[Kaufberatung] lian Li x1000 Wakü?

madmax998r

Neuling
Hallo liebe Pc-user,

ich habe mir vor einiger Zeit ein System zusammengestellt und fing auch an mit dem übertakten. Würde nun gerne umsteigen auf eine wakü die Prozessor und grafikkarte kühlt.

Nun zu meiner Frage ist es möglich in meinem schönen x1000 Gehäuse eine Wasserkühlung zu verbauen ohne dieses zu sehr zu zerschneiden? Und wenn ja was würde ca. eine wakü kosten?

Mein System:
i7 920 @ 3,6ghz
Megahalem
GeForce 470
Asus Rampage 2 extreme
G.skill trident 6gb
Bequiet Dark Power 900w
Lian Li x1000

Wäre sehr dankbar über Erfahrungen und Tipps. ;)

Gruß Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kannst du maximal ausgeben? Wärst du auch mit einem externen Aufbau zufrieden?

Guten morgen

Also hatte erst vor mir dieses corsair h70 Ding zu holen aber dachte mir "mach's doch richtig" und hab mich für eine richtige Wakü entschieden.

Also 300€ max gehen, weniger ist logicherweise auch gut ;)

Extern wäre nicht so mein Fall da ich auch auf LANparty gehen möchte.

Gruß max

Was möchtest du alles kühlen?

300€ sind etwas wenig wenn du CPU und Grafikkarte kühlen möchtest. Alleine vernünftige kühler für Cpu und Graka kosten zusammen locker 150€. Dazu ein Radiator der schnell ca. 100€ kostet, Pumpe für ca. 60€ und ein Ausgleichbehälter für ca. 30€. Dazu kommen dann noch die vielen Kleinigkeiten wie Anschlüsse für die Kühler, gute Wärmeleitpaste, Schlauch. Denke wenn du 350€ - 400€ einplanst bekommst du was richtig gutes!

Also wenn du es "richtig" machen willst werden 300€ nicht ganz reichen....
Das würde gehen wenn du nur die CPU kühlst. Das spart ziemlich viel Geld wegen der teuren Kühler.
Allerdings ist ne Wakü auch ne Anschaffung die man nicht alle zwei Jahre neu macht.
Also falls du doch bisschen mehr über haben solltest dann nimm die GraKa ruhig mit rein!
Ist ja auch lautstärketechnisch Das was am meisten bringt mMn.

Wie mein Vorredner schon bemerkte, musst du dann aber auch so 350€, eher 400€, ausgeben ;)

Einen groben Anhaltspunkt was passen könnte kann Dir die Signatur von "Madz" liefern :)

MfG Otto Riegel

Ok dann wird das warscheinlich mein winterprojekt :d

noch eine frage habe momentan noch keine graka die 470 würde ich gerne nehmen da sie mir momentan vom P/L gut gefällt. Wenn ich jetzt erstmal eine ohne Wakü nutzen möchte welches Marke könnt ihr mir empfehlen wenn ich da in sagen wir 4 wochen auf wakü umrüste? gibt es da vlt bei einigen Marken kompatibilitätsprobleme beim umbau auf wakü?

gruß max

ps. werde dann jetzt bischen rumstöbern und mich nochmal melden mit einer beispiel einkaufsliste bezüglich einer wasserkühlung. hab nur bedenken bei dem Gehäuse :-(

Nunja mit 300€ kann man schon eine vernünftige Wakü zusammenstellen, hierbei musst du dann aber auf viele gebrauchte Komponenten zurückgreifen.

Kleinteile Anschlüsse und Schlauch ca 100€ alleine (neu).

Wenn man auf Fullcoverlösungen der Grafikkarte verzichten kann bleibt man für CPU und GPU deutlich unter 100€

Gebrauchter Radi+Pumpe+AGB nochmal 100€

Es ist also durchaus möglich aber dann muss man etwas mehr Zeit mitbringen bis man sich alles zusammengehamstert hat.

Und wenn einen das Fieber gepackt hat erwischt man sich wie man einen Aquaero, Motherboardkühler nen zweiten Radi etc etc bestellt und schon hat man die 600€ Marke gesprengt :d

Aber hier mal ein Beispiel für was neues was noch gerade so im Rahmen bleiben würde:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/20f313f4978a1ecf561ee7f9b43943f0

Fehlen jetzt noch Radiator(en) Lüfter sowie Passivkühler für die Graka.

Wenn es bei dem Case bleiben soll wäre entweder ein 420er in der Front möglich mit Bastelaufwand oder 280er vorne und ein bis zwei 140er hinten.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die mühe der aufstellung der teile

Ne das muss ja nicht sein. 600 € ^^ aber kenne das so ähnlich hab ich meinen pc zusammen gestellt ;D meine alte graka war ne 5970 da muss man schon bescheuert sein xD naja hab sie auch wieder vertickt da mir das mit den Mr zu heftig war.

also hab mal so ein wenig in Madz schön geschriebenen FAQ gestöbert und denke das ich da wenn ich schon sagen wir mal 300-400 ausgebe kann ich auch es dann ordentlich machen und da kommt es dann auf 100€ mehr auch nicht an wenn mann denn auch was für bekommt. Muss zudem noch sagen bin keiner der Benchmarks durchlaufen lässt oder so spiele wirklich nur, aber da bin ich leider so pinibel das ich alles immer am liebsten auf max details auflösung etc spielen möcht und wehe es ruckelt schliert oder so xD dafür gebe ich immer zuviel geld für den pc aus.

Muss nur schauen ob ein 420er Radiator in mein gehäuse passt hab da mal was gelesen da hat einer die zwichenwand etwas beschnitten und dann paste es. Mache mir nur gedanken das der Radi bzw die lüfter die luft ansaugen ins gehäuse ob das nicht zu hohen temps im gehäuse führt?

gruß max

Zuletzt bearbeitet:
400€ wird das ganze schon vernünftiger.

Also du kannst die Luft auch durch den Radi rauspusten einfach Lüfter wenden ;) schon kann man unter vollast seine Hände aufwärmen, mach ich übrigens über dem Deckel :d

Hehe wird ja wieder langsam kalt da kann man bestimmt den raum mit heizen, schön die cpu Vcore auf 1,5v stellen und dann coredamage an und aufs Sofa kuscheln xD

mhh muss mir mal überlegen wie ich das alu schneiden kann ohne das ding komplett auseinander zunehmen xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

Hehe wird ja wieder langsam kalt da kann man bestimmt den raum mit heizen, schön die cpu Vcore auf 1,5v stellen und dann coredamage an und aufs Sofa kuscheln xD

mhh muss mir mal überlegen wie ich das alu schneiden kann ohne das ding komplett auseinander zunehmen xD

Dremel Orginal ftw.

Aber sauberer wirds wenn du den Zwischenboden vorher ausbaust.
Glaube auch das der Untere 5,25" slot weg fällt dur einen 420 radi. Hab auchschon mit dem case gespielt ;)

MfG

PS: Denk dran das vom Graka Platz in der Länge auch was drauf geht. Der radi braucht je nach Model 3 - 6 cm Tiefe(Stärke).

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke smilling_Bandit daran hab ich nicht gedacht aber denke ist nicht das Problem da ich wirklich viel Platz habe ;) aber ist dran zudenken *Daumenhoch*

Das Gehäuse ist der Hammer, ist zwar absolut krank und bescheuert 290€ für ein Gehäuse auszugeben. Aber wenn man es live sieht und man seine Teile einbaut merkt msn schnell das es dem Preis gerecht ist.

Dann muss ich wohl basteln ;)

Mir gefällts auch weil es im ersten moment als Standbox durchgehen kann.

Der untere HDD cage muß auch ein wenig rüber zum Netzteil ;)

Das X2000 wäre ja das non plus ultra, aber da bin ich dann doch zu geizig für.
Giebt auch jemanden der einen 560er in die Front gebastelt hat.

Wäre nett wenn du ein paar Bilder mit Zollstock machen würdest. Da wo Graka sitzt und hinten die Lüfter bei CPU und oben würde mich freuen.

MfG

Morgen,
Ok kann ich machen. Die Bilder kommen dann heute Abend.

Ja das x2000 Gehäuse ist super aber muss sagen das es von innen mir nicht so gut gefällt, besonders einige Sachen die erst mit der noch teureren Version kamen zb muss man die grakas schrauben und nicht klemmen. Gab noch einiges was mir nicht gefiehl. Von außen klar x2000 das schönste, genauso wie beim x1000 sieht es Hammer edel aus mit dem Alu welches so gestreift ist von der Struktur.

Bis die wakü kommt dauert noch etwas aber werde schon alles auseinander bauen, hab eh grade keine graka xD

Gruß max

edit: so bilder sind da, das mit den maßen ist was schwer gebe aber gerne alles schrieftlich durch was du/ihr braucht einfach sagen was.

zb. grafikkarte hat bis zum lüfter 33cm platz.

weitere angaben auf anfrage is schwer nen schönes bild mit maßen zumachen ^^

Anhänge

• JD500017.jpg
    JD500017.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 53
  • JD500019.jpg
    JD500019.jpg
    200 KB · Aufrufe: 39
  • JD500021.jpg
    JD500021.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 34
  • JD500022.jpg
    JD500022.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 36
  • JD500023.jpg
    JD500023.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht auf die beiden 140er Lüfter einen Radi schrauben?

Besser noch Madz ich schneide eine Öffnung zwischen den 2 140ern und dem da drunter dann passt ein tripple. Festplatten Käfig platziere ich dann oben hinter den Laufwerken.

Oder da seit ihr gefragt bzw eure Erfahrung

Nix schneiden in der Mitte ein 280er radi muss aber der Magic slime wegen der dicke (30mm) und dann oben hinter den laufwerken ein dicker G-Charger Single 140er.

Als Pumpe würde ich gerne diese von laing koolance Pumpe und AGB RP-1000, um Platz zusparen. Bitte aber auch hier um eure Meinung da ich mich nicht damit auskenne.

Entschuldigt mich das ich keine Links Posten kann schreibe mit dem Handy. Unser UMTS Internet ist super langsam und unterbricht die verbindung alle 3min. Ja ich wohne noch in einem Ort ohne dsl xD

Gruß Max

Ein 420er wäre natürlich ideal. ;) Die Koolance Pumpe mit AGb ist brutal überteuert. FINGER WEG!

Hmm wüsste sonst nicht wie ich alles unterbringen soll. Dann muss die Pumpe oben hin und dann das mit dem 420er machen. AGB wird son in dem Laufwerk style. Sehe grad MagicCool Slim triple 420 bundle mit 3x Nano-G 14 Silent Lüftern = 97€

Würde denn 1 420er reichen für gtx 470 + i7 920? Ist noch Spielraum vorhanden?

Was empfiehlst du für eine Pumpe? Hab mal was kalkuliert 400-600€ sind drinnen. Würde gerne reserven haben vlt für 2te gtx 470.

Ja, der 420er reicht dafür gut. :) Als Pumpe würde ich eine Laing mit Phobya Deckel nehmen. ;)

Wozu brauchst du zwei GTX 470?

Irgentwann kommen wieder Spiele raus die dann höhere Anforderungen haben ( crysis is mir egal ) und dann ärgere ich mich wenn es bei hohen Details und einstellungen ruckelt ;) is nur so ein zukunfts Gedanke :) mal gucken wie NVIDIAs Preise runtergehen wenn die 6000 er kommen.

Kk laing. Notiert ;) bei Schläuchen und Winkel ect. Brauche ich dann eure Hilfe. Werde wenn ich nochmal an schnellen inet Sitze meinen Einkaufswagen Posten.

SLI lohnt nur wenn man es bei erscheinen gleich macht bzw. so wie jetzt wenn der Preis sehr gut ist.(GTX470 ab 250.- bucks)

Wenn du dir die 2te GTX470 kaufst sind die next gen Grakas draußen und davon ist eine meist schneller als 2 aus der Alten gen. Weniger strom, kein SLI gehampel(Microruckler,profile usw.)

Und weniger Abwärme.

Der einzige Nachteil ist halt der fullcover block für GPU kost meist 75- 85 bucks. So ist das halt mit wakü.

MfG

PS: Schlauch und Anschlüsse würd ich 16/10 Schraubanschlüsse oder Tüllen nehmen. Scharaubanschlüsse sind für eine erste wakü vieleicht die bessere Wahl. Winkel einfach 2-4 mitbestellen und froh sein wenn du sie da hast aber nicht brauchst :) Andersrum wäre schlimmer ;) Je nach CPU Kühler brauchst da 45° Winkel weils sonst nicht paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wie schon oben gesagt werde ich die Tage mal nen einkaufskorb bei aquatuning zusammenstellen, würde mich dann über eure Bewertung und Meinung freuen.

Zu dem sli 470 Thema, also ich kenne mich nicht mit waküs aus aber hatte in meinem leben schon ne Menge Grafikkarten :) Die neue hd6000er Reihe wird mit Sicherheit kein Super Ding, es ist nur wieder ne graka die zwischen geschoben würd um Geld zumachen. Schätze das die 6850 10-15% schneller wird als die 5850, vlt etwas weniger Strom braucht aber das sind dann zahlen die toll aussehen aber für mich wenig sinn machen. Ob nun 250€ Strom im Jahr oder 400€, bin kein 24/7 Spieler, obwohl bald das neue wow kommt und dann ... *wegguck*

Denke also nicht das 2 470er langsamer sind als 1 6870. Würde mir auch 1 480er holen da die Single GPU Leistung höher ist aber wenn Spiele sli unterstützen sind die 470er sli schneller.

Mit den mikrorucklern kann ich nur sagen das man es testen muss, meine alte 5970 war grausam, wirklich 500€ für hohe fps aber unspielbar (ausgenommen ausnahmen zb. Avp3) und mein kumpel hat meine graka davor gekauft 5850 und hatte dann 5850 crossfire, der hat nix mit den negativen multigpu Problemen zutun vlt mehr Stromkosten.

Ok danke nochmal und bis später

Gruß Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh