Lian Li Q07 vollgestopf - möglichst schnell und preisgünstig

malkurZDA

Neuling
Hallo,

Ich habe derzeit ein System mit AMD 6000+ (Windsor), asrock k10n78m pro, ATI X1950pro und SSD (bestes Upgrade ever..). Also wirklich alte Eisen...
Der Grund warum ich eigentlich ein neues System will (es ist eigentlich für alles andere außer Zocken absolut ausreichend für mich) ist, dass ich Lightroom benutze und dort das Verstellen der Regler viel zu lange dauert. Hier hilft am besten eine ordentliche CPU, und da es bei AMD momentan duster aussieht kommt eben ein kompletter Neubau in Frage. (Der wahre Grund ist also doch eher die Unvernunft ;D)
Ich habe allerdings große und sperrige Systeme satt und deswegen plane ich folgendes System:

Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
ASRock Z77E-ITX, Z77
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U
Corsair Hydro Series H60

Alles in allem etwa 530€.

Bereits rumliegen habe ich SSD und ein beQuiet Netzteil Pure Power 450W.

Ich habe hier einen Thread aufgemacht, weil ich neugierig bin was sich so ergibt und ob sich jemand für meine Idee interessiert. Für jegliche Anmerkungen bin ich dankbar. Ansonsten werde ich so oder so berichten wie sich die Sache entwickelt.

Ein paar Eckpunkte zu meinen Vorstellungen:

1) Ich will unbedingt das kleinstmögliche Gehäuse für Desktopleistung. Ansonsten könnte ich mir auch einfach ein Ultrabook kaufen. Das Lian Li gefällt mir super.

2) Ich werde vielleicht noch eine NVIDIA GTX 560 nachrüsten, da es diese in einer ausreichend kurzen Variante für das Lian Li gibt. Kostet etwa 150€.

3) Notfalls dachte ich könnte ich eine PCIe Riser Karte benutzen um eine Graka hochkant reinzufriemeln. Falls genug Platz bleibt.

4) Die H60 gefällt mit gut, da der Platz für einen CPU Kühler frei wird. Eine WaKü kommt nicht in Frage, da zu teuer.

5) Ich hoffe inständig, dass diese Kombination trotzdem leise sein wird im Idle. Zur Not durch Undervolting und Austausch der Standardlüfter durch bessere.

6) 16GB Ram sind viel zu viel, aber es gibt nur zwei Slots auf dem Motherboard. Falls ich also in 3-4 Jahren mehr Ram brauche bliebe mir nur die Möglichkeit die zwei alten Riegel wegzuwerfen. Alternativ dachte ich daran mir nur einen 8GB Riegel zu kaufen. Das wäre toll, aber dann müsste ich auf Dual Channel verzichten. Leider kann ich nicht einschätzen ob das ein Problem wäre oder nicht. Ich werde wohl einige Zeit lang die interne Graka benutzen und die soll ja stark von der Leistung des RAMs abhängig sein?

7)Lässt sich irgendwo Geld einsparen? Ich wollte anfangs doch deutlich weniger ausgeben. Eine Alternative wäre es mein altes AM2+ Board mit einem Phenom X6 aufzurüsten. Leider kann ich die resultierende Leistung nicht gut einschätzen. Ich hätte eben DDR2 Ram und es findet sich nicht viel im Netz dazu. Es wäre auf jedenfall billig. Allerdings müsste ich dann auf ein Lian Li Q11 umsteigen für mein mATX Board (Ja, es soll reinpassen ins ITX Gehäuse). Kostenpunkt etwa 200€.

8) Ich werde für den Wärmetauscher des H60 wohl ein Loch ins Gehäuse bohren müssen. Hier ist ein Bild von jemandem der das schon gemacht hat: watercooled li lian pc (drittes Bild im Post)

Das wars fürs erste (Mal)! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

genau an solch einem Projekt habe ich mich ebenfalls einmal versucht, aber die Temperaturen sind in dem Gehäuse bei der Kombination kaum zu bändigen! Ich hatte einen Core i5 2500K und eine GTX560 Phantom.

Hier mal ein paar Bilder:

Das mit dem Loch im Deckel ist eine gute Idee, aber trotzdem ist das ganze mehr als fragwürdig. Wenn du ein internes Netzteil hast, hast du quasi keine Chance mehr, dass du einen kühlenden Luftstrom entstehen lassen kannst. Meine Komponenten sind ziemlich heiß geworden. Das größte Problem ist jedoch dann nicht alleine die Hitze sondern die Lautstärke, die durch die laut laufenden Lüfter entsteht.

Wenn du dem entgegenwirken willst, solltest du definitiv kein Laufwerk verbauen. Als Speicher, wie du sie schon hast, nur eine interne SSD. Und wenn du schon ein internes Netzteil nutzt, weil es bei der Leistungsaufnahme vermutlich nicht über externe Lösungen geht bzw. diese dann auch sau teuer wären, solltest du dich nach einem mit SFX Standard umschauen. Da gibts genügend, auch von namhaften Herstellern!

Ich habe bei mir dann später auch noch Luftlöcher unter der GPU ins Metall gebohrt, das Laufwerk ausgebaut und das Netzteil um 90° gedreht. Trotzdem gibt es Probleme. Die CPU bekommst du ohne Probleme dadrin gekühlt! Die Grafikkarte wird jedoch das Problem werden!

Meine erste Konfiguration im Gehäuse war ein Core i3 2100T mit einer HD5670 (passiv) von XFX. Das war keinerlei Problem! Für dein Vorhaben solltest du dir allerdings eher das Q08 anschauen oder zumindest das Q11, welches noch ein bisschen größer ist und standardmäßig einen weiteren Lüfter bietet bzw. den Platz dafür.

Hier noch ein Bild vom ersten Setup:

Wie gesagt, das ließ sich problemlos kühlen. Aber noch viel stärkere Software ist wirklich schwer unter Kontrolle zu bekommen. Das solltest du dir ggf. nochmal überlegen und ein anderes Gehäuse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Komponenten sind jetzt bestellt!

Danke für die Bilder!

Ich hoffe, dass die niedrigere Leistungsaufnahme von Ivy Bridge hilft. Zunächst kommt auch keine Graka rein.
Auch die H60 sollte helfen mit der Wärme, denn einen Vorteil diese "WaKü" schon, den auch die besten Luftkühler nicht haben (da ja anscheinend viele sagen, wenn WaKü dann richtig und so..) ist das ich die Wärme woanders hintransportieren und loswerden kann als mitten im Gerät. Soweit die Theorie...
Wie du sagst, die GPU wird ein Problem werden.

Ich habe hier einen Thread ausgeraben, wo es einer mit einem Riesen GPU-Kühler versucht hat. Eine GTX 670! Habs nicht überprüft aber ich denke die verbraucht als High End Karte bestimmt nochmal mehr als die GTX 460 Ti. Leider hat er nie geschrieben, ob es ihm auch gelungen ist die Lautstärke wie gedacht niedrig zu halten:

Project: Lian-li PC-Q07 "Pixel-Crusher"

Benutzt hat er diesen ganz schön teuren GPU Kühler: Thermalright Shaman.

Das Problem mit der Graka will ich später in Angriff nehmen. Aber dann werde ich es vielleicht so ähnlich wie er versuchen. Vielleicht bringt es auch etwas, die Graka räumlich vom Rest des Gehäuses zu isolieren. Wenn man es hinkriegen könnte in diesem "Abteil" unten einen Luftzug zu machen ginge es ja vielleicht. Mit Lüfter vorne und hinten oder im Boden (müsste man erstmal ein Loch bohren und die Füßchen erhöhren/austauschen).

Ein Hinweis an die doch zahlreichen anderen Lian Li PC-Q07 Besitzer: Es ist anscheinend recht einfach möglich die USB 2 Buchsen in der Front durch USB 3.0 Buchsen zu tauschen. Hab ein Foto gesehen auf dem es einer aus Amerika gemacht hat. Da man sein Austauschteil hier nicht kaufen kann hab ich mal selbst gesucht und das hier gefunden: Delock Slotblech USB 3.0 Pin Header 19 Pin 1 x in.
Frage ist halt ob es von den Abmessungen auch wirklich passt. Ich weiss nicht, ob die Abstände zwischen den Buchsen normiert sind.. Ich werds aber ausprobieren und hier Rückmeldung geben.

Jetzt erstmal auf den Postboten warten. :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind beide Corsair H60 Wasserkühlungssets an Amazon zurückgegangen. Die Pumpe rattert einfach viel zu laut.
Ich überlege jetzt ob ich auf einen anderen Hersteller umsteigen soll?!

Wer sich ein ähnliches System zusammenbauen will, als leistungsstarke GPU eignet sich die Club3D Nvidia 560 Green Edition perfekt. Im Idle extrem leise und auch im Spielbetrieb relativ kühl. Es muss allerdings an zwei Stellen das Slotblech gekürzt werden, damit sie ins Gehäuse passt. Mehr dazu im abschließenden Bericht wenn ich endlich die Kühlung hinbekomme.

Ein weiteres Problem ist, das die Mainboardhalterungen des LianLi anscheinend versetzt sind. Die I/O Blende des Mainboards schließt nicht nahtlos mit den Anschlüssen ab. Es fehlen etwa 2-3mm. Das gleiche trifft auch auf die Grafikkarte zu. Die Slotblende ist nicht verschraubbar, da die Blende 2-3mm zu weit hinten ist und somit das Schraubloch zur Hälfte verdeckt ist. Ich habe Lian Li angeschrieben und wurde vorerst um Bilder gebeten. Mal sehen was da noch rauskommt.

moin moin
ich habe die Antec Kühler H2O 620 und die ist sehr leise (Pumpe),
dafür ist der Lüfter top laut.
Ob ich ein Sonntagmodell erwischt habe?
Keine Ahnung über die Serienstreuung von Antec.
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh