[Kaufberatung] Lieber 1 oder 2 Festplatten???

K

kajo

Guest
Hallo Leute!


Ich will mir grad neue Festplatten kaufen und hab mich dabei folgendes gefragt:

-Ich würde mir eine grosse Festplatte (so 500 GB bestimmt) für Spiele, Programme usw. kaufen.
Meine Idee war, XP und alle Treiber auf ne extra Festplatte (80 GB) zu speichern. Der Sinn soll sein, das es vielleicht bessere Performance gibt weil XP/Treiber Daten und Programme GLEICHZEITIG abgearbeitet werden können.

Würd das Sinn machen oder wär das nur rausgeschmissenes geld?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bringt das ehrlich was, wenn das BS auf ne extra Platte ist? Hab das immer als Gerücht gesehen, da das in meinen Augen gar nicht soviel besser sein kann!
 
Also bringt das ehrlich was, wenn das BS auf ne extra Platte ist? Hab das immer als Gerücht gesehen, da das in meinen Augen gar nicht soviel besser sein kann!

klar, wenn der Controller und die Platten schnell genug sind, bringt das immer was. Prozesse wie Plattenzugriff und Daten in den RAM schaufeln laufen dann mehr oder weniger parallel. Besonders die Auslagerungsdatei gehört dann auf die zweite Platte. Zu diesem Thema sollte man sich mal mit Raid 0 auseinander setzen - und dann gleich wieder die Finger davon lassen...
Ich persönlich mache solche Spielchen trotzdem nicht mehr. Windows z. B. liegt immer Komplett auf C:\, wenn du ansonsten nur einmal einen Laufwerksbuchstabendreher hast (nach Cloning, weitere Laufwerke, Card Reader etc.) dann läuft dein Windows nicht mehr....
Auserdem, wenn schon zwei Platten, dann bei den heutigen Preisen gleich 2x 500 GB - ODER? Platz kann man nie genug haben.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bringt das ehrlich was, wenn das BS auf ne extra Platte ist? Hab das immer als Gerücht gesehen, da das in meinen Augen gar nicht soviel besser sein kann!

ess bringt dann was wenn die festplatte am limit läuft.

Beispiel:
Videoencoding
ich schneide nur und speichere dann ab.

Wenn ich auf der selben festplatte abspeichere komme ich auf 150fps
speichere ich auf einer 2.ten ab komme ich auf 350fps

kopier/speicheraktionen innerhalb einer platte dauern ewig
 
klar, wenn der Controller und die Platten schnell genug sind, bringt das immer was. Prozesse wie Plattenzugriff und Daten in den RAM schaufeln laufen dann mehr oder weniger parallel. Besonders die Auslagerungsdatei gehört dann auf die zweite Platte. Zu diesem Thema sollte man sich mal mit Raid 0 auseinander setzen - und dann gleich wieder die Finger davon lassen...
Ich persönlich mache solche Spielchen trotzdem nicht mehr. Windows z. B. liegt immer Komplett auf C:\, wenn du ansonsten nur einmal einen Laufwerksbuchstabendreher hast (nach Cloning, weitere Laufwerke, Card Reader etc.) dann läuft dein Windows nicht mehr....
Auserdem, wenn schon zwei Platten, dann bei den heutigen Preisen gleich 2x 500 GB - ODER? Platz kann man nie genug haben.... :d

Kennst du gute 320 oder 500 GB Platten mit gutem P/L Verhältnis?
 
Eine 2. Platte bietet auch noch den Vorteil, dass man da dann ein Backup der Systemplatte hinlegen kann und im Falle eines HDD-Crashs darauf zurückgreifen kann...
 
nim lieber die 250gb von seagate (mit 410 im namen)
nimmst 2 stück für jeweils 47€ dann hast deine 500gb
 
Eine 2. Platte bietet auch noch den Vorteil, dass man da dann ein Backup der Systemplatte hinlegen kann und im Falle eines HDD-Crashs darauf zurückgreifen kann...

N Backup ist besser ausserhalb des PCs aufgehoben.
-> Überspannungsschaden
-> Gefahr des Löschens/Überschreibens
-> usw

@T:

Eine Platte ist besser als 2, keine Frage. Hab auch mehrere Platten im PC. Dank Hotplug usw kann man ja einfach nicht benötigte Platten abschalten -> Strom sparen / Lautstärke senken. Also wenn der PC zB bloss am Downloaden ist, brauch ja auch zB nur eine Platte laufen. Bei Videoschnitt/Encoding dann halt Quelldatenträger und Zieldatenträgewr zusätzlich usw...
 
N Backup ist besser ausserhalb des PCs aufgehoben.
-> Überspannungsschaden
-> Gefahr des Löschens/Überschreibens
-> usw

@T:

Eine Platte ist besser als 2, keine Frage. Hab auch mehrere Platten im PC.

?? Vertippt, oder versteh ich das nicht? Du sagst, eine Platte wäre besser als 2 - und dann schreibst du, du hättest auch mehrere?

Dass ein Backup außerhalb des PC's optimal aufgehoben ist, das ist völlig klar, steht aber hier nicht zur Diskussion - die Frage ist doch, ob eine oder 2 Platten besser sind und ein Backup ist auf einer 2. Platte deutlioch besser aufgehoben, als auf der (einzigen) Systemplatte; da wirst du mir doch wohl zustimmen.

Außerdem kann man dann auch schön die Auslagerungsdatei auf eine kleine Partition am Anfang der 2. Platte machen - da wo diese am Schnellsten ist. Das ist auch nett ;)
 
Jo, vertippt... Danke für den Hinweis ;)

Auslagerungsdatei kann auch auf der Systemplatte bleiben, soviel bringt das nun auch wieder nicht. Eher Probleme, wenn man was umstöpselt wegen Laufwerksbuchstaben usw... Aber wenn der PC keine Dauerbaustelle ist, kann man die gern woanders hinmachen. Lohnt sich in meinen Augen aber nicht wirklich: -> Stromverbrauch+Lautstärke > Performancegewinn.
 
Wieviel das mit der SWAP-Partition bringt kann ich auch nicht sagen, da ich das nie selbst versucht habe herauszubekommen. Es SOLL was bringen...
 
Ich habs schon des öfteren probiert ... könnte aber net sagen das sich am Tempo was geändert hätte ... habs aber auch net gemessen.

Offensichtlich spürbar isses keinesfalls.

Lg

P.S. nimm 2 Platten :)
@Raid ... sinnlos, solange man nicht von RaidA nach RaidB arbeiten kann ausser man nutzt nur ein Raid1 zur Datensicherheit, und da ist eine externe besser :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh