[Projekt] Lian Li PC-V3000 Build mit ein paar Customteilen

H_M_Murdock

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
8.804
Ort
München
Einführung

Liebe Wakü Gemeinde,

nachdem mein aktueller Build im PC-A71FB mit dem 3930k allmählich in die Jahre gekommen ist, gestartet mit einer GTX680, inzwischen bei der 2080ti angekommen, und das Case im Großen und Ganzen zwar zweckmäßig aber nicht besonders sauber und auch nicht (mehr) super ansehnlich ist und der Airflow zu wünschen übrig lässt ist es Zeit für was neues.

Wie ich ja schon hier und da hab fallen lassen habe ich mir ein Lian Li PC-V3000WX gekauft. Da soll ein neues System auf Basis von Zen 3 einziehen. Es wird aber nicht alles neu gekauft, ein paar Teile kommen aus dem alten System mit. Primär einige Wakü Komponenten und die GPU.

Wenn ich mir anschaue was einige User hier an handwerklicher Qualität und Geduld in ihre Projekte investieren muss ich wohl gleich vorweg schieben dass es mir da wohl an Geduld und Möglichkeiten fehlt und ich hier und da vielleicht auch nicht den Anspruch habe jedes Kabel auf den mm genau zu verlegen, ein paar Teile will ich mir jedoch machen lassen um den Build nicht komplett wie Kraut und Rüben aussehen zulassen, weshalb ich mich dazu entschlossen habe das hier doch ein wenig zu dokumentieren. Sicherlichist das ja auch ein guter Weg um mir noch ein paar Anregungen zu holen.

Außerdem möchte ich bei dem was ich hier von anderen an Ideen mitnehme auch was zurück geben.

Was soll's denn werden?

Ziel der Aktion soll sein ein noch etwas geräumigeres Gehäuse als das PC-A71FB zu haben das bei besserem Airflow noch mehr Radiatorfläche intern unterbringt.
Das PC-V3000 soll wie folgt bestückt werden: 420er (25 mm) im Deckel, 420er (55 mm) im Pedestal, 280er (55 mm) in der Front.

Das Gehäuseblech selbst will ich möglichst nicht bis wenig angreifen müssen. Dafür werde ich für ein paar Teile entsprechende Halterungen anfertigen (lassen) die sich an den vorhandenen Befestigungspunkten des V3000 anbringen und spurlos wieder demontieren lassen.
Das betrifft jetzt in erster Linie mal den Durchflussmesser (AC Highflow), Aquaero 5 Pro (wird vermutlich auf LT zurückgebaut) und die Pumpe samt AGB (Ultitube D5 150).

Die Schläuche werden teilweise hinter den Tray müssen, dafür braucht's entsprechende Durchführungen. Sieht vermutlich mit Schottverschraubungen am besten aus.

CPU und GPU will ich möglichst einfach tauschen können, sprich den entsprechenden Bereich im Kreislauf separat vom Rest leeren können ohne hinterher wieder alles komplett entlüften zu müssen.
Das bedeutet nach dem AGB muss ich erstmal die Radiatoren anströmen , erst dann geht das Wasser durch die Kühler und dann in den AGB damit sich die Luft nach einem Umbau nicht in den Radiatoren sammelt.

@TurricanM3 hat sich da eine wie ich finde sehr gute Verschlauchung überlegt, evtl kommen auch Schnellkupplungen in Frage.

Dem Thema Beleuchtung habe ich mich gedanklich noch nicht gewidmet. Ich brauch jetzt nicht RGB im Übermaß aber den Innenraum bei dem Aufwand den ich betreibe gar nicht auszuleuchten wäre an der falschen Stelle gespart.
Die einfachste Variante wäre weiß, Plan B (und der mir sympatischere) RGB Streifen mit Farbwerk für die Steuerung.
Deshalb plane ich jetzt auch noch eine Montagemöglichkeit für ein Farbwerk mit an meinen Aquaero Halter.

Zum Thema Be-/Entüftung das ja immer wieder ein Streitthema ist aber auch von Gehäuse zu Gehäuse individuell betrachtet werden muss:
In meinem aktuellen System blasen alle Radiatorlüfter raus (Deckel 420er, vorne 280er) und der Gehäuselüfter hinten rein.
Meine Wassertemps sind nicht gut, vor allem bei geschlossenem Gehäuse bekomme ich trotz massig Lüftungsschlitzen an der Gehäuserückseite durchaus auch mal Temperaturprobleme.

Bei meinem neuen System sollen alle Radiatorlüfter einblasend montiert werden, bzw der im Pedestal so dass er rechts ansaugt und links unter der Scheibe ausbläst. Einige User scheinen beim V3000 damit die besten Erfahrungen gemacht zu haben, ich will es jetzt mal von Anfang an so probieren.

Thema Schlauch: Seit 2014 nutze ich Tygon E3603 in Verbindung mit DP Ultra in rot ohne jegliche Probleme. Wird wahrscheinlich wieder der gleiche.

Teileliste

Kommen wir mal zu den Gehäuse- und Waküteilen die Verwendung finden sollen:

GehäuseLian Li PC-V3000WXverbaut
AGB / PumpeAquacomputer Ultitube D5 150verbaut
Radiator obenHWLabs BlackIce GTS 420verbaut
Radiator vorneEK Rad Coolstream XTC 280aus altem System
Radiator untenEK Rad Coolstream XTC 420aus altem System
Radiatorlüfter8x Noiseblocker BlackSilent Pro 140 mm PK-2aus altem System
SteuerungAquaero 5 Pro (Umbau auf LT)aus altem System
DurchflussmesserAquacomputer Highflowaus altem System
CPU KühlerAquacomputer Kryos XT (?)aus altem System
AnschlüsseBarrowverbaut
SchlauchMayhems Ultra Clearverbaut
RGB SteuerungAquacomputer Farbwerkangekommen / verbaut
LED- / LüftersteuerungAquacomputer Quadroangekommen / verbaut
Vertical GPU HalterungEK Loopangekommen

Wie erwähnt soll es auch ein paar Sonderanfertigungen geben:

Halterung DFMgeplant verworfen
Halterung Aquaeroverbaut
Midplateverbaut
MB Tray Coververbaut

Last but noch least noch die Hardware die gut gekühlt im Neubau Platz finden soll. Das ist jetzt noch nicht so 100%ig fix deswegen werde ich das jetzt in einigen Punkten einfach mal grob umreißen:

CPUAMD Ryzen 5900Xverbaut
RAM32 GB 3600er (besser 4000er?) DDR4, vermutlich G.Skillverbaut
SSD System2 TB NVMe PCIe 4.0 WD SN850verbaut
SSD Daten1 TB NVMe PCIe 3.0 (Crucial P1, WD Blue o.ä.)verworfen
GPUZotac RTX 2080ti Arctic Stormvorhanden
BoardAsus Crosshair VIII Dark Heroverbaut
NetzteilCorsair HX850iverbaut

To Do
  • Macke im Eloxal der Midplate ausbessern
  • Kabelsalat ordnen
  • Hubby7 bestellen / verbauen
  • Power-Schalter wegen defekter Power LED tauschen / reparieren
  • Beleuchtung planen
Erledigt
  • Halterung für Aquaero entworfen, bestellt und verbaut
  • Gehäuse vernünftig ausmessen
  • Tray Cover entworfen, bestellt und verbaut
  • Midplate entworfen, bestellt und verbaut
  • Gewinde und Länge der nötigen Schrauben bestimmt
  • Hardware bestellt
  • Zusammengebaut
Gedanken, Daten etc.

An dieser Stelle will ich mal ein paar Gedanken und Eckdaten festhalten. Besonders so Dinge wie bestimmte Maße die ich selbst erst lang suchen musste und durchaus auch Gedanken die ich vielleicht auch wieder verworfen oder weiterentwickelt habe.

Lochraster Befestigung Farbwerk / Poweradjust 2/3: 29 x 39 mm M3
Gewinde zur Befestigung der Midplate: M3

Technische Zeichnung Ultitube D5 PWM mit Maßen:
Lochraster: 55,5 mm
Befestigung: M4

Schlauch:
Bisher verwende ich Tygon E3603 mit dem ich sehr zufrieden bin, musste mir aber leider sagen lassen dass sich die Zusammensetzung geändert hat und er den Aufpreis zu Mayhems nicht wert ist (Danke @bundymania ). Deshalb werde ich mir hier nochmal gesondert Gedanken machen und ggf ein paar Muster bestellen.

GPU:
Die GPU soll vertikal verbaut werden, dafür habe ich mir einen EK Loop Vertical GPU Holder bestellt.

Beleuchtung:
Für die Innenbeleuchtung ist ein Farbwerk samt passendem LED Streifen da. Wie ich den Streifen verbaue weiß ich noch nicht, derzeit suche ich nach einem geeigneten schwarzen Aluprofil, idealerweise mit Diffusor.

Der LED Streifen in der Front soll übers Quadro angesteuert werden. Da ich den originalen LED Streifen am Quadro mit einem selbst gebauten Adapter leider kaputt gemacht habe kommen hier Aqua Computer RGBpx LED Streifen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie zufrieden bist du mit dem Block der GPU?
 
So ich hab mal ein paar Kleinigkeiten ergänzt, als ich den Thread auf gemacht hab ist mir leider die Zeit davon gerannt.
Es tut mir sehr leid dass sich hier so wenig tut und es noch keine Fotos gibt, leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit und da die Hardware die verbaut werden soll ohnehin noch nicht erhältlich ist ist der Druck jetzt auch nicht ganz so groß.

@bnoob Ich muss ehrlich sagen dass ich mich bisher noch nicht so arg bewusst mit der Karte befasst habe. Sie ist zwar jetzt schon ein paar Monate verbaut und läuft, viel mehr aber auch nicht.
So weit kann ich nichts schlechtes sagen, er sieht gut aus und ist dicht. Aber das ist sicherlich nicht was du wissen wolltest.
Wenn ich die Tage am PC bin und hoffentlich dran denk teste ich gerne mal Delta GPU Wasser für dich.

EDIT: Die Differenz Wasser zu GPU Temp liegt bei ~7-8 K.

Leider hab ichs noch nicht geschafft die RGB Beleuchtung der Karte mit meiner Razer Maus zu syncen, hab da jetzt aber auch noch nicht nennenswert Zeit rein gesteckt. Das wird vielleicht spannender wenn das neue System fertig ist und mehr RGB mäßiges Zeug innerhalb des Gehäuses am Start ist.

Über das Thema Beleuchtung hab ich mir bisher übrigens nur oberflächlich Gedanken gemacht. RGB mit einer guten Steuerung die ggf. gleich den RGB Stripe hinter meinem Schreibtisch zur Wand hin steuern kann wäre natürlich nice, defacto fände ich aber wohl eher eine dezente gleichmäßige weiße Ausleuchtung des Gehäuses gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich weiß ich bin euch definitiv noch Fotos schuldig, will euch aber auch nicht vorenthalten was sich in der Zwischenzeit getan hat.
Nachdem die Ryzen 5000 CPUs ab heute verfügbar sind verspürte ich einen gewissen Handlungsbedarf und hab mich an die Konstruktion der Halterung für DFM und Aquaero gemacht.

Die Idee ist dass das Teil auf der Halterung des HDD Käfigs im rechten Teil des Pedestals montiert wird.
Der DFM wird von unten mit Senkkopfschrauben verschraubt, das AE am um 90 Grad gebogenen Bleches darüber.
Allerdings muss ich noch prüfen ob ich die Halterung für den HDD Käfig verwenden kann wenn das Material doppelt so dick (1 mm Stahl vs 2 mm Alu) ist wie das des Käfigs oder ich sie nicht besser durch die Montagelöcher im Gehäuseboden verschrauben.

Außerdem habe ich mir von Barrow eine Schottverschraubung und einen Softtube Anschluss für 16/10 bestellt um testen zu können ob ich vor allem die Schottverschraubungen bei meiner geplanten Konstellation verwenden kann ohne den MB Tray zu durchlöchern.
 
So jetzt gibt's mal die versprochenen Fotos. Bzw einen Anfang, denn viel ist noch nicht passiert aber ein paar Teile sind schon da.

DSC_7647 small.jpg

Das V3000 dürfte inzwischen ja hinlänglich bekannt sein. Ein ziemliches Monstrum das sich zum Glück recht gut zerlegen lässt.
Im Gegensatz zu meinem PC-A71FB auch innen komplett in schwarz gehalten.

DSC_7659 small.jpg

Der Ultitube D5 150 durfte schonmal auf der zur Gehäse gehörenden Platte probesitzen. Die Gewindebolzen der Gummipuffer sind etwas zu lang, wenn ich oben Muttern drunter lege passt's an sich gut.
Mir schwebt allerdings die Montage auf einer Midplate aus Aluminium vor, mit möglichst wenig Gedöns dazwischen.

DSC_7628 small.jpg

Die mitgelieferten 120 mm Lüfter sind schon raus geflogen, hier sollen später zwei 140er Noiseblocker Blacksilent Pro den vorhandenen 280er Radiator aus meinem aktuellen System belüften.

DSC_7633 small.jpg

Der 420er HWLabs BlackIce GTS durfte unterm Deckel auch schonmal probewohnen. Nach vorne ist mit den Anschlüssen nicht sehr viel Platz wenn man bedenkt dass der 55 mm dicke 280er mitsamt Lüftern davor ziemlich weit rein kommt. Am schönsten wäre es natürlich die beiden Radiatoren hier vorne oben miteinander verschlauchen zu können.
Da noch eine Lage Lüfter oben über den GTS kommt kommt der auch nochmal die 25 mm weiter runter.

DSC_7654 small.jpg

Von Barrow hab ich mir schonmal eine Schottverschraubung und einen Anschluss geholt.
Das Schott passt durch die vorhandenen Löcher zur Kabelführung, ebenso wie durch die Aussparungen hinter den Festplattenkäfigen rechts im Bild.

DSC_7662 small.jpg

Das Gewinde lässt recht viel Raum für Material, den MB Tray selbst und eine Trayabdeckung, ggf sogar mit etwas Abstand zwischen beidem, sollte ich also problemlos überbrücken können.

DSC_7674 small.jpg

Das ist meine aktuell präsenteste Baustelle hier auf der vorderen rechten Seite des Pedestals sitzt eigentlich ein kleiner Festplattenkäfig. Die Aufnahmepunkte will ich für meine DFM- und Aquaerohalterung verwenden.

2020-11-08 13_42_53-Window.jpg

So soll das dann mal aussehen, oberhalb der Aufnahme soll das Blech um 90 Grad gebogen werden sodass der DFM unten auf dem Boden sitzt und das Aquaero (zum LT umgebaut) dann mit der Rückseite gut zugänglich im Gehäuse steht.
Was ich noch am überlegen bin ist ob das Teil unterhalb der Aufnahmepunkte für's Aquaero noch einen Schlitz zur Kabeldurchführung bekommt.
 
Schöne Fotos, mache gerade ähnliches, selbes Gehäuse aber bisschen anders. Bin auf jeden Fall gespannt was du daraus machst. Die Aquaero-Halterung und DFM Aufnahme sieht schon mal top aus!
 
Danke!
Das Thema mit der Aquaeroaufnahme hat sich gestern Abend bei viel Planungsaufwand komplett geändert. Der Grund dafür ist dass das Blech ziemlich nah an den Lüftern komplett im Luftstrom gestanden hätte.
Nach einigem Hin und her habe ich mich dann dafür entschieden das Aquaero senkrecht an die Rückseite der Front zu bauen und das Ganze dann noch um Aufnahmen für 2x Farbwerk oder PowerAdjust 2/3 (die haben alle das selbe Lochraster) ergänzt.
Den DFM kann ich wahrscheinlich direkt am Gehäuseboden an den vorhandenen Löchern verschrauben.

Mein Ziel ist die Aquaerohalterung diese Woche in Auftrag zu geben, vorher will ich nur nochmal checken ob ich drumherum genug Platz gelassen hab.

Als nächstes plane ich dann die Midplate mit AGB Aufnahme und wenn die Schlauchführung fest steht damit ich weiß wo die Durchführungen für die WaKü hinn müssen kommt dann die Trayverkleidung. Mit den vielen Maßen die ich hier beachten muss vermutlich der ekligste Teil.

Heute hab ich schonmal den Deckelradiator mit einem übrigen 140er Lüfter montiert um zu sehen wie weit er runter kommt.
Das ist zum einen zum Mainboardtray hin wichtig weil der BlackIce 420 GTS sehr breit baut und da nicht viel Luft für die Verkleidung ist, vor allem will ich aber noch prüfen wie das dann mit dem 55 mm dicken Radiator in der Front passt.
Vermutlich geht sich das mit den Anschlüssen vom oberen Radi nicht aus weil der Frontradi 80 mm weit rein kommt, d.h. der Deckelradi muss wahrscheinlich mit den Anschlüssen nach hinten rein.

Da ich keine super langen Schlauchwege im Sichtbereich haben will wird das spannend.

EDIT:
So jetzt gibt's mal noch ein Bild zum Thema Radiatorkollission.

DSC_7687 small.jpg

Da wo das Lineal steht kommt der Frontraditor später raus. Der ist ziemlich genauso hoch wie das komplette Lineal, ca 32 cm, sitzt wenn ich die Befestigungen am Case nutze aber noch ca 1,5 cm höher. Das ist dann ungefähr da wo oben rechts die Kabel vom Frontpanel durch die Gummidurchführung laufen.
Wenn's nicht allzu blöd raus geht kann ich den oberen Radiator mit 90 Grad Winkeln dann doch mit den Anschüssen nach vorne verbauen.

Nochmal EDIT:

Hier noch mehr zum geplanten AE Mount V2:

AE Halterung v2.jpg

Das wäre die aktuelle Version, auf der Rückseite sind zwei Gewindebuchsen mit denen sich das dann am Case von vorne befestigen lässt.
Das große Loch ist für die Kabeldurchführung vom LED Streifen in der Frontblende, das hab ich einfach auf meine Halterung repliziert.
Rechts lässt sich dann senkrecht ein AE befestigen, links übereinander z.B. zwei Farbwerke.

DSC_7688 small.jpg

So sieht das wo's hin soll im Original aus

DSC_7689 small.jpg

Das wäre dann quasi das "Papiermodell" in 1:1, das kommt aber etwas höher um den Kunstsstoffteilen der Seitenwandbefestigung nicht in die Quere zu kommen.

Nochmal EDIT:

Die Aquaero Halterung V2 hab ich jetzt mal so bestellt wie auf dem Rendering oben zu sehen, bin sehr drauf gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem soliden Plan aus. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.
Ich überlege jetzt erstmal was ich mit dem Radi unten mache, der muss näher an die Außenwand, sieht so irgendwie nicht gut aus. :/
Da keine Radis zur Hand, alles noch Gedankenspiele.
 
Danke dir!

Der Gedanke dass der Radiator nicht an der Seitenwand sitzt hat mich bisher nicht gestört aber interessanter Gedanke.
In der Kammer sind's von dem Blech an dem der Radi verschraubt wird bis zur Wand ca 93 mm. Mein 55 mm Radiator mitsamt 25 mm Lüfter ist 8 cm breit, da sind dann also 13 mm Luft.
Das könnte man sicherlich mit langen Schrauben und Hülsen oder einem 10 mm Shroud auf der Blechseite überbrücken, allerdings weiß ich nicht ob das mit dem Gewicht das da dran hängt und den Hebelkräften irgendwann etwas eklig wird.
Zur Not könnte man das aber sicherlich auf der Seite der Seitenwand mit einem Winkel, Flachverbinder oder einfach irgendwas das man zwischen Boden und Radiator klemmt abstützen.

Bei mir sitzen die Lüfter eh innen, da finde ich das nicht tragisch weil man die von außen sowieso nicht sehen würde.

EDIT:
Ich hab mir jetzt noch spontan ein Aquacomputer Farbwerk und einen 1m RGB Stripe bestellt.
Das ist jetzt mal primär für die Innenbeleuchtung vom Case gedacht, ich nutze aber auch einen RGB Streifen der die Wand hinter meinem Schreibtisch beleuchtet, den will ich da erstmal probehalber anklemmen. Dann werde ich testen ob ich das Teil auch ohne eingeschalteten PC gesteuert bekomme weil ich das Teil auch beim arbeiten mit meinem ThinClient einschalte wenn der PC nicht an ist.

Ich hatte ein wenig zwischen Farbwerk und Farbwerk 360 hin und her überlegt, dann aber beschlossen dass ich einzeln ansteuerbare LEDs eher weniger benötige. Sollte das für RGB Lüfter mal interessant werden würde ich dafür dann wohl eher noch ein Quadro verbauen.

Zum Glück ist der Platz fürs Farbwerk auf dem Halter für die Steuerung schon mit eingeplant, dann kann ich auch direkt schauen ob's passt.

Aquacomputer gibt den Liefertermin aktuell mit bis zu 60 Tagen an, was man so hört geht's aber meistens deutlich schneller und ich hab's ja nicht wirklich eilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja AC ist eigentlich recht fix, nur mein Highflow 2 lässt auf sich warten :/.

Sag mal lässt du deine Aquaerohalterung aus Alu oder Plexi fertigen? Falls Alu hast du da eine Adresse, wo man kostengünstig etwas bekommt?
Habe gestern mal gebastelt (Achtung hab keine Ahnung von CAD) und frage mich was sowas in 2mm Alu (Schwarz) wohl kostet:
Radi_v3000.jpg
 
Meine Aquaerohalterung wird aus 2 mm starkem Aluminium gefertigt, ich lasse das bei https://www.schaeffer-ag.de machen.
Eigentlich wollte ich das zu nem Kumpel geben der selber vom Fach ist und mir sowas machen könnte, nur leider wurde ihm im Frühjahr coronabedingt gekündigt und somit hat er jetzt auch keinen Zugriff auf eine Werkstatt. Er hat mir die Firma Schaeffer aber auch empfohlen, einige andere hier aus dem Forum haben da auch schon solche Sachen machen lassen.

Die haben ein recht idiotensicheres Tool den Frontplattendesigner mit dem man sowas erstellen und auch direkt einen Preis berechnen lassen kann. Ganz billig ist es aber nicht, meine kleine Halterung kostet schon etwas über 40 EUR netto. Das Tool ist aber echt ziemlich Idiotensicher zu bedienen, das bekommst du auch ohne CAD Kenntnisse hin.

Für wo ist dein Entwurf denn genau gedacht?

Ich hab mir jetzt schonmal Gedanken um die Verschlauchung gemacht.


Vorschlag 1.jpg

Aus der Pumpe geht's links raus hinter den Tray. An der Stelle ist der Schlauchradius aber echt eng.
Hinterm Tray kann ich dann DFM und den unteren Radiator anfahren.

Dann kommt der Schlauch oben rechts wieder raus, geht in den vorderen und oberen Radiator oder umgekehrt, das ist an der Stelle im Prinzip egal. Da vor dem Frontradiator was ich da jetzt nicht extra illustriert hab die Lüfter sitzen und er beidseitig Anschlüsse hat könnte ich ihn auch einmal hinten und einmal vorne anfahren, was schöner ist. Aber auch alles recht eng da oben, vor allem weil der Frontradiator 55 mm dick ist und somit recht weit ins Gehäuse rein kommt.

Anschließend geht's wieder hinter den Tray, dann komm ich an der GPU raus, rauf in die GPU, weiter in die CPU, wieder hinter den Tray und komm letztendlich rechts an der Pumpe wieder aus.

Ist jetzt mal ein erster Entwurf an dem ich feilen kann. Allerdings muss ich mich festlegen bevor ich die Trayverkleidung machen lassen kann weil ich die passenden Aussparungen für Kabel und Schotts dann entsprechend fräsen lass, alles was ich nicht brauch bleibt zu.
 
Meine tolle Zeichnung (not) wäre ein Ersatz der unteren Blende am Radiator, damit man den direkt dort verschrauben kann, ggf. mit extra Radifüßen oder Winkeln zum verstärken.

Dein Plan sollte so aufgehen denke ich. die erste Biegung lässt sich zur not mit Extender und 2*90° oder einem Snake 180° drehbar recht gut hinbekommen würde ich meinen.
 
So eine Platte hatte ich mir für oben überlegt, gerade falls man RGB Lüfter einsetzen würde sieht die originale Platte mit den Verstrebungen an der Stelle sicher nicht gut aus.

Die äußere Blende unten zu ersetzen ist durchaus mutig aber keine schlechte Idee. Du könntest das so gestalten wie Martma mir den Deckel meines PC-A71FB hergerichtet hat dass man die Lian Li Meshgitter einsetzen kann. die kosten zwar Airflow sehen aber gut aus.

Meine Schlauchführung muss ich auf der Rückseite dann auch nochmal gut planen, da hab ich aber nicht so die Probleme mit der Optik. Den unteren Raditator würde ich dann tatsächlich von der Rückseite her anfahren.
Bei meinem aktuellen System war das viel einfacher weil alles in der Hauptkammer sitzt und sich die Schlauchführung dann einfach so ergeben hat wie sie ist. Mit der Verblendung muss ich's aber leider vorher wissen. Am meisten Kopfzerbrechen bereiten mir die beiden Schläche von und zur Pumpe weil's da echt eng ist. Der Frontradiator kommt 8 cm ins Gehäuse rein, da hab ich jetzt mal 2 cm Luft eingeplant und dann kommt nach 10 cm von der vorderen Wand die Pumpen-AGB-Kombi. Dann hab ich 36 cm Platz für die GPU. Weiter nach links will ich mit dem AGB eh nicht weil ich mir dann die rechte Reihe an Durchführungen verbauen würde.

Für Kabel brauch ich dann einen Teil der Durchführung überm Board für die 4+8 Pin EPS Stecker, von denen rechts vom Board den mittleren linken fürs 24 Pin ATX Kabel und den unteren für Frontpanel, USB und Audio. Alles andere soll dann bis auf die Bohrungen für die Schottverschraubungen zu sein.

Wahrscheinlich wird die Blende nach rechts und oben nicht alles abdecken weil ein Teil ja ohnehin von den Radiatoren verdeckt wird. Der obere Radiator ist breiter als die Lüfter und lässt zum Tray eh nicht viel Luft, da will ich nicht riskieren dass der mit der Verblendung kollidiert.
 
Wenn meine Radis mal kommen würden wäre ich auch schon zehn Schritte weiter. Danke für den Tipp mit Schaeffer, macht dann 116€ :fresse2: aber ist schon ein cooler schuppen, da gibt es auch schwarz eloxiert horizontal gebürstet, die Teile kommen dem Original dann wohl schon sehr nahe. ich bestelle aber noch nicht, warte auf die Radis und anderen Kram.

Wenn du komplett auf Custom Tray setzt würde ich auf jeden Fall alles mal probesitzen, sonst wirds hinterher ärgerlich, spreche da aus Erfahrung.
Habe dieses mal einfach komplett auf Coldzero gesetzt auch wenn es teuer war.
 
Coldzero hatte ich mir auch schon überlegt, sieht auch echt gut aus. Ich will den Ultitube aber stehend montieren und deshalb die Midplate aus Alu mit passenden Aufnahmen machen. Da würde dann die Tray Abdeckung aus Acryl auch nicht so gut dazu passen.

Die Tray Abdeckung ist auf jeden Fall das letzte Teil das in die Fertigung geht weil da am meisten dran hängt und es sicherlich auch mit Abstand am teuersten wird.
 
Kurzes Update nachdem in der Planung nichts vorwärts ging:
Schaeffer hat heute meine Aquaerohalterung verschickt.
 
Die Halterung fürs Aquaero kam heute an.

DSC_7701 small.jpg

Was mir leider erst jetzt auffiel war dass die Löcher fürs Aquaero nicht mittig sitzen, eigentlich hatte ich schon beabsichtigt dass der Abstand links und rechts (bzw im montierten Zustand oben und unten) ur Kante gleich ist. Ist aber nicht weiter wild, ich hab's mal vor mein Aquaero 5 Pro gehalten das noch im Rechner montiert ist, der Abstand passt.

Was ich auch vergessen hatte war die Ecken mit einem kleinen Radius zu versehen, lässt das ganze etwas edler wirken.

Ob die Lochabstände für die Poweradjust bzw. Farbwerkhalterungen auch passt konnte ich jetzt mangels Gerät leider nicht gleich testen, mein Farbwerk lässt noch auf sich warten.

Achtung: Das was man hier sieht ist die Rückseite. Hier sind die beiden Gewindebuchsen zu sehen, die sorgen dann für etwas Abstand zum Gehäuseblech und ich kann das Teil einfach von vorne durch die Front verschrauben.

DSC_7704 small.jpg

Gleich mal mit zwei M3 Senkkopfschrauben in den vorhandenen Bohrungen montiert (ja die sind auch schon gesenkt).
Keine Angst, was da so verkratzt wirkt ist es nicht, hab ich auf dem Foto auch gleich gesehen und dann abgewischt.

DSC_7702 small.jpg

Passt wie die Faust aufs Auge würde ich sagen.
 
Wie cool. Ich habe 2006 bereits bei schaffer meine LianLi-Seitenteile schneiden lassen. Auch mit dem damaligen Designer. Ich hatte damals die Seitenteile hingebracht und abgeholt.

Lässt du nur Teile schneiden oder richtig anfertigen?

VG
 
Die Teile lass ich anfertigen, die können ja schwarz eloxiertes Aluminum liefern. Ich glaube es gibt sogar gebürstet und auf Wunsch auch nachträglich eloxiert damit du die bearbeiteten Kanten nicht siehst, die sind ja sonst blank.
Hab ich für den Halter jetzt aber nicht gemacht weil man den hinterher eh nicht wirklich sieht.

Für mein Farbwerk hab ich heute die Versandbestätigung von Aquacomputer bekommen, dann kann ich direkt mal testen ob's auf die Halterung passt.

Die Trayverkleidung und Midplate hab ich noch nicht angefangen, da muss ich mich mal ganz in Ruhe hinsetzen und erstmal das Case richtig ausmessen.
 
Kleines Update: heute kam mein Farbwerk an.
Hat direkt mal Platz auf meiner Halterung genommen:


DSC_7707 small.jpg
DSC_7710 small.jpg


Zum Ausprobieren bin ich jetzt noch nicht gekommen, denk ich häng das Teil mal an mein aktuelles System und schau was es kann.

Die beiliegenden Schrauben sind für die 2 mm starke Platte allerdings ein wenig kurz, die Ende der Gewinde der Montageschrauben hängen grob geschätzt irgendwo zwischen der Hälfte und 2/3 der Muttern, vielleicht besorg ich mir da noch längere.
 
Miniupdate:
Nachdem es aktuell ja kaum möglich ist zu vernünftigen Preisen an einen Ryzen 5000 und ein Dark Hero zu kommen hab ich mir überlegt einen Zwischenschritt zu gehen.

Mein aktuelles System soll in das V3000 umziehen.
Die Wakü ist im Prinzip ja komplett. Ich hab mir jetzt noch 2x Lüftersplitter bestellt für den Radiator im Deckel und im Pedestal, einen 5l Kanister DP Ultra Rot und längere Schrauben für die Befestigung vom Farbwerk.
Anschlüsse behalte ich mal vorerst die alten und das Konstrukt zum punktuellen Wasser ablassen wird es auf Anhieb noch nicht geben. Schlauch ist noch genug da.
Dann kann ich mal in Ruhe die Schlauchführung in der Hauptkammer in Natura ausprobieren damit ich's für die noch ausstehende Tray Abdeckung dann ganz genau weiß.

Ob vorne auf Dauer wirklich der 280 mm Radiator mit seinen 55 mm Dicke bleiben wird stelle ich auch noch in Frage, möglicherweise macht sich ein schlankeres Modell, evtl auch ein 360er, besser.
Lassen wir uns überraschen.
Auf alle Fälle hab ich so die Option mit der Verschlauchung erstmal in der Praxis zu spielen und mir zu überlegen was am besten passt bevor ich mich mit einer passend gefrästen Trayabdeckung fest lege.
Das gleiche gilt im Prinzip auch für die Midplate die ja die Aufnahme für den Ultitube beherbergen wird. Da verschiebt sich die Position auch je nach Graka Länge, Radiatordicke in der Front und gewünschter Verschlauchung.
 
So, es mal wieder Zeit für ein umfangreicheres Update.
Das war jetzt nicht der Schritt den ich an dieser Stelle eigentlich machen wollte. Ursprünglich wäre im Lauf der nächsten 2-3 Wochen der Aufbau des Systems mit Ryzen 5900X auf einem Crosshair VIII Dark Hero als zentrales Element gestanden, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und entsprechend hohen Preise hab ich die große Neuanschaffung jetzt aber erstmal verschoben.

Statt dessen habe ich mein bestehendes System mit dem guten alten i7-3930k auf dem Rampage IV Formula ins V3000 umgezogen um so zumindest die neu angeschafften Wakü Teile schonmal in Betrieb zu nehmen und einfach mal zu testen wie gut oder schlecht das im V3000 alles zusammen passt.

Letztendlich war ich froh um diesen Zwischenschritt da er mir gezeigt hat dass ein paar wichtige Details nicht so funktionieren wie ich mir das gewünscht hätte. Da vor allem die Planung meiner Custom Mainboard Tray Blende und Midplate auch davon abhängig sind wie sich das System letztendlich verkabeln und verschlauchen lässt bin ich wirklich froh diesen Zwischenschritt gemacht zu haben.

Das ein oder andere Detail werde ich gegenüber meiner ursprünglichen Planung dementsprechend auch nochmal umwerfen, entweder weil es nicht so machbar ist wie ich es mir vorgestellt hatte oder ich den Aufwand an der ein oder anderen Stelle vielleicht auch unterschätzt habe.

Aber genug der Worte, beim Umbau sind natürlich einige Fotos entstanden die ich jetzt gern mit euch teilen möchte.

Beginnen will ich mit ein paar Bildern vom Lian Li PC-A71 FB in dem mein (noch) aktuelles System vor ca 8 Jahren zusammen mit meiner ersten Wakü entstanden ist.

DSC_7718 small.jpg

Der Deckel ist nicht original, die zum 420er Raditor passenden Ausschnitte die bündig mit den Lian Li Meshgittern abschließen hat mir @martma ausgraviert.



DSC_7719 small.jpg

Auch das bündig eingelassene Seitenfenster aus dunklem Acrylglas ist meine Auftragsarbeit die @martma für mich ausgeführt hat. Auf die Idee kam ich tatsächlich auch aufgrund der Bilder seiner vielen tollen Arbeiten die er im Casemodding Bereich präsentiert hat.

DSC_7725 small.jpg

Hinter dem Abdeckgitter ist ab Werk noch ein Käfig für 3 HDDs verbaut. Dieses ungewöhnliche Layout sorgt für genug Platz für einen 55 mm dicken Radiator in Push-Pull Bestückung im Deckel.

DSC_7726 small.jpg

Hier der alte Aufbau nochmal in offen. Auf was ich bei dem System nicht stolz bin ist der Kabelsalat. Durch die Aquastream XT und die Laufwerkskäfige wirkt's auch recht voll im Innenraum. Darüber hinaus ist er natürlich silbern, das war damals noch öfter anzutreffen. Kabelführung hinterm MB Tray dagegen war damals wohl noch nicht so das Thema, zwischen Tray und Rückwand ist da auch nicht viel Platz.
Für den Aqualis hab ich mir ein Halteblech zwischen Gehäuseboden und Laufwerkskäfig eingebaut.
Der 420er Radiator in der Front hat da nur mit viel Anpassungsarbeit überhaupt hin gepasst, der 420er im Deckel ragt deutlich in den Laufwerkskäfig hinein was die oberen 3 Schächte praktisch unbenutzbar macht.

DSC_7737 small.jpg

Genug zur Vergangenheit, wenden wir uns der Zukunft zu.

DSC_7712 small.jpg

Neuteile gibt's im Prinzip nicht viele. Ein Lian Li V3000, ein HWLabs BlackIce Nemesis GTS 420, ein Farbwerk, ein RGB LED Streifen und eine Custom made Halterung für Aquaero und Farbwerk. Frische Kühlflüssigkeit darf natürlich nicht fehlen (diesmal hab ich die alte tatsächlich komplett weggekippt, bei vergangenen Umbauten wie GPU Wechseln hab ich die alte Flüssigkeit durchaus wieder eingefüllt wenn nichts drin geschwommen ist) und von Barrow noch ein Anschluss und ein Schott.
Der Ultitube 150 mit D5 PWM löst die Aquastream XT ab, das spart Platz, ein Stück Schlauch und außerdem zwei Anschlüsse.

A propos Anschlüsse, hier ist nur einer zu sehen. Es gibt auch nur diesen einen neuen, für den Umbau kamen jetzt erstmal die zum Einsatz die ich schon hatte. Mit dem Neubau werden die aber auch noch getauscht.

DSC_7800 small.jpg

zwei meiner Monsoon Anschlüsse hatten diese Ablagerungen, primär am Gewinde. Ich vermute mal Kalk.

DSC_7797 small.jpg

Auch wenn es nicht so aussieht, dieser Schlauch enthält keine Flüssigkeit mehr.

Es war für mich wirklich spannend das alte System nach ca 8 Jahren komplett zu zerlegen. Dabei wurde mir nämlich klar dass ich vermutlich zwei Sorten Schlauch im System hatte.
Noch ganz von Anfang an hatte ich Masterkleer Schlauch im Einsatz, später dann kam Tygon Schlauch zum Einsatz. Den hatte ich vermutlich 1-2 Jahre nach Bau für den Wechsel des AGB vom Aquadrive auf den Aqualis oder einen GPU Tausch nachgekauft.

Wie wir hier sehen hat der Masterkleer Schlauch die Farbe des roten DP Ultra komplett angenommen während der Tygon, der später zu sehen sein wird, bestenfalls eine leichte Tönung erhalten hat.

Im Übrigen hat mich die Kombi aus meinen Monsoon Anschlüssen und dem Masterkleer Schlauch dessen Oberfläche relativ "klebrig" ist stellenweise naheu in den Wahnsinn getrieben, da die Überwurfmutter auf dem Schlauch so viel Grip aufbaut dass sie sich kaum festschrauben lassen. Beim Lösen dreht man dann schnell mal den ganzen Anschluss mit.

Das ist auch der Grund dafür dass ich beim Umbau ins V3000 zum Teil meine alten Alphacool Anschlüsse wieder raus geholt hab

DSC_7747 small.jpg

Mein Aquaero 5 Pro durfte sein Display los werden und findet jetzt zusammen mit dem Farbwerk Platz auf der eigens konstruierten Halteplatte die ich im Lauf des Threads ja schon vorgestellt hatte. Passt 1A und es wäre sogar noch Platz für ein zweites Farbwerk.

Im Übrigen hängt am Farbwerk jetzt noch nichts dran da ich für den RGB Streifen noch keinen Platz gefunden habe.
Der RGB Streifen in der Front vom V3000 ist ein adressierbarer und hängt aktuell an der mitgelieferten Steuerung, evtl kommt noch ein Farbwerk 360 oder ein Quadro dazu.

Am Aquaero sind mir jetzt leider die Kanäle aus gegangen. Im alten System hingen die Radiatorlüfter verteilt auf 2 Kanäle und der hintere Gehäuselüfter am PWM Anschluss dran.
Jetzt kam ein Radiator dazu und dann noch die D5 am PWM. Deshalb hängt der hintere Gehäuselüfter jetzt nirgends.

Jetzt gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder ich bekomme die D5 PWM über das Board auf einen festen Wert geregelt und hab den PWM am Aquaero dann wieder für den Gehäuselüfter frei oder es muss noch ein Quadro oder Octo dazu, dann wären noch ein paar PWM Ports da und noch eine Möglichkeit mit dRGB zu spielen.

DSC_7763 small.jpg

ist in Summe auch fast ein MoRa 420.

DSC_7753 small.jpg

Der 420er Radiator aus meinem alten System zieht in den "Keller" ein. Da der Radiator an beiden Seiten Anschlüsse bietet kann ich hier wunderbar mit diesem Plugin Temperatursensor arbeiten.

DSC_7754 small.jpg

Da ich an die Anschlüsse des uneren Radiators im verbauten Zustand nicht wirklich dran komme und man sie eh nicht sieht kommen hier meine Alphacool Fatboy Tüllen zum Einsatz. Ursprünglich hatte ich die mal fürs Aquadrive gekauft weil' da für die Überwurfmuttern zu eng war.
So reicht es den Schlauch einfach drauf zu schieben. Eigentlich frage ich mich jedes Mal wenn ich die Tüllen in der Hand hab warum ich nicht einfach alles damit ausstatte.

DSC_7755 small.jpg

Jetzt kommen wir zum einzigen Punkt der wirklich nicht gepasst hat. Im Pedestal lässt sich ja wahlweise ein 420er oder 480er Radiator verwenden, dementsprechend gibt es Montageschlitze für beide Lüftergrößen. Leider waren die Streben die die Montage eines 120er Lüfters ermöglichen hier schlicht den Anschlüssen im Weg.
Sicherlich hätte es eine Möglichkeit gegeben die Anschlüsse auf der anderen Seite oder vielleicht sogar sehr kurze Winkel zu verwenden. Oder ein Radiator mit stirnseitigen Anschlüssen.
Da der DFM bei mir in der rechten unteren Kammer sitzt und die Schlauchführung zwischen Hauptkammer und unterem Radiator hinter dem MB Tray erfolgen sollte führte aber kein Weg vorbei.

DSC_7764 small.jpg

Sorry liebes V3000 aber das mit der Stichsäge musste sein.

DSC_7759 small.jpg

DSC_7771 small.jpg

DSC_7770 small.jpg

Dafür passt's jetzt genauso wie geplant.

DSC_7777 small.jpg

DSC_7778 small.jpg

Der HWLabs GTS 420 oben passt dafür auf Anhieb. Aber der durfte vorher ja auch schon probesitzen. Das Kabel das da hinten runter hängt hab ich später noch verstaut, der Radiator war nach dem ersten Einbau noch 2mal draußen.

DSC_7779 small.jpg

Sieht doch schon ganz gut aus. 2x 420er und das Gehäuse ist eigentlich noch fast leer.

DSC_7783 small.jpg

Dass der 280er in der Front vom alten Gehäuse ziemlich knapp zwischen Laufwerkskäfig und Gehäuseboden saß hatte ich ja schon erwähnt.
Dadurch dass ich später am Gehäuseboden stellenweise noch Bitumenmatten verklebt hatte machte den Ausbau nicht einfacher und so musste der Lack leider ein paar Federn lassen. Ist natürlich nicht so cool weil das was früher unten war ist jetzt oben, liegt aber glücklicherweise nicht direkt im Sichtbereich.

DSC_7784 small.jpg

Mit entsprechendem Spezialwerkzeug ließ sich der Lackschaden zum Glück ein wenig übertünchen. Sieht in echt nicht so gut aus wie auf dem Foto, fällt eingebaut aber kaum auf.

DSC_7785 small.jpg

Diese Situation hatte ich schon befürchtet.
Ursprünglich war der Plan oben mit 90° Winkeln zu arbeiten, die sind aber leider zu lang. Das war definitiv eine der Situationen in denen ich super froh war die Tray Verkleidung noch nicht in Auftrag gegeben zu haben.
Die Alternative wäre natürlich vorne einen dünneren Radiator zu verwenden. Oder ihn einfach mit den Anschlüssen nach unten zu verbauen.
Sagte ich "einfach"? Der war im alten Gehäuse schon mit den Anschlüssen nach unten verbaut und ich hatte mir geschworen es nicht mehr zu machen. Zum entlüften war das nämlich nicht schön.

DSC_7786 small.jpg

Also den oberen umgedreht. Natürlich hängt auch hier wieder das Lüfterkabel raus.
Zwischen dem ziemlich breiten HWLabs Radi und dem MB Tray ist nicht viel Platz Um das Lüfterkabel samt Stecker verschwinden zu lassen musste er nochmal kurz raus.

DSC_7788 small.jpg

Der Ultitube fügt sich hier recht unauffällig ein. Sorry für das schlechte Licht an der Stelle, leider ist es in meinem "Büro" ziemlich finster und ehrlich gesagt hatte ich zu wenig Geduld länger mit der genauen Positioinierung meines Blitzgeräts zu spielen.
Der Ultitube ist jetzt auf der originalen Halteplatte vom Gehäuse montiert und soll später auf der Custom Midplate montiert werden. Dort soll er dann einen Platz weiter links bekommen, ich denke das sieht besser aus als wenn er fast im Radiator klebt.

DSC_7794 small_DxO.jpg

Das Board durfte dann auch mal wieder rein. Natürlich direkt samt der 2080ti.
Die Schläuche zwischen CPU und GPU und der von der GPU runter (ging vorher zur Aquastream) sind übrigens auch schon älter. Im Gegensatz zu dem oben gezeigen deutlich rot eingefärbten Schlauchstück wirken die hier auf die Distanz wie neu. Die waren nicht ganz so lang mit dem roten DP Ultra in Kontakt, leider kann ich nicht mehr sagen wie lang. Im kürzesten Fall seit Einbau der 2080ti im Frühjahr, im längsten ca 5-6 Jahre.
Rückblickend finde ich den Tygon Schlauch aber deutlich angenehmer zu verarbeiten als den Masterkleer. Schade dass er in der Form nicht mehr erhältlich ist.

Was wir hier jetzt nicht sehen sind die Samsung 850 Pro und die HDD. Die haben ihren Platz hinter dem MB Tray gefunden. Mit der neuen Hardware soll die HDD definitiv raus, die Daten kommen dann auf eine 1 TB SSD.

DSC_7806 small.jpg

Und schon sind wir am Ende.
Also natürlich nicht ganz, erstmal nur am Ende der Bilder. Das war ja nur ein Zwischenschritt und auf dem Bild fehlen noch die Kabel zur Stromversorgung vom Board und GPU.
Die Rückseite zeige ich jetzt bewusst nicht - von der gibt's auch kaum Fotos - weil der Kabelsalat in der unteren Kammer aktuell leider wirklich dramatisch ist.
Inzwischen ist auch die untere Blende wieder drauf und der Gehäuselüfter aus dem alten Gehäuse ist auch umgezogen, nur noch nicht angeschlossen.

Was jetzt völlig anders geworden ist als geplant ist die Schlauchführung.
Ursprünglich war meine Idee zuerst die Radiatoren anzuströmen, dann die Hardware und dann wieder zurück in den AGB zu gehen. Das hätte aus meiner Sicht den Vorteil dass ich bei Umbauten an der Hardware, für die ja geplant ist das Wasser nicht komplett sondern nur zwischen Radiatoren, Hardware und AGB ablassen zu müssen, die Luft bei der Wiederinbetriebnahme nicht in die Radiatoren gelangt sondern direkt in den AGB.
Das wäre IMHO aber nicht so schön zu verschlauchen gewesen, außerdem hätte ich ggf den CPU Kühler umdrehen müssen.
Die Tatsache dass der Radiator oben mit den Anschlüssen nach hinten montiert ist hat auch mit dazu beigetragen das so zu lösen wie's jetzt ist.

Die Reihenfolge ist jetzt wie folgt:
AGB -> GPU -> CPU -> Radiator oben -> hinterm Tray zum Radiator vorn -> hinterm Tray durch die rechte Kammer zum DFM -> Radator unten -> AGB.
Wer genau aufgepasst hat dem könnte auch aufgefallen sein dass der Temperatursensor im unteren Radiator nicht mehr zu sehen ist - der ist von unten nach oben gewandert. Der Gedanke dahinter ist dass das Wasser im unteren Radiator von unten nach oben fließt um die Luft besser mit zu nehmen.

Die Schlauchführung zurück zum AGB könnte sich ggf ändern wenn der später weiter links sitzt, da bin ich mir aber noch nicht sicher. An ein paar Stellen waren die Bögen so wie ich's mir zuerst gewünscht hatte zu eng. Winkel ist jetzt nur einer drin, am Ausgang vom oberen Radiator wo's hinter den Tray geht.
Später mit der Tray Abdeckung werden es deutlich mehr Winkel.
Leider ist mir aufgefallen dass meine Winkel in Kombination mit der Schlauchdurchführung hinterm Tray zu dick auftragen, da passt dann die Seitewand nicht mehr. Hier muss ich definitiv darauf achten Winkel zu verwenden die möglichst flach auftragen.

Für die Kabel hinten muss ich mir noch was einfallen lassen.

Zur Kühlleistung kann ich noch nicht viel sagen außer prinzipiell dass es wie zu erwarten war leiser und kühler ist als zuvor. Noch hab ich aber nichts länger gezockt das die GPU richtig auslastet. Bei 300 Watt auf der GPU und 100-110 Watt auf der CPU sieht man erst was Sache ist. Außerdem hatte ich das Gehäuse noch nicht ganz zu, der hintere Gehäuseüfter läuft aktuell nicht.

Der Durchfluss bei 100% beträgt je nach Wassertemperatur 95 -100 l/h, bei 30% bin ich bei 64 l/h.
Vorerst läuft die Pumpe mal auf 100 % durch damit die Luft raus geht. Tendentiell würde ich sagen höre ich sie stärker als die Aquastream XT auf dem Shoggy, da hier direkt neben dem PC im Regal das NAS mit 5 HDDs steht und ich auch noch eine HDD im System hab die jetzt anders entkoppelt ist als im alten Gehäuse kann ich zur Geräuschentwicklung aber nicht allzu viel sagen.
Im Bezug auf die Umgebungslautstärke würde ich sagen es ist nicht störend, in einem komplett stillen Raum würde ich vermutlich nach Verbesserungspotential suchen.

Zwischenfazit
Im Schnitt bin ich schonmal sehr zufrieden.
Im V3000 eine Wakü zu installieren ist nahezu Plug & Play, im Vergleich waren die Blecharbeiten die beim PC-A71 FB notwendig waren schon ein enormer Aufwand.
Arbeiten muss ich definitiv am Kabelmanagement.

Das Thema Beleuchtung muss ich überhaupt erst noch durchdenken, da bin ich quasi noch bei Null.
Zur Debatte steht die Beleuchtung des Innenraums und die Einbindung der Beleuchtung der Frontblende.

Die Schlauchführung wird mit dem später etwas nach llinks versetzten AGB ein klein wenig anders aussehen, vielleicht hat jemand von euch da auch eine gute Idee. Hier muss ich mich vor der Fertigung der Tray Blende definitiv festlegen wo ich die Durchführungen setzen will und mich dann auch um entsprechende Winkel kümmern die hinter dem Tray unter der Seitenwand Platz finden.

Die Verwendung von Tüllen statt Schraubanschlüssen steht für mich auch noch durchaus zur Debatte, das Handling ist einfach so viel angenehmer.
Falls es jemand nicht gesehen hat: an der GPU kommen auch Tüllen zum Einsatz. Die waren tatsächlich bei der Karte dabei.

Schlauch hab ich übrigens zum Teil wiederverwendet, zum Teil einen Rest von dem Masterkleer Schlauch verwendet den ich noch in meiner Wakü Kiste hatte. Wenn das System mit neuer Hardware und den restlichen Teilen neu aufgebaut wird soll aber komplett neuer Schlauch rein.
 
Cooles Projekt :bigok:
Hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht Hardtubes zu verwenden denn so eine krasse verfärbung der Schläuche hab ich noch nie gesehen? :eek:
Bei meinem aktuellen Projekt verwende ich noch das DP Ultra in orange aber dann nur noch transparent.
 
@ivory2k14 danke für dein Feedback.
Mit dem Gedanken an Hardtubes hab ich durchaus schon gespielt aber genau genommen nicht ernsthaft darüber nachgedacht.
Am Ultitube würden sie die Entkoppelung der Pumpe zunichte machen und überall anders viel mehr Aufwand und weniger Flexibilität bedeuten.
Vor allem wenn man mal die GPU oder CPU tauscht.
Hardtubes sehen zwar gut aus, bringen für meinen Geschmack aber zu viele Nachteile mit.

Dass die Schläuche so krass verfärbt sind schiebe ich ehrlich gesagt aufs Material vom Schlauch selbst.
Leider kann ich das aufgrund der sehr unterschiedlichen Zeitspanne die der Tygon und der Masterkleer verbaut waren nicht mit Gewissheit sagen, mein Eindruck ist jedoch dass der Tygon da nicht so anfällig ist.
Evtl ist das Masterkleer einfach sehr offenporig?

Als Problem sehe ich die verfärbten Schläuche jedenfalls nicht, solang mir die Farbe die Kühler nicht zusetzt ist alles OK.

Mit der neuen Hardware soll eh neuer Schlauch rein, ich hoffe ich finde einen mit dem ich so zufrieden bin wie mit dem Tygon den es so leider wohl nicht mehr gibt.
 
Am Aquaero sind mir jetzt leider die Kanäle aus gegangen. Im alten System hingen die Radiatorlüfter verteilt auf 2 Kanäle und der hintere Gehäuselüfter am PWM Anschluss dran.
Jetzt kam ein Radiator dazu und dann noch die D5 am PWM. Deshalb hängt der hintere Gehäuselüfter jetzt nirgends.

Leider ist mir aufgefallen dass meine Winkel in Kombination mit der Schlauchdurchführung hinterm Tray zu dick auftragen, da passt dann die Seitewand nicht mehr. Hier muss ich definitiv darauf achten Winkel zu verwenden die möglichst flach auftragen.

Zu erstens:
Bei mir hängen Front und Keller Radiator an einem Kanal. 360er in der Front und 480er im Keller. Sind beides 120er Lüfter und können daher gleich gesteuert werden.
Als Top hab ich auch den 420er GTS an einem Kanal.
Die Pumpen am dritten Kanal. Der letzte wäre dann für den Hecklüfter frei bei dir. Bei mir is das der für den MoRa.

Zu zweitens:
Mein Traycover ist selbstgemacht aus 4mm Plexiglas. Das mit der Schottdurchführung und den 90° Winkeln, beides von Barrow, passt so hinter den tray das es mit den 16/10 Anschlüssen locker zu geht.
Was nicht mehr passt sind wenn man 90 Grad Snake nimmt statt der normalen Anschlüsse.
Die Durchführung und Winkel gibt's beides bei Watercool oder beim Ali.

Dann noch generell freut es mich hier einen log von dir zu sehen, dein Einbau in das A71fb hat mich damals bewogen mir hier überhaupt nen account zu erstellen. Bin auch von dem Gehäuse aufs v3000 gewechselt
 
@Sorasi
Die Lüfter von zwei Radiatoren zusammen zu fassen hatte ich auch schon überlegt. Sind ja alles 140er bei mir, der vordere und untere Radiator sind auch noch auf der gleichen Serie.
Da ich die Radiatorlüfter über denselben Regler steuere könnte ich sie im Prinzip sogar komplett zusammen hängen, aber irgendwie mag ich es das Zeug auf getrennte Kanäle zu hängen, auch wenn's im Prinzip sinnlos ist.

Mein anderes Problem ist dass ich bei meiner aktuellen Kombi aus Lüftern eigentlich zwei PWM Kanäle bräuchte. Einen für die Pumpe und einen für den Gehäuselüfter.
Aktuell bin ich eher auf der Schiene dass ich mir einfach noch ein Quadro kaufe, dann hätte ich 4 PWM Kanäle mehr und zusätzlich einen RGBpx Kanal den ich für den LED Streifen in der Front verwenden könnte.
Dann könnte ich dem einen vernünftiger steuerbaren Effekt verpassen als mit der eher dummen Lian Li Steuerung.

Plexiglas bzw Acryl fürs Tray Cover ist auch keine schlechte Idee, daraus sind die von Coldzero glaube ich auch.
Ich fürchte nur dass ich aktuell nicht die Möglichkeit habe das so sauber zu verarbeiten dass ich damit zufrieden bin.
Könnte ich bei Schaeffer aber auch machen lassen.

Wegen den Winkeln schaue ich auf jeden Fall bei Barrow, Aquacomputer hat die sogar mit einer Skizze der Maße im Shop, daran sollte ich mich gut orientieren können.
Eine Durchführung und einen normalen Anschluss hab ich mir bei Pcooling mal bestellt gehabt.
Was die Anschlüsse betrifft bin ich aber ernsthaft am überlegen einfache Tüllen zu verwenden. Hab ja jetzt ein paar an der GPU aus dem Lieferumfang der Karte (keine Ahnung was das genau für welche sich) und am unteren Radiator (Alphacool Fatboy aus meinem ersten Build) und ich hatte nie Angst dass sich was löst.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Blumen, es freut mich sehr dass mein erster Build dich derart inspiriert hat.
Eigentlich schäme ich mich fast dafür dass es da drin ausgesehen hat wie Kraut und Rüben wenn ich mir die vielen schönen Builds hier im Forum anschaue wo auch noch jedes Kabel von Hand auf Maß gebaut wird. Ich werde auch versuchen es beim V3000 besser zu machen was bei den Gehäuse auch einfacher ist weil man viel bessere Optionen hat die Kabel versteckt zu verlegen als das beim PC-A71FB der Fall war.
Trotzdem und auch trotz des auch nicht ganz optimalen Airflows mag ich meinen alten Build trotzdem gerne.

Hast du denn ein paar Bilder von deinem V3000? In deinem Profilbild kann man sehen dass du deine GPU vertikal verbaut hast, wie hast du denn das gelöst?
 
ah stimmt ja du hattest den Aquaero 5 ich hab den 6er da sinds alle PWM kanäle

hier sind ein paar Bilder zu sehen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-fotos.798487/page-816#post-27471532
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-bastelfotos.776300/page-705#post-27473976

wie passend die durchführung is sieht man hier ganz gut:
Durchführung.jpg

das weiße sind spähne und staub :)
Um die GPU vertikal einzubauen hab ich den hier verwendet. geht beim v3000 easy da es zwischen den pci slots keine Streben gibt die man erst rausbauen muss ^^

Beim unteren radiator war mir recht wichtig das er wirklich mittig vor dem mesh steht obwohl man ihn gar nich sieht. kann das mit dem wunsch alles einzeln zu steuern nachvollziehen :d
vermutlich musst aber das kabel von der front umbauen da es nicht direkt kompatibel is mit dem quaddro oder farbwerk. einfach dürfte es sein den led strip in der front zu tauschen gegen einen von AC

Rad unten.jpg

hier sieht man wie schön mittig er davor steht. montiert wurd er mit dem hier auf 8 mm plexi damit die höhe auch stimmt.
leider is die ecke schon recht mitgenommen vom glas rein und raus nehmen. die mesh blende von unten wird an der stelle enger als überall sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich musst aber das kabel von der front umbauen da es nicht direkt kompatibel is mit dem quaddro oder farbwerk. einfach dürfte es sein den led strip in der front zu tauschen gegen einen von AC

Der LED-Strip ist in der Front ist ja sehr einfach auszubauen, nur wenn man es genau passend wie den originalen haben will muss man dann ca. 1,5 AC-Strips nehmen (also einen kürzen), bzw. habe ich bei mir den zweiten oberen eine kleine Kurve gelegt und man kann ja via Software die LEDs die man nicht braucht einfach nicht ansteuern lassen. Kleben muss man die AC ja auch nicht da der Verblendungskasten in der Front aus Edelstahl ist und somit die Magnete sehr gut halten. Zur Steuerung habe ich bei mir einfach ein farbwerk nano genommen, erstens braucht es nur ein Kabel und zweitens lässt sich die Front damit besser trennen, da man besser an die Stecker kommt, falls man sie mal abnehmen möchte.
Die Möglichkeiten mit der AC-Software sind dazu auch noch deutlich umfangreicher als mit der mitgelieferten Version.
 
@Sorasi
Danke für die Bilder, ja das sieht echt gut aus.

Dass das mit der vertikalen GPU geht weil die PCIe Brackets keine Stege dazwischen haben ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen. Angeblich passt auch der GPU Riser fürs O11.
Aktuell nutze ich den zweiten PCIe x16 für meine M.2 SSD, die Lösung fällt mit neuem Board natürlich dann weg, insofern wäre die vertikale GPU Montage definitiv eine reizvolle Option. Mich nervt eh dass meine Grafikkarte rechts so stark nach unten hängt.

Die gleichen Schlauchdurchführungen plane ich auch zu verwenden.


@Andy_20
Die Front hatte ich auch schon auseinander, den LED Streifen einfach zu tauschen ist sicher die einfachste Variante. Ich denk die Variante mit nem Quadro ist da echt die funktionalste, dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das Farbwerk Nano schau ich mir aber auch mal an.
 
Kleines Update:
Ich hab mir jetzt noch ein paar Kleinteile bestellt:
- AC Quadro für die Steuerung vom RGB Streifen in der Front + Pumpe / Gehäuselüfter.
- RGBpx Anschlusskabel + Phanteks 3 Pin RGB Y-Kabel, da draus bau ich mir einen Adapter für den LED Streifen von Lian Li in der Gehäusefront für den Anschluss ans Quadro.
- Vertical GPU Mounting Kit von EKWB (EK-Loop), das Thema vertikale GPU hat mich angefixt.

Was jetzt noch fehlt:
- LED Leiste für den RGB Streifen am Farbwerk für die Innenraum-Beleuchtung. Muss noch schauen wo ich die unter bring.
- Tray Abdeckung - Dafür muss ich das Gehäuse nochmal mit Board ausmessen, die Aussparungen vom Tray sind schon vermessen.
- Midplate - der Entwurf ist an sich gemacht, ich muss aber noch die Position für den AGB passend zu den Schlauchdurchführungen in der Tray Verkleidung vernünftig planen. Außerdem ist meine Idee die Midplate nicht .gerade bis zur Scheibe laufen zu lassen sondern im Bereich wo der Radiator sitzt ein wenig nach unten zu biegen. Dafür muss das Teil entweder eine Biegekante an der Unterseite eingefräst bekommen oder ich lass es "richtig" biegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh