[Projekt] Lian Li PC-V3000 Build mit ein paar Customteilen

Es ist vollbracht.

Nachdem am Mittwoch die Teile von Schaffer kamen habe ich gestern die Zeit gefunden alles zu vereinen. CPU, RAM und Board sowie die SSD warteten ja schon seit letzter Woche auf ihren Einsatz, außerdem kam Ende letzter Woche auch der Luftkühler für den 3930k der im Zweitrechner weitermachen darf.

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Das Cover für den Mainboard Tray ist aus 2,5 mm starkem, schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt.
Da das Material vor der Verarbeitung eloxiert wird und ich mich gegen nachträgliches Eloxieren entschieden habe sind die Fräskanten "Naturfarben". Das war bereits bei meinem Halter fürs Aquaero der Fall und ich hatte entschieden dass das OK ist, bringt ja auch etwas Kontrast rein und fällt in der Praxis nicht so stark auf.

Das Teil ist kleiner als das von ColdZero weil ich rechts und oben einiges an Material gespart habe da die entsprechenden Bereiche ohnehin von den Radiatoren verdeckt werden.
Links unten ist noch eine Bohrung für eine Befestigungsschraube für die mir hinten aber noch ein Blech zum kontern fehlt, oben übernimmt das Schott diese Funktion mit Hilfe des kleinen Blechs in der Mitte.
Ansonsten nutze ich die Befestigungslöcher die das Gehäuse bietet, teilweise direkt über die M3 Gewinde im MB Tray, teilweise über Kontermuttern mit Beilagscheiben.

Bei den Schrauben habe ich mich für schwarze Inbusschrauben mit Senkkopf entschieden, entsprechend sind auch die Senkungen im Blech gefertigt worden.

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Die Midplate besteht ebenfalls aus schwarz eloxiertem Aluminium, hier allerdings 3 mm stark. Das ist die Mindestdicke die man für die Lastbuchsen benötigt über die der AGB befestigt werden kann.
Die V3000 Gravur hab ich mir spontan eingebildet, im verbauten Zustand fiel mir dann auf dass sie minimal weiter rechts vermutlich besser platziert gewesen wäre.

Was hier jetzt nicht zu sehen ist ist die Biegenut an der Unterseite, an der Stelle ist das Material nur noch 0,5 mm stark sodass der Teil der Richtung Window schaut etwas nach unten gebogen werden kann um die Lücke zur Oberkante des unteren Seitenteils zu schließen.

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Frisch eingebaut im schon ausgeräumten Gehäuse.
Beim Einbau musste ich leider feststellen dass sowohl bei der MB Tray Verkleidung als auch der Midplate die Montagelöcher teilweise um Millimeterbruchteile gegenüber den Bohrungen bzw Gewinden im Case verschoben waren. Das war anhand der "Papierprototypen" leider nicht ganz so exakt ersichtlich.

Das MB Tray Cover hat trotzdem knapp gepasst, bei der Midplate musste ich zwei Bohrungen auf 3,5 mm aufbohren, ich hab's dann einfach bei allen 6 gemacht.

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Mit dem Dark Hero und den Schott sieht's dann schon recht passabel aus.

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A propos Schotts: Leider musste ich fest stellen dass links der Weg zwischen Radiator und Schott so knapp ist dass ich da unmöglich einen Schlauch legen kann. Deshalb hab ich mich dann spontan dafür entschieden die Leitung vom oberen zum vorderen Radiator einfach im sichtbaren Bereich zu verlegen, somit bleiben zwei der Schotts ungenutzt.
Die Schotts musste ich außerdem umdrehen, also mit der Gewindeseite Richtung Innenraum weil's sonst zur Rückwand hin zu eng wird.
Evtl kann ich auf der Drehbank mal was weg nehmen und sie dann "richtigrum" verbauen, allerdings sieht man's mit Anschluss drin sowieso kaum.
In die ungenutzten Schotts kommen bei Gelegenheit noch Verschlussschrauben, da muss ich aber erst welche bestellen.

Die GPU macht sich vertikal mit dem EK Einbaukit wirklich gut, verhindert nur leider den Zugang zu den unteren Anschlüssen vom Board.
Im Gegenzug sieht man an der Stelle keine Kabel.

Beim ersten Einschalten ist mir leider aufgefallen dass der Powerknopf am Gehäuse nicht funktioniert, also muss die GPU vermutlich nochmal kurz raus.
Außerdem hab ich den USB Anschluss fürs Netzteil vergessen am Board anzuschließen, ergo muss auch dafür die GPU raus. Dann lohnt sich's wenigstens.

Die Grundinstallation hab ich gestern noch erledigt, jetzt geht's dann noch dran mein Rivatuner OSD wieder entsprechend zu konfigurieren, das System kennen zu lernen, mal zu schauen wie die Kühlung ist und dann natürlich noch OC.

EDIT:
So das Thema mit dem Powerbutton ist gelöst, war einen Header zu weit oben angeschlossen, das ist der für den Speaker. :rolleyes2:
Weiß eigentlich von euch jemand wo beim V3000 die Power LED ist?
Einen Anschluss dafür gibt's ja, leuchten tut bei mir aber nur die LED innerhalb des Powerbuttons und das ist wohl eher die HDD LED.
Alternativ kann's natürlich sein dass ich ihn verpolt angeschlossen hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
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Sieht gut aus (y).
Die Power LED ist beim V3000 im Power Knopf und leuchtet blau, zusätzlich wird auch genau dort die HDD/SSD-Aktivität in rot (meistens ja am blinken) angezeigt.
 
@Andy_20
Danke!

Dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung das das Teil mal blau geleuchtet hat, hab da nie so bewusst drauf geachtet aber es kam mir so vor als fehlt da was.
Nachdem ich die PowerLED gestern Abend mal in zwei Orientierungen am korrekten Header angesteckt hatte und immer noch nichts blau leuchtet befürchte ich fast ich hab die LED gekillt. So ein Mist, irgendwie hab ich's mit LEDs bei dem Gehäuse nicht :wall:

Bei Gelegenheit werd ich die nochmal testen, vielleicht ist sie doch noch irgendwie falsch angeschlossen.
Ich fürchte direkt reparieren kann man das sehr schwer bis gar nicht, da kann ich höchstens mal Lian Li anschreiben.
 
So jetzt gibt's mal noch ein paar Fotos hinterher, beim Zusammenbau hatte ich hier so wenig Platz dass es nur ein paar Handyfotos geworden sind.
Jetzt hatte ich das System nochmal unterm Tisch raus um die Graka nochmal zu demontieren und nach der Power LED zu schauen.
Da ich sie auch an einer Knopfzelle nicht zum leuchten bringen konnte ist sie wohl leider hin, mal Lian Li oder Caseking anschreiben ob ich da Ersatz bekommen kann.
Dummerweise ist das keine normale LED sondern ein Mikroschalter in dem 3 oder 4 winzige LEDs eingelassen sind, vermutlich eine Art RGB Modul im Schalter integriert. Evtl finde ich so einen Schalter im ganzen aber nachdem die komplette Platine mit dem Schalter einzeln herausnehmbar ist wäre es wohl leichter die komplette Einheit über Lian Li zu beziehen.

So schaut das Ding aus:

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Aber jetzt gibt's hier endlich die Fotos vom System:

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Die kleinen defekten Stellen links oberhalb der V3000 Gravur an der Kante und rechts im oberen Drittel sind leider kein Staub, das sind Schäden im Eloxal die bei der Auslieferung noch nicht vorhanden waren. In der Realität fällt das nicht so leicht auf.
Die Stelle Links ist vermutlich bei einem der mindestens 4mal enstanden wo ich die Midplate ins Gehäuse gefummelt hab.
Die rechte ist sich entweder beim Biegen der Platte abgeplatzt oder mir ist beim Zusammenbau was drauf gefallen.

Zu tun gibt's auch noch ein wenig.
Zum einen natürlich die Geschichte mit der Power LED. Nicht richtig schlimm aber ärgerlich.

Zum anderen liegt hier noch ein RGB Stripe fürs Farbwerk, der soll noch irgendwie den Innenraum beleuchten und ich weiß noch nicht so richtig von wo.
Und dann mal Ordnung in die Verkabelung bringen - ja es hat einen Grund warum von der Rückseite / unteren Kammer noch nichts zu sehen ist.

Insgesamt bin damit jetzt so aber ziemlich zufrieden, im Gegensatz zu meinem letzten System im PC-A71FB sieht's deutlich aufgeräumer und das Gehäuse nicht hart verbastelt aus.
Letzteres überlege ich zu verschenken, zum verkaufen ist es mir nicht mehr gut genug beinander, zum wegwerfen zu schade und für's Zweitsystem zu groß.
 
Nachdem mir leider die internen USB 2.0 Anschlüsse aus gegangen sind hab ich mir gestern noch ein Aquacomputer Hubby 7 direkt bei AC bestellt.
Dann kann ich auch die Überwachungsfunktion meines Corsair HX850i wieder anhängen und den Verbrauch des Gesamtsystems im Rivatuner OSD im Auge behalten.
Wo ich das Teil genau montiere weiß ich noch nicht. AC wirbt ja damit dass man das Hubby 7 auf den unteren Mainboardschrauben mit befestigen kann, allerdings ist da schon der vertikale GPU Halter angeschraubt, wahrscheinlich wird das Teil eher in der unteren Kammer oder hinterm Tray einen Platz finden, da komme ich dann auch dran ohne jedesmal die Grafikkarte ausbauen zu müssen.

An den internen USB 2.0 Headern sind jetzt ohnehin nur Aquaero, Quadro, Farbwerk und Leakshield angeschlossen, das werde ich dann voraussichtlich einfach alles aufs Hubby 7 packen damit die Anschlüsse besser erreichbar sind.

Was ich jetzt auch mal kurz ziehen möchte ist ein kleines Zwischenfazit des Hardwareupgrades.
Zwischen dem 3930k und dem 5900x liegen immerhin 9 Jahre (Release Q4/2011 bzw Q4/2020), darüber hinaus stehen jetzt doppelt so viel Kerne und nebenbei noch doppelt so viel RAM (32 GB statt vorher 16 GB) zur Verfügung.
Dazu kommt dann noch dass der RAM auch schneller geworden ist, wobei wir hier auch eine kleinen "Rückschritt" von 4 auf 2 Speicherkanäle zu verzeichnen haben.

PCIe 4.0 kommt jetzt mit der 2080ti noch nicht zum tragen, zumal mein Riser nur auf PCIe 3.0 ausgelegt ist, dafür stehen jetzt weniger Lanes zur Verfügung was angesichts der Hardwarebestückung mit einer GPU und einer NVMe SSD mit 4x PCIe 4.0 ebenfalls nicht ins Gewicht fällt.

Vernünftige Benchmarks die man für einen Vergleich beider Systeme heranziehen könnte habe ich jetzt noch nicht gemacht und die Auswahl der Games die ich aktuell zocke beschränkt sich gerade auf Overwatch und Satisfactory, wobei Overwatch nicht gerade zu den Hardwarefressern gehört, dafür aber auf dem 3930k recht gut skaliert hat.

Der 5900x rennt aktuell noch komplett mit Standardwerten auch was den Speichertakt betrifft und kann sich natürlich vom 3930k absetzen, in Kombi mit der 2080ti bei einer Auflösung von 3440x1440 Pixeln aber nicht so extrem wie man es beim Altersunterschied der Plattformen vielleicht erwarten würde.

Overwatch wird bei mir idr mit FPS Limiter auf 100 FPS gezockt da ich am Monitor ohnehin nur mit 60 Hz unterwegs bin.
Da ist auch kaum ein Unterschied sichtbar, nur der Stromverbrauch der CPU liegt natürlich deutlich geringer (70-80 Watt statt 110-120 Watt).

Bei Satisfactory das bei meinem schon recht fortgeschrittenen Spielstand schon hart im CPU Limit hing ist der Unterschied schon deutlicher. Da hänge ich zwar immer noch gut im CPU Limit, komme inzwischen aber auf wenigstens 10-20 FPS mehr als vorher, in Bereichen in denen die FPS wirklich leiden müssen merkt man es tendentiell etwas stärker.
Insgesamt bewege ich mich da jetzt im Bereich von 90-110 FPS, vorher waren es eher 60-100 FPS.
Allerdings ist die Vergleichbarkeit hier recht schwierig da ich eine sehr CPU lastige Mod die die Skalierung über die Threads massiv negativ beeinflusst hat auch langsam zurück baue und die Performance in den letzten 10 Spielstunden auch dadurch besser wurde.
Was sich ganz massiv spürbar verbessert hat sind die Lade- und Speicherzeiten.

Borderlands 3 dagegen ist eher ein GPU lastiges Game, da bin ich im integrieten Benchmark jetzt bei ca 80 FPS, vorher waren es ca. 70 FPS.

Andere Spiele habe ich jetzt noch nich getestet, vieles was ich in letzter Zeit gezockt habe ist aber auch gar nicht so CPU lastig, weil älter, dass hier große Gewinne zu erwarten wären.
Insgesamt lässt sich also definitiv sagen dass der 3930k für mein Setting mit der 2080ti und einer Auflösung von 3440x1440 gar nicht so rückständig war wie man hätte meinen können, der 5900X kann sich aber logischerweise schon ein Stück weit absetzen.

Übertaktet werden soll natürlich auch noch, allerdings muss ich mich da erstmal einlesen und mal an einem ruhigen Wochenende oder Urlaubstag einiges an Zeit investieren.

Ein GPU Upgrade ist jetzt erstmal nicht geplant, die 2080ti reicht aktuell wirklich gut, auch wenn bei Borderlands 3 nicht viel Luft ist.
In ca. einem Jahr wird da die Lage möglicherweise anders aussehen.
 
Das Hubby 7 ist gestern angekommen und jetzt auch verbaut.
Sehr cooles Teil, mehr braucht man da gar nicht dazu sagen.
Einen festen Platz hat's noch nicht, aktuell baumelt es noch auf der rückwärtigen Gehäuseseite. Wenn's platzmäßig aus geht ist es vermutlich am besten hinterm MB Tray aufgehoben, da kommt man jederzeit gut hin.

Für den Einbau musste natürlich die Graka mal wieder raus, wobei ich die ja immerhin am Wasser und Strom hängen lassen kann und dann gerade so mit Mühe um die GPU Halterung herum an die USB 2.0 Header am Board komme.
Das ist definitiv ein Nachteil der vertikalen GPU, aber es sieht halt einfach gut aus.

Aus diesem Grund habe ich jetzt aber auch wirklich alle intern angeschlossenen USB 2.0 Geräte am Hubby 7 unter gebracht. Da es sich dabei ausschließlich um Überwachung und Steuerung handelt ist das auch kein Problem.
 
Bin da voll bei dir...
Nervt total immer die GPU rausmachen zu müssen. Habe mir auch schon nen hubby bestellt und pack den hinters MB. Da hat man dann keinen Stress mehr mit der Erreichbarkeit 😁
 
Du hast ein wundervolles Projekt bis jetzt sehr gut umgesetzt. Danke für den. Reicht und ich hoffe auf weitere Bilder und Fortschritte!
 
Vielen Dank für das viele Lob, bin selber tatsächlich auch ziemlich zufrieden damit wie's geworden ist.

Leider ist in der Zwischenzeit nicht mehr groß was passiert, es fehlt in erster Linie Ordnung im Kabelsalat auf der Rückseite und das Thema Innenbeleuchtung bin ich auch noch nicht weiter angegangen.
Beim zocken etc macht er mich aber sehr glücklich.

Das mit der Power LED hab ich auch ein wenig verdrängt, hatte Caseking mal angeschrieben, die lapidare Antwort war nach dem Motto es dauert länger wenn sie da was über Lian Li versuchen und ich soll da doch einfach selber anfragen. Hab ich aber noch nicht gemacht.

Mal eine Frage an die anderen V3000 Besitzer: Sitzen die Rändelschrauben fürs Window bei euch auch so klapprig als wären sie vom Gewinde her eigentlich zu klein?
Ab einem gewissen Punkt, und das ist noch längst nicht fest angezogen, rutschen die bei mir durch. Einfach rausziehen lassen sie sich aber glücklicherweise nicht.
 
@H_M_Murdock hab deinen Buildlog leider erst heute gefunden und muss mir mal alles noch in Ruhe durchlesen - bin es jetzt erstmal nur überflogen
Schöne Arbeit! Willkommen im Club V3000 :)

Was mich bei deinem Build wirklich verwundert: Ich hab zwischen der Midplate und der unteren Radiator bzw. Gehäuseabdeckung eine circa 7mm große Lücke. Ich dachte eigentlich die Abdeckung würde mit der mittleren Ebene bündig abschließen, tut sie aber bei mir nicht - eine "Falle" vor der ich dich hätte warnen wollen, zumal Schaefer auch das abkanten anbietet, so dass man diese Sichtlücke mit einem 90° Winkel abdecken kann und du damit auch die etwas unschöne Fräskänte hättest verbergen können.

Bei dir sieht es jedoch so aus, als wäre da keine Lücke vorhanden. Das verwundert mich doch stark. Könntest du mal messen, wie hoch die untere Gehäuseabdeckung ist, damit ich es mit meinem vergleichen kann?

Würdest du die FPD Dateien für die Backplate zur Verfügung stellen?
Ich hatte auch schonmal vor, dass alles auszumessen, um mir bei nem Boardwechsel eine neue Platte anfertigen zu können, hatte aber bisher keine Muße dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@citsejam die Lücke vom "Boden" in der Mainboard Kammer runter zur Abdeckung der unteren Radiatorkammer ist bei mir ebenfalls vorhanden und ich hab hin und her überlegt wie ich damit umgehen will.

Meine Lösung war dass die Midplate unten eine Biegenut eingefräst hat und ich sie auf ca 1/3 der Breite etwas nach unten gebogen habe.
Das fällt auf den Bildern bei dem schwarzen Material aber nicht so stark auf.

Die Dateien gebe ich dir gerne, allerdings mit dem Hinweis dass die Montagelöcher zum kleinen Teil nicht 100 %ig passen. Ich habe alle von ich glaube 3,2 auf 3,5 mm aufgebohrt weil ich eine oder zwei Schrauben sonst nicht rein bekommen hätte.
Die Position der Senkungen stimmt dann natürlich auch nicht mehr 100 %ig, das fällt aber kaum auf.
Wir sprechen da von um die 0,2-0,3 mm um die es nicht passt.
 
Ah, jetzt sehe ich es :)
Mir ist das bei mir auch erst aufgefallen, nachdem ich das Case wieder komplett zusammen hatte. Da ich die Midplate bei mir durch eine mit Stoff überzogene 50cent 4mm MDF Platte gelöst habe, ist das natürlich für mich unproblematisch zu lösen. Ich werde mir eine weitere Platte anfertigen, die nur bis zur Hälfte geht und auf dem Radiator aufliegt. An die Vorderseite werde ich einen 90° Alu-Winkelstück montieren und den Stoff von der Oberseite soweit darüber hängen lassen, dass es aussieht wie ein Teil :)
klingt jetzt zwar bissel gepfuscht, hat aber einen riesen Vorteil: die MDF Platte ist biegsam, das heißt ich kann sie aus und einbauen ohne das Mainboard demontieren zu müssen.

Eine gute Lösung für deine Alu Platte wäre im Prinzip: Alu Platte abkanten, so dass die Kante den Spalt überdeckt, DANN eloxieren und dann den Schriftzug fräsen. Das wird teuer bei Schaefer :(
 
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