[Sammelthread] Lian Li V351 - Backplate Planung + Sammelbestellung?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auch für komplette bakplate. wirkt optisch einfach schöner :)

werden die kannten unten denn auch gebogen?

Mmh, hab hier keinen Abkanttisch, lokaler Betrieb bei dem ich letztens vorbeigeschaut hatte, machte gerade Betriebsferien. :fresse:

Wenns gebogen sollte würde ich sagen sollte man nicht mehr als 1.5-2mm Materialstärke haben, aber wenn der Order für die Testbackplate raus ist schau ich dort eh noch mal vorbei, stell ihnen einen Kasten Bier hin und sag ihnen was ich brauche. :)

Also 2 mm stark sollte die Platte mindestens sein, immerhin hängt da ein Netzteil dran ...

Entschuldige Silentsniper das ich deine Zeichnung missbraucht habe, aber ungefähr so stelle ich mir die Perfekte Backplate vor! :)
Die Maße stimmen nicht und nen paar Linien fehlen bestimmt auch aber so ungefähr sollte man erkennen können wie sie aussehen sollte!

montiert.png

Und abzulut perfekt wäre sie dann wenn man die Form einer original LianLi Netzteilblende übernehmen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
sieht auch gut as der Vorschlag muss ich schon sagen...
Das mit der original LianLi NT Blende find ich super.

Für mich wäre es halt auch wichtig das oben die originalen Lüftungsschlitze (diee sonst überm NT sind) erhalten bleiben, damit wenn sich doch mal warme Luft oben sammeln sollte diese "entfläuchen" kann!

So wäre sie für mich perfekt!

Naja die oberen lüftungsschlitze braucht man doch ned wirklich oder ? Der 120#er Lüfter saugt da alles weg !

@graebens
ich habe mir erlaubt cr4sh's Aussage zu verdeutlichen:

Für mich wäre es halt auch wichtig das oben die originalen Lüftungsschlitze (diee sonst überm NT sind) erhalten bleiben, damit wenn sich doch mal warme Luft oben sammeln sollte diese "entfläuchen" kann!

So wäre sie für mich perfekt!

Jetzt muß ich heute Abend bei mir mal schauen ob ich die Schlitze nicht schon weggefräst habe...................:wall::heuldoch::wall:

Achso, @cr4sh: "entfläuchen" schreibt sich mit e:xmas::btt:

@graebens
ich habe mir erlaubt cr4sh's Aussage zu verdeutlichen:

Jetzt muß ich heute Abend bei mir mal schauen ob ich die Schlitze nicht schon weggefräst habe...................:wall::heuldoch::wall:

Achso, @cr4sh: "entfläuchen" schreibt sich mit e:xmas::btt:

Sollte man diese Lüftungsschlitze dann nicht eher in die Backplate einarbeiten?

Naja wenn sie schon da sind kann man sie ja auch verwenden und nicht die alten entfernen um dann neue in die BP fräsen (oder was auch immer) zu lassen! Finde ich nicht unbedingt so gelungen ;)! Aber sicherlich kann man das so machen!
Außerdem wirkt sie dann nicht so langweilig :d

€: Hatte ich schon erwähnt das dadurch die Kosten sinken :shot:

@mru
da ist mir das "ä" doch glatt entfleucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich eben ein BackplateModMod machen :fresse: .. naja mal sehen was Silentsniper sagt!?

Dann muss ich eben ein BackplateModMod machen :fresse: .. naja mal sehen was Silentsniper sagt!?

Kooperation^^

An weiter oben: Die Biegungen, dass zwischen Mainboardtray und Backplate keine Luft ist sind eingeplant.

sieht auch gut as der Vorschlag muss ich schon sagen...
Das mit der original LianLi NT Blende find ich super.

Kein Platz ;)

Breite Case: offiziell 279mm, minus überstehende Nieten und so ein Kram etwa 274mm

120mm Lüfter + ATX Netzteil = 270mm

Kooperation?

Kein Platz ;)

Breite Case: offiziell 279mm, minus überstehende Nieten und so ein Kram etwa 274mm

120mm Lüfter + ATX Netzteil = 270mm

An dieser Stelle Zitiere ich mich mal selbst!

Und abzulut perfekt wäre sie dann wenn man die Form einer original LianLi Netzteilblende übernehmen könnte!
Die Rede war nicht von die Blende draufzuschmeißen ;)

backplate270110.png

Abhängig von der vertikalen Position des 120mm Lüfters fällt eine Befestigungsschraube der linken Seitenwand (von hinten) weg, da der Lüfter bzw. das Plastik im Weg ist. Hier würde es gehen. Die Lüftungsschlitze kosten unverhältnismäßig viel (dauert halt, fräsen).

Ich kenne jemanden der eine Erodiertechnik Firma besitzt, den Frage ich noch, außerdem gibt es hier im Industriegebiet mindestens eine Firma die mit Laser arbeitet, muss aber noch schauen ob die auch Kleinserien machen. Fürs Biegen hoffe ich dann auch einen zu finden, habe keine Lust das halbherzig irgendwo einzuspannen und dann noch die Backplate zu schrotten (die dünnste stelle ist 2.5mm dick - am Rand vom Lüfter), wenn es an so einer Stelle knickt = Epic Fail. :fresse:

Netzteilausschnitt der Original Lian Li Blende; mir persönlich hat die Blende zu wenig Metall um die Löcher (Stabilität), mal schauen ob ich morgen Zeit hab.

Maße Double & Triple checked.

Das Loch links oben liegt exakt

bg757kcuhiiwp3b05.png

Also mal davon abgesehen das die Luftschlitze mir nicht zusagen und sie unnötig Geld kosten, finde ich die Variante schon sehr gut!
Da wäre die mit der erhaltung der alten eleganter, aber das sehe leider ich, allem Anschein nach, nur so!

Sehr gute Arbeit die du hier machst :)

Ich find´s klasse, das sich einige wirklich Gedanken machen und mit anderen austauschen.

So soll das sein.

BT: Mir gefällt die Backplate mit den Lüftungsschlitzen auch sehr gut.

wow ich muss sagen so schaut die Blende noch viel besser aus.
Das mit dem Loch ist nicht so schlimm denn so könnte man ja selbst ein Loch machen mit Gewinde ?!?
Mir persönlich gefällt Sie so richtig gut.

Echt Klasse was Du da machst !

hab grad noch einen alten Entwurf gefunden ...

Was hat dich daran gestört, bzw warum nicht umgesetzt? Sieht auch sehr gut aus und ich hab sogar ein Detail gefunden was noch fehlt!

Na wer findet es? ;) (psssst wodka, nicht verraten :d)

Wollt ihr wirklich die Lüftungslöcher in die BP selbst machen? Ist irgendwie rausgeschmissenes Geld, da sie ja eigendlich vorhanden sind (bzw sein sollten :d)!

Hatte sie damals verworfen weil ich mein Gehäuse für die andere angepasst und diese schon vorliegen hatte. Nutzt du die originalen Lüftungsschlitze, dann hast du keine glatte bzw. saubere Platte mehr. Obwohl ich eh ein Vertreter bin, der die Lüftungsschlitze für sinnlos hält ;) aber das ist ja Geschmackssache ---

Achso, ich finde das diese Stufe eigendlich mal sehr "erfrischend" ist, quadratisch kann jeder! ;)
Die Lüftungsschlitze im original sind auch sinnlos! Ich hab noch nie erlebt das ein NT auf der Rückseite so warm wurde, das man da extra belüften müsste!

Bei dem was ich vor habe sind sie aber recht nützlich und ich könnte mir gut vorstellen das das auch einen Kühlungeffekt hervorrufen wird :)

ich glaube das meinte er nicht ;)

Ps. du kommst günstiger weg als bei Schäffer wenn du die Blende in einem Betrieb in deiner Nähe anfertigen lässt. Die meisten Betriebe mit Laseranlage haben auch die Möglichkeit die Platte zu kannten.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand die platte auch bemaßt? man kann ja nicht mit der frontplatten designer datei vorbeischneien :d

idealerweise solltest du sie schon als dwg oder dxf vorleigen haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh