LIAN LI V3000 Plus

Heftig. Das ist deutlich über mein geplantes Build-Niveau hinaus. Hört sich sehr nice an dein Plan. Ich bin sehr gespannt.

Der neue Typ EK-Radiatoren ist auch sehr schick, edel und modern aus - auch wenn ich den kastenartigen Look der alten CoolStream-Serie noch immer etwas mehr mag und deshalb auch dabei bleiben werde.

Dass du Anleihen beim Bro-Cooling-Build nimmst - darauf lässt vor allem der CPU-Block mit nach oben abgehenden Tubes schließen - very nice.

Endlich hast du mir mit deinem Anfangsstadium des Builds auch das Mysterium der Plexiglasplatten bildlich erklärt. Ich dachte immer solche Platten wie im Bro-Cooling-Build seien eigens gefertigte Distroplates - also auch Wasser führende Ausgleichsbehälter und nicht lediglich Plexiglasplatten für eine schöne Tube-Führung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich hast du mir mit deinem Anfangsstadium des Builds auch das Mysterium der Plexiglasplatten bildlich erklärt. Ich dachte immer solche Platten wie im Bro-Cooling-Build seien eigens gefertigte Distroplates - also auch Wasser führende Ausgleichsbehälter und nicht lediglich Plexiglasplatten für eine schöne Tube-Führung.
Wie meinst du das genau? Plexi mit Durchgangsbohrungen und auf der Rückseite versteckte Wasserführung? Ich muss mir nochmal die Videos von denen genauer angucken, bin da nie richtig schlau geworden, sah für mich teilweise so aus, als würde es auf der Rückseite nicht weitergehen. 🤔
 
Im Falle von bro cooling sind das distroplates. Ich werde Anpassungen am metall Körper über dem MB vornehmen müssen.

Ich habe allerdings nicht die Möglichkeit eigene distroplates zu fertigen... Bzw wäre mir eine Anfertigung dann doch zu teuer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das MB tray ist 20mm hoch plus die standoffs fürs Board selbst. Ich habe mich für eine 8mm Platte und 12mm Abstandhalter entschieden. Trotzdem musste ich mir die mikro Adapter von ek holen, damit das hinten dran vorbei passt xD

Die von bro nutzen wohl distroplates, sonst wäre eine zusätzliche Platte hinten, wo die Stromkabel so schön geführt werden platztechnisch nicht drin.
 
4. Verschiebung infolge..... 🤢🤮

Screenshot_20230103_123834.jpg

Immerhin passen oben 3 x 180mm Lüfter (540mm gesamt) unter die Abdeckung. So wird oben noch einiges an Frischluft neben und vor/hinter dem 480er Radiator oben reingedrückt werden können um den RAM + VRM-Kühler zu belüften.

Screenshot_20230103_105544.jpg

4 x 140mm (560 mm gesamt) passen oben jedenfalls nicht rein. 2 x 200er dagegen schon.

20230102_192653.jpg20230102_192905.jpg20230102_193007.jpg
 
Hallo,
Habe ebenfalls vor ein V3000 PLUS aufzubauen mit maximaler Ausstattung an Radiatoren.
Woher weißt du, dass die oben genannte Distro passt?
Ich finde dazu fast keine Angaben, bzw Distros die universell and die FAN Halterungen passen.
Danke und Grüße
 
Es passen per se Distros die an 120er Lüfterhalterungen (3 x 120mm) angebracht werden. Davon gibt es einige. Es passen per se keine Distros, die nur in Verbindung mit einem gewissen Gehäuse und dem dafür gemachten Haltemechanismus funzen.

Für mich kommt hinzu, dass ich nicht lediglich einen Radiator oben an der Distro anschließen können will, sondern auch unten, wo sich dann drei miteinander verbundene Radiatoren den einen Inlet und Outlet unten teilen können und man die Verschlauchung mit Softtubes nicht sieht.

Damit fallen gewisse Distros mit 120er-Befestigung wie etwa die EKWB für das Phanteks
Evolv X weg, da nur ein Radiator oben angeschlossen werden kann und ich da nicht 4 zusammengeschlossene Radis hässlich dranhängen will.

Da bleiben dann nur zwei Distros aktuell. Die EKWB für das MSI 700R (habs auf Papier aufgezeichnet, ausgeschnitten und reingehalten - passt perfekt wenn die vordere Bodenabdeckplatte entfernt wird) und die bereits nicht mehr zu kriegende EKWB Classic Distro fürs O11 mit DDC 4.2 Pumpe.

Letztere siehst du hier:


Das Gute und perfekte an der EKWB Distro für das MSI 700R ist, dass die Distro mit ihren 415mm über das Maß 3 x 120mm = 360mm hinausgeht und die unteren Anschlüsse so im nicht mehr sichtbaren Bereich in der unteren Gehäusekammer verschwinden. Das kann auf deutsch gesagt unten (3 Radiatoren miteinander verbunden und 2 von 3 mit je einem abgehenden Anschluss an die Distro) aussehen wie Kraut und Rüben. Man wird es nicht sehen. Das Einzige was man am Ende sieht ist die Verbindung aus Deckelradiator und Distro bzw. natürlich CPU zu Distro und GPU zu Distro.
 
Zuletzt bearbeitet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort mit den Distros. Die Idee gefällt mir das ich bei der 700R im unteren Bereich die Sensorik mit Softtubes verrohren kann. Denke die wirds dann auch werden. Mein altes Case ist auch ein O11 Dynamic XL ^^
Ich würde gerne die front Fans vorne auf der Innenseite "pull" verbauen, damit man sie besser sehen kann. Wie ist eure Meinung zu push, pull und push & pull?
Wie genau macht ihr das mit dem Plexiglas? Bestellt ihr das nach Maß oder bearbeitet ihr das selbst?
Was meint ihr zum GPU verbau, horizontal oder vertikal. Sry für die vielen Fragen.
Baue seit ca. 20 Jahren meine Waküs, aber das O11 Dynamic war das erste mit Hardtubes.
Bitte haltet uns hier im Thread auf dem laufenden, ich verfolge eure Projekte mit großem Interesse.
Grüße
 
Also falls ich mit angesprochen bin;

ich suche aktuell jmd der mir die Platten anfertigt. Online habe ich bisher nur Shops gefunden, die einen Ausschnitt und ein paar Bohrungen anbieten, dort habe ich die ersten geholt und mache erstmal selbst weiter.
Die Platte für den Boden werde ich so weiter nutzen, da sich die Pläne gestern erstmal geändert haben. Da die Icemancooler Combos wohl noch länger auf sich warten lassen, habe ich mir 2x D5 Ultitube 150 Pro geholt, wodurch der Flow/Temp Sensor vorne entfällt- es dafür aber zwei Kreisläufe geben wird.. Schwarze Folie drüber und fertig.

Bei den anderen Platten an der Rückwand, nehme ich meine gekauften und zeichne alles ein, was ich gemacht haben möchte und wo was sitzen soll. Sollte sich niemand finden, der mir das herstellt, werde ich diese wohl selbst weiter bearbeiten. Morgen sollten noch paar Metallwerkzeuge kommen, dann kann ich am We schon mal die Arbeiten am hinteren Träger machen.

Also wenn jemand jemanden kennt, gerne her mit ihm. Meine mal gehört zu haben, das es hier im Forum eine Person geben soll.
Lüfterkonfig:

Oben push nach oben - Ek 480/ 45mm dick nur CPU (Case würde auch noch eine zusätzliche pull Möglichkeit darüber hergeben)
Unten push, da es ja praktisch eine abgetrennte Kammer ist, wodurch keine Wärme nach oben kommen sollte. ->GPU
Vorne weis ich noch nicht recht, da ich den oberen Radi komplett nach vorne setzen musste, damit die CPU Tubes gerade nach oben dahinter vorbeigehen können.

somit sind die Lüfter oben und vorne nicht mehr in einer Linie, was mich evtl. stören könnte - naher vllt. die Lüfter nach außen und pullen lassen :-) -> dann sieht man die Lüfter nur von vorn.

Ich denke am Sonntag gibt es ein Update
 
Im Übrigen ist die Distro für das MSI 700R perfekt, da rückseitig ein Kugelhahn/Ablassventil montiert werden kann sowie die Distro auch von hinten befüllt werden kann.

Horizontal oder vertikal - die Frage stellte sich bei mir nie. Vertikal KANN Performance kosten - ich bin nicht bereit auch nur 1 % wegen eines Riser-Kabels zu opfern. Also meine Empfehlung klar horizontal ohne Riser.

Push/pull-Gedanken würde ich auch und vor allem von deinen optischen Ansprüchen abhängig machen. Ich glaube für die Kühlleistung kommt es am Ende weniger drauf an als für die stimmige Gesamtoptik.
 
Zwei Sachen hab ich noch gefunden, die mir noch fraglich erscheinen.
In diesem Video hier
bei 20:50 ca zeigt er das die D5 mitsamt Ausgleichbehälter im V3000 keinen Platz haben.

Hier noch ein Video von der8auer wo er die D5 und die DDC testet. Da schneidet die DDC besser ab und die D5 bricht ab einem gewissen Zeitpunkt zusammen
 
Und wo ist die Frage beim ersten Video :-) ?

Ob DDC oder D5, hängt wohl primär von deinem Gehör ab. Der wesentliche Unterschied mMn sind die Frequenzen im Betrieb.
Leistungstechnisch geben die sich nicht sonderlich viel. Beides schon mehrfach in der Hand gehabt. Ich fand die d5 als sehr angnehem. Ist aber ein persöhnliches Ding :-)
 
Danke für eure Infos.
Ich spreche natürlich beide, bzw alle an, die mit dem V3000 Case arbeiten.
Stimmt ^^
Die erste Frage ist die Platzfrage mit der D5.
Die zweite ob man da einfach die D5 mit der DDC tauschen kann. Da hab ich leider keinerlei Erfahrung damit.
 
Du nutzt keine EK120/240/360 FLT mit D5-Pumpe nach hinten ausgerichtet? Sondern eine Distro mit D5-Pumpe nach vorn? Kein Thema also.

Ich hatte mit 3 x 360mm Radiator und GPU plus CPU-Block mit der D5 der Distro immernoch max. 3,5 Liter / Minute bzw. 210 Liter / Stunde Durchsatz. Ich denke das wird mit 4 x 480mm oder wie die meisten bei 3 x 480mm Radiatoren nicht so wesentlich abnehmen. An eine DDC traue ich mich irgendwie nicht ran. Es wird schon einen Grund haben, warum die meisten / populärsten Distros von EKWB eine D5 statt einer DDC haben.
 
Moment ich hab ne flt mit d5 da, liefgt zwar noch auf nem Testbench, leere ich aber grad mal und halte sie mal rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man die FLT 240 ohne Abstandshalter an der Seite montiert steht die D5 deutlich hinten raus und man würde die Glastür nicht mehr schließen können. Deshalb halt die DDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer FLT hätte ich keinen Plan wie man das clean hinbekommen soll, GPU und CPU anzuschließen. Dann bräuchte man wirklich einen "Kreislauf" von Radiator zu CPU zur GPU zum nächsten Radiator - von dort zur FLT und von dort zurück zum Ausgangsradiator. Ohne Plexiglasscheibe zur versteckten Tubeführung kann sowas m.E. nicht "clean und chic" aussehen.
 
Da hast du natürlich recht. Es ist keine Distroplate - nur eine Pump/Res Combo. Anfang und Ende des Kreislaufs. Der Rest ist Geschmacksache. Bin mittlerweile auch eher bei Distro bzw. so wie ich es mache :-)
Aber jedem das Seine

Zudem ist die FLT schon optisch dafür ausgerichtet, mit Pumpe nach hinten angebracht zu werden.
 
Kleines zwischenstands Update : icemancooler combos sind wohl doch irgendwie beim Zoll gelandet.

Die ultitubes unterscheiden sich 4mm in Höhe zueinander, was dezent blöd aussieht, da es sofort auffällt, da beide combos direkt nebeneinander hängen werden. Stehe hier schon in Kontakt mit aquatuning.

Finale Platten sind in Auftrag gegeben.

Die Filter kommen aber nun jeweils neben die reservoirs.
 

Anhänge

  • IMG_20230108_181353.jpg
    IMG_20230108_181353.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20230108_181222.jpg
    IMG_20230108_181222.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern erstmal Trockenübungen im Anschluss der drei 480er Radiatoren (2 x 480 XE mit 60mm seitlich -push- und vorn push/pull + 1 x 480 PE mit 38mm in der Mainchamber unten) vollzogen. Wenn jetzt endlich mal die Distro kommen würde, könnte es endgültig losgehen und auch der vierte 480er Radiator (EK 480 XE mit 60 mm) oben einziehen. Der EK Velocity² für AM5 sowie der EK Quantum Vector² Strix für die RTX 4090 ist auch längst da. Ich hoffe die Distro verspätet sich nicht nochmal. Lieferbar ab 19.01. heißt es aktuell lt. Alternate.

20230105_220724.jpg20230109_211223.jpg20230110_213908.jpg20230110_225150.jpg20230108_170316.jpg20230110_235350.jpg20230110_235411.jpg20230111_003727.jpg20230111_003751.jpg20230111_004037.jpg20230111_005003.jpg

Gut die werde ich wohl mal besser noch tauschen:

Screenshot_20230111_092752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn? Unten? Wo es kein Mensch sieht? Und dann die Kosten. Ich bin mit dem Case jetzt schon bei 2.800 € nur für die WaKü. Ich habe sowiese keine Hardtubes vor - auch nicht von der Distro zu CPU und GPU. Der EK ZMT wird einfach auf den mm genau so kurz geschnitten dass er am Ende der Schlauchkürze wegen genau gerade hängt (und nicht durchhängt) und damit halbwegs die Optik von schwarz matten Hardtubes hat. Das System hatte im O11 XL sehr gut funktioniert. Und alles bleibt beweglich. Lüfteraustaustausch auf den Radiatoren vorn/unten und unten seitlich? So kein Thema mangels starrer Verbindung. Kein Kreislauf öffnen notwendig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck! So wie hier - Mainbaord oder nur die CPU tauschen? Kein Problem mit Softtubes.

20211104_213153.jpg

Ich finde jetzt nicht, dass es mit Softtubes hässlich/billig aussah:

20211226_100632.jpg20220205_195336.jpg
 
Tja wer hätte gedacht, dass ein kleines überstehendes Stück Metall alle Pläne zerstören kann, was die in Betrieb zu nehmen gedenkende Distroplate von EKWB für das MSI 700R angeht. Die Montage einer die 36cm kraft Länge überragenden Distro (wie die 415mm Länge der geplanten Distro) entfällt, weil sie nicht nahtlos nach unten in die Bottom-Chamber reinreichen kann.

20230111_232232.jpg

Nun muss umdisponiert werden. Da es die nunmehr nur noch geeignete EKWB Classic G1 mit DDC 4.2 nicht mehr zu kaufen gibt, werde ich es mit der relativ baugleichen Stealkey Customs SK-Crossflow versuchen. Dort kann rückseitig eine D5 oder DDC montiert werden. Da rückseitig allerdings maximal 3,5cm Platz bis zur Glasscheibe sind, wird es mir einer 4,6cm von der Distro nach hinten abstehenden D5-Pumpe nichts werden. Da passt dann nur eine DDC nebst Alu-Passivkühlgehäuse dran, damit die Scheibe noch zugeht. Ich werde mein Glück mal mit der DDC 4.2 von EKWB versuchen. 1.000 L/h Fördermenge ubd 5,2 Meter Wassersäule klingen jetzt in der Theorie nicht so schlecht (D5 = theoretische 1.500 l/h und 3,9m Wassersäule). Sämtliche Laing-DDCs hatten zumindest theoretisch schlechtere Max-Werte was die Fördermenge angeht, sind aber wohl ausfallsicherer.

Später wird dann ggf. noch eine zweite DDC unten in der Bottomchamber eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schade zu hören das mit der Distro. Ich muss gleich versuchen meine Order von EKWB noch zu stornieren ^^. Hab natürlich gleich die gleiche bestellt.
Was spricht dagegen, den Dremel anzusetzen und den Überstand einfach abzuschneiden?
Die EKWB Classic hab ich schon überall im Netz leider erfolglos versucht aufzutreiben.
Das Stealkey hab ich mir auch schon angeschaut, diesmal warte ich aber auf deine Erfahrung bevor ich wieder bestell ^^
Das V3000 ist nun auch endlich gekommen bei mir, nur leider schließt die Türe rechts nicht bündig ab, so dass nur mit "drücken" nach oben geschlossen werden kann. Vermute hier das Scharnier ist irgendwie verbogen.... Die andere Seite funktioniert einwandfrei.
Der erste von 3 gelieferten X480M ist auch gleich beschädigt angekomme, dass macht doch gleich richtig Bock....
Gehäuse und Radiator Reklamationen bei CK laufen, mal schaun, was da raus kommt.
Was schweben euch für FAN Geschwindigkeiten vor?? Mein Ziel wäre es so langsam wie nur möglich, damit einfach leise ist.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wer hätte gedacht, dass ein kleines überstehendes Stück Metall alle Pläne zerstören kann, was die in Betrieb zu nehmen gedenkende Distroplate von EKWB für das MSI 700R angeht. Die Montage einer die 36cm kraft Länge überragenden Distro (wie die 415mm Länge der geplanten Distro) entfällt, weil sie nicht nahtlos nach unten in die Bottom-Chamber reinreichen kann.
Case entsprechend anpassen ist keine Option?
 
@hasbaro

Ich habe mir jetzt noch eine gebrauchte G1 Distro mit DDC 3.1 besorgt. Die ist doch besser als Distro als die Stealkey Customs weil sie Fill- und Drainport rückseitig verbaut hat 😊. Da macht ein Ablassventil / Kugelhahn dann auch wieder Sinn. Die DDC 3.1 kommt ab und eine DDC 4.2 von EK dran. Eine weitere DDC 4.2 wird in der Bottomchamber eingebunden.

Dazu habe ich mir noch einen EK 480 XE gebraucht besorgt. Am Ende landen also satte 4 x EK 480 XE mit 60mm Dicke im System 😍😍😍
Wenn schon extrem, dann richtig. 3 x EK 480 XE im Push und 1 x 480 XE vorn push/pull - alles beweht von EK Vardar - Lüftern.

@Skope
Nein auf keinen Fall.
 
Geil - wo im Auslieferungszustand die HDD-Cages sind, kann das mitgelieferte Blech zur Pumpenmontage eingesetzt werden. Einfach die Füße (Schrauben) eines HDD-Cages abmontieren und ran ans Blech. Schon kann das Teil stufenlos verstellbar auf der Führungsschiene montiert werden. Und es gibt keinen Konflikt trotz des fetten Seitenradiators und des push/pull-bestückten Frontradiators.

20230113_214152.jpg
 
Weiß jemand ob geplant ist das ein Hersteller für das Gehäuse eine Distroplate rausbringt..?
 
Man sagt ja immer: "Sag niemals nie." Aber geh davon aus, dass es nicht der Fall sein wird.

Es ist ein ABSOLUTES Nischenprodukt von dem viel zu geringe Stückzahlen verkauft werden als dass es sich lohnen würde dafür eine Distro zu konzipieren.

Dazu kommt, dass nur unerfahrene Leute wie etwa ich, der nunmehr erst die zweite Custom-WaKü baut, auf eine Distro zurückgreifen, einfach weil es dadurch deutlich leichter wird, das Build zu realisieren.

Die erfahrenen und/oder alten Hasen belächeln uns dafür. Die sind aber die Zielgruppe - absolute Enthusiasten. Die würden nie eine Distro erwägen.

Also kurzum - ich denke nicht, dass eine Distro kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mynx Naja es gab eine Distro von Ek die reinpassen würde aber die wird nicht mehr Produziert xD Und die Distro wollte ich eig nur weil da die Pumpe gleich mitverbaut ist.
 
Und genau die habe ich aufgetrieben - siehe Post #86
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh