lösungen?

beziehst du dich mit dem bitfix adapter auf das asus-deluxe mit amd oder mit intel? oder bei beidem?

eine interne festplatte neben der ssd statt dvd laufwerk. ok, ein gerät wäre ohnehin extern, entweder die platte, oder das laufwerk. gibt es da vor- nachteile? wenn, dann aber eine usb 3.0 platte?

danke nochmal!!! :)
...und sorry für die dummen fragen. bin noch ein noob in diesen dingen :stupid:
 
- Der Bitfenix-Adapter ist für beide Asus Deluxe Mainboards (AMD/Intel) geeignet, nicht für das Asrock-Board, da es keinen weiteren internen USB 3.0-Anschluss hat. Man kann aber auch die Front-Anschlüsse als USB 2.0 verwenden, ein passender Adapter liegt dem Gehäuse ja bei. Dank dem Adapter kannst du alle 4 USB 3.0-Anschlüss weiterhin nutzen.
- Zwischen dem Deckel und dem Kozuti ist noch 1 cm Platz, kein Problem.
- Der A6-3650 hat eine 100 Watt TDP, die A6-3600/A6-3500/A8-3800 haben 65 Watt TDP wie der i3-2100. Der A8-3800 ist noch nicht erhältlich.
- Ja, Speicher ist billig und in 2-3 Jahren wirst du 8 GB immer gut gebrauchen können.

nach allem was ich gelesen habe wäre die intel-lösung für mich einfacher, da weniger gefummel mit kühlung und untervolten. siehst du das auch so?

Ich empfehle ja deswegen die 65 Watt-CPUs, da brauchst du dir generell keine Sorgen machen wegen der Leistungsaufnahme und der Temperatur, egal ob AMD oder Intel. Und dank dem Asus-Board braucht man nicht manuell zu untervolten (und auch keine Absturzgefahr). Selbst bei einer 65 Watt-TDP CPU wird noch Strom eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
-a6-3500, a6-3600, oder i3-2100 wäre von zusammenbau und anforderung also gleich anspruchsvoll. was würdest du nehmen? wenn der nur 65w schluckt, reicht der kozuti ja aus.

-sorry, dumme frage, aber wozu dient der adapter? zwei weibliche/ männliche usb anschlüss?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

ok, zu eurem experten-disput kann ich jetzt nicht viel betragen, mal sehen was kokamuzik rausfindet...
 
Im MP-Forum ist das Fazit sowieso eher Pro Llano. ;)
Harte Zeiten für die Intel-fanboys :p
 
@omnium

Eh... wegen dir würde ich mir glatt ein kleines Llano-System zulegen um alle deine Vorbehalte ad acta legen zu können. :d

Ich verstehe diese Haltung nicht. Llano ist etwas schneller als ein Athlon X4 bei gleichem Takt. Die Onboard-GPU etwas langsamer als eine Radeon 5570. Diese Hardware habe ich hier alle verbaut (habe 8 Rechner in meinen Zimmer, Intel Atom, AMD E350, Athlon X4, Phenom X4, Core i5-2400. Dazu Radeon 5570, Radeon 5450, Radeon 6950, Radeon 5770, GMA HD 2000, GMA 945, HD 3200, HD 4200, HD 6310, NVidia ION). Ich weiß genau wie sich der LLano verhalten wird, auch ohne einen besitzen zu müssen. Ich weiß genau wie man die AMD-GPUs einrichten muss, um alle Vorteile daraus ziehen zu können. Ich kenne die Umschaltzeiten von Mediaportal mit all diesen Systemen. Die unterscheiden sich fast nicht, wenn alles richtig konfiguriert ist. Ich verwende Mediaportal bereits seit 2008 und kompiliere mir immer die neuesten Nightly Builds selbst. Ich bin nicht so vernarrt in irgendein System und verwende Hardware von allen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die ganzen Hardware-Kompromisse, die man im Laufe der letzten Jahre eingehen musste. Anfangen mit einer Radeon 3200, die war dann irgendwann zu langsam für höhere Auflösungen. Eine Radeon 5450 ruckelte leicht bei 1080i-HDTV mitsamt Menüeinblendungen in Mediaportal. Erst eine Radeon 5550 war schnell genug. Dazwischen gab es aber keine Karte, die Radeon 5450 hat nur 80 Shader, die 5550 dagegen schon 320. Was hat man schon so alles an Geld rausgeworfen um etwas zu finden, damit etwas optimal funktioniert... :)

An CPU-Power sollte man aber nie sparen für einen HTPC, alles unter Athlon X2/Celeron ist performancemäßig nicht zu gebrauchen. Hatte vor 2 Jahren ein Atom+ION geholt, ein totaler Fail da läuft nichts flüssig in Full HD. Der E350 scheitert dagegen nur "knapp" ein optimales HTPC-System zu sein. Beschleunigt fast alles, aber im Ausnahmefällen ist er für Softwaredekodierung zu langsam. Bei Mediaportal verhält sich der E350 dagegen aber schon sehr flott. Die Umschaltzeiten sind hier so gut wie bei meinem Core i5.

Okay, ich werde mir heute noch ein günstiges Mikro-ATX Mainboard (Asrock) mitsamt einem A8-3850 bestellen und dann berichten. Speicher, Netzteil, Laufwerke, Gehäuse habe ich bereits vorrätig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte 1080P-Video erzeugt eine Systemauslastung zwischen 30-45% auf meinem E350-System und läuft absolut flüssig dank GPU-Beschleunigung.

Es gibt hier im Forum einen Thread wo man GPU-Beschleunigung in Firefox bei Youtube-Videos mittels eines Plugins erzwingen kann. Das funktioniert sowohl bei AMD und auch bei Intel-GPUs. Habe ich auf allen System installiert.

Wie gesagt, richtig konfiguriert läuft alles flüssig selbst auf einem E350-System. Im Mediaplayer Classic Cinema sollte man z.B. die DXVA-Erkennung ausschalten, damit die GPU-Beschleunigung bei jedem Video erzwungen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ruckelts. Ohne funktionierende GPU-Beschleunigung wäre ein E350-System völlig wertlos als HTPC, da er schon bei 720P-Videos scheitern würde. Da aber die Beschleunigung so gut funktioniert, ist er immer noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
war mir klar, aber selbst wenn der E-350 das hinbekommen hätte, ist es keine Alternative zum kleinsten System mit Sandy Bridge...wegen der fehlenden Skalierbarkeit.

Das Problem hat der Llano ja zum Glück nicht. Er bietet genau das, was du am ATOM/E350 kritisierst. Zwar nicht mehr Power als ein gleich getakteter Sandy Bridge, aber genügend Power für diverse kritische Situationen. :)
 
@mironicus

ich glaube dein erster vorschlag gefällt mir am besten. die llano 65w variante mit dem a6-3500. ist die leistung ungefähr vergleichbar mit einem i3-2100? ich weiß, da kann man sich im detail drüber streiten (das macht ihr ja auch), aber der preis des a6-3500 ist schon der hammer, oder?

reicht zur kühlung der Scythe Kozuti mit dem von dir empfohlenen gehäuselüfter von enermax? ginge da auch die 120mm variante, oder muss es die 80er sein?
wozu die manuelle steuerung beim lüfter, hatte gehofft, das regelt das system?

wären bei dieser zusammensetzung soweit zusätzliche energie-einstellungeun im bios nötig, oder geht das auch so?

dazu käme noch die 60gb ssd und laufwerk oder festplatte. kannst du mir hier bitte nochmal sagen warum du eine festplatte statt laufwerk empfielst.

danke nochmals soweit für die hilfe !!!
 
ginge da auch die 120mm variante
Nein, in dem Gehäuse ist nur ein einzelner 80 mm-Gehäuselüfter einbaubar. Der verbaute von LianLi taugt nichts und hat hörbare Schleifgeräusche.

ist die leistung ungefähr vergleichbar mit einem i3-2100?
Auf keinen Fall. Gegen die Rechenleistung des i3 kann nur ein Llano 4 Kerner mithalten. Die Preise der Prozessoren sind praktisch fast ein Spiegelbild von der Leistung, die man erwarten kann. Dafür ist die GPU des A6 mehr als doppelt so schnell gegenüber dem i3.

Bei mir läuft der Sycthe Kozuti auf niedrigster Stufe (800-900 Umdrehungen) mit einem i5-2400 (95 Watt TDP untervoltet). Der Enermax-Lüfter läuft ebenfalls auf niedrigster Stufe und ist sehr leise. Die 2,5 Zoll-Festplatte rauscht lauter aus dem Gehäuse heraus.

Bei meinem Setup ist eine Erhöhung der Drehzahl des 80 mm-Lüfters nur dann notwendig, wenn das System längere Zeit unter Volllast läuft (Videos enkodieren). Bei normaler Nutzung ist keine Veränderung notwendig. Ich habe es noch nicht hinbekommen, den Gehäuselüfter über das Mainboard steuern zu können (Asus Deluxe, hat nur PWM-Anschlüsse), daher bisher nur manuell über die mitgelieferte Lüftersteuerung.

wären bei dieser zusammensetzung soweit zusätzliche energie-einstellungeun im bios nötig, oder geht das auch so?

Es wird nicht schaden im Bios die "Maximale Stromeinsparung"-Option einzuschalten. Ohne geht es aber auch. Zumindest würde ich bei der Verwendung des i5-2400 ungerne darauf verzichten. :d

dazu käme noch die 60gb ssd und laufwerk oder festplatte. kannst du mir hier bitte nochmal sagen warum du eine festplatte statt laufwerk empfielst.

Das ist ja egal. Die Mainboards haben alle USB 3.0 und du kannst beliebig viele externe Festplatten zuschalten, wie du möchtest. Mit einer SSD alleine wäre das System auf jeden Fall immer extrem leise. Ein BluRay-Laufwerk ist natürlich auch nicht schlecht... :)

Ich habe in meinem Falle eine Hitachi Travelstar 500 GB im Festplattenslot installiert und eine SSD per Klebeband in dem Laufwerksschacht fixiert. Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht. Die Hitachi Travelstar verfügt über ein Powermanagement bei der sie nach 10-15 Sekunden Inaktivität bereits den Motor ausschaltet. Wenn sich die Festplatte einschaltet ist sie das Lauteste, was man von einem halben Meter Entfernung von dem Gehäuse wahrnimmt. Die Lüfter selbst sind noch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel cm ist denn da nach oben noch Platz?
Würde denn auch der Prolimatech Samuel Kühler passen mit 120mm Lüfter?

Edit:
Sry hast du ja schon beantwortet

- Zwischen dem Deckel und dem Kozuti ist noch 1 cm Platz, kein Problem.

Wenn es 2 cm wären würde es passen mit einem Scythe Slip Stream Slim 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PC-Q09F mit 150 Watt-Netzteil ist etwas höher. Da passt auch ein Scythe Shuriken hinein.

Die Kühlung mit dem Kozuti ist kein Problem, da ja der 80 mm Lüfter auch noch da ist. Bei einer untervolteten 65 Watt-CPU können alle Lüfter dauerhaft auf kleinster Stufe drehen.

Wenn man einen zusätzlichen Lüfter auf dem Kozuti anbringen würde und man noch 1-2 mm Platz nach oben frei hätte, wäre das für die Lautstärke nicht besonders gut, da es durch die Lüftungsgitter zu starken Luftverwirbelungen kommt, die schon bei geringer Drehzahl sehr gut hörbar sind (habe es selbst mit einem Slipstream getestet und den Deckel ganz nah drüber gehalten). Daher sollte schon so 1 cm Platz zwischen CPU-Lüfter und dem Deckel sein. Den 80 mm-Lüfter sollte man natürlich auch noch entkoppelt anbringen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

Ja, das Netzteil gehört rausgerissen. Das PC-Q09F ist aber deutlich günstiger als das PC-Q09 und ein Pico-Netzteil lässt sich darin komplett verbauen. Irgendwo habe ich auch mal ein Mod gesehen, bei dem das das PC-Q09F tiefergelegt worden ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab mal alles soweit hier zusammengestellt.

was haltet ihr davon? ist das für nen anfänger wie mich ok? bekomm ich das hin, 110w und kühlung ausreichend?

bisschen weniger power wäre auch ok, wenn ihr ratschläge habt wie es noch nen zacken günstiger (und evtl auch einfacher?) wird. bin total pleite und bin um jeden euro weniger froh! die ssd alleine sind halt schon 80€, aber ich denke die sollte ihr geld wert sein. mediaportal etc. und tv werde ich nicht nutzen. bin die nächsten 2 jahre in china und da versteh ich sowieso nix im fernsehen. 1080er stream und dvd/ blue-ray sollten aber ruckelfrei laufen. dvd auf festplatte ziehen wäre auch toll.

am besten wäre halt wenn ich die teile einfach einbaue, anschließe und fertig...

ps zu lautstärke: leise wäre schon, 100% stumm muss aber nicht sein. peking selbst ist verdammt laut und ich werde sowieso immer leichte hintergrundgeräusche von verkehr etc. haben. beim schlafen soll die kiste eher nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dein Link geht nicht mehr... (Musste dich anmelden bei Geizhals)

Wenn ich alle meine Hardware Teile hier habe...mit einen 3850er in einen Q09B + Kozuti + Asus Deluxe wissen wir mehr...

(Gehäuse ist schonmal unterwegs!)

Achja ich werde wahrscheinlich den 80er Entfernen (Kozuti) und ein 120er Slipstream Slim draufschnallen (ein User hat es ja ausprobiert, hier im Luxx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Slipstream passt geschlossen nicht mehr in das PC-Q09 hinein. Der Slipstream ist 12 mm hoch und zwischen Kozuti und Gehäusedeckel des OC-Q09 sind nur 10 mm Platz. Habe es selbst schon probiert.

Die Löcher im Deckel lassen es aber zu einen 12 cm-Lüfter direkt auf das Gehäuse zu verschrauben, der dann von oben auf den Kozuti bläst, das bringt die Temperaturen merklich nach unten. Das Lüfterkabel passt sogar durch die Kabelaussparung über dem Slotblech. Einen Gummirahmen zwischen Lüfter und Gehäusedeckel ist dabei ratsam für die Geräuschentwicklung.

Man kann das PC-Q09 zur besseren Entlüftung auch senkrecht aufstellen. So nimmt es schon mal weniger Platz auf dem Schreibtisch ein. Der 8 cm-Lüfter bläst die Luft dann direkt nach oben hinaus.
 

Anhänge

  • pc-q09.jpg
    pc-q09.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
mein link weiter oben zu geizhals funktioniert jetzt und ich hab nochmal paar angaben zu meinen anforderungen beigefügt.
q09w ist auch bei mir unterwegs, sollte morgen eintreffen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh das ist natürlich schlecht... muss ich mir was einfallen lassen!

PS: alle teile sollten morgen oder übermorgen bei mir eintreffen...
@eurowatz

Nicht schlecht, habe den gleichen 80er Lüfter nur als 4Pin genommen, als SSD verwende ich die 128GB C300, dazu noch 4GB G.skill ECO 1600 (1,35v)

Nur ganz zufrieden bin ich nicht (jedenfalls bei mir) hätte gerne den A8-3800 verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle, die sich für das q09-gehäuse interessieren... hier ein umfassender bericht zum gehäuse.
 
@ raptor: schon am basteln? bin gespannt auf deine erfahrung...

kann mir eigentlich jemand sagen, wie ich artikel aus der geizhals wuschliste entferne, oder zu tausche? mir scheint ich muss bei jeder änderungne neue anlegen.

also, hier meine aktuelle liste. ist schon so gewählt, dass ich auch alles von einem händler bekomme (mindfactory), nachts bestellen und ich hätte keinerlei versandkosten. das case ist nur zur übersicht dabei. ist heute eingetroffen. wunderschön!

hab in erfahrungsberichten zum case sowohl beschwerden zum mitgelieferten lüfter gelesen, als auch völlig begeistere meinungen, die sagten er sei nicht zu hören. würde mich bei dem gehäuse wundern, wenn die da schrott verbaut hätten. also hör ich es mir erst mal an, und wenn es zu laut ist kauf ich eben den enermax 80mm 4-pin.

der wlan stick in der liste hat leider kein foto, ist aber extrem kurz und somit weder zum aufstellen, noch bei der optik hinderlich. ne hdmi-dvi lösung habe ich als adapter, als auch als kabel gefunden. jeweils knapp 5€. somit investiere ich 10€ mehr, weil ich das 35€ günstigere mainboard (anstelle des asus deluxe) genommen habe. damit kann ich leben.bin im moment eben pleite und muss meine wünsche entsprechend anpassen.

tja, case ist wie gesagt hier und aktuell kämen nochmal ca. 250€ dazu. hab ich was vergessen? boxed kühler des 3500er sollte passen, auch hier: wenn zu laut, dann kauf ich noch was. wichtig ist erstmal, dass er zusammen mit dem gehäuselüfter für genug kühlung sorgt. daher auch die wahl des 65w tdp prozessors (und weil er günstiger ist natürlich) ob ich lieber ein dvd/blue-ray laufwerk, oder ne schnelle interne hdd neben der ssd verbaue weiß ich noch nicht. wohl eher die ssd, denn bisher nutze ich mein laufwerk fast nie. da in china dvds fast nix kosten ändert sich das vielleicht, würde dann aber vor ort entscheiden, ob ich mit evtl. nen externen player zulege.

ok, was meint ihr? passt das so?
 
nochmal ne kurze "umfrage":

hab mich in nem anderen forum verunsichern lassen, ob 110W netzteil mit dem a6-3500er (65tdp) wirklich geht. einige meinten das sei zu wenig power für mein system. was meint ihr? untervolten möchte ich nicht.
 
danke für den hinweis omnium! der a8-3850 hat aber auch 100w tdp, der a6-3500 nur 65w (und nen kern weniger). aber stimmt, wird wohl knapp...
 
also wenn der boxed kühler nicht passt (weiß jemand wie der aussieht?), oder nicht reicht, hatte ich an den scythe kozuti gedacht.

der a8-3800 ist zwar noch nicht in den läden, aber mit seinen 4 x 2,4ghz wird auch er mit einem tdp von 65W gelistet. dann müsste der a6-3500 mit "nur" 3 x 2,1ghz theoretisch noch drunter liegen, oder sehe ich das falsch? :confused:
 
@ raptor: wie macht sich dein system?

oh mann, bin echt verunsichert, in einem anderen forum hat man mir folgendes vorgerechnet und dringend von meinem plan abgeraten -->

"@ eurowatz: Neben der CPU ziehen noch andere Komponenten Strom. Das Board schlägt hier mit 40-50W zu, ohne die CPU. Schnittstellen, Chipsatz, Ram.... zieht alles Strom. Die CPU alleine ist nict der große Verbraucher, sondern nur ein Teil davon. Eine normale Festplatte zieht an die 12W, eine SSD, je nach Typ, zwischen 5 und 9W. Dazu weiß keiner was genau das externe NT auf der 12V Leitung liefert. Eventuell sind das nur 70W und der Rest ist für 3,3 und 5V, dann startet das Ding erst gar nicht, da ein aktueller Rechner mittlerweile ca. 90% seines Strombedarfs aus der 12V Leitung zieht.

Und jetzt rechne mal.

CPU mit 65W TDP ~ 60W realer Verbrauch
Mainbard ~ 50W
2 Lüfter ~ 4W
SSD ~ 8W

= 122W

Dazu kommt noch die Startspannung, der sogenannte Peakwert, welcher beim Einschalten des Rechners für einen Bruchteil einer Sekunde über die 122W geht. Das muss das NT auch verkraften. Daher nimmt man kein NT das zu knapp Dimensioniert ist. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?"
 
Fragt sich nur wie der Typ auf diese Verbrauchswerte kommt.
 
Also ich verwende eine untervoltete 95 Watt-CPU (Core i5-2400) in diesem Gehäuse und das geht mit dem Scythe Kozuti und dem 80 mm-Lüfter ohne Probleme.

Erst bei längerer Volllast (20 Minuten+ Videos enkodieren) ist es notwendig, den Gehäuselüfter etwas höher zu drehen, der Kozuti selbst kann auf niedrigster Stufe bleiben (900 Umdrehungen).

Zur Not hilft auch das Mainboard etwas, mein Asus-Board lässt den Lüfter bei Überschreitung von 75 Grad automatisch auf 100% laufen. Das dauert dann nur 5 Sekunden, weil dann die CPU rasch auf unter 70 Grad fällt. Wenn man dagegen den Gehäuselüfter etwas beschleunigt (von 800->1400 Umdrehungen), geht die CPU-Temperatur selbst unter Volllast nicht über 62 Grad (und der Kozuti läuft dabei weiterhin auf niedrigster Stufe). Der Gehäuselüfter (T.B. Silence) kann bis maximal 3000 Umdrehungen eingestellt werden.

Wenn der Rechner nichts zu tun hat, fällt die CPU-Temperatur auf unter 30 Grad.

Nach meinen Tests hält das integrierte Netzteil wohl einiges aus, selbst nach 4-5 Stunden Videoenkodierung (ca. 75-80 Watt Stromverbrauch das gesamte System, allerdings nur CPU-Last und ohne GPU-Last, das kann noch deutlich höher werden) macht das PC-Q09 keine Probleme. Laut AIDA verbraucht der untervoltete i5-2400 (ca. 1,05 Volt) etwa 60-62 Watt. Das Mainboard untervoltet selbst mit der Einstellung "Maximale Stromeinsparung" im Bios.

Bei normaler alltäglicher Nutzung braucht man an der Lüftereinstellung nichts verändern. Alles kann stets auf niedrigster Stufe laufen.

Ich verwende allerdings ein anderes Netzteil als das von LianLi beigelegte. Ich nutze das hier im Forum schon öfter erwähnte Leicke 120 Watt-Netzteil (25 Euro), damit spare ich idle 5-7 Watt ein. Das Lian Li-Netzteil ist nicht sehr effizient bei niedriger Last.

Bei der Messung des Stromverbrauchs eines Llano-Systems mit diesem Gehäuse und dem Netzteil sollte man das berücksichtigen, bevor hier einige über einen möglicherweise zu hohen Idle-Verbrauch lästern. Der dürfte ähnlich wie bei der Intel-Version des Asus Deluxe-Boards bei 22-25 Watt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits zwei Lian Li-Q09. Bei beiden mitgelieferten externen Netzteilen (waren identisch) hatte ich einen Idle-Verbrauch von 30 Watt. Bei Wechsel des Netzteils (Leicke) nur noch 23-25 Watt. Unter Last ist die Differenz geringer (3-5 Watt weniger beim Leicke).

Eigentlich war die Anschaffung ja theoretisch unnötig, da die reine Watt-Differenz viel zu gering ist. Aber ich wollte das System idle unbedingt im 20ziger-Bereich haben. :d
Mein E350-System rutsche damit sogar in dein 10er-Bereich (17 Watt für das E35M1-Pro). :)

Eine weitere Beobachtung: Gegenüber dem i3-2100 ist der Idle-Verbrauch beim Wechsel auf den i5-2400 um ca. 3 Watt angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin sehr zufrieden die FB läuft zig mal besser als die von iMon z.B.

mein HTPC ist so extrem leise, ich höre nur etwas wenn ich mein ohr dranhalte! :banana:

Das Gehäuse ist sehr klein, bitte nur mit ruhe dranbasteln :)

Verstehe nur nicht wieso immer 110W, auf den NT steht 120...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh