Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rally_R

Wenn meine entzündeten Augen es richtg gesehen haben :rolleyes:
sind den Bildern nach alle Orginalbohrungen für die Befestigung der Lian Li Front noch vorhanden , gehe ich recht in der Annahme :bigok: ,daß ein Rückbau des Gehäuses in den Urzustand möglich ist ???? :hail::d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@piebmatz
Es ist nicht nur die Front noch komplett im Urzustand (ist nur weggeschraubt), sondern keine Niete ist entfernt worden. Das Gehäuse besteht eigentlich aus 2 Frontplatten.
Aber ich will nicht zurück, die Leistung ist endlich so wie ich sie mir mit Slim-Radi immer erhofft habe.

@Noedar
würde es überhaubt noch was bringen hinten das Stück über der Mainboardblende zu verändern?.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rally_R
It`s cool man , muß sagen strategisch vorgegangen nur soviel zertrümmert wie nötig :fresse:
so muß es sein immer eine Fluchttür offen haben , einfach genial :coolblue:
 
Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
Kann mal jemand erläutern wie ihr vorgegangen seid?

Die Front besteht dann am Ende nur aus Radi?
Wo plan ihr die Schalter und LEDs?
Und wie dichtet ihr das ganze ab?

Eine 4870 X2 wäre so wahrscheinlich leider nicht möglich.
Die Asus 4870X2 ist laut Angaben 26,67cm (10,5inch) groß.
Die Asus 4870 ist laut Angaben 24,13cm (9,5inch) groß.
Die Asus 4850 ist sogar nur 22,85cm (9 inch) groß.

Meint ihr man könnte die Lüfterblende versetzen?
Dann würde aber mit Sicherheit der Radi rausschauen und nicht bündig mit der Kante abschliessen.
 
@JojoTheMaster
für mich reichen 2 120ger Lüfter für das System. Ich habe in einem Forum einen Testbericht über Radis geslesen das die bessere Leistung bringen, wenn Sie nicht voll mit Lüftern bestückt sind. (gilt übrigens auch für deine Mora2pro (der beste Radi überhaupt))

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Alle Tests die ich kenne sagen genau das Gegenteil.
 
@Madz
Da stimme ich dir zu ,den die optimalste Kühlung ist ,wenn der Luftstrom auf der gesamten Radifläche überall konstant ist.
Beim Lian LI gibt es noch das andere Problem und zwar die Abluft , was nützten mir 4 Lüfter in der Front wenn die Löcher im Heck zu klein oder zu sind .
Das was rein ist sollte im Verhältnis 1 zu 1 raus . :hmm:
 
ich finde den Test gerade nicht. (bin außerdem noch auf Arbeit). Aber zwischen 5/9 Lüfter Bestückung war die dazugewonnene Effizienz der Radis nicht im Verhältnis.
 
Ich hoffe das meine Lüfterblende bald kommt. Die Festplatten glühen ja Förmlich... allerdings ist die Stauwärme bei CPU Last kaum abzuführen mir dem Internen Radiator und den Lüftern auf 5/7/12V

Nach dem Event im Oktober kommt auch eine externe Lösung.
 
@Noeder
Ich empfehle die HD 4850 auf keinem Fall pasiv zu kühlen bei mir, unter Serious Sam 2
nach ca. 1 std Spielzeit 81° , besser ist es das Gehäuse mit Frischluft zu versorgen . :fire:
 
@Madz
Da stimme ich dir zu ,den die optimalste Kühlung ist ,wenn der Luftstrom auf der gesamten Radifläche überall konstant ist.
Beim Lian LI gibt es noch das andere Problem und zwar die Abluft , was nützten mir 4 Lüfter in der Front wenn die Löcher im Heck zu klein oder zu sind .
Das was rein ist sollte im Verhältnis 1 zu 1 raus . :hmm:

Feinlochblech ins hintere Drittel der Seitenteile ;)

@rally_R: Die meisten Test mit großen Radiatoren werden mit zu wenig Verlustleistung gefahren... da ist der Unterschied zwischen 5 und 9 Lüftern auch marginal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da Jojo nur zustimmen man kann nunmal das Wasser in der Kühlung nicht weiter senken, als auf die herrschende Raumtemperatur ;) Wenn man also schon mit 5 Lüftern an diese Grenze stößt, kann man nicht automatisch sagen, dass 9 Lüfter gleich gut sind bzw. schlechter :fresse:
 
Entscheidend ist das Design der Vorkammer und wie gut die Lüfter arbeiten können. Das heist, ohne sich gegenseitig durch Luftverwirbelungen zu behindern. Der mögliche Luftdurchsatz eines Netzradiators entspricht max. 60% einer Lüfterfläche.
Bei meinen Test's mit dem MagiCool Quad brachten vier 120ger auf ca. 7V genausoviel an Kühlleistung wie zwei auf 12V mit Vorkammer. Vier 120ger auf 12V brachten keine Mehrleistung, weil der Durchsatz vom Radi nicht mehr zuließ.

Was mehr brachte war ein Sandwich mit 8 Lüftern... -1,5°C Differenztemperatur, nicht viel für so'n brachialen Einsatz :)

Im eingebauten Zustand ist es enorm wichtig bei ner Wakü mit saugenden nach innen blasenden Lüftern, für freien Luftstrom nach außen zu sorgen. Deswegen habe ich rechts und links Feinlochbleche mit ca. 60% Durchlass von L. 170mm x B. 115mm in den Seitenteilen (die hat ich noch vom V1000).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noeder
Ich empfehle die HD 4850 auf keinem Fall pasiv zu kühlen bei mir, unter Serious Sam 2
nach ca. 1 std Spielzeit 81° , besser ist es das Gehäuse mit Frischluft zu versorgen . :fire:

Da musst du mich falsch verstanden haben, hatte das weder vor, noch empfohlen...ganz im Gegenteil...hast natürlich vollkommen recht.

Ach ja... die Spawas werden viel heißer als die GPU! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
Kann mal jemand erläutern wie ihr vorgegangen seid?

Die Front besteht dann am Ende nur aus Radi?
Wo plan ihr die Schalter und LEDs?
Und wie dichtet ihr das ganze ab?

Eine 4870 X2 wäre so wahrscheinlich leider nicht möglich.
Die Asus 4870X2 ist laut Angaben 26,67cm (10,5inch) groß.
Die Asus 4870 ist laut Angaben 24,13cm (9,5inch) groß.
Die Asus 4850 ist sogar nur 22,85cm (9 inch) groß.

Meint ihr man könnte die Lüfterblende versetzen?
Dann würde aber mit Sicherheit der Radi rausschauen und nicht bündig mit der Kante abschliessen.

Du sprichst Rätsel. Was meinst Du mit Lüfterblende versetzen?
Die Front besteht dann Quasi nur aus dem Radi. Nach jetzigen Stand kommt eine Lochblende auf den Radi aufgesetzt, mit Original Reset und Powerknopf. Für alles andere schaue die Bilder an und konkretisiere dein Anliegen :d
 
@Noedar: Was heißt bei dir Lüfter auf 7 bzw. 12V ? Drehzahlen wären ganz nett, wobei mir die Angabe 7V schon arg schwer im Magen liegt. Da bleib ich lieber bei meinen 4 140er auf 400upm.
 
@Noedar: Was heißt bei dir Lüfter auf 7 bzw. 12V ? Drehzahlen wären ganz nett, wobei mir die Angabe 7V schon arg schwer im Magen liegt. Da bleib ich lieber bei meinen 4 140er auf 400upm.

Wenn ich eine Mora hätte, würde ich Sie nicht eintauschen. Die würde bei mir auf dem Tisch stehen...mit schöner Beleuchtung, ein echter Hinguger :asthanos:
 
Ok Jo...hab natürlich vergessen zu erwähnen das ich Papst 4412 F/2GLL 1200upm 12V = DC 60mA 0.72W 7 - 14V verwendet habe. Machen so ca. 70 m³/h. :d

Oh man... das war nur Grundlagenforschung und kein Testbericht ! Ohne Drehzahlmesser, nur Thempsensor und 7V Wiederstände. Einfach nur um meine gehirnten Sachen zu bestätigen. Ich hab keinen Luftmengenmesser, darum ging es eigendlich...nur Augen, Ohren und Hände die ein Papier halten...das sind meine Sensoren :)

Letztendlich verbaut hab ich zwei Silenx Ixtrema pro 120 x 38mm 1200upm ...super leise und machen richtig Druck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Mora hätte, würde ich Sie nicht eintauschen. Die würde bei mir auf dem Tisch stehen...mit schöner Beleuchtung, ein echter Hinguger :asthanos:

Also auf dem Tisch steht er, aber ich steh nicht auf diesen ganzen Beleuchtungskram. :p

Außerdem hab ich nicht vor, einen Mora 2 Pro, den ich zum Spottpreis bekommen hab, wieder zu verkaufen :d
 
@Noeder
Da hast du wohl Recht , denn Drehzahl alleine sagt garnichts aus , sondern die bewegte Luftmasse pro Zeit . :haha:
 
Du sprichst Rätsel. Was meinst Du mit Lüfterblende versetzen?
Die Front besteht dann Quasi nur aus dem Radi. Nach jetzigen Stand kommt eine Lochblende auf den Radi aufgesetzt, mit Original Reset und Powerknopf. Für alles andere schaue die Bilder an und konkretisiere dein Anliegen :d

Die Lüfterhalterung halt. (Das Ding wo die zwei Gehäuselüfter drin sind.)
Nach meinem jetzigen Stand würde eine 4870 X2 nicht reinpassen.
Wäre nett wenn mich da jemand bestätigen könnte.

x2 -> lüfter|quad radi
 
Die Lüfterhalterung halt. (Das Ding wo die zwei Gehäuselüfter drin sind.)
Nach meinem jetzigen Stand würde eine 4870 X2 nicht reinpassen.
Wäre nett wenn mich da jemand bestätigen könnte.

x2 -> lüfter|quad radi
außer der Mod. Lüftervorkammer ist das Gehäuse innen wie das Original

lian8.jpg


Foto by Tremeloes!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glykogen
An deiner Stelle würde ich auf die Stromanschlüsse aufpassen , nicht daß das Anschlußkabel in den Lüfter gerät .
Ich meine damit die räumlichen Abmessungen bezogen auf den Stecker . :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4870 X2 sind die PCIe Stecker stehend zur Seite angebracht... Kabel in Lüfter ist da nicht :)

Die Anordnung der Stecker gefällt mir, sieht nicht nur gut aus, macht auch Sinn... bravo ATI !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist kein Radi verbaut.
Also müsste man die Tiefe des Radis von den 27,5cm abziehen und bei ner größe von ~26,5cm bei der X2 passt sie nicht.

Mit Quad Radi als Front und Versetzung der Lüfterhalterung könnte es evtl. funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit der Lüfterhalterung , warum versetzen? ...mit nem Quad passt die X2 auch so rein , da sie nur 265mm lang ist. Oder seh ich das falsch? :confused:
 
@Glykogen
Gehe recht in der Annahme, daß du an diesen Stelle einen Dualradi Sitzen hast ,wenn ja
, dann vergiss die Aktion ,rally_R hats vorgemacht alles andere taugt nichts . :fresse:
 
hä? wo sag ich das ich nen Dual Radi hab? :confused:
Ich bin noch in der Planungsphase.
Und jetzt stellt sich die Frage extern Radi (Mora) oder intern Radi (Quad).
 
Verstehe ich dich richtig dass du den Quad an die stelle setzen willst wo jetzt die Lüfter sind? :wall:
 
@Glykogen
Bitte nicht falsch verstehen , bin froh das es bei dir die Planungsphase ist noch kannst du einlenken und korregieren , das Lian Li ist einfach ein Platzproblem , so ist es . :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh