Lian Li PC-Q09A plus max. 300€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, angaben sollten langen :)

RAM: G.skill ECO DDR3 1600 2x 2GB
CPU: A8-3850 auf 1,150v bei 2GHz (Mediaplayer kein Gaming...)
CPU-Kühler: Scythe Kozuti
MB: Asus F1A75-I Deluxe
SSD: Crucial C300 128GB
Case: Lian Li Q09
Gehäuse-Lüfter: Enermax T.B.Silence (UCTB8)


 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst Du nicht die internen USB 3.0 Anschlüsse für die Front-USB Anschlüsse vom LianLi?

Dafür benötigt man noch ein spezielles Adapterkabel, wie dieses hier:
Caseking.de » PC-Zubehör » USB / Firewire / Adapter » BitFenix Internal USB 3.0 Adapter

Dem Lian Li-Gehäuse liegt nur ein Kabel bei, bei dem man die externen USB 3.0-Anschlüsse verwenden muss, um die Frontanschlüsse nutzen zu können (wie bei fast jedem anderen Gehäuse auch). Ein Adapter auf USB 2.0-intern ist aber dabei, so kann man die Front-USB3 zumindest als USB 2 nutzen, ohne irgendwelche Kabel herauszuführen. Aber zum Glück gibt es ja jetzt das oben verlinkte USB 3-Kabel von Bitfenix.

Dem Asus-Mainboard liegt eine kleine Fernbedienung bei.
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS F1A75-I DELUXE

Voll gut bei diesem Board ist vor allem der Display-Port. Damit kann man auch 30 Zoll-Monitore betreiben (2560x1600), die Intel-Variante hat noch nicht mal Duallink-DVI. Mehr als 1920x1200 geht damit nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RaptorX, könntest du für mir bitte nachmessen, wie hoch der CPU-Kühler in diesem Gehäuse sein darf?
 
50 mm und nicht mehr. Ein Kozuti + Slipstream Slim (12 mm Höhe) passt nicht. Außerdem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass ein großer 10 oder 12 cm-Lüfter der extrem nahe an den Lüftungslöchern des Gehäuse anliegt auch noch zusätzliche Luftverwirbelungsgeräusche (fast wie ein Pfeifen) erzeugt, die schon bei recht geringer Drehzahl entstehen.
 
Ich hätte nämlich vorgehabt hier einen boxed-Kühler mit einem größeren Lüfter zu verwenden. Der müsste doch eigentlich reinpassen, oder?
 
Verstehe nur nicht wieso immer 110W, auf den NT steht 120...

du hast recht! hab das mal gecheckt und es ist ein 120W NT. wird von lian li halt immer mit 110W angegeben und ich hab das nicht weiter geprüft.

es ist diese NT:EA11351A

freu!!!! :banana: ...dann kommt da jetzt der a6-3500 rein und gut ist. hatte angst es reicht nicht...

@raptor - zwei fragen noch:
- hätte der boxed kühler von amd reingepasst oder muss man den wechseln? denke mal dass beim a6-3500 der gleiche verwendet wurde wie beim a8-3850.
- man sieht auf deinen ersten beiden bildern ganz gut, dass der hauptstecker am mainboard direkt vor dem gehäuselüfter liegt. sieht aus als würde der luftstrom dadurch behindert, oder?

...beim ASRock A75M-ITX liegt wiederum die RAM direkt vür dem lüfter. beides irgendwie suboptimal :(

gibts eigentlich keine alternative zu ASRock A75M-ITX und (info)ASUS F1A75-I Deluxe ??? bissl wenig auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
..ja, da bietet sich ein Big Shuriken ohne Lüfter (46mm) geradezu an für eine mögliche (semi)passive Lösung. Hat das schon mal einer von Euch probiert...zB. mit/ohne Deckel?

Meinst du das wäre besser?

Also
(Shuriken passiv + 80 mm Gehäuselüfter) > (Kozuti auf kleinster Stufe + 80 mm Gehäuselüfter)
 
@eurowatz

Könnte passen, habe ich aber nicht ausprobiert... (bei mir sind alle Boxed OVP :fresse:)

Achja, mit den 20Pin Stecker und den Lüfter mach dir nicht soviel sorgen...

PS: die Lüftersteuerung wird nur Richtig erkannt wenn das AI SUITE (Fan Xpert Tool) drauf ist! oder halt mit Speedfan... wahrscheinlich auf neues Bios warten (derzeit 0401)

Mit der FB meinte ich die iMon Fernbedinung... die von Asus ist "TOP" hätte nicht gedacht, das sie viel besser als die von iMon ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen. hab jetzt letztlich doch nicht den amd llano genommen, weil ich am ende doch schiss wegen der leistung des netzteils hatte. hätte wahrscheinlich gepasst und zur not hätte ich untervoltet, da ich aber wenig ahnung habe und keine experimente starten wollte ist es jetzt das hier geworden

alles zusammen im midnightsale bei mindfactory für 363€ und damit leider mehr als geplant. dafür ist die ssd auch ne nummer größer und schneller, damit der 6gb sate auch für irgendwas gut ist :-)

jetzt also cpu mit nur 35w tdp und gehäuse wie gesagt lian li q09a.

was sagt ihr? passt das so? hab aus versehen einen 4gb riegel statt 2 mal 2gb ram bestellt. macht das nen großen unterschied?

danke nochmal für alle antworten und eure hilfe! war wirklich sehr hilfreich!

ps.: falls jemand intersse hat kann ich gerne fotos und erfahrungen posten. sagt einfach bescheid ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

so, kiste ist zusammengebaut und alles läuft soweit. zeit für ein erstes feedback.

hier nochmals die zutaten.

und hier ein paar fotos (hoffe das funzt...):

http://img207.imageshack.us/img207/628/teile.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/7669/obenr.jpg
http://img840.imageshack.us/img840/9506/unteni.jpg
http://img849.imageshack.us/img849/6296/stecker.jpg

der zusammenbau war einfacher als gedacht und auch die installation verlief fast reibungslos. wie ihr auf dem letzten foto sehen könnt, sind die mitgelieferten sata-stecker an einem ende um 90° abgeknickt, was in diesem gehäuse eher nachteilig ist. die bodenplatte lässt sich jedoch schließen, ohne kabel und stecker über gebühr zu knicken. also hier kein problem ...aber fast.

wie ihr seht habe ich die usb 3 anschlüsse nicht nach vorne verlegt. die kabel von hinten zurück ins gehäuse zu legen sah einfach sch***e aus und hinten hab ich ja auch zugang. vorne also nur usb 2 und die schnellen hinten.

die ssd hat sich echt gelohnt !!! geht alles rased schnell. allerdings wollte ich fragen, ob ihr mir eine software empfehlen könnt, um das system mal auf herz und nieren zu testen und ein paar werte zu bekommen die ich dann hier posten kann. bisher hab ich nur folgende leistungsinfos, die mir win 7 (leistungsindex) ausspuckt:

prozessor: 6,9
ram: 5,9
grafik: 4,6
grafik (spiele): 5,8
primäre festplatte: 7,8

würde das system gerne mal voll auslasten, um die temperaturen zu checken. hab mir dazu cpuid hwmonitor downgeloaded, dort kann ich die temperatur einsehen.

eine sache gefällt mir nicht ganz: das system ist alles andere als laut, aber der gehäuselüfter ist eindeutig zu laut. dabei habe ich extra den enermax genommen, damit es auch wirklich leise wird. wenn ich ihn nach innen blasen lasse ist es echt laut. daher lasse ich ihn jetzt saugen, das ist leiser. wenn ich ihn losschraube und außerhalb des gehäuses laufen lasse ist er nicht zu hören. daher meine frage: habt ihr nen tip, was ich da machen könnte. saugen ist ja nicht so ideal. vielleicht wäre es ja auch möglich ihn ganz auszuschalten und nur den lüfter im kozuti laufen zu lassen?

danke nochmal für alle tips bis hier und für alle die noch kommen! :hail:
 
Hi,

sieht gut aus ...

Hab vor kurzem einen ähnlichen Rechner gebaut, selbes Board mit Pentium 630T und demselben Enermax Lüfter als CPU Fan.

Den Lüfter kannst du übers Bios steuern:

Advanced Mode (oben rechts) -> Monitor
CPU Q-Fan -> Enabled
CPU Fan Profile -> Silent
Chassis Q-Fan -> Enabled
Chassis Fan Profile -> Silent

danach sollte der Rechner fast unhörbar sein ...
 
hmmm, genau so hab ich es eingestellt. was soll ich bei low-limit eintragen? einen der werte wählen, oder ignorieren? läuft gerade mit 1400... und ist nicht so wirklich leise... :confused:
 
Morgen,

das Low-Limit hat keinen Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit, das ist nur die minimale Lüfterdrehzahl-Überwachung - wenn diese unterschritten wird erscheint eine Warnung beim booten ...

Der Chassis Fan Anschluss verhält sich wohl anders als der CPU Fan Anschluss, ist zumindest bei der Deluxe Version des Boards so ...
Asus P8H67-I Deluxe Mini-ITX Motherboard | silentpcreview.com

We also found it strange that once again, the minimum fan speed was different depending on which method was used. In the UEFI the CPU and Chassis fans' minimum speeds can be set to 0% and 60% respectively, while in FanXpert, it's 20% and 40%.

Wird bei dem P8H67-I wohl ähnlich sein ...
Könntest also versuchen das ganze per Asus FanXpert oder SpeedFan zu regeln, falls das auch nicht fruchten sollte -> Zalman Fanmate.
 
@ cehlscheid: danke für den tip und den link !!! das probier ich gleich mal aus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

so, hat ne weile gedauert fan xpert hier zum laufen zu bekommen (kompabilitäts-probleme) aber jetzt läuft es. hab die ganze ai suit II aufgespielt. bei speedfan kam ich nicht klar, zu kompliziert für nen dummie wie mich :-) jedenfalls hat dein tip geholfen, danke!
bei der gelegenheit hab ich auch das auto-tuning ausgeführt. bringt zwar fast nix bei der cpu, aber laut ai suite über 30% mehr gpu leistung :-)
 
..ja, da bietet sich ein Big Shuriken ohne Lüfter (46mm) geradezu an für eine mögliche (semi)passive Lösung. Hat das schon mal einer von Euch probiert...zB. mit/ohne Deckel?

ja, ich hab das ausprobiert und das klappt hervorragend, mit Deckel kühlt besser, ich hab auch nen CPU Stresstest mit AIDA gemacht, wenn Ihr wollt stell ich ein paar Screens rein. Ich möchte aber die bestehende Konfig ändern. Im Moment hab ich ein J&W Minix 890GX Board mit nem AMD910e, ändern möchte ich entweder in Sockel 1155 mit i5 oder AMD FM1 Asus F1A75-i Deluxe mit A8-3800.
Was mir an dem Asus F1A75-i Deluxe super gefällt ist die Sache mit der Fernbedienung, gibt es so etwas auch bei den 1155 Boards?

Dazu hätt ich dann noch 2 Fragen:
Was performt besser und bleibt dabei kühler, FM1 oder 1155?
Wie warm werden Eure FM1 oder 1155 passiv oder bei Minimaldrehzahl des CPU Lüfters?

Gruss & Danke, Micha.
 
Moin omnium, ich bin noch nicht zu Hause, mach Dir aber im Laufe des Wochenendes ein Paket von den Screens die ich gemacht hab. Der 80er Lüfter vom LianLi läuft und bei mir ist der so gut wie nicht zu hören...
Asrock Boards kauf ich grundsätzlich nicht aber da scheiden sich ja die Geister.
Ich weiss echt nicht welchen ich nehmen soll, FM1 oder 1155...
Die 1155 performen bestimmt besser als die FM1, kosten aber auch mehr und da ist dann wieder die Frage ob sich das lohnt weil ich will ja gar nicht zocken mit dem Ding.
Das wichtigste wäre mir das es immer schön kühl bleibt und da weiss ich nicht welche CPU da besser is, A8-3800 64W oder i5-2405s, oder welchen i5 nimmt man für so was?

Gruss, Micha.

Screens: https://rapidshare.com/files/1098218205/screens.minix.rar vielleicht mach ich irgendwann auch noch ein paar Fotos, wenn es irgendjemanden interessieren sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
..bei den guten Werten, könntest Du auch mal einen voll passiven Betrieb versuchen/riskieren..aber wenn es für Dich semipassiv schon leise/lautlos ist...herzlichen Glückwunsch! Wie hoch ist der gesamt Stromverbrauch Deines Systems bei idle/Stresstest?

Ich wills ja eh wieder aendern aber der ist mit dem Lüfter wirklich nur zu hören wenn man nah ran geht und dann auch nur als leises rauschen. Stromverbrauch habe bzw. kann ich gar nicht messen, interessiert mich jetzt auch nich so besonders, was kann das schon sein, ich schätz mal 40-110W max. oder?
 
Ich wills ja eh wieder aendern aber der ist mit dem Lüfter wirklich nur zu hören wenn man nah ran geht und dann auch nur als leises rauschen. Stromverbrauch habe bzw. kann ich gar nicht messen, interessiert mich jetzt auch nich so besonders, was kann das schon sein, ich schätz mal 40-110W max. oder?

Mit welchem Takt unter last mit <1V läuft dein Phenom??? wie im Idle mit 800Mhz??? Ich sehe nirgends was fürn takt du mit 1V unter Last erreichst,
oder war blind.
 
nene, dann läuft der mit max. 2400Mhz., das hab ich im Bios festgemacht. 2600 oder mehr hab ich nicht getestet aber Du hast recht, das hab ich Depp nicht aufgenommen, bei keinem Screen...
 
Hallo, also Ihr schwimmt hier genau auf meiner Welle und es ist interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen.
Ich hatte bisher nichts mit AMD am Hut, aber ich lese hier die Zeitung seit 2 Jahren und der Bericht über Llano hat mich aufgewacht,im Internet ist zu lesen, dass die integierte AMD Grafik HD Inhalte besser auflöst als Intels HD 2000 und auch Pulldown und Scalierung bei DVD besser beherrscht.Wäre natürlich mal ein Vergleich der Integrierten Grafiklösungen interessant INTEL HD 2000 & HD 3000 vs. AMD HD6530D & HD 6550D.
Ich habe dieses Case auch im Auga,möcht ein BluRay Laufwerk verbauen und eine SSD als Systemfestplatte, die HDD geht ja dann leider nur extern (über USB3),der Vorteil, sie könnte im Verborgenen vor sich her "brummen",oder besteht die Möglichkeit, die SSD irgendwo per Klett oder Powerstrip zusätzlich zur 2,5" HDD im Gehäuse unterzubringen? Als Board hätte ich gerne ein Zotac ( nutze ich aktuell, obwohl mich dessen BIOS nicht überzeugt..), da es WLAN mitbringt, denn über Erweiterungskarten geht ja leider nicht!
 
Warum nimmst du nicht einfach ein Case wo alles reinpasst? Für das Lian Li Q09 Case gibt es ja eh nur drei Mainboards die reinpassen, die meisten FM 1 Boards sind nunmal ATX oder üATX.
 
Hallo, noch einmal eine Frage zum Lian Li Case, die Alu Abdeckung zum Laufwerksschacht, die im Auslieferungsstandard vorhanden ist, kann man die Am Slim Laufwerk befestigen oder ist die dann übrig?
Würde heißen, nur das Gehäuse in Schwarz würde zum Laufwerk passen, denn die sind ja immer schwarz!
Danke!
 
Hallo omnium, oh ja, danke für die Antwort,daran hatte ich nicht gedacht,habe noch nie mit Slim Laufwerken gearbeitet und auch in Gedanken mit einem Slot in Laufwerk verwechselt!
Also bleibt ,außer beim schwarzen Case, immer ein schwarzer Streifen...!
 
ne, is keine Klappe, ist ne Blende, angeschraubt und dazu kommt noch das es eine echte Fummelei ist das Laufwerk so einzubauen das die Schublade nachher auch ohne Probleme richtig auf und zu geht...
 
Hi,

an alle, die das Lian Li PC-Q09 haben. Ich habe ein Asus P8H61-I ITX Board. Mir ist aufgefallen, dass der Stock Kühler für den Intel Pentium G630T bei ausgeschaltetem Zustand in Abständen von ca. 1 Sekunde "zuckt". So als wenn er kurzzeitig strom bekommt und probiert zu rotieren. Er rotiert aber nicht, sonder zuckt nur leicht.

Können all diejenigen, die das Gehäuse haben und den Stock Kühler etwas ähnliches erkennen? Evtl. ist das interne Netzteil des Gehäuses defekt? Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, sollte doch kein Strom an das Mainboard abgegeben werden. Zumndest keiner, der das leichte "zucken" an den Rotor des Stockkühlers weiter gibt.

Gruß
Schaf
 
So. Irgendwer hier im Thread hat mal gefragt ob im Gehäuse ein Scythe Big Shuriken Platz fände (ohne Lüfter versteht sich) und semi passiv gekühlt werden kann.

Ich habe mittlerweile einen Scythe Big Shuriken 2 im Gehäuse. Passt knapp, aber passt. Das ganze wird über den Stock 80mm Lüfter des Gehäuses gekühlt. Semi Passiv. Der Prozessor (Pentium G630T, 35W TDP) pendelt sich bei ca. 56 grad nach 15 Minuten Prim Heat und Powerconsumption Test ein. Zimmer ist auf normaler Zimmertemperatur.

Ich bin begeistert. Jetzt muss nur noch ein leiserer Gehäuseläufter her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh